• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Lego 42115 Lamborghini Sian

Registriert
10 Juni 2019
Beiträge
44
Ort
Switzerland
Sollte Lego nun weitere tauwende von Teilen erzeugen, würde auch gemeckert werden.

Da übertreibst du aber ein wenig, wie ich finde (wait)

Die einzigen Bereiche, die ich in meinem obigen Post aufführe, in denen ich mir neue Teile wünschte, betreffen die Kurbelwellen und Dämpfer-/Federbeine. Das sind bei weitem nicht tausende, sondern wären maximal an zwei Händen abzuzählen.

All die anderen von mir bemängelten Details betreffen Bereiche, in denen es auch heute schon möglich ist, mit den vorhandenen Elementen einen viel höheren Grad an Realität zu erreichen, der der avisierten Zielgruppe und dem aufgerufenen Verkaufspreis gerechter würde.

Schau dir zum Beispiel den Youtube Kanal von nicjasno an. Er zeigt auf, wie mit vorhandenen LEGO Elementen komplexe Fahrwerksgeometrien zu realisieren sind.

Ich bleibe bei meiner Kritik: Punkto Innovation bringt der Sian nichts, was nicht schon da gewesen wäre. Bestenfalls ein aufgewärmter Chiron in anderem Blech- äh Panelenkleid :devil:
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.481
Ort
Bochum
Die Motoren sind ja nur zur Veranschaulichung und Kühler haben z.b. die F1.
Mehr darzustellen endet dann eh nur in mehr Fake.
Die Innovationen der letzten Zeit sehe ich in den neuen Diffs und vorallem den Planetenhubs.
Die Kupplungen würden auch mehrfach weiterentwickelt.

Der Vergleich mit den Highlights der 80er hinkt etwas, der Sprung aus der Steinzeit heraus war natürlich ein großer Knall, aber oben wird die Luft halt dünner und der ganz große Knall schwerer.

Das Design ist Geschmackssache, das Innenleben würde ich eh rauswerfen und ihn zum RC Renner machen, denn was hab ich von einen Getriebe, dass ich nicht sehe.
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
So rein aus persönlichem Geschmack muss ich schon sagen:
Bugatti und Lambo nebeneinander präsentiert - das sieht ziemlich geil aus (rofl)

Das Design ist Geschmackssache, das Innenleben würde ich eh rauswerfen und ihn zum RC Renner machen, denn was hab ich von einen Getriebe, dass ich nicht sehe.

Siehst Du doch :D
 

Reeneman

Neumitglied
Registriert
3 Jan. 2020
Beiträge
2
Habe den Sian gestern fertig gebaut :)

375F3030-D6FA-42CE-9CBB-12769F73EFF8.jpeg
 

Anhänge

  • 308E3BD6-99BE-4EDD-BF99-337B047D605E.jpeg
    308E3BD6-99BE-4EDD-BF99-337B047D605E.jpeg
    402,6 KB · Aufrufe: 109
  • 9C34D60B-185B-49D7-AAC7-F63CC39E1891.jpeg
    9C34D60B-185B-49D7-AAC7-F63CC39E1891.jpeg
    425,5 KB · Aufrufe: 113

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Ich baue meinen gerade, hab den Bau aber mitten in Box 2 pausiert, da mein neuer gaming PC eingerichtet und bespielt werden will
 

Hugo

Mitglied
Registriert
28 Dez. 2017
Beiträge
170
Jetzt wurde ja viel über die Farbabweichungen gesprochen, wie ist da der aktuelle Stand?
 

Fabi_Bo

Mitglied
Registriert
15 Mai 2017
Beiträge
300
Ort
Niedersachsen
N'abend,

da klinke ich mich doch auch mal mit ein! Habe vor ca. einem Monat eine Mail an LEGO bezüglich der Farbabweichungen geschrieben und gefragt ob dieses Problem bekannt ist und in einer neuen Charge behoben ist. Leider habe ich bis heute keine Antwort bekommen...

Also wenn einer was zum aktuellen Stand sagen kann würde mich das auch freuen, noch zögere ich mit einem Kauf!

MfG Fabian
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Ich kann nur berichten, dass es beim 42114 auch Farbabweichungen zwischen den Teilen gibt. Also wie beim Sian haben alle Pinne mit Loch die selbe Farbe, aber alle sind etwas zu blass. Das fällt beim Volvo zwar wirklich nicht auf, ist aber vorhanden.
Von daher gehe ich mal davon aus, dass sich da noch nichts geändert hat - hätte mich auch überrascht. Ich vermute man kann zu Weihnachten nochmal schauen.

Wie war das eigentlich beim Claas Xerion? Ich könnte schwören auf Bildern die selben Farbabweichungen gesehen zu haben, aber ganz sicher bin ich mir nicht ^^.
 

Hugo

Mitglied
Registriert
28 Dez. 2017
Beiträge
170
Jetzt wo mein Lambo in Einzelteilen hier liegt, habe ich doch gleich mal beim Kundenservice angerufen. Zum Thema Farbabweichungen ist Lego dran und es ist geplant für Oktober die Teile richtig zu haben. An der Hotline kann man sich dafür in eine Liste eintragen lassen.

Zudem sind eine Felgen schrecklich angekommen. Zum einen ist an einer Oberfläche Dreck von der Presse dran (kann nicht gereinigt werden) und Felgenrände haben Bekanntschaft mit einem "Bordstein" gemacht :facepalm:
Felgen werden ersetzt, haben aber auch lange Lieferzeiten.

Mein Set ist aus der KW30.
 

Fabi_Bo

Mitglied
Registriert
15 Mai 2017
Beiträge
300
Ort
Niedersachsen
Hallo Hugo,

das klingt doch gut, dann werde ich wohl auch mal die Hotline telefonisch kontaktieren!

MfG Fabian
 
Registriert
12 Juli 2014
Beiträge
2.074
@Hugo Was sollen den diejenigen, die sich in diese Liste haben eintragen lassen, für eine Art Kompensation erhalten? Wurde dir da etwas gesagt? Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die Betroffenen einen komplett neuen Satz grüner Teile bekommen sollen... o_O Allerdings weiß ich auch nicht, wie man sonst einen einheitlichen Farbton sicherstellen könnte.
 

Hugo

Mitglied
Registriert
28 Dez. 2017
Beiträge
170
Wie ich es verstanden habe, gibt es ja nur 2-3 Elemente welche diese starken Abweichungen aufweisen (bin selbst noch am Bauen). Diese soll es komplett neu geben, sind ja auch nur Kleinteile. Ich bezweifle jedoch, dass es die Soft-Achsen neu gibt. Lassen wir uns überraschen, es ist ja schon gut das sie daran arbeiten und den Fehler erkannt haben
 

Hugo

Mitglied
Registriert
28 Dez. 2017
Beiträge
170
Ich habe nach 1 Woche schon meine Ersatzfelgen bekommen und was soll ich sagen? Besser scheint es nicht zu werden, was ist da nur los?

20200911_112125.jpg 20200911_112107.jpg
 

Fabi_Bo

Mitglied
Registriert
15 Mai 2017
Beiträge
300
Ort
Niedersachsen
Hallo René,

Sehr cool! Meiner ist gestern angekommen, aber ich glaube bevor ich den aufbaue checke ich erstmal wie es bei mir bezüglich der Farbabweichungen aussieht! Dann kann ich vor dem Zusammenbau erstmal auf den versprochenen Ersatz von LEGO warten...

Bei deinem scheint es auf den ersten Blick ja gar nicht mal so schlimm oder täuscht das?

MfG Fabian
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Es sind in erster Linie die Pins in Lime, die etwas heller sind als der Rest...
Bei der Frittentheke kann man es sehen...
 
Oben