• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Micks Eisenbahnecke

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
die zweite Seite des Unterbaus ist jetzt auch fertig. Wenn mir diese Woche nix mehr einfällt was noch verbessert werden muss kann ich Teile bestellen.

aktueller Partcount: 3006 Teile
Gewicht laut Studio: 2553g (ein paar Gewichtssteine tun ihr übriges ;) )

Falls jmd Interesse an der ldd-Datei hat bitte PN an mich. Da werden real aber sicher noch Änderungen notwendig sein

Stadler Eurodual3.png
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Muss ich da echt noch ne PN schicken? Is doch klar das ich die will oder, keiner is so heiß auf das Ding wie ich.
 

Maurermatze

Mitglied
Registriert
14 Jan. 2018
Beiträge
52
Wie soll man sagen??? Gigantisch. 10 Noppen breit das Chassis oder 10 Noppen Breite mit Anbauten? Und die nächste Frage wäre nach dem Maßstab. Bei mir bin ich bei normalbreiten Fahrzeugen bei 8 Noppen zuzüglich Anbauten, dann ist man auch bei 10 Noppen angekommen. Gleisbaumaschinen und bestimmte Güterwagen haben umgerechnet auch bereits 10 Noppen. Wo lässt Du sie dann fahren? Da wäre ich schon etwas neugierig. Meine Gartenbahn hat einen Bogenradius von etwa 1,5m. Lok und Güterwagen laufen da schön sauber. Nur die 2-achsigen K-Wagen st0ßen bei dem Radius an die Grenze.

Gruß,

der LST'ler
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
der breiteste Punkt sind die Griffstangen an den Türen. dort ist sie knapp unter 11w alles andere ist 10w. Eigtl wollte ich die Griffstangen auch vorbildgerecht im Chassis versenken aber das ist mir nicht so gelungen wie ich es gern gehabt hätte und einfach nur eine graue Platte zur Andeutung wollte ich nicht.

Maßstab sollte bei 1:33,3 liegen wenn ich mich nicht verrechnet habe.

Fahren soll sie ausschließlich auf Ausstellungen da sie mindestens R104 braucht um durchzukommen. Kleinere Radien macht das Fahrwerk nicht mit.
Mein Traum wäre sie allerding mal vor einen kompletten Güterzug zu hängen. Dafür muss ich aber erst genug 10w Waggons ranschaffen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
10Studs entsprechen hier 3m. Das war für mich das beste das noch zur Spurweite passt und dennoch vernünftig baubar ist.
Denn 9,5 Studs Breite bei der Lok hätte das ganze wohl nur extrem kompliziert gemacht ohne wirklichen optischen Unterschied
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Maßstab sollte bei 1:33,3 liegen wenn ich mich nicht verrechnet habe.
Cool, den Maßstab kenn ich gut :good:

Super Job von Mick

Finde ich ebenfalls. Wenn ich jetzt das gerenderte Bild sehe, dann hätte ich einen kleinen Verbesserungsvorschlag auf. Wenn ich so dreist sein darf.
Bitte mach doch bei den Stromabnehmern die Noppen weg. Da ist doch genug Spielraum für ein paar Tiles oder was da auch immer die echte Lok an der Stelle hat.
Zwar kenne ich die Lok nicht im Original von oben, aber ich glaub irgendwie nicht, dass da Noppen auf'm Dach sind.:pardon:

und hoffe das Mick sie auch baut.

Yepp.

VG

Rouven
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
welche Noppen meinst du denn genau?

Eigentlich beide:

upload_2021-4-4_20-59-32.png

bzw. auch am hinteren Stromabnehmer.

Wie gesagt, kenn ich die Lok nicht von oben. Aber du hast sie so geil umgesetzt, da fehlt es einfach an den Stellen in meiner optischen Wahrnehmung am allerletzten i-Pünktchen.
Irgendwie sieht es aber auf dem Rendering-Bild so aus als ob sich da etwas "überlappt" - kann das sein, dass es in den roten Bereichen irgendwie nicht anders geht?

VG

Rouven
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Die roten Platten sind Platzhalter für die PF-Stecker der Motoren. Die stellt der ldd ja leider nicht dar. Die grauen Platten könnte ich aber problemlos verkleiden
 

Capparezza

Stammuser
Registriert
4 Okt. 2017
Beiträge
352
Visible Studs Movement says NOOOO!!!!!! Lass die Noppen wo sie sind! Mehr Noppen braucht das Land :clap: Muss nicht immer alles glatt wie ein Babypopo sein, meiner Meinung nach.

Wahnsinnsgerät übrigens, bin echt mords gespannt auf den Bau mit Echtteilen...
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
@Capparezza zu spät ;)
Hab gestern die Noppen bereits entfernt. Hab es nur noch nicht gezeigt:

Hab außerdem ein paar Farbfehler beseitigt da es z.B. 92946 nicht in "normalen" Orange gibt. Lime dient nach wie vor als Platzhalter und wird erst ganz zum Schluss entfernt, wenn ich die Lok in Studio importiere und dort bestellfertig mache.Stadler Eurodual3.png
 
Oben