• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Mein Projekt Ale Trojan

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.149
Was genau rutscht durch?
Rutscht das 12er im Rahmen am Diff durch? Das passiert bei den alten Diffs noch früher.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.149
Wenn es noch stabiler werden soll musst Du die 90° Umlenkung weglassen, das baut aber viel zu hoch auf.

So wie Deine Achse jetzt aussieht sollte sie zwei Motoren, die auf das 16er gehen, blockieren.

Zeig mal noch ein Bild von unten, nur um sicherzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.168
Wenn es noch stabiler werden soll musst Du die 90° Umlenkung weglassen, das baut aber viel zu hoch auf.

So wie Deine Achse jetzt aussieht sollte sie zwei Motoren, die auf das 16er gehen, blockieren.

Zeig mal noch ein Bild von unten, nur um sicherzugehen.

Bitteschön einmal von oben und einmal unten
 

Anhänge

  • 6E60B01E-82A5-4F20-B447-079C1AC81ED2.jpeg
    6E60B01E-82A5-4F20-B447-079C1AC81ED2.jpeg
    124,6 KB · Aufrufe: 83
  • 562682BD-ABB8-4A81-8661-1C5EE0CAC1B2.jpeg
    562682BD-ABB8-4A81-8661-1C5EE0CAC1B2.jpeg
    129,8 KB · Aufrufe: 84
  • 2CD8CD2B-5F6A-430E-89E6-8F21ADFEADED.jpeg
    2CD8CD2B-5F6A-430E-89E6-8F21ADFEADED.jpeg
    105,7 KB · Aufrufe: 29

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.149
Das muss halten.
Du gehst ja auch mit fünffacher Drehzahl also nur 1/5 Drehmoment auf die Diffs.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.472
Ort
Bochum
In meinem W900 und im Magnum habe ich die Diffs genauso verbaut und vorher am Motor die Übersetzung 20:12, da knackt nix.
Der W900 zieht als Roadtrain wiegt 15,6 KG, selbst bei Anfahren und Richtungswechsel währen der Fahrt knackt nix.

Die Schwachstelle beim alten Diff ist, dass das 28z nur ein halbes ist und sich somit verwinden kann. Das kann mit dem ganzen 28z am Neuen nicht passieren.
Auch ist die Kontaktfläche ähnlich der alten, wie gesagt, nur stabiler.

Jetzt die Frage aller Fragen, die ich Backcountry auch schon gestellt habe, sitzen die Diffs richtig ineinander? Peter hatte Widerstände, da sie nicht richtig zusammengesetzt waren.
Die laufen genauso leicht wie die alten, wenn nicht sogar leichter, wenn mann die Achsen in den Fingern dreht.

Erst ein Bevel einsetzen, dann sofort die Achse rein. dann die drei Bevels reinlegen. 28Z nehmen, Achse durch, Bevel drauf und in der Einheit aufs Diffgehäuse aufsetzen.
 

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
661
Ort
Witten
Da kann ich @HUWI nur zu stimmen, die neuen DIffs sind definitv besser. Auch das die Auflagefläche besser ist, kann ich bestätigen.
Vorallem, wenn du viel Last "ziehen" willst, sind die neuen Diffs ein "Muss".
In meinem Roadtrain sind mir mit den alten Diffs öfters welche der kleinen Zahnräder gebrochen. Mit den neuen Diffs, habe ich das Problem nicht mehr auch bei "sportlicher" Beschleunigung. Die Kraft verteilt sich besser mit den 5 Zahnrädern im Inneren.
Wie @HUWI schon sagte, genau aufpassen beim zusammensetzten der Diffs, die kleinen Zahnräder können sich leicht verkannten. Ich habe mir die Anleitung vom 42109 Rally Car (hab keinen) runtergeladen und nach der Anleitung die Diffs zusammengebaut. Kannst du auf der Lego Seite runterladen.
 

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.168
Dann bin ich ja direkt beruhigt und es kann jetzt erst mal an die Vorderachsen gehen
Hoffentlich bekomm ich das auch so hin da hier ja mehr Beweglichkeit im Spiel ist
zumal das ganze ja gelenkt werden muß
 

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.168
Hier ein kleines Update zum Fortschritt meines Projektes welches ich
Dank Micha nun so hoffe ich verwirklichen kann
der hintere Teil hat von der Fläche schon diese Ausmaße also 24x37 Noppen
dazwischen der Aufstieg mit einer Breite von 7 Noppen und der vordere Teil
24x35 Noppen wird also ein gewaltiges Teil
Leider mußte ich an dem vorderen Teil was die Radlager anbelangt etwas manipulieren
da dort ursprünglich andere Radlager digital verbaut wurden auf der hinteren Hälfte
Planeten und vorne normale Radlager geht halt nicht
 

Anhänge

  • CF46FDE0-B57D-426E-8317-0E8465DE68D3.jpeg
    CF46FDE0-B57D-426E-8317-0E8465DE68D3.jpeg
    91,1 KB · Aufrufe: 97
  • DBB45C3F-4528-4606-9E7E-6148DB766E1A.jpeg
    DBB45C3F-4528-4606-9E7E-6148DB766E1A.jpeg
    124 KB · Aufrufe: 94
  • 4FF809CA-C4F2-41AE-BDB3-9C77627649E2.jpeg
    4FF809CA-C4F2-41AE-BDB3-9C77627649E2.jpeg
    128,3 KB · Aufrufe: 96
  • 82BCA594-A6B7-4B8B-93DD-72D66E58DCDC.jpeg
    82BCA594-A6B7-4B8B-93DD-72D66E58DCDC.jpeg
    83,5 KB · Aufrufe: 94

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.168
Soweit wie es per Hand testen konnte ja
War richtig erstaunt als ich das Teil als lxf sah konnte ich mir nicht vorstellen
das es lenkbar ist ... muss schon sagen super ausgeklügelt
hoffe nur das die Planeten mitspielen
 

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.168
Habe jetzt mal die ersten Test‘s gemacht
Antrieb läuft Check ... hoffentlich nicht zu langsam
Lenkung geht gut Check soweit ich das beantworten kann
Den Servo PF hab ich mal provisorisch angehängt
wobei meine Frage wäre ob ich den mit Noppen auch dafür verwenden kann
und ob hier Einstellungen in der BrickController App vorgenommen müssen


 

Anhänge

  • F838CEE9-4DCB-4CFB-838E-69E9F70FFF8F.jpeg
    F838CEE9-4DCB-4CFB-838E-69E9F70FFF8F.jpeg
    105,7 KB · Aufrufe: 17

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.472
Ort
Bochum
Aber was für ein Motor ist das ? den hatte Lego mir aus Versehen geschickt und den durfte ich auf Nachfrage behalten
Das nenne ich Glück... Soweit ich weiß, sollte es gehen. Dafür musst du in BC2 im entsprechenden Port bei "Kanaltyp" von "normal" auf "Servo" umstellen.
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
@schamallahund ich würde ihn vor dem differential noch etwas übersetzen, so ist er schon sehr langsam, was planst du an Antrieb ein zu bauen?
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Ich würde vor dem differentiale noch eine 20/12 Kombi machen, so habe ich das in meinen Xerion verbaut mit zwei pf XL, einzig woran es ihm felt ist Traktion. :)
 
Oben