• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] Neu-Brickstadt - meine Eisenbahnwelt

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Besonders gut muss ich sagen gefällt mir von den gebauten Sachen ALLES, echt Klasse, die BR 151 steht bei mir auch noch auf der Liste, da werde ich bei dir etwas spitzen, Schüttgutwagen is ebenfalls Prima, Trafowagen habe ich schon, da sieht meiner deinem sehr ähnlich (wir hatten als Kinder wohl den Gleichen auf der Modellbahn). Sehr schöner Zug der deiner schönen Anlage würdig ist. Du hast aus 7wide das Optimum rausgeholt, bin gespannt auf die anderen Fahrzeuge.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Im Moment baue ich bevorzugt Güterzüge, da es einfach mehr Abwechslung bringt als einen Personenwagen x-mal wiederholt zu bauen.

Hallo Andreas,

auch Quatsch, du musst die doch nicht alle gleich bauen. Einer nach den anderen reicht doch auch :devil:.
Ich mag auch nicht 5x den gleichen Wagen bauen. Also versuche ich, wo möglich, bei meinen Personenzüge zu variieren. Dann geht das schon. Soviel Abwechslung wie bei deinen richtig tollen Güterzug geht dann leider aber auch nicht.

Deine Anlage ist schon der Hammer. Auch der Zug ist absolut Klasse und passt sehr gut dazu. Gefällt.

Die Pantographen muss ich leider auf meiner Anlage dauerhaft einklappen, da sie sonst gnadenlos von den Tunnelportalen abesäbelt werden....

Da gab es dann wohl eine Fehlplanung. Also must du auf Diesel oder Dampf umsteigen *grins*

Thomas
 

Feanor

Mitglied
Registriert
4 März 2018
Beiträge
177
Hi,


herzlichen Dank Leute. :inlove::inlove:


Besonders gut muss ich sagen gefällt mir von den gebauten Sachen ALLES, echt Klasse, die BR 151 steht bei mir auch noch auf der Liste, da werde ich bei dir etwas spitzen, Schüttgutwagen is ebenfalls Prima, Trafowagen habe ich schon, da sieht meiner deinem sehr ähnlich (wir hatten als Kinder wohl den Gleichen auf der Modellbahn). Sehr schöner Zug der deiner schönen Anlage würdig ist. Du hast aus 7wide das Optimum rausgeholt, bin gespannt auf die anderen Fahrzeuge.


Dank Dir Peter, darfst gern spitzen. Mach ich eigentlich auch, denn letztlich ist es bei den typischen Lego Loks, Waggons, die gefühlt jeder hat mittlerweile sau schwer überhaupt noch irgendwas eigenständiges zu bauen. Das geht eigentlich fast nur noch bei Schienen-Gefährten, die entweder selten oder bislang noch gar nicht groß in Lego umgesetzt wurden.

Mein Vorbild war die Version von Minitrix in N. Unserer war glaub ich von orig. Märklin und hatte nen grünen Trafo (soweit ich mich noch erinnern kann). Ich wollte aber einen grauen bauen. Da Waffelsteine in Dunkelgrün mit Gold aufzuwiegen sind. Beim Thema Trafo hab ich immer noch den glorreichen UAAI von Monteur im Kopf, bzw dessen Bauweise beim Trafo -der bei mir eigentlich auch noch im "würd ich gern mal bauen" Hinterkopf rumgeistert-.


Hallo Andreas,

auch Quatsch, du musst die doch nicht alle gleich bauen. Einer nach den anderen reicht doch auch :devil:.
Ich mag auch nicht 5x den gleichen Wagen bauen. Also versuche ich, wo möglich, bei meinen Personenzüge zu variieren. Dann geht das schon. Soviel Abwechslung wie bei deinen richtig tollen Güterzug geht dann leider aber auch nicht.

Deine Anlage ist schon der Hammer. Auch der Zug ist absolut Klasse und passt sehr gut dazu. Gefällt.



Da gab es dann wohl eine Fehlplanung. Also must du auf Diesel oder Dampf umsteigen *grins*

Thomas

Dank Dir :):):)

Naja, Abwechslung...Dann hat einer mal 9 statt 10 Fenster, schmale statt quadratische, nen gelben Zierstreifen für 1. Klasse,...gewaltige Unterschiede.:laugh:...:devil:...:):):)
Aber ich fang schon an mit der Personenbeförderung. Ein 2teiliger Schienenbus ist quasi fertig und wartet nur noch auf Decals bzw. ein paar Maskierungen.
Die Planungen für nen Regional Express mit Doppelstockwagen läuft ebenfalls.
Und ne BR64 mit Donnerbüchsen steht auch noch auf er Liste....

Zufrieden??? :biggrin::biggrin:

Ja, die Pantographen....die Tunnelportale waren auf die original Legozüge (sprich den Horizon Express) angepasst. Der passt durch mit halb aufgestellten Pantographen. Allerdings wirkt der neben meiner 7er Breite 151 wie eine Spielzeuglok, und neben dem Krokodil wie ein Spur N Bausatz :pardon:
Daher Pantographen rein, und Ruhe....:laugh:




Stichwort Krokodil. Weiter geht es mit meinem Schweizer Krokodil CE 6/8 III (Bzw. Madame Kroko, wie ich die Diva mittlerweile nenne) mitsamt dazugehörigem Güterzug.



Neben der BR 53 stellt das Krokodil meine persönliche Lieblingslok dar und war für mich von Anfang an in einer Lego Version gesetzt. Wie ich weiter oben schrieb, fällt es mir persönlich schwer bei diesen typischen Lok-Klassikern wirklich noch komplett eigenständige Wege zu gehen. So hat mich dieser Ideas Entwurf extrem inspiriert. Das Krokodil ist aber 8 bzw beinahe 10 Noppen breit, daher war die Herausforderung selbiges auf 7 Noppen zu reduzieren. Ein paar Details (z.B die Dachlösung u.a.) habe ich aus dem Ideas Modell übernommen.

Für mich persönlich ist und war aber ein Schweizer Krokodil dunkelgrün mit dunkelgrauem Fahrwerk. So wie die H0 Märklin Lok die wir hatten und noch haben. daher hab ich mich für diese Farbvariante entschieden. Problem ist hierbei die Waffelsteine in Dunkelgrün, die auf Bricklink quasi mit Gold aufzuwiegen sind. Ich hatte vorerst als Platzhalter die Dunkelgrauen verbaut, und wollte diese wenn die Lok fertig ist austauschen (um nur so viele bestellen zu müssen, wie ich tatsächlich brauche). Mittlerweile hab ich mich aber mit den Dunkelgrauen angefreundet, bzw finde diese als Kontrastmittel im dunkelgrünen Gehäuse gar nicht mehr so schlimm. Daher werde ich diese wohl so lassen und mir das kleine Vermögen für 32 dunkelgrüne Waffelsteine sparen.

Soweit meine spärlichen Bahnkenntnisse reichen, gab es ja Untervarianten auch hinsichtlich der Treibstangen. daher hab ich die Version CE 6/8 III mit Winterhurer Schrägstangenantrieb entschieden. Dieser ist im gegebenen Maßstab mmn besser in Lego umzusetzen. Ursprünglich wollte ich das zentrale Fahrmotor-Rad mit in den Stangenantrieb der Treibräder integrieren. Zuerst wollt ich sie ans Getriebe anbinden, hier sind aber die L-Motoren im Weg. Ich hatte eine Möglichkeit ausgetüftelt, allerdings drehten dann die Fahrmotor-Räder schneller als die Treibräder, was dumm aussah. Als die Lok fertig war fiel mir auf, dass die Technikloch Abstände der Treibstange mit dem Fahrmotor-Räder per Augenmaß zueinander passten. Wenn diese aber in das Gestänge integriert werden, erzeugt es so viel Reibung, dass die Lok nur noch schleicht und bei der ersten Kurve die Zahnräder knacken und das Getriebe quasi auseinander fliegt. Selbst wenn jedes einzelne Fahrmotor-Rad einzeln lose mit ner 2er Achse in seine Aufnahme gesteckt wird, erzeugt es immer noch so viel Reibung, dass die Lok sich zu langsam bewegt. Hier scheinen wirklich nur Millimeter nicht zu passen. Daher bleiben die Fahrmotor-Räder als Zierde

Als Antrieb hab ich 2 L-Motoren verbaut, jeweils in den beiden vorderen Lok-Bereichen. Der zentrale Kasten ist bis auf den letzten Millimeter, sprich Noppe mit PF-Komponenten vollgestopft, sodass für die Kabelführungen links und rechts gerade mal ne halbe Noppe bleibt. Im Selbigen ist neben dem Empfänger, der Batteriebox noch ein Polschalter senkrecht verbaut um die L-Motoren in die gleiche Richtung zu schalten.

Die Laufräder (auch der Blind Driver) sind alle via Zahnräder miteinander synchronisiert.

Die Vorlaufachse ist mittels einem flachen Liftrahmen mit dem Hauptrahmen verbunden. Läuft ok, neigt aber vor allem bei unsauberen Gleisübergängen dazu ab und an zu entgleisen. Die Räder der Vorlaufachse sind zu klein im Vergleich zum Original. Ich werde diese noch auf die M-Räder von BBB umstellen (wenn ich dort wieder bestelle).


Die beiden Vorderwagen sind mittles Gelenke mit dem zentralen Lokkasten verbunden. Die Herausforderung die es zu meistern gilt ist es, die Gelenke möglichst so zu tarnen, dass sie nicht wie selbige aussehen, die Kurven bzw. Weichenfahrt aber dennoch möglich ist. Im zentralen Lokkasten ist mittig ein Liftarm verbaut, welcher als Aufnahme via einem Technik Pin auf ner 2x2er Plate für die beiden Vorbauten dient. Die Vorbauten reduzieren sich nach hinten von 5 auf 3 Noppen, und das Gelenk wird von den Schrägstehenden Fenster (bzw. Türen im Original) verdeckt. So kann der vordere Wagen abknicken, aber im geraden Zustand wird der gelenkige Teil halbwegs verdeckt. Diese "Technik" hab ich mir ebenfalls bei der Ideas Version abgeschaut

Das Problem an der Lok ist, dass ich sie nicht teilzerlegen kann, weil alle 3 Teile der Lok (also die beiden Vorderwagen und der zentrale Lokkasten) über die Kabel der L-Motoren miteinander verbunden sind. Das erschwert vor allem Revisionsarbeiten, weshalb ich die Lok nur im absoluten Notfall auf den Kopf lege.

Die 7er Bauweite sorgt zudem für einiges an Nerven und macht die Lok fragiler als mir persönlich lieb ist. Manche Teile der Vorderbauten sitzen gerade mal auf einer Noppe und einmal falsch angefaßt bröselt es nur so, läßt sich aber anders nicht lösen :mad:


Die Fahreigenschaften der Lok sind eigentlich gut, allerdings ist sie eine echte Diva, heißt mal läuft Sie perfekt Runde um Runde (so wie im unten angehängten Fahrvideo, da lief sie ca 1h nahezu perfekt), mal zickt sie bei jeder Weiche. Vor allem wenn direkt auf eine Kurve ne Weiche folgt entgleist sie öfters, aber nur der hintere Radsatz...
Die Vorlaufachse mag gesägte Schienen nicht so gerne, weshalb ich alle jene nachgearbeitet habe. Ich wird die diese aber durch Trix Brix Gleisstücke austauschen, dann sollte Madame Kroko zufrieden sein. :wsntme:(rofl)

Die Beschriftung hab ich selbst via Folienetiketten-Aufkleber selbst angefertigt, sind daher nicht sooo perfekt, aber ich konnte keinen Decal-Satz in Spur 0 für ein CE6/8 III auftreiben. Bin hier für jeden Tipp dankbar. :)


Genug geschwafelt, nun lasse ich Bilder sprechen:


Einmal mit komplettem Zug



Züge (1 von 14) by Feanor001, auf Flickr


züge (9 von 19) by Feanor001, auf Flickr


züge (11 von 19) by Feanor001, auf Flickr



Die CE 6/8 III einzeln:


krokodil (1 von 10) by Feanor001, auf Flickr


krokodil (2 von 10) by Feanor001, auf Flickr


krokodil (3 von 10) by Feanor001, auf Flickr


krokodil (5 von 10) by Feanor001, auf Flickr


krokodil (7 von 10) by Feanor001, auf Flickr



Die einzelnen Waggons


Zuerst ein gedeckter Güterwagen mit "Lego" Brand, (Ich baue evtl. noch einen zweiten Beschriftungs-Satz für einen Bananen-Waggon :)), und einem Kühlwagen.


Güterwagen (10 von 2:cool1: by Feanor001, auf Flickr


Güterwagen (12 von 2:cool1: by Feanor001, auf Flickr


Anschließend folgen ein Flachbett Waggon mit einem Traktor geladen (Fabrikat "Fantasie"), sowie einem Rungenwagen mit Holz geladen.


Güterwagen (7 von 2:cool1: by Feanor001, auf Flickr


Güterwagen (8 von 2:cool1: by Feanor001, auf Flickr



Am Ende dann ein Autotransporter. Hier habe ich anhand der verfügbaren Fotos das Modell von Monteur nachgebaut. Danke für die Inspiration an dieser Stelle.
Das Ding ist aber ultra filigran und wird quasi durch die geladenen Autos mit stabilisiert :)
Normalerweise waren die ja im Doppelgespann unterwegs, mir persönlich reicht allerdings eins von den filigranen Dingern :biggrin:
Die geladenen Autos sind auch wieder Marke "Fantasie"

Güterwagen (3 von 2:cool1: by Feanor001, auf Flickr


Güterwagen (4 von 2:cool1: by Feanor001, auf Flickr


Theoretisch könnten auch Autos im Spiel verladen werden, wegen der Filigranität aber nicht zu empfehlen (rofl)

Güterwagen (6 von 2:cool1: by Feanor001, auf Flickr




Soweit mal die Bilder. Zum Schluss habe ich noch ein Fahrvideo (fast) aller meiner Züge auf meiner Anlage gemacht und auf meinem Youtube Kanal hochgeladen. Hier sind auch die BR 80 und die Henschel zu sehen, die ich im nächsten Beitrag vorstelle.



Feedback wie immer gerne gelesen :)

Danke fürs schauen.

LG

Andreas
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Andreas


Deine Eisenbahn Fahrzeuge sind mal klasse, finde jedes einzellne Moc richtig gut gelungen.
Habe mir dann auch das Video angeschaut, einfach nur genial die Rundfahrt auf deiner Anlage.:good2:


Gruß

Michael
 

Feanor

Mitglied
Registriert
4 März 2018
Beiträge
177
Hi,


Dank Dir vielmals. :):):)


Wie angekündigt zum letzten Teil meiner aktuell fertig gestellten Güterzüge. Es fehlt noch die BR80 und die Hentschel Diesel Rangierlok.



BR80

Ich finde die Version der BR80, welcher Holger Matthes auf seiner Homepage hochgeladen hat sehr gelungen. Zumal die Tatsache, dass alle Power Function Komponenten in einer derartig kleinen Lok untergebracht sind ist bemerkenswert. Daher wollte ich Sie unbedingt nachbauen, was ja anhand der Anleitung auf seiner Homepae kein allzu großes Problem darstellt. Rund 80% der Teile hatte ich auch im Fundus und die fehlenden waren flugs nachbestellt.
Persönlich ist mir die Lok aber an manchen Stellen etwas zu fragil gebaut, vor allem manche Details sind mmn unnötig kompliziert umgesetzt. Liegt aber vermutlich auch an der Versorgung mit aktuellen Teilen, die manches stabiler werden lassen.
Meine Hauptänderung betrifft im wesentlichen die Position des M-Motors. Im Original wird Selbiger liegend eingebaut und die Kraft von einem 20er Zahnrad auf ein kleines schwarzes 12er Zahnrad übertragen, welches die Hinterachse antreibt. Erste Fahrversuche ergaben, dass die Lok alleine gut fährt, mit 2-3 Wagen bespannt wird sie aber in jeder Runde in den Kurven, sowohl mit Akkus als auch mit neuen AAA Batterien langsamer. Der M-Motor wurde dabei ordentlich warm und fing auch an etwas zu "riechen", eben der typische Geruch, wenn Motoren heiß laufen. Mir ist klar, dass das ne Rangierlok ist und diese keine 10 Wagen ziehen muss, aber das war mir doch etwas zu schwach. Vielleicht hab ich auch nen Fehler gemacht, oder aber der Motor hatte schon nen Knacks.

Jedenfalls ich hab Sie zerlegt und den M-Motor stehend eingebaut, sodass er über ein beiges 12er Zahnrad direkt über Eck an die Hinterachse geht. Vorder und Hinterachse sind zudem noch über Zahnräder synchronisiert, was die Lok ruhiger laufen lässt zum Preis von etwas Leistungsverlust. Dieser Umbau schafft noch zusätzlichen Raum, sodass die Lok im hinteren Bereich wesentlich stabiler gebaut werden kann. Für die Kabel des hinteren Lichts war aber kein Platz mehr.
Die Fahreigenschaften sind jetzt mmn für einen M-Motor weit besser und die Lok zieht die 3 Wagen ganz gut durch die Kurven / Weichen.
Einziger Nachteil, bleibt sie irgendwo "stärker" hängen fliegen die Zahnräder samt Halterungen nach unten raus (schwächstes Glied eben). Ist aber idR schnell behoben. Theoretisch würden diesem oder diesem Teil hier Abhilfe schaffen, letzteres erweist gute Dienste in meinem mittels M-Motor motorisiertem 75955 Hogwarts Express, wo der Motor ebenfalls stehend eingebaut ist. Leider gibt's die Teile aber nicht in Rot.

Ich hab der Lok ebenfalls einen Beschriftungssatz von Andreas Nothaft spendiert.


Der vollständige Zug mit einem Krupp Ardelt Schienenkran



Züge (14 von 14) by Feanor001, auf Flickr


züge (13 von 19) by Feanor001, auf Flickr


züge (12 von 19) by Feanor001, auf Flickr



Die BR80


Br 80 (9 von 9) by Feanor001, auf Flickr


Br 80 (4 von 9) by Feanor001, auf Flickr


Blick auf den stehenden M-Motor

Br 80 (7 von 9) by Feanor001, auf Flickr




Der Krupp Ardelt Schienenkran. Ebenfalls einer meiner Lieblings Gespanne aus meiner Kindheit. Der Kran ist voll funktionsfähig. Die Vordere Kurbel hebt den Ausleger via Seilzug, die hintere bedient die Winde. Meine Version hat eine Bagger-Schaufel zum verladen von Kohle.
Der Kran ist wie das Märklin-Original seeeehr Kipplastig wenn ausgefahren. Hier fehlt ein vernünftiges Gegengewicht


Güterwagen (20 von 2:cool1: by Feanor001, auf Flickr


Güterwagen (21 von 2:cool1: by Feanor001, auf Flickr


Güterwagen (22 von 2:cool1: by Feanor001, auf Flickr



Zudem gibts noch einen klassischen offenen Kohlewagen, damit der Kranbagger auch was zu baggern hat :cool1:


Güterwagen (23 von 2:cool1: by Feanor001, auf Flickr




Last but not least die Henschel Diesel Rangierlok


auf diese Rangierlok bin ich hier im Forum gestoßen bei Bricksy und Pet-Tho, und fand sie sofort Nachbauungs-würdig, Danke an dieser Stelle. Es war quasi die erste selbst gebaute Lok im Fuhrpark und sollte mal ne gute Fingerübung sein. Gebaut hab ich sie im klassischen Rot und mit DB Cargo gebrandet. Die haben normalerweise glaub keinen gelben Zierstreifen. Ich find den aber für den Kontrast im Modell schön. Das Original wird mit nem 9Volt Motor betrieben. Da ich das bei mir nicht Fahren lassen kann, hab ich mich für die Motorisierung mittels Power Up entschieden, weniger wegen dem ganzen Programmier-Kram, eher deswegen, da in der Lok definitiv kein Platz für den IR Empfänger ist.
Selbst der Hub ist quasi ohne Unterrock, sprich ohne untere Batterieabdeckung eingebaut, da anderweitig die Lok um eine Plattestärke hätte angehoben werden müssen, was der Optik nicht so zu Gute gekommen wäre.

Leider zeigt sich hier wie suboptimal die Hubs zum einbauen sind, da die hinteren Stecker nicht zu 100% im Raster mit den Seitenwänden und der Oberseite des Hubs sind. Daher drückt es das Lok Gehäuse im hinteren Bereich immer etwas auseinander, worauf sich ein häßlicher Spalt bildet...:mad::facepalm:


Die Lok hat keinen zugeordneten Zug, so darf Sie für die Fotos den Trafowagen ziehen :)



züge (15 von 19) by Feanor001, auf Flickr


Henschel (1 von :cool1: by Feanor001, auf Flickr


Henschel (4 von :cool1: by Feanor001, auf Flickr


Henschel (6 von :cool1: by Feanor001, auf Flickr


blick auf den Hub

Henschel (8 von :cool1: by Feanor001, auf Flickr


Ein Fahrvideo zu beiden Loks findet Ihr weiter oben. :)



Soweit mal mit meinen aktuellen Zug Mocs.
Mehr ist in Arbeit. So wartet zur Zeit ein 2teiliger Schienbus auf Decals und Maskierung.

Im Moment bin ich noch am Überlegen ob ich mich zuerst an einen Regional Express mit Doppelstock-Wagen machen soll, oder an eine BR64 mit Donnerbüchsen. Beides hat seinen Reiz ;):)


Danke fürs schauen, und wie immer freue ich mich über Anregungen, Kritik, Feedback, etc..... :)


LG

Andreas
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Andreas


Weitere sehr schöne Eisenbahnfahrzeuge von dir, den Kran mit Beiwagen hatte ich Damals auf meiner Märklin Eisenbahn.
Die Henschel Diesellok kommt mir bekannt vor damit kann ich auch dienen, nur meine fährt mit 9V Motor sofern man sie real bauen würde.


Gruß

Michael
 

Anhänge

  • Henschel DHG 500 C-Verschiedene Farben-Privatbahn--7 wide.png
    Henschel DHG 500 C-Verschiedene Farben-Privatbahn--7 wide.png
    235,6 KB · Aufrufe: 30

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
594
Hi Andreas, wieder sehr schöne Modelle,

den blauen Kranwagen kenn ich noch von der modellbahn, sieht echt klasse aus
 
Zuletzt bearbeitet:

Cyberrailer

Urgestein
Registriert
4 Aug. 2015
Beiträge
811
Die Rote dreiachser Lok ist eine Henschel und war bei der DB als BR 350 testweise im Einsatz.
Wenn Du das DB Cargo entfernst, wird sie noch einen ticken Vorbildgerechter !

PS : Die Lok ist der Hammer !

Gruß Mario
 

Feanor

Mitglied
Registriert
4 März 2018
Beiträge
177
Hi,


Dank Euch vielmals. :):):)


Die Rote dreiachser Lok ist eine Henschel und war bei der DB als BR 350 testweise im Einsatz.
Wenn Du das DB Cargo entfernst, wird sie noch einen ticken Vorbildgerechter !

PS : Die Lok ist der Hammer !

Gruß Mario


Danke. Ich bin bei der Vorbild-Recherche mehrfach auf verschiedene H0 Märklin Modelle unter DB Cargo gestoßen und hatte daher angenommen, dass diese wohl die Henschel im Einsatz hatten....war dann wohl falsch, aber eigentlich nehm ich es mit solchen Sachen eh nicht so genau. In meiner Welt gibts dann Eben eine DB Cargo gebrandet Henschel...:):cool1:





Im Moment hab ich gerade mehrere Sachen fertig darunter einen VT98 Schienenbus Sowie einen RegionalExpress mit Bombardier Doppelstockwagen, gezogen von einer BR245.
Zunächst machte ich aber den letzten Abschnitt meiner Stadt vorstellen, den ich ebenfalls nun fertig gestellt habe.




Die Einkaufs-Straße der Innenstadt.


Letztlich hatte noch ein Gebäude, sowie diverse Einrichtungen gefehlt.
Diese befindet sich am hintersten Eck Meiner Anlage und ist daher nur schwer einzusehen. Die Idee ist hier den Beginn der Haupt Einkaufs-Strasse und Flaniermeile von Neu-Brickstadt zu zeigen:
Im Kino findet gerade eine kleine Filmpremiere statt, daher der kleine Rummel mitsamt Käseblatt Medien.



Einkaufstrasse (6 von 9) by Feanor001, auf Flickr

Einkaufstrasse (7 von 9) by Feanor001, auf Flickr



Da der Bereich nur schwer mit der Kamera zu erreichen ist, hab ich das ganze auch mal auf meinem Bautisch aufgebaut und versucht einigermaßen abzufotografieren.

Einkaufstrasse (1 von 50) by Feanor001, auf Flickr

Einkaufstrasse (4 von 50) by Feanor001, auf Flickr





Zunächst habe ich den KwikEMart in die Stadt in ein Modular Building integriert. Die Idee ist jetzt nicht wirklich neu, und ich habe schon mehrere derartige Modelle gesehen. Letztlich viel der Markt sowie das Simpson Haus der Kategorie „zerlegen um Platz Im Display Regal zu schaffen“ zum Opfer. Ich fand es aber Schade vor allem die schönen Inneneinrichtungen zu zerlegen (zumal die dort verwendeten Farben eh nur selten bei mir Einsatz finden). Daher habe ich beschlossen auch die Einrichtung des Simpsons Haus auf die diversen Wohnungen der selbst gebauten Modulars zu verteilen.

Einkaufstrasse (9 von 50) by Feanor001, auf Flickr

Einkaufstrasse (10 von 50) by Feanor001, auf Flickr

Einkaufstrasse (12 von 50) by Feanor001, auf Flickr



Nahezu alle Waren-Regale konnten im Modular untergebracht werden. Im Dachgeschoss kam das Schlafzimmer, sowie das Wohnzimmer der Simpsons zum Einsatz (Die Couch wurde aus Platzgründen halbiert.

Einkaufstrasse (47 von 50) by Feanor001, auf Flickr

Einkaufstrasse (46 von 50) by Feanor001, auf Flickr

Einkaufstrasse (48 von 50) by Feanor001, auf Flickr

Einkaufstrasse (50 von 50) by Feanor001, auf Flickr




Auf der anderen Seite sind 3 selbst gebauten Gebäude zu sehen in Form einer Apotheke/Arzt-Praxis, Ein Merchandise-, Kostüm- und anderer Nerdkram-Geschäft Namens „Ollivanders“, sowie -wie sollte es anders sein- ein Lego Store.

Einkaufstrasse (14 von 50) by Feanor001, auf Flickr

Einkaufstrasse (16 von 50) by Feanor001, auf Flickr



Am Anfang steht ein Eckhaus auf einer 16x32er Platte mit Apotheke und Arztpraxis:

Einkaufstrasse (18 von 50) by Feanor001, auf Flickr



Apotheke

Einkaufstrasse (41 von 50) by Feanor001, auf Flickr


Praxis

Einkaufstrasse (44 von 50) by Feanor001, auf Flickr



Kleiner Bereich für ambulante Klein OPs Mit Röntgenraum (weiße Tür)

Einkaufstrasse (45 von 50) by Feanor001, auf Flickr


Nerd-Geschäft „Ollivanders“ mit Kostümen und Zubehör für Rollplay Games und anderem Nerd Kram aus meinen persönlichen Lieblingsfranchises Star Wars (natürlich nur OT), Harry Potter und Herr der Ringe. Gebäude steht auf einer 16x16er Platte

Einkaufstrasse (37 von 50) by Feanor001, auf Flickr

Einkaufstrasse (36 von 50) by Feanor001, auf Flickr


Im 1OG findet sich Barts Zimmer aus dem Simpsons Haus

Einkaufstrasse (39 von 50) by Feanor001, auf Flickr


Im Dachgeschoss steht Lisas Zimmer.

Einkaufstrasse (40 von 50) by Feanor001, auf Flickr




Darauf folgt der Lego Store auf 3 Etagen, ebenfalls 16x16 Noppen. Hier fanden die ganzen Legoset-Sticker aus den diversen kommerziellen Lego-Store Sets endlich Ihren Einsatz



Einkaufstrasse (5 von 9) by Feanor001, auf Flickr

Einkaufstrasse (4 von 9) by Feanor001, auf Flickr

Einkaufstrasse (2 von 9) by Feanor001, auf Flickr


Im Dachgeschoss findet sich eine 0815 Wohnung.

Einkaufstrasse (1 von 9) by Feanor001, auf Flickr




Die Rückseite der beiden kurzen Gebäuden ist ebenfalls etwas ausgestaltet. Darunter befindet sich das Tunnelportal für die Eisenbahn. Letztlich fehlt hier noch eine Stützmauer für die beiden 16x32er Modulars, die sich den Berg empor Reihen. Da dieser Bereich aber ohnehin nicht einzusehen ist, kämpfen hier zum einen die perfektionistische Modellbauerseite, die alles perfekt haben will mit der „Schwaben Seite“, welche hier Steine und Geld sparen will, da ohnehin nicht zu sehen (rofl)(rofl)
Mal sehen, welche Seite sich durchsetzt.

Einkaufstrasse (9 von 9) by Feanor001, auf Flickr




Damit wären wir auch schon bei den letzten beiden Gebäuden angelangt, welche am Berg stehen. Beide Häuser existieren schon seit gut 2Jahren.

Einkaufstrasse (24 von 50) by Feanor001, auf Flickr

Einkaufstrasse (25 von 50) by Feanor001, auf Flickr


zunächst ein Bücherladen, mit etwas Düsterer (bis hin zu okulten) Auswahl als „Birch Books“ :cool1:, auch gut am Besitzer zu sehen. Das Design richtet sich daher auch etwas an das Haunted House der Monster Fighters

EG mit den „kommerziellen Büchern“

Einkaufstrasse (32 von 50) by Feanor001, auf Flickr


1OG mit der speziellen Auswahl, nur für VIPs :biggrin:

Einkaufstrasse (33 von 50) by Feanor001, auf Flickr



Im Dachgeschoss wieder eine Wohnung.

Einkaufstrasse (35 von 50) by Feanor001, auf Flickr



im 2ten Gebäude findet sich im EG eine umgebaute Garage mit Töpferei, inkl. Verkauf

Einkaufstrasse (28 von 50) by Feanor001, auf Flickr


Darüber die Wohnung der Besitzer

Einkaufstrasse (30 von 50) by Feanor001, auf Flickr

Einkaufstrasse (31 von 50) by Feanor001, auf Flickr


Mehr Bilder gibts imFlickr Album:
https://www.flickr.com/photos/162469106@N06/albums/72157714503103256/with/49950224612/


Kommentare, Konstruktive Kritik, etc Immer gerne gelesen. :)




So.....damit wäre die Anlage soweit fertig gestellt. Ok, hier und da sind noch ein paar winzige Kleinigkeiten zu machen, aber letztlich ist alles nun voll gebaut und ausgestaltet. Es gibt nur noch ein freies Baufeld im hintersten Eck hinter dem American Diner. Diese Fläche ist für das Modular 2021 reserviert.

Ansonsten nach 3 Jahren Bauzeit......FEEEEERTIG!!!


...und jetzt........????


ich zitiere mal Joker Aus „Batman the Dark Night“: „ ich bin wie ein Hund der Autos jagt, ich wüsste gar nicht was ich machen würde, wenn ich einmal eines erwische“ Nun hab ich eins erwischt....:^):S(rofl)(rofl)


Da gibts nur eins: Zerlegen, einsortieren und Frisch und neu ans Werk...:cool1::cool1::biggrin::biggrin:


Ok, soooooo schnell dann nicht, aber es geistern schon Ideen für ein neues Layout im Kopf rum.....mal sehen wie lange es dauert bis der Feuer-Eifer überhand gewinnt :happy::happy:
Es gibt aber noch ein paar Zugmodelle, welche ich umsetzen möchte......Und vielleicht bau ich Doch noch was an,....mal sehen.....:):)
ok, und ich plane noch für ein besseres Zugspiel ein paar Weichen zu motorisieren.

Zudem werd Ich wohl noch ein, zwei detailliertes YouTube Videos zu der Stadt machen, auch für mich zur Späteren Erinnerung.

Also bis Mind. Jan. 2021 wird die Stadt wohl noch stehen....oder auch noch was länger, mal sehen :biggrin::biggrin:


Lg

Andreas
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.563
Ort
Muhr am See
Hallo,
Immer wieder eine Augenweide Deine Anlage! Ich könnte so etwas nicht mehr zerlegen, aber jeder so wie er möchte. Es sieht bei Deiner Präsentation zumindest so aus, als könntest Du die Stadt in kleine Stücke abbauen und transportieren. Theoretisch könntest Du also auch auf eine Ausstellung. Da würden sich doch evtl. irgendwelche Dauerausstellungen anbieten, falls Dir zuhause der Platz ausgeht....
Gruß
Wolfgang
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.118
Hi Andreas


Das ist einfach nur krass schön und für mich so schnell mit nichts zu toppen, es mach einfach Spaß immer mal wieder bei dir reinzuschauen, bin gespannt wie es dann weiter geht egal ob hier oder was du sonst so von dir zeigen wirst.


Gruß

Michael
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Andreas,

einfach nur eine Hammer-Anlage. Und du schreibts: "in drei Jahren erbaut". Das muss doch eine Vollzeitstelle gewesen sein:devil:

Letztlich fehlt hier noch eine Stützmauer für die beiden 16x32er Modulars, die sich den Berg empor Reihen. Da dieser Bereich aber ohnehin nicht einzusehen ist, kämpfen hier zum einen die perfektionistische Modellbauerseite, die alles perfekt haben will mit der „Schwaben Seite“, welche hier Steine und Geld sparen will, da ohnehin nicht zu sehen (rofl)(rofl)
Mal sehen, welche Seite sich durchsetzt.

Die nötigen Steine sind doch bei der Gesamtmenge im Promille Bereich: also zu bauen :)
Wir sehen die Lücke wohl nicht, aber du weist das sie da ist und sowas stört doch einen Modellbauer.

uf der anderen Seite sind 3 selbst gebauten Gebäude zu sehen in Form einer Apotheke/Arzt-Praxis, Ein Merchandise-, Kostüm- und anderer Nerdkram-Geschäft Namens „Ollivanders“, sowie -wie sollte es anders sein- ein Lego Store.

Einkaufstrasse (14 von 50) by Feanor001, auf Flickr

Heute habe ich aber auch mal was zum "Meckern" (auf extrem hohen Niveau) gefunden: Die Laterne in der Bildmitte steht schief :devil:
Und die Birkenstämme sehen aus wie geklont: vielleicht ein bissl variieren

Insgesamt ist die Anlage einfach nur toll und die kleinen Geschichten gefallen.


Ansonsten nach 3 Jahren Bauzeit......FEEEEERTIG!!!


...und jetzt........????

Fertig gibts doch gar nicht^^


Also bis Mind. Jan. 2021 wird die Stadt wohl noch stehen....oder auch noch was länger, mal sehen :biggrin:

Quatsch. Du baust drei Jahre an den Gesamtkunstwerk, hast es fertig und willst es dann paar Monate später wieder zerlegen? Krass.
Ok, Platz ist endlich und ein Bauprojekt braucht man ja auch. Schwere Entscheidung.

Ps: Du wolltest doch noch die Ausstellung bei Dir zuhause organisieren. Wir wollen die Anlage live sehen..... :)

Thomas
 

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
594
Hammer, wieder kaum zu glauben was du da gezaubert hast. Echt wieder sehr schöne Modelle.

Fals du ein Fotobuch deiner Anlage erstellen wolltest, würde ich gerne eines vorab Bestellen,
so eine Anlage gehört in ein Fotobuch mit diversen Texte um Sie einfach festzuhalten.

Für ein Privat Führung durch deine Anlage wäre ich sofort dabei.

Da du nun fertig bist, dürfen wir uns dann ab 2021 auf Neubrickstadt 3.0 freuen .:biggrin:
 

Chripta

Mitglied
Registriert
20 Okt. 2019
Beiträge
313
Ort
Magdeburg
Hallo Andreas,
ich finde deine Anlage immer wieder beeindruckend!
Sie gefällt mir ausnahmslos gut.
Ich habe heutw mal wieder mit meiner Tochter Lego gebaut und musste mal wieder feststellen, wie schwer es ist, mit Basics solche Dinge zu bauen. Ich baue ja sonst nur Technic.
Respekt vor dir und den anderen aus diesem Bereich, was ihr da so Zaubert.

Lg Patrick
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Ein absoluter Traum diese Stadt...
Alle Hüte ab...
Da guckt man stundenlang drauf und findet immer mehr neue Details...saugeil.

Gruß René
 
Oben