• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] John Deere 8R / 8RX - BuWizz 3.0

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.481
Ort
Bochum
Dann nimm doch eine personenwaage, meine hat für Pakete immer gereicht.
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi


Das is mal ein fetter Trecker und absolut cool von der Umsetzung!!! :good2:


Gruß

Michel
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
991
Die Felgen ja, aber von den Reifen habe ich keine Datei.
Ich werde morgen mal den Johnny auf die Waage von Schwiegereltern stellen. Bin ja auch gespannt was er so wiegt.
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
991
Moin Zusammen,

eigentlich wollte ich mich mit dem Thema 8RX vor der Austellung noch gar nicht beschaeftigen, aber es laesst mir irgendwie einfach keine Ruhe.
Ich musste wissen wie hoch der Aufwand, gerade im Bezug auf das Getriebe, fuer den Umbau von 8R auf 8RX wird.

Und ich kann es schon mal vorweg nehmen: Der Aufwand ist erfreulich gering - erfordert aber dennoch eine separate Anleitung, denn ein einfaches "Raeder-ab-Kettenlaufwerk-dran" gibt es, schon designtechnisch bedingt, nicht.

Waehrend beim 8R das Verhaeltnis von Vorderachse zu Hinterachse bei 1:1,22 liegt sind es beim 8RX schon 1:1,49.
Dies gilt es im Antriebsstrang Richtung Vorderachse zu beruecksichtigen. Mehr noch, da die 8RX Antriebsraeder deutlich kleiner sind, muessen im Getriebe einige
Zahnraeder getauscht werden, um eine aehnliche Endgeschwindigkeit wie beim 8R zu bekommen.

Dies koennte ich zwar auch ein Stueck weit damit kompensieren, die Planetenhubs gegen Normale zu tauschen, aber dann waere das Drehmoment wieder im Getriebe und nicht am Ende vom Antriebsstrang.

Aus Spass mal mein kleines Hilfsblatt, mit dem ich die noetigen Aenderungen unter Zuhilfenahme von Sariels GearCalculator berechnet habe.
20211012_091854.jpg
Waehrend beim 8R die Vorderachse noch um 2.5% vorauseilt, konnte ich beim 8RX die Differenz auf 0.6% druecken.

Was also demnaechst folgt, ist der Testaufbau vom 8RX.
( Vorerst ohne eigenen BuWizz, da ich noch mein Taschengeld sparen muss :D )

Gruss
Jens
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
991
Guten Morgen!

Heute zum letzten mal eine finale Fotostrecke vom 8R. Danach geh ich euch mit dem Ding nicht mehr auf den S*** :giggle:

Gestern kamen per Post die Sticker, damit man auch weiss, das es ein John Deere ist ;)

Aber seht selbst:
20211022_221631.jpg20211022_221538.jpg20211022_221504.jpg20211022_091234.jpg20211022_091219.jpg

Nach Bricking Bavaria nehme ich dann den 8RX in Angriff.

Gruss
Jens
 

Bricksy

Digital-Designer
Ehren-Doctor
Registriert
14 Aug. 2014
Beiträge
7.130
Hi Jens


Was soll man da noch sagen/schreiben, einfach nur krass/cool! ;)


Gruß

Michael
 

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
960
richtig schöne Linie das ganze,
gefällt mir bautechnisch extrem gut
 

Fabi_Bo

Mitglied
Registriert
15 Mai 2017
Beiträge
300
Ort
Niedersachsen
N'abend,

also der 8R ist die wirklich extrem gut gelungen, sofort als solcher zu erkennen!
Da ziehe ich echt meinen Hut sowas auf die Beine (oder Räder :D) zu stellen. Auch die ganzen kleinen Details wissen zu gefallen.
Bin zwar kein großer John Deere Fan (find die Schlepper aus Harsewinkel am schönsten, ist aber auch nur Geschmackssache da ich außer im Landwirtschafts-Simulator nichts mit Landwirtschaft zu tun habe) aber der ist echt spitze, hoffe da kommen auch noch andere Schlepper oder Geräte dazu!

Dennoch habe ich einen Kritikpunkt: Ich glaube ich habe es schonmal angesprochen, aber ich finde die Hinterreifen immer noch nicht wirklich passend... Die Felgen sehen gut aus, aber der Reifenquerschnitt ist meiner Meinung nach viel zu klein. Gerade in der Seitenansicht wirken die Hinterreifen im Vergleich zur Vorderachse zu klein. Wie gesagt, die Felgengröße passt optisch, aber die Gummis hinten müssen dicker! Auf so einen PS-starken Schlepper gehören nun mal dicke Puschen! :cool:

Ansonsten gefällt mir das Modell sehr gut, einzig dieser Punkt sticht mir persönlich schon länger ins Auge, vielleicht bin ich mit der Meinung aber auch alleine.
Ich weiß das es nicht einfach ist passende Reifen von Drittanbietern zu finden, aber ich denke das könnte das Tüpfelchen auf dem i sein!

Tue mich schwer mit Kritik, bin zwar schon lange hier angemeldet, aber eher der stille Mitleser und von solchen MOCs bin ich noch gaaaaanz weit entfernt, aber nichts desto trotz wollte ich diesen einen Punkt nicht unerwähnt lassen!

Edit: Auf den 8RX freue ich mich auch schon, fand die Traktoren mit Ketten anfangs eher gewöhnungsbedürftig, aber ist mittlerweile ja auch immer mehr und mehr im kommen!

MfG Fabian
 
Oben