• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] John Deere 8R / 8RX - BuWizz 3.0

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
985
Moin moin,

Ich starte hier mal eine MOC Vorstellung ohne aktuellen MOC.

Klingt komisch – ist aber so.

Wie der Titel schon verrät, wird es mal wieder ein Traktor. Genauer gesagt ein John Deere 8R. Und Wem der Name nichts sagt, für den habe ich hier mal ein Bild des Protagonisten:

8r410-r2f000189_lsc.jpg

Grün, groß und stark. Und genau so, soll das Lego Modell natürlich auch werden. Quasi das Gesellenstück nach meiner 1 jährigen „Selbst-Ausbildung“ :D

Ob das MOC irgendwann eine Anleitung bekommt steht in den Sternen. Gut möglich, dass es ein Einzelstück bleibt.

Deshalb ist mir die Vorplanung hier bereits sehr wichtig und ich hätte auch gerne vorab Eure fachkundige Meinung zu meinen Gedankengängen.

Reifen sind sicherlich immer noch das größte Problem, wenn man einen Traktor MOC bauen möchte. Lego bietet zwar inzwischen eine weitere Reifengrösse mit Traktorprofil an, aber für mehr als Kleintraktoren eignen sich diese leider auch nicht.

Im Netz habe ich einen Anbieter für Vollgummireifen gefunden ( https://www.formenbau-traenkl.de ) der genau die passende Gummis im Angebot hat. Diese sind eigentlich für „Bruder“ Fahrzeuge (1:16) gedacht – haben aber, bis auf wenige Millimeter, genau die richtigen Abmessungen.

Die passenden Felgen kommen dann aus dem 3D Drucker. Die kann ich aber erst anfertigen lassen, wenn die Reifen bei mir eintreffen.

In der Zwischenzeit kann ich mich also in Ruhe dem Thema Antrieb widmen.

Hier möchte Ich für mich neue Wege gehen. Der Antrieb aus dem Saddle Trac (BuWizz 2.0 + 2x PF XL) hat sich zwar bewehrt, aber PF ist nunmal ein Auslaufmodell und die Komponenten werden immer seltener / teurer.

Ich habe bereits vor Wochen den neuen BuWizz Motor bestellt und warte auf die Auslieferung.

Zusammen mit den neuen Differentialen und einer weiteren Untersetzung bring der Motor sogar etwas mehr Leistung als die 2 XL Variante. Zudem vereinfacht der Motor den Einbau einer Gearbox, da die zwei Ausgänge eh schon mit verschiedenen Drehzahlen aufwarten.



Kalkuliert mit dem Lego RC Motor auf Sariels Gear Calculator

Bild 1 – Straßen Gang
Screenshot_20210419-132601_Sariel's Gear Calculator.jpg
Bild 2 – Kriechgang
Screenshot_20210419-132819_Sariel's Gear Calculator.jpg

Um den schmaleren Umfang der Vorderräder auszugleichen, kommt im vorderen Antriebsstrang eine Übersetzung im Verhältnis 1:1,25 zum Einsatz. Das ist rein rechnerisch 0.03 zu viel – sollte aber bei einem Lego Fahrzeug nicht wirklich zu Problemen führen.


Lange Rede kurzer Sinn.

Deshalb hier nochmal eine Auflistung aller geplanten Funktionen:

Akku: BuWizz 3.0

Antrieb: BuWizz Motor mit 2-Gang Gearbox (manuell geschaltet)

Lenkung: PU L-Motor

Kraftheber Vorne: PU L-Motor

Kraftheber Hinten: PU L-Motor

Zapfwelle Vorne+Hinten: PU L-Motor oder XL Motor

Kompressor PF M-Motor oder kleiner Brickengine Motor

Hinterachsdifferential manuell Sperrbar.

BuWizz unter der Motorhaube für einfachen Zugriff.



So weit bin ich bislang mit der Planung und ich wüsste gerne Eure Meinung zu dem Projekt.

Ich bin jedenfalls schon ziemlich heiss drauf – muss aber auf den BuWizz und die Reifen warten um endlich anzufangen….

Gruss
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:

FcBayern

Mitglied
Registriert
7 Feb. 2020
Beiträge
141
Also wenn ich das richtig verstanden habe, willst du doch die neuen Differentiale benutzen oder? Wenn ja dann hast du die Übersetzung in Sariels App falsch angegeben. Das Differential hat 28 Zähne und du hast nur 20 ausgewählt. Kann sein dass ich das falsch verstanden haben aber du meintest doch du willst das Differential plus eine weitere Untersetzung benutzen.

Aber sonst ein wirklich sehr interessantes Projekt
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
985
Ne, hast du schon richtig verstanden. Ich habe mich nur vertippt. Werde das gleich in einer ruhigen Minute ändern.
Danke für den Hinweis.

Edit: Habe die Kalkulation angepasst
 
Zuletzt bearbeitet:

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
985
Jo, den kenne ich. Der ist auch klasse.
Der 8R wird allerdings noch deutlich stärker in Richtung Modell-Team gehen als dieses Modell von Allan Clausen.
 

Lexionfahrer

Mitglied
Registriert
12 März 2015
Beiträge
349
Ort
Bünde Westfl.
ein grüner Hirsch - sehr schön :clap:
Dahinter noch nen Jenz Hacker und das Gespann ist perfekt :cool1:
Bin auf deine Reifen & Felgen später gespannt. War eben auf der Homepage, dachte erst du hättest einen falschen Link rein gestellt :giggle:
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
985
Auf die Reifen bin ich selbst gespannt. Bei dem Preis erwarte ich einiges.

Noch mal eben was anderes:
Ist der PU L-Motor bereits der kleinste Servo fähige Motor?
Bei dem ganzen Powered Up Gedöns blicke ich manchmal nicht richtig durch.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.146
Der kleine Boost Motor soll auch einen Winkelsensor haben.
Hat das schon jemand getestet?
 

Lok24

Elektronikbahner
Registriert
11 Sep. 2019
Beiträge
1.450
Der kleine Boost Motor soll auch einen Winkelsensor haben.
Hat das schon jemand getestet?
Ja sicher, das ganze Boost-Set lebt davon ;-)
Es gibt nur zwei ohne : den Zugmotor und den runden "M-Motor".

Aber der Boost ist nicht wiklich kleiner, er ist 4x4, dafür nur 6 lang, der L-Motor ist 3x3 aber 8 lang und kräftiger.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.146
Ja sicher, das ganze Boost-Set lebt davon ;-)

Die Lösung ist zu einfach um selbst drauf zu kommen :facepalm:

4x4 ist tatsächlich nicht klein, aber vielleicht durch die Länge und Noppen an manchen Stellen besser zu verbauen.

Eigentlich müsste ich einen haben, es wird Zeit dass ich ihn auspacke.
 

kafu

Mitglied
Registriert
22 Mai 2020
Beiträge
331
Da hast du dir wieder was vorgenommen. Aber warum muss es schon wieder so ein Großtraktor werden?
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
985
Danke @efferman
Schaue ich mir nachher mal in Ruhe an.

@kafu
Ist ne gute Frage. Tatsächlich baue ich aber einfach meine Lieblingstraktoren. Mit Ausnahme von dem Quadtrac. Wobei ich den mittlerweile irgendwie mag.
Ich war als Kind bei Krone in Spelle auf der Hausmesse (quasi nebenan) und hatte mich dort so als kleiner Wurzelzwerg in den John Deere 7930 "verliebt" Dann kam irgendwann der 8530 dazu. Den wollte ich auch eigentlich erst bauen, habe dann aber gemerkt das der neue 8R doch recht kantig ausfällt und für ein Legomodell noch besser geeignet ist.
Bei den MB Tracs war mein Liebling immer der 900 Turbo. Jetzt ist es halt der 1000er geworden. So gross ist der Unterschied nicht^^
Kurzum: Ich baue einfach was mir gefällt und achte nebenbei noch ein bisschen darauf, welche Geräte am Ende dazu passen könnten.
Auch beim dem 8R habe ich einen heimlichen Hintergedanken.
Verrate ich aber noch nicht :p
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
985
Mahlzeit

Die neuen Gummis sind gerade eingetroffen und ich bin sprichwörtlich schwer beeindruckt. Alle 4 zusammen wiegen knapp über 1 Kg. :=o
Aber die Qualität ist gut. Die Flanken sind sauber aus der Form gekommen. Lediglich die Innenseite sieht "solala" aus. Macht aber nix - sieht man ja später eh nicht^^
Der grosse Reifen hat einen Durchmesser von knapp 12 cm. Der kleine etwas weniger als 10.

Jetzt also ab zu meinem Felgendoktor damit. Mal sehen was der so zaubert :clap:

Diese Woche werde ich noch die PU Motoren bestellen und dann kann der Bau eigentlich schon losgehen.
Im Mai werden dann hoffentlich BuWizz 3.0 und der Motor ausgeliefert.

Gruss
 

Anhänge

  • 20210426_114913.jpg
    20210426_114913.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 117
  • 20210426_114741.jpg
    20210426_114741.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 112
  • 20210426_115344.jpg
    20210426_115344.jpg
    797,1 KB · Aufrufe: 104
  • 20210426_115351.jpg
    20210426_115351.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 102
  • 20210426_115404.jpg
    20210426_115404.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 104

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
985
Jo, und da bin ich echt froh, das meine Modelle nicht auf Geschwindigkeit ausgelegt sind.
Habe übrigens ganz vergessen zu erwähnen, das die Reifen sehr weich sind. Nicht zu weich - aber dich eben weicher als die Xerion Reifen. Das sollte nochmals bei der Traktion helfen.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.460
Ort
Bochum
Aus den Mengenangaben der Sets werde ich allerdings nicht schlau, was ist denn bei denen ein Set und was ein Stück? Schätze ja mal, dass es "Bruder Set 1" ist?
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
985
Ich hatte jetzt "Traktorreifen Set 3 - Bruder/Siku" bestellt. Die passten halt von der größe am besten.
Und auch wenn dort Set steht, musste ich von jedem Reifen 2 Stück bestellen. Also 2x klein und 2x gross.
Mengenrabatte sind übrigens nicht vorgesehen - hatte ich schon vorab angefragt.
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
985
Kleiner Rückschlag bezüglich des Motors:

Dear customers,

We want to inform you about the progress of BuWizz 3.0 Pro and BuWizz Motor release and delivery.

As you know, we shipped the first, smaller, batch of BuWizz 3.0 Pro in March, but we did not receive the second batch yet. Unfortunately, one of more than 100 components did not arrive on time because of Covid-19 related disruption of delivery routes worldwide.

Our manufacturer promised us delivery of the second batch in the week of May 10-14.

Based on the above information, the release date for BuWizz 3.0 is May 15th, 2021.

BuWizz Motor is also experiencing delays – we are still waiting for final samples to confirm the first production batch. Release date for the BuWizz motor is beginning of June 2021.

We are terribly sorry for the delays.

Thank you for your patience and support.
 
Oben