• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Micks Eisenbahnecke

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.618
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Hallo Mick,
Du könntest links und rechts oben die Front-Karosserielaibungen noch mit einem Wedge Slope 29119/29120 versehen, dann müsste der Übergang noch besser aussehen.
Ansonsten, bin kein Fachmann, aber mir gefällts.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
@merhof da wo die noppe sichtbar ist kommt noch einer rein. Den lässt der ldd leider nicht zu, da er leicht mit der Schräge der Front kollidiert
 

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.618
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
ja, wenn ich jetzt genauer hinschau.....

Unter dem 1x2 slope eine 1x2 plate nach rechts rausgukcen lassen und dann die slope/wege 1x2 draufsetzen.... wird wahrscheinlich um genau eine plate zu hoch für einen vernünftigen Übergang.
Es wird an der 1x2 Käseecke scheitern, da von da aus kein plate-Winkel nach rechts gesetzt werden kann.

Versteht das überhaupt einer? :pardon:
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.008
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus Mick,

erst dachte ich mir. Garnicht schlecht gedacht, denn es würde beim Anprallen eine Bremswirkung einsetzen.
Dann hab ich überlegt ob die Griffe überhaupt halten. An einem Prellbock denk isch schon länger...
aber der müsste eine Feder eingebaut haben oder so, etwas das minimal nachgibt. Bin bislang auf nichts gekommen.
Da gefällt mir Deine Variante schon gut. Voraussetzung, dass die Griffe nicht komplett rutschen.

Viele Grüße

Rouven
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Ich muss dich leider enttäuschen. Die Griffe halten tatsächlich fast garnicht auf den Schienen. wenn man allerdings die Griffe am verdrehen hindert (so dass der Abstand exakt 6w ist) dann verklemmen Sie sich recht gut , da dann die Außenseiten der Griffe gegen die Schiene drücken und sich daran festhalten. Bei einem Crash wird es dann aber vermutlich den Prellbock von der Schiene heben
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Jetzt gehts weiter mit der Eurodual: Seitenwand nr.1 ist geschlossen. 100%ig zufrieden bin ich allerdings nicht. So sind die beiden 8eckigen Lüftungsgitter eigtl zu groß und zu weit außeinander. Auch müsste der Schriftzug eigtl noch größer sein. Mit dem bin ich aber trotzdem zufrieden.

Stadler Eurodual3.png
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Du könntest glaub mit den Gittern noch je nen Stud weiter nach Vorne, dann is in der Mitte mehr Platz für das Logo.
Insgesamt gefällt mir das schon sehr Gut.
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Und was ich annehme: sehr gut durchdacht, was die Stabilität betrifft.
täusch dich da mal nicht. Ich hab die tragende Innenstruktur komplett entfernt um das Logo einzubauen. Aktuell hält die also so gut wie garnicht :D wobei innen genug Platz ist um eine durchgängige massive Verbindung einzubauen, die auch noch kommen wird.

btw: gibts eigtl ein Gewichtslimit für Legoloks oder gilt "bis die Brücke bricht"?
 
Oben