• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Meine LEGO-Technic Baumaschinen-Sammlung

SteinTechnicer7

Mitglied
Registriert
23 Nov. 2016
Beiträge
143
Ort
Markgräflerland in Südbaden
Ich hatte die Ehre, die Anleitung zu Jan-Philip's aka @LogischerJP Minibagger (Mein kleiner Baggerbetrieb) zu testen, bevor sie veröffentlicht wird.
Ein wirklich tolles Modell, bei dem Dank der BrickEngine-Motoren extrem viel Technik auf engstem Raum verbaut ist.

Edit:
Finale Version ist nun fertig, auch wenn es von Liebherr, meines Wissens nach, (noch) keinen Minibagger gibt :)

22. Takeuchi TB235 Minibagger (Liebherr-Version): MOC von LogischerJP:
51648519837_e6e266d438_o.jpg

Ergänzungen:
- Planierschild und Verkleidungen im LEGO-Basic-Style
- zusätzliche Türe, Rückspiegel, Arbeitsscheinwerfer und Rundumleuchte
 
Zuletzt bearbeitet:

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.815
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Nö, nur Handbetrieb: schieben, HOG Lenkung, Mulde und 3te Achse anheben mit Pneumatik.
Die anderen Modele von Han sind aber soweit alle motorisiert und man kann meines wissens nach durch verschieben von Zahnräder zwischen RC und handbetrieb umschalten

Hab ihn auch schon mal gebaut und wollte dann motorisieren aber dann ist mir ein Arocs dazwischengekommen..
 

LogischerJP

Mitglied
Registriert
25 Feb. 2018
Beiträge
157
gut dass mir das mal jemand sagt. Ich bin davon ausgegangen, dass der Motorisiert ist.:facepalm:

Ich sehe du steuert den mit Infrarot. Haste den dann mit nem XL Motor ausgestattet zum fahren?
 

SteinTechnicer7

Mitglied
Registriert
23 Nov. 2016
Beiträge
143
Ort
Markgräflerland in Südbaden
Ja, das ist das einzige Modell, was Han nicht motorisiert hat.
Habe einen Power Functions XL-Motor für's Fahren (der Fake-Motor musste dafür weichen) und einen M-Motor für die Lenkung (dort wo auch die HOG-Lenkung sitzt) verbaut.
Der PF-Empfänger wandert evtl. noch in die Kabine. So steht er mir noch zu weit hoch.
 

Baumel

Stammuser
Registriert
10 Jan. 2021
Beiträge
449
Ja, das ist das einzige Modell, was Han nicht motorisiert hat.

Hab ich am Wochenende erst das Video zu angesehen, weil ich ja auch einen 8x4/4 plane (8x4 ist der Standard, also beide Vorderachsen gelenkt, /4 bedeutet die erste Hinterachse ist gelenkt, und -4 bedeutet die letzte Achse ist gelenkt. In beiden Fällen gibt es drei Hinterachsen (zwei angetrieben und eine gelenkt)).

Das Modell von Han ist ein 10x4/6, d.h. die dritte Achse ist lenk- und liftbar, wobei dann in angehobenem Zustand die Lenkung natürlich ausgekoppelt werden muss. Das wäre zwar mit Motoren genau gleich möglich, ich nehme aber an die Funktion nimmt einfach zu viel Platz weg, zumal wenn man auch diese motorisieren bzw. mit Kompressor betreiben will.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
6.575
Ort
Bochum
8x4/4 plane (8x4 ist der Standard, also beide Vorderachsen gelenkt, /4 bedeutet die erste Hinterachse ist gelenkt, und -4 bedeutet die letzte Achse ist gelenkt. In beiden Fällen gibt es drei Hinterachsen (zwei angetrieben und eine gelenkt)).
/ und - sind soweit klar, leider findet man nicht viel zu den Formeln/Deklarationen.

Aber Wenn 8x4 zwei Vorderachsen hat und 8x4/4 drei Hinterachsen, dann bin ich verwirrt.

Warum MUSS die Liftachse ausgekoppelt werden? Zumindest bei Nachlaufachsen kenne ich das auch, dass sie immer mitlenken.
 

LogischerJP

Mitglied
Registriert
25 Feb. 2018
Beiträge
157
Ich glaube er meinte die zwei Varianten des 4achsers. Einmal kannst ja zwei Achsen vorne machen dann Platz lassen und nochmal zwei(siehe Baustellen 4Achser) oder du baust eine vorne lässt dann Platz und hast dann 3 Achsen. Also die Zweite Achse als Vorlaufachse(siehe Schwerlastsattel). Und eine Liftachse muss net ausgekoppelt werden wenn oben ist. Ist meines Wissens nach sogar teurer wenn se sich auskoppelt. Wer sich da informieren will kann sich mal die Achsproblematik von allrad Gelenken Kramer Radlader anschauen, die hatten früher Probleme, dass die Achsen mit der Zeit net mehr Parallel waren und man net mehr gerade fahren konnte.

Wie fährt der denn wenn er voll beladen ist? Bzw wie stark hast du den untersetzt?
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.815
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
Ob da ausgekopppelt werden muss ist wahrscheinlich nur ein Kostenfrage bim Orignal.
Bei Han Modell ist die Funktion zum Entkoppeln der Lenkung automatisch beim anheben der Achse. Han hat das sehr geschickt als rein mechanische Lösung gemacht das beim absenken Knobwheels ineinander rasten die dann die Lenkung mit den vorderen 2 Achsen verbindet. Das Anheben erfolgt mit Pneumatik, kann theortisch auch motorisiert werden mit einer Pumpe.
 

Baumel

Stammuser
Registriert
10 Jan. 2021
Beiträge
449
Aber Wenn 8x4 zwei Vorderachsen hat und 8x4/4 drei Hinterachsen, dann bin ich verwirrt.
Ohne Strich oder Minus sind ganz normal die Vorderachsen gelenkt. Mit Nachsatz hängt es von der Anzahl der angetriebenen Achsen ab: Wenn es zwei sind und dazu noch eine Vor- oder Nachlaufachse, dann sind es eben in Summe drei plus noch eine gelenkte Vorderachse. Bei 8x2/4 oder -4 sind es entsprechend auch drei Hinterachsen, da nur eine Achse angetrieben und nur zwei gelenkt werden. Es bleibt also eine übrig, die gar nichts kann, und eine nicht lenkbare Vorderachse wäre schon sehr ungewöhnlich, also kann es nur eine nicht angetriebene Hinterachse sein. Bei der muss es sich dann auch um eine doppeltbereifte Schwerlastachse handeln, denn ansonsten käme man nicht auf 32 t zulässiges Gesamtgewicht und könnte auch einfach mit einem Dreiachser rumfahren.

Was die Vor- oder Nachlaufachse dann kann ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Lenkbare Liftachsen sind in der Regel elektronisch-hydraulisch gesteuert, d.h. der Fahrer kann die Lenkung auf Knopfdruck ein- oder auschalten, sie deaktiviert sich aber auch automatisch z.B. eben wenn Sie angehoben wird, aber auch z.B. bei Vollbremsungen oder höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn. Mechanisch gelenkte Achsen kennt man vor allem von Anhängern oder Gelenkbussen, diese sind in der Regel dann aber auch nicht liftbar. Es gibt sie in etwas modernerer Form aber auch elektro-mechanisch, d.h. auch die mechanische Verbindung kann auf Knopfdruck oder automatisch gesperrt oder gelöst werden. Theoretisch könnte man sie dann auch liften, ist aber wohl einfacher eine Hydraulik einzubauen und einen Schlauch statt einer Welle anzuheben.

Volvo z.B. hat aber auch eine angetriebene und doppeltbereifte Liftachse im Angebot, die dann natürlich nicht lenkbar ist. Bei Mercedes wiederum kann die DNA nur entlastet werden, d.h. der Druck in der Luftfederung aller anderen Achsen wird erhöht und dadurch hängt die ein paar Millimeter über der Fahrbahn. In Kombination mit Allrad ginge das auch, siehe Volvo, Allrad bietet Mercedes aber nicht mit Luftfederung an.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
6.575
Ort
Bochum
8x4 bedeutet ja 4 Achsen, davon die vorderen beiden gelenkt, die hinteren beiden angetrieben.

Wenn dubjetzt sagst 8x4/4 ist es doch das gleiche, nur dass du dann die zweite Achse nicht als Vorderachse sondern als Hinterachse bezeichnest.

Den Sinn der nicht lenkenden Vorderachse zu erwähnen ist natürlich wieder nur viel bla bla um den Äther zu füllen...
 

Baumel

Stammuser
Registriert
10 Jan. 2021
Beiträge
449
Wenn dubjetzt sagst 8x4/4 ist es doch das gleiche, nur dass du dann die zweite Achse nicht als Vorderachse sondern als Hinterachse bezeichnest.

Den Sinn der nicht lenkenden Vorderachse zu erwähnen ist natürlich wieder nur viel bla bla um den Äther zu füllen...
Nö, die Achse wird nicht nur als Hinterachse bezeichnet, sonder ist eben auch hinten am Fahrzeug angebracht, im Unterschied zu dem klassischen 8 x 4 mit zwei Achspaaren. Und das macht sehr wohl einen Unterschied z.B. bei der Achslast.

Die nicht lenkende Vorderachse habe ich erwähnt, weil die Bezeichnung immer mehr als eine Variante ermöglicht. Beispielsweise kann ein 4 x 2 auch Hinterachs- oder Allradlenkung haben, aber es gibt in allen Fällen eben nur eine Variante die Sinn macht bzw. weit verbreitet ist.
 

SteinTechnicer7

Mitglied
Registriert
23 Nov. 2016
Beiträge
143
Ort
Markgräflerland in Südbaden
1. Es sind nur die beiden letzten Achsen angetrieben.
2. Die 3. Achse ist liftbar und lässt sich nur im heruntergelassenen Zustand lenken (siehe Antwort von @gatewalker). Diese Funktionen sind aktuell nur manuell bedienbar und (noch) nicht motorisiert.
3. Im befüllten Zustand bewegt sich das Getüm nur sehr schwer. D.h. hier müsste nochmals am Getriebe gefeilt werden, was ich aber aktuell nicht verfolge.
4. Welche Bezeichnung in der Realität jetzt dafür steht, welche Achse angetrieben oder gelenkt wird, ist mir eigentlich egal. Ich habe die Bezeichnung vom Designer so übernommen. Bei mir steht der Bau- und Spielspaß im Vordergrund und nicht die exakte Bezeichnung.
 
Zuletzt bearbeitet:

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.815
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
@Baumel83
Deine detaillierten Ausführung sind ja immer recht ausuffernd aber und langweilen dann wenn du nicht auf den Punkt kommst . So Infos sind dann besser bei Wikipedia aufgehoben wo man sich an mancher Stelle so einen detailgrad wünschen würde. ;-)
 

Baumel

Stammuser
Registriert
10 Jan. 2021
Beiträge
449
@Baumel83
Deine detaillierten Ausführung sind ja immer recht ausuffernd aber und langweilen dann wenn du nicht auf den Punkt kommst . So Infos sind dann besser bei Wikipedia aufgehoben wo man sich an mancher Stelle so einen detailgrad wünschen würde. ;-)

Also zum einen war der erste Beitrag relativ kurz, wie man sieht führt es aber erst Recht zu Verwirrung, wenn da nur die Hälfte steht. Außerdem schreib ich auch manchmal einen Monat gar nichts, das gleicht sich dann wieder aus. Vielleicht hätte ich auch gleich das Bild posten sollen, damit beschäftige ich mich aktuell jedenfalls:

8x4-4.jpg

An der Farbe kann man auch erahnen was es werden soll, entsprechend macht eine lenkbare Nachlaufachse halt nicht so viel Sinn, wenn dort die größte Last kommt. Eine lenkbare Vorlaufachse bringt bei dem Radstand aber auch nicht so viel, das ist dann mehr was für eine Schwerlastzugmaschine, die übrigens ziemlich genauso aussehen kann, nur das zwischen 1. und 2. Achse eben kaum mehr als der Tank passt. Es wird dann also wohl eine doppeltbereifte Liftachse, welche ist noch die Frage. Logisch wäre ja die vierte, da der Wendekreis dann theoretisch wie bei einem Dreiachser ist. Ich habe mir zum testen aber auch den 42128 gekauft, bei dem ja die zweite Achse liftbar ist, und der Wendekreis auch dadurch etwas kleiner wird. Das ist auch nicht nur eine Frage des Realismus, ich muss das Fahrgestell ja auch bauen und ggf. Teile bestellen, da sollte man sich halt vorher mal ein paar Gedanken machen.
 
Oben