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Mein Projekt Ale Trojan

HUWI

Papa Schlumpf
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Ein Mitteldiffrential, da die Vorderräder einen anderen Radius fahren als die hinterräder.

Unter Vollast wird es gesperrt.

Ich hab es nirgendwo drin, aber bei manchen Unimog Mocs ist es verbaut.
 

Rueffi

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Heißt das nun Motor kann direkt an das Diff angeflanscht werden so wie am Anfang ?
Hatte ja schon erwähnt das ich gerne einen XL vorne und einen hinten einbauen würde
müsste so gehen ausser ich müsste das ganze über/untersetzen
Ihr redet glaube ich an einander vorbei, Chris @HUWI meint das du keine Planeten Hubs brauchst, wenn du die weglässt wird er natürlich viel schneller, aber dein Antriebs Strang wird mehr belastet und du kannst wahrscheinlich weniger ziehen.
 

Blechtaler

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Dazu müsste es aber außen angetrieben werden und die beiden Kreuzachsen gehen zu den Radachsen...
So wie jetzt wird die Vorderachse nur fest dazugeschaltet und läuft sonst frei.
Du müsstest das mittlere 16er Zahnrad durch den 16er Zahnkranz vom Diff tauschen und die Sperre auf die 24er Seite setzen...

René
 

efferman

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Da wo die Katzenaugen leuchten.
Ein Mitteldiffrential, da die Vorderräder einen anderen Radius fahren als die hinterräder.

Unter Vollast wird es gesperrt.

Ich hab es nirgendwo drin, aber bei manchen Unimog Mocs ist es verbaut.
Dann musst aber auf den zahkranz des diffs gehen, und nicht auf die welle die durchgeht.
 

HUWI

Papa Schlumpf
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Ja, stimmt. Ist mir im Test gerade auch aufgefallen. So ist es jetzt Allrad oder Heckantrieb.
 

RR76

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Vergesst die Reifen bei der Berechnung nicht. Die müssen wie eine Übersetzung 1,32:1 betrachtet werden, oder vereinfacht die Planeten nur noch mit 1:4,09 um wieder auf Arocs-Verhältnisse zu kommen.

32:8 vor dem Diff wäre auf dem Boden wieder das gleiche wie PF XL an altem Diff mit Arocs-Reifen.
 

HUWI

Papa Schlumpf
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Käme das mit den 2x 20:12 nicht hin? 2x 24:8 wäre wie Arocs aber schneller, da mehr Radumfang.
 

schamallahund

Dorfkind
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Hey Micha

was für eine Kraft
Kann ich das jetzt so verstehen das ich dsß so hinbeommen könnte wenn ich direkt auf die Diff‘s gehen würde vorsusgesetzt Planeten runter ?
 

mick29

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jetzt mal blöd gefragt: die neuen Diffs und die Planetenhubs schaden ja erstmal nicht?

Ich hab jetzt einfach die Diskussion zur Untersetzung nochmal durchgerechnet und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Die Planetenhubs haben eine Untersetzung von 5:1 wenn ich mich nicht irre und das neue Diff mit dem 12er Zahnrad eine Untersetzung von 2,33:1.

die 62er Reifen haben einen Umfang von ca. 195mm und die 83er Reifen einen Umfang von ca. 260mm.
Um jetzt auf die selbe Geschwindigkeit wie ein 62er LKW mit "Direktantrieb" zu kommen muss man also eine Untersetzung einbauen, die den größeren Radius und die Planetenhubs ausgleicht.

also (260mm*5) soll 194mm entsprechen. Folglich bräuchte man eine Übersetzung von ca. 1:6,6. wenn man das neue Diff verbauen möchte.
mit dem alten Diff braucht man noch eine Übersetzung von 1:4

1:6,6 lässt sich ungefähr durch 12:28 & 8:24 erreichen (1:6,999) oder durch 8:24 & 12:24 (1:6)
1:4 lässt sich ungefähr durch 20:28 & 8:24 erreichen (1:4,2)

daher ist mMn der Aufwand für die Untersetzung kaum entscheident. Man kann das Diff verbauen, das man will und dann statt einem 12er Zanrad ein 20er verbauen oder anderst herum. Bzw das, was besser Platz hat

keine Haftung für Rechenfehler ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

schamallahund

Dorfkind
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jetzt mal blöd gefragt: die neuen Diffs und die Planetenhubs schaden ja erstmal nicht?

Ich hab jetzt einfach die Diskussion zur Untersetzung nochmal durchgerechnet und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Die Planetenhubs haben eine Untersetzung von 5:1 wenn ich mich nicht irre und das neue Diff mit dem 12er Zahnrad eine Untersetzung von 2,33:1.

die 62er Reifen haben einen Umfang von ca. 195mm und die 83er Reifen einen Umfang von ca. 260mm.
Um jetzt auf die selbe Geschwindigkeit wie ein 62er LKW mit "Direktantrieb" zu kommen muss man also eine Untersetzung einbauen, die den größeren Radius und die Planetenhubs ausgleicht.

also (260mm*5) soll 194mm entsprechen. Folglich bräuchte man eine Übersetzung von ca. 1:6,6. wenn man das neue Diff verbauen möchte.
mit dem alten Diff braucht man noch eine Übersetzung von 1:4

1:6,6 lässt sich ungefähr durch 12:28 & 8:24 erreichen (1:6,999) oder durch 8:24 & 12:24 (1:6)
1:4 lässt sich ungefähr durch 20:28 & 8:24 erreichen (1:4,2)

daher ist mMn der Aufwand für die Untersetzung kaum entscheident. Man kann das Diff verbauen, das man will und dann statt einem 12er Zanrad ein 20er verbauen oder anderst herum. Bzw das, was besser Platz hat

keine Haftung für Rechenfehler ;)

Nur passt leider kein 20er am Diff zumindest nicht an den neuen
 

mick29

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Muss ja nicht am Diff sein. Meine Rechnung ist komplett ohne Diff. Die Untersetzung am Diff ist bei meinen vorgeschlagenen Zahnradpaarungen nicht dabei.
 

schamallahund

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Würde gerne noch einmal an das Thema Antrieb anknüpfen

Ist es so das wenn ich die Motoren direkt am Diff anflansche das Teil zwar langsamer ist aber dafür
mehr Kraft zum ziehen ist ?
Alternativ wenn ich so wie gezeigt übersetze das Teil zwar schneller aber dafür weniger Zuglast vorhanden ist
 

efferman

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wenn du das jetzt so und mit den 12ern am achsdiff machst müsstest ungefähr da bei rumkommen wo mein 8x8 war. Ob das sperr diffbrauchst ist ne andere frage. Mit 12 von den Reifen müsste traktion ohne ende da sein.
newdiff.png
 

efferman

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Da wo die Katzenaugen leuchten.
Ein solider Rahmen mit solidem Antriebstrang ist den Aufwand immer wert. Du hast so viel in Felgen, Reifen, Diffs und Planeten investiert und nu willst pfuschen?
 
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