• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Mein Projekt Ale Trojan

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.168
Ein solider Rahmen mit solidem Antriebstrang ist den Aufwand immer wert. Du hast so viel in Felgen, Reifen, Diffs und Planeten investiert und nu willst pfuschen?

Sorry natürlich nicht aber bin ja schon froh so weit gekommen zu sein d.h muss das alles dann versuchen
zu umstrukturieren
Mir ging es auch darum so kompakt als Möglich zu bauen
 
Zuletzt bearbeitet:

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.147
Hast Du Dir schonmal Gedanken über ein paar Details gemacht, was Du genau willst?

- Fahrzeuggröße und Reifendurchmesser stehen fest, es wird kein Leichtgewicht, aber auch nicht übermäßig schwer.
- Wie schnell willst Du werden? Willst Du Dich an der Geschwindigkeit der 19w mit PF XL und 1:1 am alten Diff orientieren oder soll er schneller oder langsamer sein?
- Welcher Antrieb soll rein? Ich habe bisher einen PU XL an einem Achspaar gesehen.
Soll das so bleiben dass Du je zwei Achsen mit einem Motor antreibst oder willst Du lieber ein zentrales Getriebe? Bei zentralem Getriebe mit oder ohne Mitteldiff?
- PU oder PF?
Zwei XL dürften sicher reichen wenn ich mir ansehe was so alles damit gezogen wird.
PU ist moderner, aber evtl. musst Du die Motoren umlöten um das Abschalten zu verhindern.
Je nach Motor brauchst Du unterschiedliche Übersetzungen.
- So wie ich Dich verstehe willst Du bei den Planeten-Hubs bleiben, dafür hat ja auch @efferman die Achsen konstruiert wenn ich mich richtig erinnere.
Müssen es die neuen Diffs sein oder können es auch alte sein? Das würde mehr Spielraum für die passende Übersetzung bieten, mit den Planeten-Hubs sind sie der Belastung gewachsen.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Am liebsten würde ich das jetzt mal eben bauen um in die Beweisführung zu gehen, leider hab ich nicht mehr genug Hubs und Diffs.

Die Kombination aus beidem ist cool, aber es muss eine Übersetzung davor.

Allerdings bin ich gespannt, wann das PU System wegen Überlastung abschaltet. Der Gedanke kam mir heute morgen im Halbschlaf (ich Träume schön von dem Ding...).
Meine Schwerlaster haben ja alle noch PF, der F700 und auch der TGS kämpfen ja schon mit 6kg...
 

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.168
@RR76

Am liebsten würde ich mich nach der 1:1 Variante richten aber wie ich die jetzige Konstellation 24/8 verbaut habe
sieht das für mich schon gut aus
Als Antrieb habe ich an vorne einen PU XL und hinten einen PU XL mit Änderung der Laufrichtung so das
vorne und hinten die Achsen separat angetrieben werden wegen der Lastenverteilung
Natürlich würde ich gerne die PU‘s verwenden da die Steuerung einfacher über den PS4 Controller geht
Wenn das mit dem Abschalten der PU Motoren bei Last ist natürlich doof aber umlöten an den Motoren
werde ich tunlichst vermeiden
dachte wenn ich wie schon an den Vorderachsen 24/8 verbaut das so auch an den Hinterachsen machen kann
Die Hinterachsen hatte Micha für Planeten konzipiert
Die Vorderachsen wurden von Ihm für die normalen Achsen konzipiert nur von mir auf Planeten umgewandelt
Die Diff Frage habe ich auch schon versucht zu analysieren und bin zum Schluss gekommen das die auch wenn es
nicht anders machbar ist durch die alten zu ersetzen wenn ich dann direkt an die Diff‘s gehen könnte

Micha

Weiss natürlich jetzt noch nicht was das Teil wenn fertig auf die Waage bringt
Es muss ja auch berücksichtig werde was der dann ziehen kann
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Weiss natürlich jetzt noch nicht was das Teil wenn fertig auf die Waage bringt
Es muss ja auch berücksichtig werde was der dann ziehen kann
Untersetzungen lassen sich ändern. Huwi hab ich auch n chassis entworfen wo man hinterher die übersetzung ändern konnte.
Abgesehen davon, getrennte Motoren sind der größte blödsinn den du machen kannst. Am 42099 hat man gesehen dass die hinterachsen überlastet waren und der hub den Motor abgeschaltet hat. Seit ich in meinem Ultimate beide Achsen permanent von beiden Motoren angetrieben wurden hatte sich das erledigt und der Grip war nun der einzige limitierende Faktor.

4 motoren hartgekuppelt wären natürlich auch noch ne option
 

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.168
Untersetzungen lassen sich ändern. Huwi hab ich auch n chassis entworfen wo man hinterher die übersetzung ändern konnte.
Abgesehen davon, getrennte Motoren sind der größte blödsinn den du machen kannst. Am 42099 hat man gesehen dass die hinterachsen überlastet waren und der hub den Motor abgeschaltet hat. Seit ich in meinem Ultimate beide Achsen permanent von beiden Motoren angetrieben wurden hatte sich das erledigt und der Grip war nun der einzige limitierende Faktor.

4 motoren hartgekuppelt wären natürlich auch noch ne option

Das mit den blödsinn der getrennten Motoren im Bezug der Abschaltung ist natürlich ein Argument
da ich gedacht habe das könnte klappen

Wie könnte das mit den 4 hartgekuppelten Motoren aussehen ?
 

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Pack die vorderachsen und hinterachsen mit dem richtigen radstand in ein .io und ich mach dir n vorschlag. Der hobel is ja nu wirklich fett genug um das unterzubekommen.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.147
Dann würde ich entweder bei 24:8 bleiben damit weniger Strom fließt und der Hub später abschaltet oder 32:8 übersetzen und vier Motoren verbauen.

Ich bin jetzt aber erstmal gespannt, was @efferman wieder zaubert, denn da kann ich nicht mithalten.
 

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.168
Dann würde ich entweder bei 24:8 bleiben damit weniger Strom fließt und der Hub später abschaltet oder 32:8 übersetzen und vier Motoren verbauen.

Ich bin jetzt aber erstmal gespannt, was @efferman wieder zaubert, denn da kann ich nicht mithalten.

Hab mal nachgesehen gibt nur 28 nächste Größe wäre 36 nach der Sarels Tabelle
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
@schamallahund ich hab dir doch eine Übersetzung gebaut, an die wie gesagt auch 4 Motoren dranpassen. Auch die Übersetzung kannst du anpassen.

Die Diffs sind im SLT Bereich mMn ein MUSS, die alten verwinden sich und alle Maßnahmen dagengen sind sehr umständlich bzw. nutzlos. Du hast supergeile Achsen mit neuen Diffs und Planeten, da musst du jetzt nur Drehzahl anlegen und alles ist schön.

Aber wie Effe schon schrieb, einzelne Motoren sind nix UND du hast dann keine Wahl mehr die Motorenanzahl zu erhöhen. Außerdem funktioniert deine 24:8 Übersetzung ohne Widerlager nicht, dann knackt es da. Baust du ein Widerlager ein, wird die Sache auch wieder länger.

Teste mein Getriebe doch erstmal...
 

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.168
@schamallahund ich hab dir doch eine Übersetzung gebaut, an die wie gesagt auch 4 Motoren dranpassen. Auch die Übersetzung kannst du anpassen.

Die Diffs sind im SLT Bereich mMn ein MUSS, die alten verwinden sich und alle Maßnahmen dagengen sind sehr umständlich bzw. nutzlos. Du hast supergeile Achsen mit neuen Diffs und Planeten, da musst du jetzt nur Drehzahl anlegen und alles ist schön.

Aber wie Effe schon schrieb, einzelne Motoren sind nix UND du hast dann keine Wahl mehr die Motorenanzahl zu erhöhen. Außerdem funktioniert deine 24:8 Übersetzung ohne Widerlager nicht, dann knackt es da. Baust du ein Widerlager ein, wird die Sache auch wieder länger.

Teste mein Getriebe doch erstmal...

Blöde Frage aber könnte man hier theoretisch noch 2 Motoren gegenläufig anhängen ? meine wegen der Reduzierung der Abschaltung
 

Anhänge

  • C4E16AE7-961B-4109-800B-8FBF2F55F892.jpeg
    C4E16AE7-961B-4109-800B-8FBF2F55F892.jpeg
    342,6 KB · Aufrufe: 36

efferman

Technisches Labor
Teammitglied
Ehren-Doctor
Registriert
14 Feb. 2012
Beiträge
10.153
Ort
Da wo die Katzenaugen leuchten.
Verständlich.
Nun da ich selbst herumgerechnet habe stellt sich heraus das der Achsabstand zwischen den beiden Vorderachsen nicht stimmt. Ist zwar nur n Loch zu weit auseinander, aber pingelig geht die Welt zugrunde.

dat muss ich erstmal ändern.
 

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.168
Verständlich.
Nun da ich selbst herumgerechnet habe stellt sich heraus das der Achsabstand zwischen den beiden Vorderachsen nicht stimmt. Ist zwar nur n Loch zu weit auseinander, aber pingelig geht die Welt zugrunde.

dat muss ich erstmal ändern.

Aber schätze gibt es Probleme mit dem Lenksystem welches ich übrigens klasse finde
Im Bezug auf Pingelig hatte ich Dir ja schon meine Beweggründe geschildert o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben