Hi,
herzlichen Dank Leute.
Besonders gut muss ich sagen gefällt mir von den gebauten Sachen ALLES, echt Klasse, die BR 151 steht bei mir auch noch auf der Liste, da werde ich bei dir etwas spitzen, Schüttgutwagen is ebenfalls Prima, Trafowagen habe ich schon, da sieht meiner deinem sehr ähnlich (wir hatten als Kinder wohl den Gleichen auf der Modellbahn). Sehr schöner Zug der deiner schönen Anlage würdig ist. Du hast aus 7wide das Optimum rausgeholt, bin gespannt auf die anderen Fahrzeuge.
Dank Dir Peter, darfst gern spitzen. Mach ich eigentlich auch, denn letztlich ist es bei den typischen Lego Loks, Waggons, die gefühlt jeder hat mittlerweile sau schwer überhaupt noch irgendwas eigenständiges zu bauen. Das geht eigentlich fast nur noch bei Schienen-Gefährten, die entweder selten oder bislang noch gar nicht groß in Lego umgesetzt wurden.
Mein Vorbild war die Version von
Minitrix in N. Unserer war glaub ich von orig. Märklin und hatte nen grünen Trafo (soweit ich mich noch erinnern kann). Ich wollte aber einen grauen bauen. Da Waffelsteine in Dunkelgrün mit Gold aufzuwiegen sind. Beim Thema Trafo hab ich immer noch den glorreichen UAAI von Monteur im Kopf, bzw dessen Bauweise beim Trafo -der bei mir eigentlich auch noch im "würd ich gern mal bauen" Hinterkopf rumgeistert-.
Hallo Andreas,
auch Quatsch, du musst die doch nicht alle gleich bauen. Einer nach den anderen reicht doch auch
.
Ich mag auch nicht 5x den gleichen Wagen bauen. Also versuche ich, wo möglich, bei meinen Personenzüge zu variieren. Dann geht das schon. Soviel Abwechslung wie bei deinen richtig tollen Güterzug geht dann leider aber auch nicht.
Deine Anlage ist schon der Hammer. Auch der Zug ist absolut Klasse und passt sehr gut dazu. Gefällt.
Da gab es dann wohl eine Fehlplanung. Also must du auf Diesel oder Dampf umsteigen *grins*
Thomas
Dank Dir
Naja, Abwechslung...Dann hat einer mal 9 statt 10 Fenster, schmale statt quadratische, nen gelben Zierstreifen für 1. Klasse,...gewaltige Unterschiede.
...
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Aber ich fang schon an mit der Personenbeförderung. Ein 2teiliger Schienenbus ist quasi fertig und wartet nur noch auf Decals bzw. ein paar Maskierungen.
Die Planungen für nen Regional Express mit Doppelstockwagen läuft ebenfalls.
Und ne BR64 mit Donnerbüchsen steht auch noch auf er Liste....
Zufrieden???
Ja, die Pantographen....die Tunnelportale waren auf die original Legozüge (sprich den Horizon Express) angepasst. Der passt durch mit halb aufgestellten Pantographen. Allerdings wirkt der neben meiner 7er Breite 151 wie eine Spielzeuglok, und neben dem Krokodil wie ein Spur N Bausatz
Daher Pantographen rein, und Ruhe....
Stichwort Krokodil. Weiter geht es mit meinem Schweizer Krokodil CE 6/8 III (Bzw. Madame Kroko, wie ich die Diva mittlerweile nenne) mitsamt dazugehörigem Güterzug.
Neben der BR 53 stellt das Krokodil meine persönliche Lieblingslok dar und war für mich von Anfang an in einer Lego Version gesetzt. Wie ich weiter oben schrieb, fällt es mir persönlich schwer bei diesen typischen Lok-Klassikern wirklich noch komplett eigenständige Wege zu gehen. So hat mich dieser
Ideas Entwurf extrem inspiriert. Das Krokodil ist aber 8 bzw beinahe 10 Noppen breit, daher war die Herausforderung selbiges auf 7 Noppen zu reduzieren. Ein paar Details (z.B die Dachlösung u.a.) habe ich aus dem Ideas Modell übernommen.
Für mich persönlich ist und war aber ein Schweizer Krokodil dunkelgrün mit dunkelgrauem Fahrwerk. So wie die H0 Märklin Lok die wir hatten und noch haben. daher hab ich mich für diese Farbvariante entschieden. Problem ist hierbei die Waffelsteine in Dunkelgrün, die auf Bricklink quasi mit Gold aufzuwiegen sind. Ich hatte vorerst als Platzhalter die Dunkelgrauen verbaut, und wollte diese wenn die Lok fertig ist austauschen (um nur so viele bestellen zu müssen, wie ich tatsächlich brauche). Mittlerweile hab ich mich aber mit den Dunkelgrauen angefreundet, bzw finde diese als Kontrastmittel im dunkelgrünen Gehäuse gar nicht mehr so schlimm. Daher werde ich diese wohl so lassen und mir das kleine Vermögen für 32 dunkelgrüne Waffelsteine sparen.
Soweit meine spärlichen Bahnkenntnisse reichen, gab es ja Untervarianten auch hinsichtlich der Treibstangen. daher hab ich die Version CE 6/8 III mit Winterhurer Schrägstangenantrieb entschieden. Dieser ist im gegebenen Maßstab mmn besser in Lego umzusetzen. Ursprünglich wollte ich das zentrale Fahrmotor-Rad mit in den Stangenantrieb der Treibräder integrieren. Zuerst wollt ich sie ans Getriebe anbinden, hier sind aber die L-Motoren im Weg. Ich hatte eine Möglichkeit ausgetüftelt, allerdings drehten dann die Fahrmotor-Räder schneller als die Treibräder, was dumm aussah. Als die Lok fertig war fiel mir auf, dass die Technikloch Abstände der Treibstange mit dem Fahrmotor-Räder per Augenmaß zueinander passten. Wenn diese aber in das Gestänge integriert werden, erzeugt es so viel Reibung, dass die Lok nur noch schleicht und bei der ersten Kurve die Zahnräder knacken und das Getriebe quasi auseinander fliegt. Selbst wenn jedes einzelne Fahrmotor-Rad einzeln lose mit ner 2er Achse in seine Aufnahme gesteckt wird, erzeugt es immer noch so viel Reibung, dass die Lok sich zu langsam bewegt. Hier scheinen wirklich nur Millimeter nicht zu passen. Daher bleiben die Fahrmotor-Räder als Zierde
Als Antrieb hab ich 2 L-Motoren verbaut, jeweils in den beiden vorderen Lok-Bereichen. Der zentrale Kasten ist bis auf den letzten Millimeter, sprich Noppe mit PF-Komponenten vollgestopft, sodass für die Kabelführungen links und rechts gerade mal ne halbe Noppe bleibt. Im Selbigen ist neben dem Empfänger, der Batteriebox noch ein Polschalter senkrecht verbaut um die L-Motoren in die gleiche Richtung zu schalten.
Die Laufräder (auch der Blind Driver) sind alle via Zahnräder miteinander synchronisiert.
Die Vorlaufachse ist mittels einem flachen Liftrahmen mit dem Hauptrahmen verbunden. Läuft ok, neigt aber vor allem bei unsauberen Gleisübergängen dazu ab und an zu entgleisen. Die Räder der Vorlaufachse sind zu klein im Vergleich zum Original. Ich werde diese noch auf die M-Räder von BBB umstellen (wenn ich dort wieder bestelle).
Die beiden Vorderwagen sind mittles Gelenke mit dem zentralen Lokkasten verbunden. Die Herausforderung die es zu meistern gilt ist es, die Gelenke möglichst so zu tarnen, dass sie nicht wie selbige aussehen, die Kurven bzw. Weichenfahrt aber dennoch möglich ist. Im zentralen Lokkasten ist mittig ein Liftarm verbaut, welcher als Aufnahme via einem Technik Pin auf ner 2x2er Plate für die beiden Vorbauten dient. Die Vorbauten reduzieren sich nach hinten von 5 auf 3 Noppen, und das Gelenk wird von den Schrägstehenden Fenster (bzw. Türen im Original) verdeckt. So kann der vordere Wagen abknicken, aber im geraden Zustand wird der gelenkige Teil halbwegs verdeckt. Diese "Technik" hab ich mir ebenfalls bei der Ideas Version abgeschaut
Das Problem an der Lok ist, dass ich sie nicht teilzerlegen kann, weil alle 3 Teile der Lok (also die beiden Vorderwagen und der zentrale Lokkasten) über die Kabel der L-Motoren miteinander verbunden sind. Das erschwert vor allem Revisionsarbeiten, weshalb ich die Lok nur im absoluten Notfall auf den Kopf lege.
Die 7er Bauweite sorgt zudem für einiges an Nerven und macht die Lok fragiler als mir persönlich lieb ist. Manche Teile der Vorderbauten sitzen gerade mal auf einer Noppe und einmal falsch angefaßt bröselt es nur so, läßt sich aber anders nicht lösen
Die Fahreigenschaften der Lok sind eigentlich gut, allerdings ist sie eine echte Diva, heißt mal läuft Sie perfekt Runde um Runde (so wie im unten angehängten Fahrvideo, da lief sie ca 1h nahezu perfekt), mal zickt sie bei jeder Weiche. Vor allem wenn direkt auf eine Kurve ne Weiche folgt entgleist sie öfters, aber nur der hintere Radsatz...
Die Vorlaufachse mag gesägte Schienen nicht so gerne, weshalb ich alle jene nachgearbeitet habe. Ich wird die diese aber durch Trix Brix Gleisstücke austauschen, dann sollte Madame Kroko zufrieden sein.
Die Beschriftung hab ich selbst via Folienetiketten-Aufkleber selbst angefertigt, sind daher nicht sooo perfekt, aber ich konnte keinen Decal-Satz in Spur 0 für ein CE6/8 III auftreiben.
Bin hier für jeden Tipp dankbar.
Genug geschwafelt, nun lasse ich Bilder sprechen:
Einmal mit komplettem Zug
Züge (1 von 14) by
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züge (9 von 19) by
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züge (11 von 19) by
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Die CE 6/8 III einzeln:
krokodil (1 von 10) by
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krokodil (2 von 10) by
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krokodil (3 von 10) by
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krokodil (5 von 10) by
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krokodil (7 von 10) by
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Die einzelnen Waggons
Zuerst ein gedeckter Güterwagen mit "Lego" Brand, (Ich baue evtl. noch einen zweiten Beschriftungs-Satz für einen Bananen-Waggon
), und einem Kühlwagen.
Güterwagen (10 von 2 by
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Güterwagen (12 von 2 by
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Anschließend folgen ein Flachbett Waggon mit einem Traktor geladen (Fabrikat "Fantasie"), sowie einem Rungenwagen mit Holz geladen.
Güterwagen (7 von 2 by
Feanor001, auf Flickr
Güterwagen (8 von 2 by
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Am Ende dann ein Autotransporter. Hier habe ich anhand der verfügbaren Fotos das Modell von
Monteur nachgebaut. Danke für die Inspiration an dieser Stelle.
Das Ding ist aber ultra filigran und wird quasi durch die geladenen Autos mit stabilisiert
Normalerweise waren die ja im Doppelgespann unterwegs, mir persönlich reicht allerdings eins von den filigranen Dingern
Die geladenen Autos sind auch wieder Marke "Fantasie"
Güterwagen (3 von 2 by
Feanor001, auf Flickr
Güterwagen (4 von 2 by
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Theoretisch könnten auch Autos im Spiel verladen werden, wegen der Filigranität aber nicht zu empfehlen
Güterwagen (6 von 2 by
Feanor001, auf Flickr
Soweit mal die Bilder. Zum Schluss habe ich noch ein Fahrvideo (fast) aller meiner Züge auf meiner Anlage gemacht und auf meinem Youtube Kanal hochgeladen. Hier sind auch die BR 80 und die Henschel zu sehen, die ich im nächsten Beitrag vorstelle.
Feedback wie immer gerne gelesen
Danke fürs schauen.
LG
Andreas