• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Hilfe] Mit Stud.io 2.0 richtig rendern

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Diese Info gefällt mir jetzt aber nicht.
Vielleicht findet sich ja ein talentierter 3D-Designer, der die XXL-Räder von Shupp nochmal um 2 Plattenstärken auf 49,6 mm Durchmesser hochskaliert?
Das entspricht in 1:33 dann knapp 1640 mm beim Vorbild. Wenn schon keine P8, wäre damit zumindest das Tenderlok-Pendant T18 (BR 78, 1650 mm Kuppelraddurchmesser) darstellbar.
Ehrlich gesagt: Schlepptenderloks in der Größe sind eh unpraktisch. Da man schon zwei Hände braucht, um die Lok sicher zu heben und einzugleisen, kann man das nicht gleichzeitig mit dem Tender tun, man muss sie also immer trennen. Eine elektrische Verbindung, z.B für Motoren in der Lok und Akku im Tender, oder einfach für eine Beleuchtung, ist damit kaum vernünftig möglich. Deshalb hat meine G7.1 ja auch trotz der erwähnten Traktionsschwäche einen reinen Tenderantrieb.
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.430
Hallo, warum kann man .io-Dateien immer noch nicht hier hochladen?

Vielleicht kann @Meisterschnorrer da was an der Auswahl der unterstützten Dateiformate ändern...

Gibt es für Stud.io auch schon eine Art Datenbank mit aufgebauten Sets?

René
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Wie sieht es mit einer PtL 2/2 in dem Maßstab aus?
Hallo Markus,
das wird nicht einfach, in so einem Winzling alle Komponenten unterzubringen, aber es sollte machbar sein. Der Durchmesser der Original-Lego-Dampflokräder passt schon mal perfekt.
Da wir gerade bei bayerischen Loks sind: Ich hatte aus nostalgischen Gründen (Kindheitsurlaube im Allgäu) mal mit Recherchen für ein Modell der LAG 87/88 angefangen. Ist aber nie was draus geworden...
Beste Grüße aus Preußen ;)
Sven
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Hallo, warum kann man .io-Dateien immer noch nicht hier hochladen?

Vielleicht kann @Meisterschnorrer da was an der Auswahl der unterstützten Dateiformate ändern...

Gibt es für Stud.io auch schon eine Art Datenbank mit aufgebauten Sets?

René

Hi,

vielleicht mal eine andere Dateiendung anhängen. Z.B. Lok.io.lxf oder ldr mit dem Hinweis diese Endung zu entfernen.

Gruß
 

tmctiger

Urgestein
Registriert
30 Nov. 2015
Beiträge
790
Ort
Linz, Österreich
Hi,

vielleicht mal eine andere Dateiendung anhängen. Z.B. Lok.io.lxf oder ldr mit dem Hinweis diese Endung zu entfernen.

Gruß

Hallo, das wäre aber ein krude Lösung :^). Im Prinzip müsste tatsächlich René (@Meisterschnorrer) nur die Endung *.io auch zulassen. Das wäre die beste Lösung.
Und ich denke dass Stud.io immer beliebter werden wird - mangels Alternativen.

Viele Grüße,
Günther
 

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.430
Hallo, habe mal meine Combino (Meterspur) mit gerendertem Bild hochgeladen, danke...

René
 

Anhänge

  • Combino Schmalspur.io
    387,6 KB · Aufrufe: 3
  • Combino Schmalspur.png
    Combino Schmalspur.png
    262,1 KB · Aufrufe: 21

Blechtaler

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2017
Beiträge
1.430
Hallo, habe mal die Monorail-Sets gebaut und gerendert, praktisch, dass man sich die Teile direkt importieren kann und nur noch zusammenbauen muss.

Warum haben die Monoswitch, Bases, Bogeys, Motor und Abdeckung keine Konnektivität?

Es wurden mir schon mal diese Foren vorgeschlagen, da dort fast alle Sets im LDD / LDraw verfügbar sind...
https://www.eurobricks.com/forum/in...226-key-topic-official-lego-sets-made-in-ldd/
https://www.eurobricks.com/forum/in...5-key-topic-official-lego-sets-made-in-ldraw/
... gibts sowas auch schon für Stud.io / Studio 2.0?

René
 

Anhänge

  • 6399.io
    1,3 MB · Aufrufe: 2
  • 6990.io
    760,4 KB · Aufrufe: 0
  • 6991.io
    1,2 MB · Aufrufe: 1
  • 6399.jpg
    6399.jpg
    891,2 KB · Aufrufe: 20
  • 6990.jpg
    6990.jpg
    764,7 KB · Aufrufe: 16
  • 6991.jpg
    6991.jpg
    1 MB · Aufrufe: 16

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Hallo Ralf,

das ist doch ein schönes Erstlingswerk. Ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel, wenn ich trotzdem ein paar Verbesserungsvorschläge mache:
  • Unterhalb der Stirnlampen würde ich nur eine Plattenlage als Laufblech schwarz machen, darunter eine rot. Wenn du die Pufferbohle nicht als Fertigteil nimmst, sondern sie aus Einzelelementen baust, kannst du auch diese in rot halten und nur die Puffertelle schwarz.
  • Ich kann nicht genau erkennen, wie du die seitlichen Streben am Kohlenkasten gebaut hast; aber hier könnten Wedge-Plates besser wirken.
  • Warum geht der abgeknickte obere Teil der Windleitbleche nicht über die ganze Länge? Oder ist das eine optische Täuschung?
  • Die gelbe Kreuzachse an den Nachlaufrädern passt so gar nicht... geht die nicht auch in rot? Oder alle Achsen in hellgrau, beim Vorbild waren die Achsenden zumindest im Neuzustand meist blank.
  • Hast du mal ausprobiert, in Stud.io zu bauen und dabei auch die BBB-Räder zu verwenden? Mit den großen XL-Drivern würde das Modell sicher noch realistischer aussehen, und die Schleppachsräder sind beim Vorbild ja größer als die im Drehgestell, also vielleicht BBB-M-Räder versuchen.
  • Vor allem aber finde ich, dass deine Rendereinstellungen dem Modell nicht gerecht werden. Schwarz vor schwarzem Hintergrund, da geht viel verloren. Probier doch mal einen weißen Hintergrund, oder rendere komplett ohne (als png) und lege das Bild dann über eine Hintergrundebene in der Farbe deiner Wahl.
Wegen der Details solltest du dir nicht allzu viele Sorgen machen. Gerade das Verlegen von gebogenen Rohrleitungen ist im LDD ein Qual, da kann man besser am Realmodell ausprobieren, was geht und was nicht.

Viele Grüße
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Hi Sven,

danke für Deine Anregungen. Der Hintergrund war im original Bild weiß. Ist beim speichern nach jpg verloren gegangen. So noch mit weißem Hintergrund dazugefügt.

Und warum soll ich Dir Deine Kritik übel nehmen? Bin froh wenn mir jemand Tipps gibt.

Gruß

Ralf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Der Hintergrund war im original Bild weiß. Ist beim speichern nach jpg verloren gegangen.
Hast du direkt als jpg gerendert, oder als png gerendert und dann neu als jpg gespeichert?
Im zweiten Fall gehe ich nämlich davon aus, dass der Hintergrund im png transparent war, und diese Information geht bei der erneuten Speicherung als jpg verloren.
Abhilfe: Entweder das Ganze als png lassen, dann bleibt der Hintergrund transparent, was aber je nach Farbe des Seitenhintergrundes, wo du das Bild zeigen möchtest, auch störend sein kann; oder zunächst den Hintergrund einfärben (bei Photoshop z.B. ganz einfach, indem du bei dem Ausgangs-png dei option "auf Hintergrundebene reduzieren" klickst) und dann in einem Dateiformat deiner Wahl speichern.

Zur Veranschaulichung:

Als jpg gerendert:
test-01.jpg

Als png gerendert:
test-02.png

Als png gerendert + auf Hintergrundebene reduziert:
test-03.png


Ansonsten sind die Bilder unbearbeitet, an den Farben müsste man noch arbeiten.
Und Enrique möge mir verzeihen, dass ich keine Schienen unter den Waggon gelegt habe... ;)
 

SystemLord

Urgestein
Registriert
19 Jan. 2019
Beiträge
691
Hi Sven,
als png gerendert, mit IrfanView als jpg gespeichert.

Aber habe es ja mit weißem Hintergrund hinbekommen über das Snipping Tool von Windows.

Gruß

Ralf
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
@Enesco Ach komm schon... ;)
Ging ja nur darum, schnell und ohne Gefrickel ein Beispielrender für die unterschiedlichen Dateiformate bereit zu stellen. Hab' auch extra ein nicht so komplexes Modell genommen, damit das Rednern schneller geht.
Beim nächsten Real-Life-MOC gibt's garantiert Schienen dazu! :D
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.800
Ort
Rodenbach bei Hanau
@Enesco Ach komm schon... ;)
Ging ja nur darum, schnell und ohne Gefrickel ein Beispielrender für die unterschiedlichen Dateiformate bereit zu stellen. Hab' auch extra ein nicht so komplexes Modell genommen, damit das Rednern schneller geht.
Beim nächsten Real-Life-MOC gibt's garantiert Schienen dazu! :D
Na gut, ausnahmsweise verzeihe ich dir mal deinen Fauxpas.
 
Oben