Ihr redet glaube ich an einander vorbei, Chris @HUWI meint das du keine Planeten Hubs brauchst, wenn du die weglässt wird er natürlich viel schneller, aber dein Antriebs Strang wird mehr belastet und du kannst wahrscheinlich weniger ziehen.Heißt das nun Motor kann direkt an das Diff angeflanscht werden so wie am Anfang ?
Hatte ja schon erwähnt das ich gerne einen XL vorne und einen hinten einbauen würde
müsste so gehen ausser ich müsste das ganze über/untersetzen
Das nenn ich mal Aufopferung nd DankeBin bei über 30° in die Schwitzkammer gestiegen...
Anhang anzeigen 48416
Da könnten theoretisch noch zwei XL angeflanscht werden, wäre aber ein unnötiger Overkill...
Und es nimmt nicht mehr Platz weg wie beim Granite, dazu wäre ein Sperrdifferential (vorne/hinten) verbaubar.
Dann musst aber auf den zahkranz des diffs gehen, und nicht auf die welle die durchgeht.Ein Mitteldiffrential, da die Vorderräder einen anderen Radius fahren als die hinterräder.
Unter Vollast wird es gesperrt.
Ich hab es nirgendwo drin, aber bei manchen Unimog Mocs ist es verbaut.
2x 20:12 ist ca 2,8:1, das fahre ich im F700.Käme das mit den 2x 20:12 nicht hin? 2x 24:8 wäre wie Arocs aber schneller, da mehr Radumfang.
Das ding hat doch die planeten. Mit den neuen diffs müsste das ein ähnliches geschwindigkeitsniveau geben.
jetzt mal blöd gefragt: die neuen Diffs und die Planetenhubs schaden ja erstmal nicht?
Ich hab jetzt einfach die Diskussion zur Untersetzung nochmal durchgerechnet und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
Die Planetenhubs haben eine Untersetzung von 5:1 wenn ich mich nicht irre und das neue Diff mit dem 12er Zahnrad eine Untersetzung von 2,33:1.
die 62er Reifen haben einen Umfang von ca. 195mm und die 83er Reifen einen Umfang von ca. 260mm.
Um jetzt auf die selbe Geschwindigkeit wie ein 62er LKW mit "Direktantrieb" zu kommen muss man also eine Untersetzung einbauen, die den größeren Radius und die Planetenhubs ausgleicht.
also (260mm*5) soll 194mm entsprechen. Folglich bräuchte man eine Übersetzung von ca. 1:6,6. wenn man das neue Diff verbauen möchte.
mit dem alten Diff braucht man noch eine Übersetzung von 1:4
1:6,6 lässt sich ungefähr durch 12:28 & 8:24 erreichen (1:6,999) oder durch 8:24 & 12:24 (1:6)
1:4 lässt sich ungefähr durch 20:28 & 8:24 erreichen (1:4,2)
daher ist mMn der Aufwand für die Untersetzung kaum entscheident. Man kann das Diff verbauen, das man will und dann statt einem 12er Zanrad ein 20er verbauen oder anderst herum. Bzw das, was besser Platz hat
keine Haftung für Rechenfehler
wenn du das jetzt so und mit den 12ern am achsdiff machst müsstest ungefähr da bei rumkommen wo mein 8x8 war. Ob das sperr diffbrauchst ist ne andere frage. Mit 12 von den Reifen müsste traktion ohne ende da sein.
Anhang anzeigen 48418