• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] John Deere 8R / 8RX - BuWizz 3.0

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
993
Hi Fabian,

Ich kann deinen Kritikpunkt voll und ganz verstehen. Auch mir ist die dünne Pelle natürlich bereits aufgefallen.
Aber jetzt kommt der interessante Punkt:
So "schlimm" wirkt es tatsächlich nur auf den Fotos. In real würde dir dieses Manko kaum auffallen.
Hier kommen mehre Faktoren zusammen:

- Zum einen die Vorlage.
Ich habe die Reifengrössen aus dem offiziellen John Deere Prospekt. Der 8R wird wohl standardmäßig mit vergleichsweise kleinen Hinterreifen ausgeliefert. Auch zu erkennen an dem relativ grossen Spalt zwischen Reifen und Radlauf auf den Werbefotos. Anhand dieser Größen bin ich dann auf die Suche nach Reifen gegangen und fündig geworden.
Leider ist die Felge im Vergleich hier etwas zu gross, sodass es den Eindruck der schmalen Pelle verstärkt.
- Zum anderen ist am MOC der Radlauf minimal zu hoch ausgefallen. Inzwischen habe ich Ihn eine Platte setzten können was schon viel bewirkt. Tiefer geht aber nicht mehr, wegen dem Motor auf der rechten Seite.

Ich könnte jetzt noch nach anderen Reifen ausschau halten, aber dann wären a) 130,- € für die Tonne und b) müsste ich das komplette Getriebe neu entwerfen bezüglich Rotationsausgleich.
Fällt also flach :fngrcrssd:

Und wie gesagt scheint das nur auf den Fotos so krass zu wirken. Wenn er vor dir steht sieht es ganz normal aus.
Muss wohl an der Ausleuchtung liegen^^

Gruss
Jens
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
993
N'abend,

Ich bin heute endlich mal dazu gekommen einkurzes Resümee von der BB21 zu ziehen was den 8R angeht.

Was soll ich gross sagen:
Feuertaufe mit Bravour bestanden!
Die Performance sowie auch die Akkuleistung vom BuWizz waren deutlich besser als erwartet. Ich hatte anfangs Angst, das der Akku alle 30 Minuten geladen werden muss. Dem war aber nicht so.
Laufleistungen von 1 Stunde und mehr waren durchaus machbar. Auch mit zwischenzeitlichen "Härtetests".

Verschleiss an den Zahnrädern? - Keine Spur.
Wobei ich hier offen zugeben muss, das die kritischen Komponenten mit WD40 geschmiert waren.... was wiederum ein grosser Fehler war, wie ich mich habe aufklären lassen.
@HUWI Ich gelobe feierlich beim nächsten Mal PTFE Spray zu nutzen bevor ich von der RC Fläche verbannt werde ;)

Lediglich ein paar Kleinteile haben das Zeitliche gesegnet:
20211114_211927.jpg
Es sei dazu gesagt, das Kardangelenk ist an der Welger Presse kaputt gegangen und die 1x3 Liftarme durch einen Fahrlfehler von mir. Blöde Wand...

Gruss
Jens
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
WD40 ist generell nicht zum Schmieren geeignet, da es entfettend wirkt. Teflon Spray ist da wirklich besser...
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Das gute WD40... Da hat das Marketing echt mal richtig funktioniert.

Und ich denke jetzt doch um und komme wahrscheinlich um den Buwizz 3.0 nicht herum. Aber später...
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
993
Das gute WD40... Da hat das Marketing echt mal richtig funktioniert.
Jo. Bzw hatte ich irgendwo gelesen, das manche es zum ablösen der Sticker nutzen weil es angeblich das ABS nicht angreift.
Jetzt bin ich ja schlauer bezüglich der Langzeitwirkung.
 

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.436
Ort
Heilbronn
Produkte mit/aus Erdöl und ABS werden definitiv keine Freunde... Mineralölprodukte greifen ABS auf Dauer an..

Teflon ist ein rein chemisches Kunstprodukt, das funktioniert dauerhaft und klebt nicht ( wichtig , sonst klebt der Staub dran )
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.152
PTFE ist sogar noch etwas besser geeignet weil es einen trockenen Schmierfilm hinterlässt.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Was ist dann der Unterschied zwischen Teflonspray und PTFE Spray, das einen trockenen Schmierfilm hinterlassen soll? Ist das einfach nur teurer?
Der Name, wie Rene schon sagt, PTFE is Teflon, Teflon ist nur ein Produktname der sich wie zB Tempo für Taschentücher durchgesetzt hat, sollte also nicht teurer sein da es das Gleiche ist.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Nicht zu verwechseln mit PFT, das ist der böse Löschschaum, (perfluorierte Tenside), der um der Düsseldorfer Flughafen das Grundwasser verseucht hat.
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
993
Anscheinend war ich mal wieder zu voreilig...

Im diesem Fall mit der Ankündigung des 8RX. Denn seit nunmehr Tagen grübel ich über die Umsetzung des Fahrzeugs und komme auf keinen grünen Zweig.
Für den Allradantrieb mit Kettenlaufwerk wäre ein Rotationsausgleich von ca. 1:1,41 von nöten, welchen ich aber mit keiner mir zur Verfügung stehenden Einstellung hin bekomme.
Wäre das nicht schlimm genug, befindet sich auch noch das hintere Antriebsrad über der eigentlichen Hinterachse. Ich müsste also hinten die Portal-Hubs verwenden, was sich wiederum mit den Motoren auf der rechten Seite beißt.

Stand jetzt, könnte ich also nur einen 8RX mit zu breiter Spur und ausschließlich mit Hinterradantrieb bauen. <-- Kommt erstmal nicht in Frage.

Daher die gute Nachricht:
Die Anleitung vom 8R wird deutlich früher kommen. Digital ist er bereits mit allen Bauschritten erfasst - es fehlt nur noch das Layout der Anleitung.

Die schlechte Nachricht:
Projekt 8RX wird wohl erstmal eingemottet.

Blöd gelaufen...

Gruss
Jens
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Ich glaube, der muss doch auf den Radlader Trailer, ein Semitieflader geht deutlich über 4m. Mann, ist das ein Riesenvieh!
Die Bilder, die ich im Netz gefunden habe waren zwar genau die Kombi, wie ich sie jetzt hingestellt habe, aber das müssen dann kleinere Trecker gewesen sein...

TGX-8R-Galucho.jpg

Edith: nächster Versuch

TGX-8R-Galucho_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

merhof

Trecker-Aushecker
Registriert
30 Dez. 2017
Beiträge
1.636
Ort
Waldeck-Sachsenhausen
Die Bilder, die ich im Netz gefunden habe
Traktoren-John-Deere-e1580477436202-bc3bbd60.jpeg

Diese Beiden sind dann aber wirklich kleiner als der 8er.

Hier ein weiterer Transport - das wären dann 8er:
pol-bremerhaven-sattelz-ge-berladen

Interessant ist der dazu geschriebene Artikel:
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/134196/4584802

Leichte Überbeladung /
Mann, ist das ein Riesenvieh!

Da stellt sich dann die grundsätzliche Frage des Transportes und der zuässigen Abmessungen. Noch schwieriger wirds bei Mähdreschern, die als Karosseriekubus mittlerweile alle zulässigen Ausdehnungen in Breite / Länge und Höhe ausgereizt haben.
35702017722_593aa3e02e_b.jpg
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Leichte Überbeladung
Das muss aber Dämlichkeit des Spediteurs sein.

Habe gerade geguckt, der 8R wiegt 14to, ein normaler Sattel hat etwa 25to Zuladung, der Zug hat aber 2 Achsen mehr.

Hier könnte also davon auszugehen sein, dass eine richtige Sondergenehmigung geholfen hätte. Aber die kostet...
 
Oben