• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Micks Eisenbahnecke

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus Mick,

die ist mal richtig schön.
Wenn das jetzt mit den Rädern noch irgendwie was wird, dann kommen noch ein paar sehenswerte Gramm zusätzlich auf die Waage...;)

VG

Rouven
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
mir fällt gerade auf wie lange ich hier schon nix mehr gezeigt hab.

kurzer Zwischenstand:
Die Eurodual ist "fertig" und fährt mittlerweile ganz passabel (in Schkeuditz fuhr sie nicht wirklich). Da ich aber noch nicht ganz zufrieden bin wird aktuell der Antriebsstrang nochmal überarbeitet. Leider hab ich in Friedrichshafen vor dem Filmen vergessen die Linse zu säubern also ist das Video nix geworden. Ich verlink es trotzdem mal:
Um so zu fahren musste die Dual gründlich Diät machen und wurde um ca. 600g abgespeckt. Außerdem hab ich die Übersetzung der Motoren geändert. Danke hier noch an die Techniker insbesondere an @HDGamer2424 dass ich seinen Teilevorrat plündern durfte ;)

Nun aber zum nächsten Projekt: die Huntebrücke in Oldenburg:
NWB-ET440-210_Oldenburg_20110911_1111_scaled_PICT4692.jpg


bei der Brücke handel es sich um eine sog. Rollklappbrücke. Ich versuch garnicht erst die Funktionsweise zu erklären sondern verlinke euch einfach die Videos die ich bei meiner Recherche gefunden hab ;)



hier noch zwei Links falls jemand mehr über die Brücke erfahren will:

nun zum ersten Teil meines Prototypen:
Rollklappbrücke1.jpg
vorraussichtliche Spannweite wird 1,6m betragen also zwei 80cm lange Hälften.
Auch wenn man noch kaum was sieht: Kritik/Verbesserungen/Vorschläge usw. erwünscht ;)
 

brickronny

Mitglied
Registriert
31 Aug. 2020
Beiträge
138
Oh stark, dass es ein Bauwerk aus meinem Wohnort bis hierher schaffen würde :inlove: Dann bin ich natürlich umso mehr gespannt!
Wenn Du bestimmte Details als Foto brauchst, sag gerne Bescheid.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.543
Ort
Zwickau / Sachsen
Hi Mick,

das mit der Brücke finde ich spannend, besonders das letzte Bild. Dient der Technik-Balken dann als Antrieb? Oder sitze ich hier einen großen Denkfehler auf?

Thomas
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
@brickronny war purer Zufall dass ich auf diese Art von Brücke gekommen bin. Da die Oldenburger Brücke mW die einzige dieser Art in Deutschland ist musste es wohl diese werden ;)
auf das Angebot mit den Bildern werde ich auf jeden Fall zurückkommen

@Ts__ der Balken soll die Zahnschiene werden auf der der Bogen der Brücke rollt. Er muss also noch ca. 3-4mal so lang werden.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.543
Ort
Zwickau / Sachsen
der Balken soll die Zahnschiene werden auf der der Bogen der Brücke rollt. Er muss also noch ca. 3-4mal so lang werden.

Das er länger werden muss, dachte ich mir.
Also steht der Balken fest und entlastet die Drehachse? Und der Antrieb erfolgt über die Drehachse?
Damit diese keine Last bewegen muss, sind wahrscheinlich beide Seiten gleich schwer. Daher auch das Gegengewicht.

Thomas
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
am besten Mal die Videos schauen dann dürfte sich die Frage erübrigen. Ich weiß nicht wie ich es verständlich erklären soll :S
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
960
oh klasse,
da sieht man schon wo die reise hingeht :)

wird sie als durchgang für personen entworfen,
oder baust du den bereich unter der brücke aus?
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Sowohl als auch. Da ich ja 2Hälften habe würde ich eine Hälfte freilassen und die andere dekorieren. Die ca.75cm lichte Weite zwischen Ufer und Mittelpfeiler sollten reichen dass man durchlaufen kann. Das Steuerhäuschen wird vorraussichtlich als Rundumleuchte dienen damit die Eisenbahner nicht in die offene Brücke fahren
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Während ich noch auf die richtige Idee für die Brücke warte hab ich mal ein kleines Zwischenprojekt gestartet:
IMG_20211220_223202.png
evtl kann es von euch schon jmd zuordnen. (Chatteilnehmer bitte ich um Enthaltung)
 
Zuletzt bearbeitet:

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.903
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Hallo @mick29
das Rätsel für das (vermutlich) Drehgestell kann ich zwar nicht lösen. Dafür habe ich aber eine Frage: Bei der Rollbrücke gibt es ja eine ziemliche Ausladung. Wie regelst Du das mit der Statik. Kommen da Technik-Teile zum Einsatz?
Viele Grüße
Martin
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Das Grundgerüst für die Brücke ist im Prinzip eine Leiter. Die Sprossen bilden Technicbalken (voraussichtlich 2lagig) und die Holme sind die beiden "Hockeyschläger"/"Zuckerstangen". Die sind durchgehend mind. 5lagig gesnottet. Dadurch trägt jeder der Holme problemlos mehrere kilo Gewicht. Wie viel sie tragen kann ich bei Gelegenheit mal testen
 
Oben