• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] John Deere 8R / 8RX - BuWizz 3.0

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
989
Stimmt natürlich auch. Bis November ist noch etwas Zeit. Ich hab's nur gerne immer vorher fertig, weil hier Zuhause immer etwas unvorhergesehenes passiert^^
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Schon sehr gut, was mir noch nicht zusagt ist die Spiegel-Halterung. Die vielleicht nochmal etwas filigraner bauen?
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Top die Fahrleistungen überzeugen auf jedenfall!

ja genau die Halter, an sowas habe ich gedacht.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.471
Ort
Bochum
Ich überlege echt schwer mir den auch zu bauen. Der ist echt geil und halt im richtigen Maßstab...
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
989
Moin,

gestern Abend ist mir was komisches mit dem BuWizz passiert:

Ich hatte den BuWizz eingeschaltet und mit der App verbunden, waehrend ich an dem Heckkraftheber/Oberlenker rumgefummelt habe.
Es ging darum die richtige Geometrie heraus zu finden, um Geraete waagerecht auszuheben. Beim Umstecken der Pins wird dabei natuerlich auch mal Modell rumgeruettelt.
Dabei heort man auch immer wieder mal den Servomotor fiepen wie er seine 0-Stellung sucht und beibehalten moechten.
Dann aber aus dem Nichts heraus, ballert der Motor ueber den 90 Grad Anschlag hinaus und zerstoert mir einen schmalen Liftarm im Lenkgestaenge.

Habe mir erstmal nicht viel dabei gedacht und einfach weiter gebaut. Koennte ja die Ausnahme sein - und der Motor hat zufaellig irgend einen falschen Wert an die App geliefert.

Es blieb aber nicht bei dem einen Mal. Immer wieder im laufe des Abends, hatte der Motor diese Tourret-Anfaelle. Auch beim fahren.

Hat Jemand schon mal etwas aehnliches beobachten koennen?

Fuer eine Neukalibrierung hat meine Zeit gestern nicht mehr gereicht, da ich den Motor dafuer komplett ausbauen muss. Werde ich aber heute Abend mal probieren


Gruss

Jens (der sich wieder einen richtigen Servo wuenscht)
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
@Isenheim
Das hab ich schon mal gelesen, selber aber nie gesehen (und ich fuddel schon echt viel damit rum). Es wurde auch nie weiter beschrieben, was da genau passiert; Also ob er dann dauerhaft weiterdrehen möchte, die richtige Position von der falschen Seite anfährt oder die um 180° versetzte Position nimmt, ...
Für mich klingt das ein wenig nach vertauschten Positionsdaten/vorzeichen im Controller des Motors - ist aber mehr geraten.

Ich glaube, ich würde mal ganz blöd den Support anschreiben und um Austausch des Motors bitten und wenn es am Ende nur dazu führt, dass denen die Problematik bewusst wird...

Aber warum musst Du den Motor zum Kalibrieren ausbauen? :|
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
989
Ich glaube, ich würde mal ganz blöd den Support anschreiben und um Austausch des Motors bitten und wenn es am Ende nur dazu führt, dass denen die Problematik bewusst wird...

Ich befürchte Lego wird mir den Motor wohl nicht umtauschen wenn ich angebe das er wegen einer Alternativhersteller Software rumzickt.
Ich sehe den Fehler auch eher bei BuWizz und einer Fehlinterpretation der Positionsdaten. (Reine Vermutung)

Aber warum musst Du den Motor zum Kalibrieren ausbauen?

Die BuWizz Kalibrierung nutzt immer noch 100% der Motorpower um die Anschlagpunkte zu definieren. Der L-Motor ist aber bekanntlich nicht gerade schwachbrüstig, sodass er mir die Lenkung zerbröselt, wenn ich im eingebauten Zustand kalibriere.
Dieses Manko soll aber in einem zukünftigen Update behoben werden lt. BuWizz.

Gruss
Jens
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
das problem gibt es bei mir auch mit PU Hub und BrickController2 app. da ist es aber so, dass wenn ich in der BC2 app die verbindung trenne und neu aufbaue, der motor dann wieder in die 0 position zurück geht.
 

Gimmick

Stammuser
Registriert
1 Okt. 2018
Beiträge
358
Ich befürchte Lego wird mir den Motor wohl nicht umtauschen wenn ich angebe das er wegen einer Alternativhersteller Software rumzickt.
Ich sehe den Fehler auch eher bei BuWizz und einer Fehlinterpretation der Positionsdaten. (Reine Vermutung)

Ich meine 'irgendwer' hätte mal geschrieben, dass er das auch in C+ hatte. Möchte daher nicht ausschließen, dass das durch Rauschen in den Messdaten hervorgerufen wird. Ich stell mir das grob so vor, dass bei "Position halten" ein Winkel-Delta geprüft wird das dann gegenkorrigiert wird. Aus irgendeinem Grund scheint die gelesene Position (vermutlich) geflipt zu sein und das soll dann korrigiert werden ohne den Kalibrierbereich gegen zu checken. Also evtl. prinzipielle Hardware- und Softwareschwäche. [wobei Messwerte immer rauschen....und es ja eigentlich auch die absolute Position gibt]

Die BuWizz Kalibrierung nutzt immer noch 100% der Motorpower um die Anschlagpunkte zu definieren. Der L-Motor ist aber bekanntlich nicht gerade schwachbrüstig, sodass er mir die Lenkung zerbröselt, wenn ich im eingebauten Zustand kalibriere.
Dieses Manko soll aber in einem zukünftigen Update behoben werden lt. BuWizz.

Gruss
Jens
(rofl) Das ist natürlich blöd.
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
989
Moin,

Ich habe gestern vor der Neukalibrierung einfach nochmal den gleichen "Zustand hergestellt": Buwizz an - App verbunden - und lustig, ruppig am Moc rumfummeln.
Siehe da: Nix passiert.

Scheint mir ein sporadisch auftretender Fehler zu sein. :wsntme:

Naja, jedenfalls konnte ich dann gestern noch ein paar Schläuche durch den Johnny ziehen und die vordere Zapfwelle nach einem kleinen re-design anbringen.

Und weill die Kinder ausnahmsweise mal schnell eingeschlafen sind, hatte ich sogar genug Zeit nich ein Front Gewicht (Agribumper) zu bauen :)

20210921_085424.jpg 20210921_085443.jpg 20210921_085453.jpg

Gruss
Jens
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Sieht top aus! Auch die Spiegel gefallen mir so deutlich besser :)
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
989
So rein vom Gefühl zwischen 4 und 5 Kilogramm.
Ich schmeiss ihn heute Abend mal auf die Waage...
 
Oben