• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Meine Eisenbahn Modelle (Achtung viele Bilder)

Flogo

Mitglied
Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
51
Hallo Zusammen,

nach dem ich mich vorgestellt habe möchte ich euch nun ein paar meiner Modelle zeigen.
Diese sind alle Motorisiert und über PF/PU/S-Brick ferngesteuert.

Fangen wir mal ganz klein mit der KöfIII an:

621546795500.sized.jpg


31546795506.sized.jpg


251546795508.sized.jpg


In ihr steckt eine rote 9V Block Batteriebox aus dem Airport Shuttle, ein PF Empfänger und ein Eisenbahnmotor.

Bleiben wir gleich mal bei Diesel und Rangierlok, meine neuste Lok, eine V60:

101546789433.sized.jpg


391546789437.sized.jpg


71546789443.sized.jpg


In ihr steckt wieder eine 9V Block Batteriebox, ein PF Empfänger und ganz Exotisch ein Freestyle Motor.
Dieser hat von den Achslöchern die gleichen Abmaße wie ein Eisenbahnmotor, ist aber deutlich höher und dreh viel langsamer. Perfekt für eine Rangierlok.

Gehen wir mal zu den Dampfloks und bleiben gleich bei der Rangierfraktion, eine BR80:

301546789869.sized.jpg


611546789871.sized.jpg


Eingebaut ist eine Eisenbahnbatteriebox, ein PF Empfänger und ein M-Motor.

Meine zweite Dampflok ist was für die Strecken der Nebenbahnen, wie eben die von Roth nach Greding.
Eine BR64, auch genannt Bubikopf:

881546789736.sized.jpg


661546789738.sized.jpg


1001546789740.sized.jpg


In dieser Dame steckt wieder eine Eisenbahnbatteriebox, diesmal aber ein S-Brick zum Steuern und ein L-Motor für den Antrieb. Die Lok hat sehr gute Fahreigenschaften.

Das wars vom Dampf, machen wir weiter mit einem Großdiesel, meiner BR218:

121517140822.sized.jpg


511517140822.sized.jpg


In dieser Lok steckt eine AA-Batteriebox, ein PF Empfänger und zwei Eisenbahnmotoren. Zusätzlich sind drei LED-Stränge verbaut für das 3-Licht Spitzensignal vorne und die zwei Rückleuchten hinten.

Weiter geht es mit meiner Version einer V100. Manche Details sind von anderen guten Lego V100 abgekupfert weil ich sie so einfach am besten fand.

31546789107.sized.jpg


11546789120.sized.jpg


Vor meinen Silberlingen auf ihrem Stammplatz daheim:

571544122623.sized.jpg


In ihr ist eine AAA-Batteriebox, ein S-Brick und zweimal ein Eisenbahnmotor verbaut.

Für Güterzüge habe ich auch noch eine V90, die früher auch die Fabrikanschlüsse an der Gredl bedient hat:

561546788908.sized.jpg


741546788905.sized.jpg


411546788906.sized.jpg


Diesmal ganz speziell eine alte 9V AA Batteriebox verbaut, dazu PF Empfänger und zwei Eisenbahnmotoren.

Als nächstes kommt meine einzige E-Lok neben der E44, die BR111:

371546790168.sized.jpg


421546790169.sized.jpg


941546790172.sized.jpg


Diese Lok ist leider nicht wirklich was zum Fahren, da die beiden verbauten M-Motoren auf langen Strecken einfach zu langsam sind. Diese sind stehend und fest auf den Drehgestellen verbaut und fungieren als Drehzapfen. Eisenbahnmotore sind leider wegen dem großen Radstand nicht möglich.

Wie heißt es so schön, das beste kommt zum Schluss. In dem Falle ist es mein Schienenbus. Eines meiner Lieblingsmodelle. Der VT98 ist hier in kombination mit dem VS98:

521546790367.sized.jpg


251546790349.sized.jpg


911546790354.sized.jpg


701546790356.sized.jpg


Hier aufgenommen vor meinem Bayerischen Agenturgebäude, der ehemaligen, leider schon lange abgerissenen Agentur Alfershausen.

Der Schienenbus ist ganz fortschrittlich mit PU motorisiert. Der WeDo M-Motor musste dazu aber Hardwaretechnisch auf der Platine im Motor gehackt werden. Funktioniert einwandfrei!

So, das waren mal ein paar meiner Eisenbahnmodelle. Ich hoffe sie gefallen!
Eventuell kann ich auch ein paar der Modelle mit auf die BB Ausstellung in Nürnberg mitbringen.
Dort werde ich eventuell mit BrickBen als Besucher sein.

Liebe Grüße, Flo
 

MOCanism

Mitglied
Registriert
16 Nov. 2015
Beiträge
181
Ort
Lahr (Schwarzwald)
Ich schaue mich zwar selten in Eisenbahn-Unterforum um, aber der kurze Besuch (der zu einem längeren wurde) hat sich bei deinen echt schönen Loks gelohnt :clap:
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Gefallen mir sehr gut deine Loks, besonders gut auch der VT, mit dem bin ich als Kind oft gefahren auf der Strecke Nürnberg-Amerndorf (Biebertbahn, leider schon lange Platt), wenn du was mitbringst dann bitte den und die 111 und die Köf3 und und und, ach was bring einfach Alles mit (spätestens aber im September in Fürth muss Alles her, incl Gebäude).
 

@ndy

Urgestein
Registriert
11 Sep. 2013
Beiträge
675
Ort
Böblingen
Mir gehts grad genauso. Wirklich schöne Loks. Vor allem sieht man mittlerweile bei manchen Bauten nicht mal mehr auf den ersten Blick, dass die aus Lego sind.
Ganz tief in mir drin bin ich aber eigentlich auch ein Eisenbahnfan. Hatte früher kleine Anlagen in Spur Z, N und H0.
Aber bei Lego ist mein Fable für Space einfach stärker gewesen und blöderweise auch der Fakt, dass dafür nicht ausreichend Platz vorhanden ist.

Gruß
Andy
 

Flogo

Mitglied
Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
51
Hallo,

Schön dass meine Modelle so gut gefallen!

Ich schau mal was sich mitbringen lässt :good:

In Fürth bin ich definitiv mit dabei, das ist schon fest eingeplant:good2:

Als nächste Ausstellung wo ich als Aussteller dabei bin kommt ende nächsten Monat Döbeln. Die Afols Lausitz haben sich da auch schon angekündigt.
Dort werden auch meine beiden Bahnhöfe zu sehen sein.

MfG, Flo
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.127
Hi


Das sind mal wirklich klasse Modelle, besonders der VT98 plus Beiwagen.
Ich bin wärend meiner Ausbildung in den 1980er Jahren regelmäßig mit so einer
Garnitur gefahren, meistens bestand sie aus einem Motorwagen plus Beiwagen mit Gepäckabteil.
Dann gibt es hier bei uns eine Museumseisenbahn die auch jahrelang
Eine VT98 Garnitur wie oben beschrieben
Im Fuhrpark hatte.
Leider ist diese vor Jahren zu gunsten einer weiteren Diesellok verkauft worden da die Diesellok flexibler einsetzbar ist.


Gruß

Michael
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Hallo Flo,

die sind richtig toll!
Da kann ich gar nicht sagen, welches Modell mir am besten gefällt. Aber der rückwärtige, umgekehrt v-förmige Zierstreifen der Köf ist mein Lieblingsdetail.

Viele Grüße
Sven
 

DAN42BR

Mitglied
Registriert
23 Apr. 2014
Beiträge
301
Ort
Österreich
Hallo Flo

Die BR 64 ist ein Tolles Werk! Hätte nur 2 Fragen:Verwendetes du BBB Räder?

Du schreibst dass die LOK ein sehr gutes Fahrverhalten hat – Verwendest du Lego Kurven und Weichen?

Frage deswegen weil du einen Abstand zwischen den großen Speichenrädern hast!

Will es auch mal Testen dachte nur es geht so nicht!

Gruß Franz!
https://www.flickr.com/photos/104806638@N03/
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
Da hast du einige schöne Modelle gebaut, der Schienenbus mitsamt dem Bahnhof sind meine Favoriten.
 

Flogo

Mitglied
Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
51
Danke für euer Lob:biggrin:

@DAN42BR ich fahre seit dem ich R104 Gleisbögen bei Trixbrix entdeckt habe nur noch auf R104 bzw jetzt auch R120. Sonst konnte ich nur auf LCs fahren, für die habe ich daheim aber keinen Platz zum Aufbauen. Seit letztem Jahr gibt es von Trixbrix ja auch R104 Weichen, somit besteht da auch kein bedarf mehr am Original von lego. R40 verwende ich nur noch für Straßenbahn, welche dann auch mit dem 9V System betrieben wird.
Alle Loks mit mehr als 3 Achsen können keine Radien unter R104 befahren. Diese Radien bieten aber auch viel mehr Gestaltungsmöglichkeiten an den Fahrzeugen, und über 60 Noppen Wagen wie meine Silberlinge schauen auf R40 ja auch total doof aus. Klar ich verstehe es wenn man bei den Original Radien bleiben will, aber maßstabliche Fahrzeuge schauen da halt einfach fehl am Platz aus.
Die Räder bei der BR64 sind die Originalen von Lego. BBBs habe ich nur die ganz kleinen Speichenräder und die M Räder. Davon habe ich mir aber mal nen ganzen Haufen bestellt.
 

Flogo

Mitglied
Registriert
8 Dez. 2018
Beiträge
51
+++Erhöhter Schneefall führt zu Verspätungen und Zugausfällen in Franken+++
Roth, 27. Februar - Ein Schneesturm brachte im mittelfränkischen Roth gegen 17:00 den Personenverkehr auf der Strecke zwischen Roth und Hilpoltstein zum Erliegen. Wegen starker Schneewehen wurde eine Schneefräse mobilisiert, um die Strecke wieder frei zu bekommen. Es kann aber weiterhin zu Zugausfällen in Folge des starken Schneefalls kommen. fpa

231582832058.sized.jpg


Und damit ein Hallo ins Forum:)

Das Moc der Beilhack Schneeschleuder BR 832 gibt es jetzt seit ca 2 Jahren, aber erst heute war die richtige Gelegenheit da davon passende Fotos zu machen. Kurz vor 17 Uhr hat es bei uns in Mittelfranken dann auch mal richtig angefangen zu schneien, und angeregt von Nicks 94er im Schnee hab ich mal meinen Beilhack ausgebuddelt und in Szene gesetzt. Auf Instagram gibts zu Nicks BR 94 https://www.instagram.com/p/B9E6F2Bof1R/ und meiner Schneeschleuder https://www.instagram.com/p/B9FAlY9oew7/ auch zwei passende Posts und ein kurzes Video der laufenden Schneeschleuder. Meine Fotos möchte ich euch aber nicht vorenthalten:

261582832052.sized.jpg


501582832056.sized.jpg


51582832048.sized.jpg


361582832044.sized.jpg


Die Schneeschleuder ist mit einem M-Motor angetrieben, das Fräswerk kann mittels den zwei kleinen Linearaktuatoren hoch und runter gefahren werden. Sie kann auch wie das Vorbild gedreht werden um auch in die andere Richtung Schnee schleudern zu können. Leider kann sie nicht richtigen Schnee fräsen, mit kleinen leichten Kügelchen müsste es aber theoretisch funktionieren.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.540
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Florian,

was habt Ihr den für komisches weisses Zeug im Garten? Wo kommt das denn her? Ich kenn sowas nur noch von Hörensagen....

Die Bilder wirken klasse, hat was.

Thomas
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich hätte ja in meiner Dampfschneeschleuder auch nen Motor für den Rotor drin, und dieses Weiße Dreckszeug liegt auch im Garten rum, aber auch wenn ich deine Bilder Klasse finde, ich will bei dem Wetter nicht raus, verbarrikadiere mich lieber am Sofa und warte auf Sonne.:D
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
960
Sehr coole Sachen von dir,
Die schon lange gezeigten,
Sowie auch jetzt die Schneefräse,
Und die Bilder im Schnee sind auch klasse :)
 
G

Gelöschte Mitglieder 2864

Guest
Hah, cool. Hätte die Bahn hier im Bergischen und Sauerland auch gut gebrauchen können! ;-)
 
Oben