• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Micks Eisenbahnecke

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Bis die Brücke bricht oder die Motoren rauchen.
Das gefällt mir :D
Aktuell wiegt das Modell 1,5kg bei 2222 Teilen. Da fehlen aber noch Buwizz und die andere Seitenwand (und Gewichtssteine:D) ich denke mit 4 L-Motoren geht der Lok nicht so schnell die Puste aus. Wenn ich überlege was im technic-Bereich bereits mit 2 L-Motoren bewegt wird;)

hier mal noch der Blick ins Innere (jetzt mit der tragenden Struktur und Motoren) bevor ich die andere Wand schließe:
Stadler Eurodual3.png
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Normal sollten da 2 L-Motoren ausreichen.
Jetzt noch untenrum und Dach, dann Steine bestellen und Los.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.520
Ort
Zwickau / Sachsen
Den Floh hat mir @Ts__ ins Ohr gesetzt

hehe, ich habe dir noch mehr Flöhe ins Ohr gesetzt. Manche haben dich so gezwickt, das du das umgesetzt hast. Bei anderen arbeite ich noch daran, das die Flöhe ordentlich zwicken^^

Schöner Fortschritt. Nachdem wir am Anfang ja fast jeden Stein diskutiert haben, geht es jetzt aber richtig vorwärts. Gefällt!

Thomas
 

brickronny

Mitglied
Registriert
31 Aug. 2020
Beiträge
138
Das sieht beeindruckend aus! Gefällt :) Wo ich den Antrieb sehe, ich war auch schon mal versucht das Teil 62520c01 zu benutzen um einen Versatz im Zugantrieb zu überbrücken. War mir aber nicht sicher, wieviel Kraft das Teil aushält. Du bringst an der Stelle ja gleich _zwei_ L-Motoren auf die Achse. Da waren meine Bedenken unbegründet scheint mir :D Bin ganz offensichtlich kein Technik-Spezi :rolleyes:
 

brickronny

Mitglied
Registriert
31 Aug. 2020
Beiträge
138
Ah okay, dann lag ich intuitiv ja doch gar nicht so falsch. Danke, das Teil kannte ich noch nicht, muss ich mal für das nächste Technik-Problem der Art im Hinterkopf behalten :)
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.537
Ort
Oberhausen, NRW
Das sieht schon richtig gut aus!
Und 1,5 kg auf 6 Achsen sind ein guter Wert, damit lässt sich ordentlich was wegziehen. Gewichtssteine brauchst du da kaum noch.
Wie Peter @pet-tho bereits schrieb: 2 L-Motoren dürften ausreichen, zumal du ja auch mit einem BuWizz planst, die Motoren also mit jeweils 11 V betreiben kannst.
Bei 4 Motoren sehe ich die Gefahr, dass du dir Probleme einhandelst, weil Lagerbefestigungen und Zahnräder dem Drehmoment nicht dauerhaft standhalten. Ich spreche da aus leidvoller Erfahrung...
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Ich plane aktuell mit 4 Motoren da ich davon ausgehe dass im Antriebsstrang des Drehgestells doch einiges an Reibung drin ist. Mittlerweile ist Das Gewicht bei über 2kg. Ich denke 2 Motoren ausbauen wird leichter als 2 nachzurüsten. Was ich dann am Ende machen werde wird der Realbau zeigen
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.537
Ort
Oberhausen, NRW
Meine Kitson-Meyer hat knapp 2,5 kg und fährt gut mit 2 L-Motoren. Freilich mit dampfloktypischen 4-5 Radumdrehungen pro Sekunde als Höchstgeschwindigkeit - was dein Lastenheft da verlangt, weiß ich nicht... ;) Und sie hat vertikal direkt auf die Antriebsachse wirkende Motoren, das verringert natürlich die Gesamtreibung.
Ich mahne und warne trotzdem - gerade die kleinen Kegelzahnräder sind ziemlich verwindungs- und verschleißfreudig und rutschen bei zu großem Drehmoment einfach durch.
Was ich immer noch mal ausprobieren wollte, aber mich nie zu aufraffen konnte: Diese Zahnräder durch die alten 14-zähnigen zu ersetzen. Da sind die einzelnen Zähne zwar filigraner und brechen möglicherweise leichter aus, aber die Verschränkung der Zahnräder ineinander ist größer, was einem Durchrutschen vorbeugen und damit wiederum verschleißmindernd wirken könnte. Müsste man mal testen, welcher Effekt überwiegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.761
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Naja eigtl halten die nicht viel aus. Mehr als 1 L-Motor kann die schon zerstören. Die sind desshalb auch lime eingefärbt. Lime dient bei mir idR als Platzhalter. In dem Fall werden die Gelenkwellen durch die aktuellen CV Joints ersetzt: https://www.bricklink.com/v2/catalog/catalogitem.page?P=52730&idColor=85#T=C&C=85

Statt kardengelenken und CV joints würde ich gleich bei den Zahnräder ansetzen und 2 24er verbauen. Damit wirst du zwar etwas langsamer, kommst aber gleich eine noppe runter und kannst auf die Kardangelenke verzichten. Die alten Kardangelenke zerreist es bei so ein Konfiguration und die neuen CV joints drückt es auseinander wenn sie bei großer Belastung nicht gegen "längsausdehnung" gesichert sind.
(In meinem Liebherr Kran hab ich 2 neue CV Joints ähnlich verbaut verbaut und nach leidvoller Erkenntnis ,ich musste den halben Kran zerlegen, hab ich dann "Beilagscheiben" (die alten 14er Kegelräder weil sie die passende Dicke hatten) verbaut dass es mir nichts mehr auseinander drücken kann.)

Oder wenn die Geschwindigkeit weiterhin so hoch sein soll und du innen 5 Noppen Platz hast dieses Zahnrad https://www.bricklink.com/v2/catalog/catalogitem.page?P=32498&name=Technic, Gear 36 Tooth Double Bevel&category=[Technic, Gear]#T=C mit einem 12er verbauen, dann kannst du die Höhe von 4 Noppen auch überwinden
 
Zuletzt bearbeitet:

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
@Enesco ich befürchte der UAAI wird bis dahin Kugellager haben. Aber Zuhause kann ich das dann schon mal testen.

@gatewalker schau dir mal hier das Drehgestell an. Das 90° Winkelgetriebe ist am Drehgestell befestigt und nicht am Fahrzeugrahmen. Ohne Gelenkwellen kann ich also keine Kurven fahren. Sonst hätte ich die Motoren einfach einen Stud tiefer verbaut;)
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.761
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Ok, das habt ich als Nicht-Eisenbahner nicht gesehen. Ich dachte die Drehachse ist gleichzeitg die Antriebsachse und wird im 4x4 rahmen um 90° nach unten abgelenkt und das Drehgestell hängt dann auch nur an der Achse
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Du gibst wohl nie auf? ;) Ich werd erstmal die Lok fertig machen und dann an der anderen Front tüfteln. Die ist leider beim aktuellen Aufbau sehr schwer umzusetzen
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Nachdem ich hier jetzt schon länger nix mehr gezeigt hab, hier mal der aktuelle Stand:
Das Dach dürfte soweit fertig sein und mit dem Unterbau auf dieser Seite bin ich auch recht zufrieden. Am Unterbau der anderen Seite bin ich noch dran, da der ein wenig anderst aufgebaut ist

Stadler Eurodual3.png
 
Oben