• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Lego 42115 Lamborghini Sian

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Ich habe schon den "Staubfänger" Porsche und Bugatti und wollte eigentlich keinen weiteren der Supersportwagen. Der Bau hat mir jeweils immer Spass gemacht, aber was mache ich dann mit den Ding? Habe beide noch aufgebaut und nun?

Auf der anderen Seite find ich den neuen auch spannend....

OhOh, stark bleiben und Krokodil kaufen... :devil:

Thomas
 

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.168
Man so schnell möchte ich auch mal bauen können ... aber wo bleibt die Unterhaltung ? (rofl)
 

Rookie7te

Mitglied
Registriert
19 Feb. 2018
Beiträge
25
Ich finde den Sian mega, die Farbe passt für mich total. Ich finde es ist wieder ein Schritt in die richtige Richtung, der Chiron war ja so lala.

Ich werd ihn irgendwann holen, wenn er 100 Teuronen weniger kostet...
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Im Speedbuild-Video sieht das übrigens so aus, als ob die Federn wieder reichlich weich sind... der schabt ja mit dem Unterboden über den Asphalt.
 

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Bei mir scheitert es an der Farbe!

Wenn ich als Firma schon nen Fahrzeug nachbaue, dann doch wenigstens originalgetreu. Bei der Vorstellung des Sian war das Auto in so einem geilen Grün lackiert, dass ich nur aufgrund der Farbe in Kombination mit den bronzefarbenen Felgen schon das sabbern angefangen habe. Und was bietet uns Lego? Treckergrün...

Ja gut, dieses giftige Grün gibts tatsächlich auch bei Lamborghini, aber eben nicht für den Sian. Der ist unverwechselbar metallicgrün und zwar richtig satt. Da hätte Lego "einfach" das eigene Metallicgrün aus der Mottenkiste holen müssen. Aber das hätte ja sicher mehr gekostet und den Gewinn geschmälert... Imho wird das aber eher noch den möglichen Umsatz schmälern.
 

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.435
Ort
Heilbronn
Info am Rande.... jeder Sian ist komplett individuell konfiguriert, die sind bei weitem nicht alle Metallic Grün, wobei man „alle“ überhaupt bei 63 Autos sagen kann :giggle:
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.151
Ich bin ganz froh dass Lego nicht noch eine nutzlose Farbe mehr verwendet hat.

In 42039, 42069 und 42110 waren Farben verbaut, die nicht mehr auftauchen, so dass die Teile nutzlos rumliegen. Da ist mir Lime deutlich lieber.
 

Merlin

Mitglied
Registriert
17 Apr. 2018
Beiträge
149
Ort
Emmental
Den finde ich gar nicht so schlecht, Farbe ist gut. So gibt es endlich mehr Teile für den Claas.
Und Lamborghini baute ja auch mal Traktoren....
Und die Farbe scheint sowieso garade in zu sein, hier was für die Zugfans:
EY9I89TXgAAk6bZ
 

Ingenieur79

Stammuser
Registriert
24 Apr. 2019
Beiträge
501
Ort
Graz-Umgebung / Steiermark / Österreich
Den "Will Haben - Reiz" hab ich bei einigen LEGO Modellen, insbesondere der Technic -Modelle...
Jedoch liegt es eher am Budget und meiner Vernunft den Kauf doch verhindert |-) .
Der Bau würde ich auch reizen, ist auch beim Bugatti so, denn ich mir (noch) nicht geleistet habe...

Die Farbe ist halt entsprechen "Außergewöhnlich" wenn der zum Verstauben :x gebaut wird (also einmal aufgebaut, dann in die Vitriene oder so aufgestellt) find ich das voll OK. Für MODer (wie sie hier zu finden sind) schränkt das schon eher ein....
So halt meine Meinung dazu.

Die Pannele der Motorhaube, sind die neu?

Lg. Walter
 

Maari

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2018
Beiträge
624
Ich kann gut nachvollziehen, dass eine Farbe die es schon gibt sinnvoller ist als eine neue. Gerade für Umbauten sind einzigartige und wenige Teile ungeeigneter.

Aber hätten sie eine der original Farben genommen, dann würde ich wohl den Notgroschen ausgeben oder Überstunden ausbezahlen lassen oder einen Nebenjob annehmen.
Wobei mir der Lamborghini in "sky blue" auf den original Bildern am besten gefällt.

Eine Fahrt in dem echten, ein Traum. Aber bitte da wo ich auch wirklich fahren kann, Rennstrecke oder so. In der Stadt mit höchstens 50 und meist Stopp and Go oder Autobahn Richtung München fast eine Stunde im Stau, da fehlt der Spaß.
Wobei bei dem Fahrzeug kostet ein Kratzer vermutlich soviel wie ein Neuwagen.
 

Maari

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2018
Beiträge
624
Gehört zwar nicht unbedingt zum Thema, aber
A38 vom AK Drammetal (A7 hinter Kassel) bis Leipzig, schöne lange Kurven
danke für den Tipp. Da muss ich dann unbedingt mal mit meinem Wagen hin,
der braucht auch mal wieder Auslauf. ;)

Ich vermisse hier in Bayern schon ein paar freie Autobahnen. (Hier würde ich jetzt gerne einen Smiley mit weißer Fahne zeigen.)
 

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Registriert
21 Apr. 2012
Beiträge
3.405
Ort
Wuppertal
Die A31 rauf zur Mord.. äh Nordsee ist auch nicht zu verachten wenn man mal so richtig Gas geben will. Weiß ich aus Erfahrung, da diese Strecke öfters von mir als Tieffluggebiet genutzt wird und ich dort meine bisher krasseste Erfahrung in Punkto Geschwindigkeit hatte.
Ein Bekannter von mir hat sich für ein Haus an der See interessiert und mich gefragt ob ich mir es mal mit ansehen wollte um eventuelle Renovierungskosten abzuschätzen. Gesagt getan und ab auf die Autobahn mit dem Spielzeug des Bekannten. Was soll ich sagen es war ein Erlebnis sondergleichen gute 5Min. Vollgas und der Tacho bei 320km/h. Oh man so ein offener SLS kann ganz gut abgehen :good2: auch wenn man nur der Beifahrer war.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Das schafft meiner nicht. Bei 240km/h ist Schluss. Im Alltag reicht das, auch wenn richtig schnell mal schön ist.
Wobei ich schon von einem anderen Auto träume.
Mit der Power von 6 Truck MOCs im Kofferraum habe ich meinen Insignia auf dem Heimflug von Fürth auf dem neuen Teilstück der A3 im freien Fall auf 230 gebracht,
dass war schöner als wie wenne fliechst...
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.289
Das schafft meiner nicht. Bei 240km/h ist Schluss. Im Alltag reicht das

:rofl:
Hätten wir hier eine Abstimmung zum Satz des Monats, den würde ich nominieren. :laugh:

Mal im Ernst, hier auf der A5 kann man froh sein, wenn man im Alltag überhaupt auf 140km/h kommt.
Auf jenseits der 200 komme ich bestenfalls um halb drei am Sonntag Morgen.
Macht auch mal Spaß, aber das ist es mir ehrlich gesagt den Sprit nicht wert.
 

cimddwc

Mitglied
Registriert
5 März 2018
Beiträge
252
Ort
Pfaffenhofen a.d.Ilm
Lieber mit 300 km/h neben der A9 fahren. :tongue: (Oder notfalls mit 280 oder 250, je nach ICE-Variante.)

Nun ja, beim Sian werd ich's wie bei den beiden anderen machen: bei ordentlichem Rabatt zuschlagen...
 

Maari

Urgestein
Registriert
28 Aug. 2018
Beiträge
624
Hätten wir hier eine Abstimmung zum Satz des Monats, den würde ich nominieren.
Danke :D
Eigentlich ist Alltag hier auch eher Schritttempo bis 100km/h, weil Autobahn weiter weg und Landstraße meist ohne Stau zu fahren ist.
(Schneller, ich mag die Fotos nicht, die sehen unschön aus und sind teuer. Sagt man so, ich hatte noch keines.)

Für weitere Strecken nehme ich lieber den Zug, für mich viel entspannter.
 
Registriert
10 Juni 2019
Beiträge
44
Ort
Switzerland
Mal wieder zurück zum Sian:

Ich find' das Modell echt schwach! Nicht, weil es an dieser oder jener Stelle nicht hundert Prozent das Original trifft - und auch nicht wegen der Farbe.

Vielmehr bin ich von LEGO enttäuscht, dass auch im Jahr 2020 ein Modell eines Supersportwagens keinerlei Innovation mehr zeigt. Das war 1994 mit der Präsentation vom legendären 8880 noch anders. Und zuvor 1988 mit dem 8865 auch. Da gab es beim roten Testwagen erstmals Aufhängungsteile, um eine Einzelradaufhängung mit Lenkung zu realisieren. Und beim schwarzen Supercar gab es noch einen drauf mit der Einführung von einzeln aufgehängten, gelenkten und angetriebenen Rädern. Zudem noch neue Federbeine und kompakte Zylinder- und Kolbenbauteile.

Und wo stehen wir heute?

- Die Motoren sind immer noch gleich simpel aufgebaut wie anno 1994: eine Kurbelwelle, die nacheinander zwei Kolben hoch und dann zwei runter bewegt. Gefolgt von wieder zwei hoch und zwei runter. Noch immer keine Innovation in Richtung neuer Elemente, welche es erlauben würden, realistische Kurbelwellen zu bauen, um den verschiedenen Motorbauarten gerecht zu werden. Von Motorendetails wie Nockenwellen, Steuerketten, Keilriemen, Auspuffkrümmer, Luftansaugung, Nebenaggregaten ganz zu schweigen.

- Federbeine sind auch seit Jahren unverändert. Einzig mit der Federhärte wird etwas variiert. Auf ein Dämpferelement warte ich schon lange vergebens.

- Seit jeher führt LEGO Einzelradaufhängungen als simple Parallelogramme aus. Auch hier keine Schritte hin zu etwas realistischerem Design ersichtlich. Begriffe wie Radsturz oder Nachlaufwinkel scheinen Fremdworte zu sein. Oder unterschiedlich lange Querlenker. Oder eine Mehrlenkerachse. Oder McPherson-Federbeine.

Weitere Details, welche zu einem Automodell gehören, werden auch komplett ausgeblendet: Treibstofftank mit Einfüllstutzen, Kühler, Behälter für diverse Flüssigkeiten. Immerhin gibt es mittlerweile Nachbildungen von Bremsscheiben.

Ich finde es wirklich schade, dass hier zu einem exorbitanten Preis ein Modell feilgeboten wird, welches sich ganz klar an autoaffine Erwachsene richtet, welches unter dem Label "Technic" läuft, welches doch so grundlegende Merkmale eines echten Fahrzeugs einfach ignoriert. Da fehlt mir einfach die Umsetung des Slogans aus alten Zeiten:

"Technik wie in Wirklichkeit"
 

TheBigWill

Mitglied
Registriert
30 Mai 2016
Beiträge
57
Mal wieder zurück zum Sian:

Ich find' das Modell echt schwach! Nicht, weil es an dieser oder jener Stelle nicht hundert Prozent das Original trifft - und auch nicht wegen der Farbe.

Vielmehr bin ich von LEGO enttäuscht, dass auch im Jahr 2020 ein Modell eines Supersportwagens keinerlei Innovation mehr zeigt. Das war 1994 mit der Präsentation vom legendären 8880 noch anders. Und zuvor 1988 mit dem 8865 auch. Da gab es beim roten Testwagen erstmals Aufhängungsteile, um eine Einzelradaufhängung mit Lenkung zu realisieren. Und beim schwarzen Supercar gab es noch einen drauf mit der Einführung von einzeln aufgehängten, gelenkten und angetriebenen Rädern. Zudem noch neue Federbeine und kompakte Zylinder- und Kolbenbauteile.

Und wo stehen wir heute?

- Die Motoren sind immer noch gleich simpel aufgebaut wie anno 1994: eine Kurbelwelle, die nacheinander zwei Kolben hoch und dann zwei runter bewegt. Gefolgt von wieder zwei hoch und zwei runter. Noch immer keine Innovation in Richtung neuer Elemente, welche es erlauben würden, realistische Kurbelwellen zu bauen, um den verschiedenen Motorbauarten gerecht zu werden. Von Motorendetails wie Nockenwellen, Steuerketten, Keilriemen, Auspuffkrümmer, Luftansaugung, Nebenaggregaten ganz zu schweigen.

- Federbeine sind auch seit Jahren unverändert. Einzig mit der Federhärte wird etwas variiert. Auf ein Dämpferelement warte ich schon lange vergebens.

- Seit jeher führt LEGO Einzelradaufhängungen als simple Parallelogramme aus. Auch hier keine Schritte hin zu etwas realistischerem Design ersichtlich. Begriffe wie Radsturz oder Nachlaufwinkel scheinen Fremdworte zu sein. Oder unterschiedlich lange Querlenker. Oder eine Mehrlenkerachse. Oder McPherson-Federbeine.

Weitere Details, welche zu einem Automodell gehören, werden auch komplett ausgeblendet: Treibstofftank mit Einfüllstutzen, Kühler, Behälter für diverse Flüssigkeiten. Immerhin gibt es mittlerweile Nachbildungen von Bremsscheiben.

Ich finde es wirklich schade, dass hier zu einem exorbitanten Preis ein Modell feilgeboten wird, welches sich ganz klar an autoaffine Erwachsene richtet, welches unter dem Label "Technic" läuft, welches doch so grundlegende Merkmale eines echten Fahrzeugs einfach ignoriert. Da fehlt mir einfach die Umsetung des Slogans aus alten Zeiten:

"Technik wie in Wirklichkeit"

Ich denke deine Kritik geht ein bisschen zu weit immerhin sind wir ja hier nicht im Modellbaubereich unterwegs. Da muss man nunmal abstriche machen. Es geht ja irgendwo darum mit dem vorhandenem eetwas zu erschaffen. Sollte Lego nun weitere tauwende von Teilen erzeugen, würde auch gemeckert werden.

Ich kann Teile deiner Kritik verstehen, aber bitte realitisch bleiben. Und wie schon so geschrieben, keiner muss es kaufen.

Ich finde das Modell super, den Preis nicht und deshalb warte ich bis ich ihn irgendwo gebraucht für die Hälfte bekomme.
 
Oben