Feanor
Mitglied
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- 4 März 2018
- Beiträge
- 177
Hi,
Viiiiiielen herzlichen Dank für all den positiven Zuspruch!
Dank Dir. Am aktuellen Layout baue ich seit ca 3 Jahren. Davor hat ich in unserem alten gemieteten Reihenhaus eine kleinere Version der Anlage im Keller stehen (Bauzeit damals auch so 2-3 Jahre). Wie in meiner Vorstellung geschrieben, bin ich nun seit über 20 Jahren (z.T auch semiprofessionell) im Modell- und Dioramenbau unterwegs. Da hat sich einiges an Erfahrung angesammelt, wie man etwas plant, in Szene setzt und auf was es im Prinzip ankommt. Limitierende Faktoren sind meist Geld und Zeit...
Heute möchte ich nun endlich mal das von einigen hier heiß erwartete Bahn-Betriebswerk vorstellen.
Ich wollte sowas schon lange einmal umsetzen. Leider braucht so ein Betriebswerk eigentlich immens viel Platz, allein schon der Orig. Lego-Gleisgeometrie wegen, welcher meiner Bescheidenen Modellbahnkenntnissen in etwa Spur 0 (?) entspricht. Daher ist das ganze etwas „komprimierter“ als ich es gerne hätte, oder es in natura vorkommt. Dennoch sind alle wichtigen Stationen zum Warten und Bereitstellen von Dampf- und Diesel-Loks vorhanden (zumindest nach meinen bescheidenen Kenntnissen zufolge. Berichtigungen, konstruktiver Natur, werden gerne angenommen ). Das andere „Problem“ war die Erreichbarkeit des Kellerfensters, was im Moment mit viel Dehnen und Strecken noch gerade so zu bedienen ist.
Das Posting wird sehr Bilder-intensiv. Ich hoffe das passt.
Zunächst einmal ein paar Übersichtsbilder.
bw (3 von 3) by Feanor001, auf Flickr
bw (2 von 3) by Feanor001, auf Flickr
bw (1 von 30) by Feanor001, auf Flickr
Lokschuppen:
Herzstück des Betriebswerk ist der 3-ständige Ringlokschuppen mit funktionierender (heißt motorisierter Drehscheibe). Am liebsten hätte ich einen 5-6 ständigen Lokschuppen gebaut, aber der Platz ließ eben nur einen 3-ständigen zu. Die beiden Seitenwänden und die Front sind vollständig aus 1x2er Plates in Dark Red mit Akzenten in Dark Orange gebaut um die typische Ziegeloptik zu erhalten. Die Rückseite ist jedoch in 1x4er Basis Steinen gebaut, zum einen um Teile zu sparen, und da sie aufgrund der Heizung ohnehin nicht zu sehen ist.
Die Dachelemente sind klappbar, somit kann ich Loks im inneren erreichen und bequem die Tore öffnen und schließen.
Der Lokschuppen ist fest auf der Anlage montiert, anders wäre das auch mit der Gleisgeometrie nicht gegangen
bw (1 von 2) by Feanor001, auf Flickr
bw (30 von 30) by Feanor001, auf Flickr
Auf der gegenüberliegenden Seite findet sich ein Rolltor für Gabelstapler um Ersatzteile in den Schuppen zu bringen.
Selbstredend verfügt der Lokschuppen über einen kompletten Innenausbau mit einer mittigen Arbeitsgrube und entsprechenden Werkzeugen, Maschinen und Ersatzteile. Auch hier habe ich versucht etwas zu recherchieren, vieles ist aber auch nach meiner persönlichen Logik entstanden. Daher kein Anspruch auf Vollständigkeit/Richtigkeit.
Einmal mit Loks in der Wartung:
Lokschuppen Innen (1 von 6) by Feanor001, auf Flickr
Und einmal ohne Loks, mit Sicht auf die mittige Arbeitsgrube:
Lokschuppen Innen (6 von 6) by Feanor001, auf Flickr
Ich hab einiges an Maschinen für den Lokschuppen angefertigt. Da das vermutlich in den Innenbildern untergeht, hier mal eine Aufreihung:
Lokschuppen zubehör (1 von 1) by Feanor001, auf Flickr
Von links nach rechts:
Schleifmaschine, stationärer Bohrer, Große Metallsäge, Drehbank, Propan-Schweisbrenner, Schutzgas-Schweisgerät, Leiterbühne, im Hintergrund 2 Werkzeugwagen.
Auch hier, die Ausstattung entspricht meiner persönlichen Logik, was es an Werkzeugen und Material zum Reparieren und Warten von Loks bedarf.
Drehscheibe:
Die Drehscheibe ist 5 Steinereihen tief in die Platte eingelassen und steht auf 4 alten 32x32 Noppen Kurven-Straßenplatten. Zum einen gefallen mir die Markierungen, zum anderen war mir eine geflieste Fläche zu uneben um einen Reibungslosen Betrieb der Scheibe zu gewährleisten.
Der Einbau war recht Tricky, da zuerst die 4 Platten mit dem gebogenen 1x2er Brick-Ring versehen wurde. Diese filigrane Konstrukt wurde dann mittels eines kreuzförmigen Gerüst aus langen Technikbricks stabilisiert und in den Tischauschnitt eingelassen. Das Technikkreuz wurde dann auf den Baseplates der Anlage befestigt, sodass die 4 Straßenplatten in den Tischauschnitt ragten, zugleich aber das Niveau zur Anlagenplatte gewahrt wurde. Von unten wurde dann eine Holzplatte unter die 4 Baseplates gelegt, mittels eines Gerüstes aus Kartons und ähnlichem auf korrekte Höhe unterlegt, und dann mittels kleinerer Holzlatten an die Hauptplatte verschraubt. Letztlich ist die Drehscheibe nun zu 99% im Noppenraster, nur an einer Ecke gab es einen Niveauunterschied von nicht ganz einer Plattenstärke, welche durch unterlegen mit Plastic-Card Stücken ausgeglichen wurde.
Ich hatte eigentlich Bilder vom Bau mit dem Smartphone gemacht, die dann aber leider verloren gegangen sind, bzw. ausversehen von meinem Junior gelöscht wurden
bw (18 von 30) by Feanor001, auf Flickr
Die Drehscheibe ist 3 gerade Gleisstücke lang, sodass die Emerald Lok gerade so drauf passt.
bw (15 von 30) by Feanor001, auf Flickr
(Anmerkung: der 12 Volt Trafo ist für die alten 12Volt Lampen an den Gleisen, die PF AA Batteriebox ist für den Antrieb der Kohlezeche.)
Angetrieben wird die Drehscheibe über einen PF M-Motor, welcher ein Schneckenzahnrad antreibt, welches ein großes Technikzahnrad an der Bühne bewegt. Dadurch verfügt der Antrieb über die nötige Feingängigkeit um die Bühne möglichst exakt auszurichten. Gesteuert wird das ganze über einen alten 9Volt Trafo. Die Räder sind nicht schön, werden aber benötigt um die Drehscheibe im Lot zu halten. Im Original laufen diese ja glaub auf einer ringförmigen Schiene. Die Gegengewichte dienen zum Austarieren des Betriebshäuschens.
Die Drehscheibe muss einigermaßen tariert sein, sonst ist kein guter Übergang zu den Gleisen möglich. damit der Übergang passt mussten die Anschlussteile der Gleise mit der Feile vorsichtig gekürzt und justiert werden. Damit die Loks nicht entgleisen wird die Drehscheibe über eine Bar in ein Technikbrick (gelbe Slopes) geschoben (siehe Video)
bw (19 von 30) by Feanor001, auf Flickr
Hier noch ein Video zur Funktionsweise der Drehscheibe.
Drehscheibe small by Feanor001, auf Flickr
Weiter gehört eine kleine Bekohlungsanlage sowie ein Wasserkran und ein Besandungsturm mit Sandlager zum Betriebswerk:
Bekohlung mit der nachgebauten BR80 von Holger Matthes:
bw (6 von 30) by Feanor001, auf Flickr
bw (22 von 30) by Feanor001, auf Flickr
bw (20 von 30) by Feanor001, auf Flickr
Kohle-Nachschub mittels eines alten Krupp-Ardelt Schienenkran
bw (27 von 30) by Feanor001, auf Flickr
Hier noch die Stationen vor einem neutralen Hintergrund:
Kleinbekohlung
BW Details (6 von 13) by Feanor001, auf Flickr
Wasserkran
BW Details (1 von 13) by Feanor001, auf Flickr
Besandungsturm mit Sandlager inkl. Trockenofen
BW Details (3 von 13) by Feanor001, auf Flickr
Weiter gibt es noch eine Dieseltankstelle mit Öltank, sowie eine Entschlackungsanlage. Diese hätte ich gerne an einem separaten Gleis gehabt, was aber aus platzgründen nicht ging.
bw (2 von 2) by Feanor001, auf Flickr
Eine Henschel Diesel Rangierlok bringt Diesel Nachschub. Die Henschel wurde von dem Modell von Pet-Tho und Bricksy hier aus dem Forum inspiriert und nachgebaut. Danke für die Inspiration. Meine läuft mit PU.
Übrigens eine Vorstellung der Loks folgt bald, ich warte noch auf die Decals zur Beschrifftung.
bw (29 von 30) by Feanor001, auf Flickr
Und die Modelle vor einem neutralen Hintergrund:
BW Detail (8 von 10) by Feanor001, auf Flickr
BW Detail (9 von 10) by Feanor001, auf Flickr
In diesem Bereich findet sich auch die Lok-Leitstelle sowie der Wasserturm. Letzterer stammt noch aus meiner ersten Anlage und wurde übernommen
bw (2 von 30) by Feanor001, auf Flickr
Innenraum der Leitstelle mit Umkleide, Dusche, Pausenraum und der Leitstelle im Obergeschoss
BW Detail (2 von 10) by Feanor001, auf Flickr
BW Detail (1 von 10) by Feanor001, auf Flickr
Weiter gibt es noch ein Stellwerk, welches sowohl für das Betriebswerk als auch für den Bahnhof zuständig ist. Auch dieses Modell wurde von meiner alten Anlage übernommen
An das Stellwerk grenzt noch ein Freilagerplatz für sperrige und große Ersatzteile
bw (3 von 30) by Feanor001, auf Flickr
Last but not least gibt es noch einen Güterschuppen für entsprechende Ersatzteile
Im Moment wird gerade ein Dieselaggregat (aus dem CE Maersk Zug) sowie diverse Achsen abgeladen. Die zum Werk gehörende Köf ist PF motorisiert und wurde von der Version von Simon Jakobi alias Dr. Snotson inspiriert bzw. nachgebaut. Vielen Dank an dieser Stelle.
bw (5 von 30) by Feanor001, auf Flickr
Im Hintergrund zu sehen mein Krokodil, auch hier Vorstellung in Bälde....
und der Güterschuppen vor neutralem Hintergrund
BW Details (8 von 13) by Feanor001, auf Flickr
BW Details (13 von 13) by Feanor001, auf Flickr
BW Details (10 von 13) by Feanor001, auf Flickr
Soweit mal.
weitere Bilder in meinem Flickr Album:
https://www.flickr.com/photos/162469106@N06/albums/72157713558473601/with/49680571823/
Wie gesagt die Detailvorstellung der Loks und Wagen erfolgt etwas später, da ich noch auf verschiedene Decals von Andreas Nothaft warte. Das wird wohl noch bis Anfang April dauern, wobei bei der aktuellen Lage weiß das vermutlich keiner so genau. Daher bitte ich noch um etwas Geduld.
Kommentare, Lob und Kritik sind wie immer sehr gerne gelesen.
Danke fürs schauen.
Lg
Andreas
Viiiiiielen herzlichen Dank für all den positiven Zuspruch!
Seit wievielen Jahren baust du an dieser Stadt? Jedes Haus / jeder Teil ist ja ein Modell für sich und nicht einfach "hingeklascht", da steckt sicher ordentlich Zeit und Liebe zum Detail dahinter.. Immer wieder schön anzusehen.
Thomas
Dank Dir. Am aktuellen Layout baue ich seit ca 3 Jahren. Davor hat ich in unserem alten gemieteten Reihenhaus eine kleinere Version der Anlage im Keller stehen (Bauzeit damals auch so 2-3 Jahre). Wie in meiner Vorstellung geschrieben, bin ich nun seit über 20 Jahren (z.T auch semiprofessionell) im Modell- und Dioramenbau unterwegs. Da hat sich einiges an Erfahrung angesammelt, wie man etwas plant, in Szene setzt und auf was es im Prinzip ankommt. Limitierende Faktoren sind meist Geld und Zeit...
Heute möchte ich nun endlich mal das von einigen hier heiß erwartete Bahn-Betriebswerk vorstellen.
Ich wollte sowas schon lange einmal umsetzen. Leider braucht so ein Betriebswerk eigentlich immens viel Platz, allein schon der Orig. Lego-Gleisgeometrie wegen, welcher meiner Bescheidenen Modellbahnkenntnissen in etwa Spur 0 (?) entspricht. Daher ist das ganze etwas „komprimierter“ als ich es gerne hätte, oder es in natura vorkommt. Dennoch sind alle wichtigen Stationen zum Warten und Bereitstellen von Dampf- und Diesel-Loks vorhanden (zumindest nach meinen bescheidenen Kenntnissen zufolge. Berichtigungen, konstruktiver Natur, werden gerne angenommen ). Das andere „Problem“ war die Erreichbarkeit des Kellerfensters, was im Moment mit viel Dehnen und Strecken noch gerade so zu bedienen ist.
Das Posting wird sehr Bilder-intensiv. Ich hoffe das passt.
Zunächst einmal ein paar Übersichtsbilder.
bw (3 von 3) by Feanor001, auf Flickr
bw (2 von 3) by Feanor001, auf Flickr
bw (1 von 30) by Feanor001, auf Flickr
Lokschuppen:
Herzstück des Betriebswerk ist der 3-ständige Ringlokschuppen mit funktionierender (heißt motorisierter Drehscheibe). Am liebsten hätte ich einen 5-6 ständigen Lokschuppen gebaut, aber der Platz ließ eben nur einen 3-ständigen zu. Die beiden Seitenwänden und die Front sind vollständig aus 1x2er Plates in Dark Red mit Akzenten in Dark Orange gebaut um die typische Ziegeloptik zu erhalten. Die Rückseite ist jedoch in 1x4er Basis Steinen gebaut, zum einen um Teile zu sparen, und da sie aufgrund der Heizung ohnehin nicht zu sehen ist.
Die Dachelemente sind klappbar, somit kann ich Loks im inneren erreichen und bequem die Tore öffnen und schließen.
Der Lokschuppen ist fest auf der Anlage montiert, anders wäre das auch mit der Gleisgeometrie nicht gegangen
bw (1 von 2) by Feanor001, auf Flickr
bw (30 von 30) by Feanor001, auf Flickr
Auf der gegenüberliegenden Seite findet sich ein Rolltor für Gabelstapler um Ersatzteile in den Schuppen zu bringen.
Selbstredend verfügt der Lokschuppen über einen kompletten Innenausbau mit einer mittigen Arbeitsgrube und entsprechenden Werkzeugen, Maschinen und Ersatzteile. Auch hier habe ich versucht etwas zu recherchieren, vieles ist aber auch nach meiner persönlichen Logik entstanden. Daher kein Anspruch auf Vollständigkeit/Richtigkeit.
Einmal mit Loks in der Wartung:
Lokschuppen Innen (1 von 6) by Feanor001, auf Flickr
Und einmal ohne Loks, mit Sicht auf die mittige Arbeitsgrube:
Lokschuppen Innen (6 von 6) by Feanor001, auf Flickr
Ich hab einiges an Maschinen für den Lokschuppen angefertigt. Da das vermutlich in den Innenbildern untergeht, hier mal eine Aufreihung:
Lokschuppen zubehör (1 von 1) by Feanor001, auf Flickr
Von links nach rechts:
Schleifmaschine, stationärer Bohrer, Große Metallsäge, Drehbank, Propan-Schweisbrenner, Schutzgas-Schweisgerät, Leiterbühne, im Hintergrund 2 Werkzeugwagen.
Auch hier, die Ausstattung entspricht meiner persönlichen Logik, was es an Werkzeugen und Material zum Reparieren und Warten von Loks bedarf.
Drehscheibe:
Die Drehscheibe ist 5 Steinereihen tief in die Platte eingelassen und steht auf 4 alten 32x32 Noppen Kurven-Straßenplatten. Zum einen gefallen mir die Markierungen, zum anderen war mir eine geflieste Fläche zu uneben um einen Reibungslosen Betrieb der Scheibe zu gewährleisten.
Der Einbau war recht Tricky, da zuerst die 4 Platten mit dem gebogenen 1x2er Brick-Ring versehen wurde. Diese filigrane Konstrukt wurde dann mittels eines kreuzförmigen Gerüst aus langen Technikbricks stabilisiert und in den Tischauschnitt eingelassen. Das Technikkreuz wurde dann auf den Baseplates der Anlage befestigt, sodass die 4 Straßenplatten in den Tischauschnitt ragten, zugleich aber das Niveau zur Anlagenplatte gewahrt wurde. Von unten wurde dann eine Holzplatte unter die 4 Baseplates gelegt, mittels eines Gerüstes aus Kartons und ähnlichem auf korrekte Höhe unterlegt, und dann mittels kleinerer Holzlatten an die Hauptplatte verschraubt. Letztlich ist die Drehscheibe nun zu 99% im Noppenraster, nur an einer Ecke gab es einen Niveauunterschied von nicht ganz einer Plattenstärke, welche durch unterlegen mit Plastic-Card Stücken ausgeglichen wurde.
Ich hatte eigentlich Bilder vom Bau mit dem Smartphone gemacht, die dann aber leider verloren gegangen sind, bzw. ausversehen von meinem Junior gelöscht wurden
bw (18 von 30) by Feanor001, auf Flickr
Die Drehscheibe ist 3 gerade Gleisstücke lang, sodass die Emerald Lok gerade so drauf passt.
bw (15 von 30) by Feanor001, auf Flickr
(Anmerkung: der 12 Volt Trafo ist für die alten 12Volt Lampen an den Gleisen, die PF AA Batteriebox ist für den Antrieb der Kohlezeche.)
Angetrieben wird die Drehscheibe über einen PF M-Motor, welcher ein Schneckenzahnrad antreibt, welches ein großes Technikzahnrad an der Bühne bewegt. Dadurch verfügt der Antrieb über die nötige Feingängigkeit um die Bühne möglichst exakt auszurichten. Gesteuert wird das ganze über einen alten 9Volt Trafo. Die Räder sind nicht schön, werden aber benötigt um die Drehscheibe im Lot zu halten. Im Original laufen diese ja glaub auf einer ringförmigen Schiene. Die Gegengewichte dienen zum Austarieren des Betriebshäuschens.
Die Drehscheibe muss einigermaßen tariert sein, sonst ist kein guter Übergang zu den Gleisen möglich. damit der Übergang passt mussten die Anschlussteile der Gleise mit der Feile vorsichtig gekürzt und justiert werden. Damit die Loks nicht entgleisen wird die Drehscheibe über eine Bar in ein Technikbrick (gelbe Slopes) geschoben (siehe Video)
bw (19 von 30) by Feanor001, auf Flickr
Hier noch ein Video zur Funktionsweise der Drehscheibe.
Drehscheibe small by Feanor001, auf Flickr
Weiter gehört eine kleine Bekohlungsanlage sowie ein Wasserkran und ein Besandungsturm mit Sandlager zum Betriebswerk:
Bekohlung mit der nachgebauten BR80 von Holger Matthes:
bw (6 von 30) by Feanor001, auf Flickr
bw (22 von 30) by Feanor001, auf Flickr
bw (20 von 30) by Feanor001, auf Flickr
Kohle-Nachschub mittels eines alten Krupp-Ardelt Schienenkran
bw (27 von 30) by Feanor001, auf Flickr
Hier noch die Stationen vor einem neutralen Hintergrund:
Kleinbekohlung
BW Details (6 von 13) by Feanor001, auf Flickr
Wasserkran
BW Details (1 von 13) by Feanor001, auf Flickr
Besandungsturm mit Sandlager inkl. Trockenofen
BW Details (3 von 13) by Feanor001, auf Flickr
Weiter gibt es noch eine Dieseltankstelle mit Öltank, sowie eine Entschlackungsanlage. Diese hätte ich gerne an einem separaten Gleis gehabt, was aber aus platzgründen nicht ging.
bw (2 von 2) by Feanor001, auf Flickr
Eine Henschel Diesel Rangierlok bringt Diesel Nachschub. Die Henschel wurde von dem Modell von Pet-Tho und Bricksy hier aus dem Forum inspiriert und nachgebaut. Danke für die Inspiration. Meine läuft mit PU.
Übrigens eine Vorstellung der Loks folgt bald, ich warte noch auf die Decals zur Beschrifftung.
bw (29 von 30) by Feanor001, auf Flickr
Und die Modelle vor einem neutralen Hintergrund:
BW Detail (8 von 10) by Feanor001, auf Flickr
BW Detail (9 von 10) by Feanor001, auf Flickr
In diesem Bereich findet sich auch die Lok-Leitstelle sowie der Wasserturm. Letzterer stammt noch aus meiner ersten Anlage und wurde übernommen
bw (2 von 30) by Feanor001, auf Flickr
Innenraum der Leitstelle mit Umkleide, Dusche, Pausenraum und der Leitstelle im Obergeschoss
BW Detail (2 von 10) by Feanor001, auf Flickr
BW Detail (1 von 10) by Feanor001, auf Flickr
Weiter gibt es noch ein Stellwerk, welches sowohl für das Betriebswerk als auch für den Bahnhof zuständig ist. Auch dieses Modell wurde von meiner alten Anlage übernommen
An das Stellwerk grenzt noch ein Freilagerplatz für sperrige und große Ersatzteile
bw (3 von 30) by Feanor001, auf Flickr
Last but not least gibt es noch einen Güterschuppen für entsprechende Ersatzteile
Im Moment wird gerade ein Dieselaggregat (aus dem CE Maersk Zug) sowie diverse Achsen abgeladen. Die zum Werk gehörende Köf ist PF motorisiert und wurde von der Version von Simon Jakobi alias Dr. Snotson inspiriert bzw. nachgebaut. Vielen Dank an dieser Stelle.
bw (5 von 30) by Feanor001, auf Flickr
Im Hintergrund zu sehen mein Krokodil, auch hier Vorstellung in Bälde....
und der Güterschuppen vor neutralem Hintergrund
BW Details (8 von 13) by Feanor001, auf Flickr
BW Details (13 von 13) by Feanor001, auf Flickr
BW Details (10 von 13) by Feanor001, auf Flickr
Soweit mal.
weitere Bilder in meinem Flickr Album:
https://www.flickr.com/photos/162469106@N06/albums/72157713558473601/with/49680571823/
Wie gesagt die Detailvorstellung der Loks und Wagen erfolgt etwas später, da ich noch auf verschiedene Decals von Andreas Nothaft warte. Das wird wohl noch bis Anfang April dauern, wobei bei der aktuellen Lage weiß das vermutlich keiner so genau. Daher bitte ich noch um etwas Geduld.
Kommentare, Lob und Kritik sind wie immer sehr gerne gelesen.
Danke fürs schauen.
Lg
Andreas