• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Mein Projekt Ale Trojan

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.168
Würde gerne auch eine Meinung von @HUWI Chris hören da er ja auch solche Monster mit
etwas mehr Gewicht gebaut hat
Zu welcher Motorkonstellation bzw. Übersetzung würdest Du raten vorausgeschickt
das vorne und hinten angetrieben wird ?
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.487
Ort
Bochum
Das ist eine utopische Untersetzung, denn es sind ja die neuen Diffs UND die Planeten verbaut. So wie es jetzt ist liegt die Rate bei 12,6:1 lt. Sariel's App.
Wenn da ordentlich Gewicht drauf kommt, Gesamtgewicht etwa 5 kg, dann wird der wohl 20kg ziehen können, wenn nicht sogar mehr.


Selbst wenn jetzt noch einmal 24:8 am Motor eingebaut werden liegt die Rate bei 4,2:1, sprich es bedarf mindestens zwei Stufen mit 24:8 und natürlich zwei PU XL.
 

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.168
Das ist eine utopische Untersetzung, denn es sind ja die neuen Diffs UND die Planeten verbaut. So wie es jetzt ist liegt die Rate bei 12,6:1 lt. Sariel's App.
Wenn da ordentlich Gewicht drauf kommt, Gesamtgewicht etwa 5 kg, dann wird der wohl 20kg ziehen können, wenn nicht sogar mehr.


Selbst wenn jetzt noch einmal 24:8 am Motor eingebaut werden liegt die Rate bei 4,2:1, sprich es bedarf mindestens zwei Stufen mit 24:8 und natürlich zwei PU XL.

Danke schon mal für Deine Erklärung
Ist ja eine Mega Umsetzung und muss halt ordentlich verbaut werden
Meinst Du mit 2 PU XL einer vorne und einen hinten oder jeweils 2x2 PU‘s ?
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.487
Ort
Bochum
Zwei XL, seitlich angesetzt wie beim Granite und mit der gleichen Bündelung auf eine Antriebswelle, nur mit einer Übersetzungsstufe mehr.
Die Welle geht dann nach vorne und hinten, dank Übersetzung geht das nicht direkt.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.150
Wenn ich gerade keinen Denkfehler habe wird das zu schnell für das Gewicht und die großen Reifen, ich unterstelle mal dass er so schnell sein soll wie unsere 19w mit direkt angeflanschtem Motor.

Wenn XL direkt an neues Diff das Optimum für Arocs-Räder ist müsste hier 24-8, 24-8 und 20-12 oder ein Planetenhub am Motor passen.
Dafür müsste ich den Reifendurchmesser wissen, aber ich tippe auf die mittlere Version. Die 20-12 könnten evtl an die Stelle, an der jetzt zwei 16er sind.
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.537
@schamallahund wie gesagt ich habe mein Xerion so gebaut, allerdings mit den alten diff’s uns custom Reifen mit mehr grip, ich kann mit dem Xerion 15-20kg gut ziehen, es knackst nix es drehen dann irgendwann nur die Räder durch. Da deiner mehr Gewicht und mehr Reifen hat kannst du sicher damit noch mehr ziehen.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.487
Ort
Bochum
Er baut mit PU, der dreht schneller.
fährt aber ohne Lipo.

Ich hab jetzt ein Video mit 24:8 von Hans gesehen, dabei schläft man immernoch ein.

Was soll ich noch erzählen, mir glaubt ja niemand, dass die neuen Diffs ausreichen. Wenn ich das nächste mal bei Patrick bin werde ich den Roadtrain mal schwerer machen, 15,6kg scheinen ja nicht zu überzeugen. Ich hab leider nicht mehr genug Diff's, sonst würde ich den SLT umbauen und die Module entsprechend beladen.
 

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.168
fährt aber ohne Lipo.

Ich hab jetzt ein Video mit 24:8 von Hans gesehen, dabei schläft man immernoch ein.

Was soll ich noch erzählen, mir glaubt ja niemand, dass die neuen Diffs ausreichen. Wenn ich das nächste mal bei Patrick bin werde ich den Roadtrain mal schwerer machen, 15,6kg scheinen ja nicht zu überzeugen. Ich hab leider nicht mehr genug Diff's, sonst würde ich den SLT umbauen und die Module entsprechend beladen.


Heißt das nun Motor kann direkt an das Diff angeflanscht werden so wie am Anfang ?
Hatte ja schon erwähnt das ich gerne einen XL vorne und einen hinten einbauen würde
müsste so gehen ausser ich müsste das ganze über/untersetzen
 

Ingenieur79

Stammuser
Registriert
24 Apr. 2019
Beiträge
501
Ort
Graz-Umgebung / Steiermark / Österreich
Hallo,

laut Sariels Rechner:

Variante PF XL - 20/28 (1,4:1 Direkt am Diff) --> 157 RPM / 56Ncm
Variante C+ XL - 24/8-12/28 5/1 (3,88:1 direkt an Achse --> 84,8 RPM / 85,5Ncm

= somit ca. halb so schnell. Also eine zweite Stufe davor mit 20/12 --> 141,4RPM / 51,3 Ncm


Das ist eine utopische Untersetzung, denn es sind ja die neuen Diffs UND die Planeten verbaut. So wie es jetzt ist liegt die Rate bei 12,6:1 lt. Sariel's App.
.
Ich komm nicht auf die Übersetzung :^) Was hast für das Planeten-Getriebe eingestellt (5:1 hab ich mit 4Z/20Z nachgestellt)..

Lg. Walter
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.487
Ort
Bochum
Hallo,

laut Sariels Rechner:

Variante PF XL - 20/28 (1,4:1 Direkt am Diff) --> 157 RPM / 56Ncm
Variante C+ XL - 24/8-12/28 5/1 (3,88:1 direkt an Achse --> 84,8 RPM / 85,5Ncm

= somit ca. halb so schnell. Also eine zweite Stufe davor mit 20/12 --> 141,4RPM / 51,3 Ncm



Ich komm nicht auf die Übersetzung :^) Was hast für das Planeten-Getriebe eingestellt (5:1 hab ich mit 4Z/20Z nachgestellt)..

Lg. Walter
Nix nachgestellt, kannst das Hub direkt anklicken

Screenshot_20200626-102606_LEGO Gear Calculator.jpg

Die 1,4:1 entsprechen tatsächlich der Übersetzung, wie ich sie im Magnum habe, das wird dann wirklich zu schnell mit den größen Rädern.

Aber wie gesagt, man kann ja mit den beiden Stufen spielen:
Screenshot_20200626-145015_LEGO Gear Calculator.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.150
Direkt am Diff müssten die Planeten wieder raus.

Wenn das 24:8 war würde ich noch 20:12 verbauen.

Welchen Durchmesser haben die Reifen?
 

Ingenieur79

Stammuser
Registriert
24 Apr. 2019
Beiträge
501
Ort
Graz-Umgebung / Steiermark / Österreich
Wieder was gelernt ;)

Hat lt. Sariel eine Übersetzung von 5,4 : 1.

Lt. deiner Berechnung würde das selbe Übersetzungsverhältnis heraus kommen wie Variante Altes Diff direkt.

Wie bereits erwähnt dreht der C+ XL schnellter weshalb man auch scheller wird (235PRM / 30 Ncm).

Würde ich mal so versuchen, mich hast überzeugt (Wenn eine Stufe auf 20/12 geändert wird ist es langsamer).

Lg. Walter
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.487
Ort
Bochum
Bin bei über 30° in die Schwitzkammer gestiegen...

IMG-20200626-WA0006.jpeg
Da könnten theoretisch noch zwei XL angeflanscht werden, wäre aber ein unnötiger Overkill...

Und es nimmt nicht mehr Platz weg wie beim Granite, dazu wäre ein Sperrdifferential (vorne/hinten) verbaubar.
 
Oben