• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Ich und meine LEGO-Eisenbahn

cookiedent

Meister
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
2.685
Sorry, aber diese Symbolik hat keinen Platz auf irgendeinem Lego-Teil. Wüsste auch ehrlich gesagt nicht, welchen Mehrwert das bieten sollte...
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Ich würde die Sticker auch weglassen ich fände es aber auch ok, wenn sie draufkommen, damit man dem Original möglichst nahe kommt. Da es aber scheinbar kein Original gibt würde ich wie schon geschrieben die Adler weglassen

Ach ja super lok :thumbsup:
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Lego Gemeinde,

mit so vielen Meinungen habe ich nicht gerechnet. Wenn ich das jetzt richtig abgezählt habe, meine ich eine leichte Tendenz zu weg lassen raus zu lesen. Interessant ist das mehrere der Meinung sind entweder das Original oder gar nichts.

Um das mal explizit zu sagen: Ich halte die Jahre unter der NAZI Diktatur für die dunkelsten schrecklichsten und traurigsten Jahre Deutschlands. Ich habe Glück gehabt mein Vater war zu klein mein Großvater zu alt und körperlich zu Kaput. Der Großvater meiner Frau wurde als rebellischer Kommunist zwangsweise im KZ tätowiert wo er Insasse war. Aber wir die nach folgenden sind nicht mehr dafür verantwortlich zu machen. Unser Aufgabe, denke ich aber muss es sein, nicht zu vergessen und im Rahmen unserer Möglichkeiten dafür zu sorgen das sich so etwas nie wiederholt.

Politik Ende. Lego und Legobauen an. Also das ist eine eigenartige Geschichte mit unserer heutigen DB Deutsche Bahn. Vorausgesetzt ich habe einiges richtig in Erinnerung war die Bahn auch vor den braunen NSDAP schon Reichsbahn.

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Reichsbahn_(1920%E2%80%931945)

Unser auch heute noch aktuelles Wappentier der Adler bzw. dessen Flügel oder Schwingen spielten da auch schon eine Rolle. Wir wäre es bei den Dekor - Folien vorrangig um den Adler gegangen er hatte recht klein und dezent sein dürfen ( ohne Lorbeerkranz und dessen Inhalt ) darunter der Schriftzug " Deutsche Reichsbahn " die BR - Nummer deutlich großer darunter und wieder kleiner der Schriftzug " Betriebswerk Rheinhausen " ist zwar eine glatte Lüge aber diese " Künstlerische Freiheit " hatte ich mir erlaubt " Lokalpatriotismus " halt.

Mit der BR 01 habe ich es leichter. Sie wurden einfach nach dem Kriege in die Reihen der Deutschen Bahn adoptiert. Sie fahren selbst heute noch, als Museumszüge unter dem rechtlangweiligen DB logo. Historisch würde ihnen aber auch der Adler stehen. Die Blütezeit der BR 01 war als sie gebaut wurde zwischen 1925–1938 sie wurde erst 1982 Ausgemustert.

Die BR 23 ist ein reines Nachkriegsmodell gebaut von 1950–1959 wurde sie schon bis 1976 wieder ausgemustert aber auch von ihr gibt es noch fahrbereite Museumsmodelle.

Was ich latzendlich machen soll oder will keine Ahnung .

Ach so an den Kollegen alias cookiedent du schreibst Zitat : " Sorry, aber diese Symbolik hat keinen Platz auf irgendeinem Lego-Teil. Wüsste auch ehrlich gesagt nicht, welchen Mehrwert das bieten sollte..."
sind wir beide glaube ich recht nah bei einander aber................... damit Lego mit Indiana „Indy“ Jones Geld machen kann, produziert Lego für den Verkauf auch seine Gegenspieler, Inklusive der Fahrzeuge und Waffen und was das Kind halt noch so zu spielen braucht.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Das von dir angedachte mit kleinem Adler finde ich hört sich gut an, könnte ich mir vorstellen, auch wenn es nicht 100% ist.
 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
Hallo Udo !!

Vielen Dank für die tolle Erklärung . :thumbup: Finde Deine Idee mit dem Selbstentwurf auch nicht schlecht und finde selber das DB Zeichen ( Wappen ?? ) einfach nur langweilig .. :whistling: Vielleicht solltest Du doch ein eigenes Eisenbahnerunternehmen gründen , oder ??

Es grüßt herzlich
Maxe
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Ich bin beeindruckt, Udo....was für eine Dampflok.
Da werd selbst ich noch zum Dampffan...

Hammer!

Ich wäre auch für ein selbstkreiertes Logo, mit etwas Lokalpatriotismus...

Maersk:

50 Teile Maersk....das muss man erstmal schaffen. Hut ab.
Wenn man den ans Rollen bekommt, noch Hut abber....oder so.

Santa Fe:

Auf 8 maximal Aufblasen dürfte reichen....alles andere dürfte dann relativ suboptimal aussehen....

Ich freu mich auf ein Video der Dampflok, ein richtig schönes, Udo-Typisches halt...

Gruß René
 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
Meisterschnorrer schrieb:
Ich bin beeindruckt, Udo....was für eine Dampflok.
Da werd selbst ich noch zum Dampffan...

..... dann mal zu : Rene ... :thumbsup:

die " BIG BOY " wartet schon gebaut zu werden von Dir ... :whistling:

Maxe
 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
Meisterschnorrer schrieb:
Ja ne is klar....nene, Dampfloks dürfen mal schön die mit Erfahrung bauen

.... genau deswegen " ja " .. :thumbup: Mit " Erfahrung " gehörst Du ja auch dazu ... :whistling: Jeder fängt mal an .... wurde mir damals gesagt ..,.. :thumbsup:

Kannst du Dich daran noch erinnern ???

Maxe
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Lego Gemeinde,

Habe endlich vom Grafik Designer meine neuen/zukünftigen Maerske Aufkleber bekommen. Damit kann ich nicht nur die zehn aktuellen bekleben sondern ................. Herr führe mich nicht in Versuchung.......... aber zumindest theoretisch.......... könnte ich noch zwanzig weitere Container bekleben. Aber der Maerske wird nicht mehr länger fünfzig teile sollen genug sein.

eKMm7BMl.jpg


3kvThHPl.jpg


Aber interessant dürfte für einige sein das seit Samstag das Projekt Santa Fe Super Chief in acht weit gestartet ist.

kWfI4Fwl.jpg


3o4r6q3l.jpg


Samstagmorgen ein ordentlicher Schreibtisch recht gut vorbereitet, ordentlich mit viel, sehr viel alt hellgrau eingedeckt hatte ich zumindest gedacht. Und los geht es.

x0hGMpKl.jpg


ta9AMU7l.jpg


GIn77g9l.jpg


Alte "Chief" werden geschlachtet, und zwei " neue " die noch nicht aufgebaute waren, kommen dazu. Sie bilden in weiten Bereichen das Grundgerüst. Aus je einem " neuen "( Limited Edition ) und einem " normalen " alten soll ein " neuer großer " Chief entstehen.

Bis zum erstellen der sechs Fahrgestelle ( zwei pro Lok, plus zwei für das B-Unit ) blieb die Ordnung auf dem Tisch bewahrt.

1XiFWyQl.jpg


Mit dem eigentlichen Baubeginn nahm das Chaos langsam seinen Lauf.
nAhl2kEl.jpg


FeOTYatl.jpg


Teile waren ja genug dar, aber wo hatte ich das Teil XY gerade noch gesehen .......verdammt.

Phpmgzdl.jpg


beute beim Ausschlachten.

Kpt7KAUl.jpg


h9SmUVWl.jpg


der Samstag geht langsam zur Neige.

3ODa0HAl.jpg


HF8FTdIl.jpg


um einmal den Größen unterschied zu verdeutlichen.

NPOcNAql.jpg


xY4OVIGl.jpg


Türen die man nicht kaufen kann, die sich aber im Kopf festgesetzt haben..............muss man sich selber Häkeln. Ich kann mit meiner Freveltat leben. Ist doch die Hauptsache.

XHZcjcll.jpg


cse0Vjhl.jpg


4pwk5jVl.jpg


jnF3E0El.jpg


Sonntagabend die zwei Wuchtbrummen sind eigentlich fertig, aber einige Teile die ich nicht auf dem Rada hatte, während der Vorbereitung fehlen und werden durch fehlfarbenen Teile ersetzt.

I5ijCDGl.jpg


UfAP24Pl.jpg


es hat Tradition alle meine neuen Loks und Züge werden auf dem Esstisch Fotografiert: Ausnahmen bestätigen die Regel der Maerske war nie in vollen Umfang auf dem Tisch ................wer weiß kommt wohlmöglich noch.

PItj7W4l.jpg


IuRTghFl.jpg


swu9ziel.jpg


noch mal der obligatorische Größenvergleich.

cKmOSS6l.jpg


VAU3i0gl.jpg


CIBeyS7l.jpg


Fehl Farben, wir warten auf den Postboten.

yJiPlREl.jpg


beim fotografieren nicht aufgepasst eigentlich schließt das Dach perfekt.

K7cW3Cil.jpg


FvohrKbl.jpg


LRKo8eFl.jpg


Aus Platzmangel erst mal auf die anrichte. Meine Frau freut sich bestimmt so sehr...... aber ich brauch den " Bau-Tisch " für die Wagons die noch folgen sollen. Wir werden sehen für wie viel die Steine reichen, und wie lang die Dinger dann werden.

Dafür werden sie definitiv nicht reichen.
loco3.jpg


Aber seht euch die Seite von Robert Carney, auf der ich mich infiziert habe ruhig noch mal in Ruhe an

https://translate.google.de/translate?hl=de&sl=en&u=http://carneycastle.com/Trains/&prev=search
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Alter Verwalter!
Das ist ja mal ein Gigant :thumbup: .
Mein Dad hat den Zug für seine Märklin, das jedoch ist mal ne ganz andere Hausnummer, da Eigenbau. Sehr, sehr schön Udo.

Ps: Mit deiner sogenannten Freveltat bist du nicht alleine auf weiter Flur.
Iregendwann kommt jeder mal in diese Situation die es in irgendeiner Form zu lösen gilt ;) .
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Sehr sehr gut, Udo....

Ich weis nicht warum....aber irgendwie komme ich mir gerade mickrig vor...

Freu mich darauf, den mal Live fahren zu sehen...wenn ich darf.

Gruß René
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo,
perfekt!
Aber mal ne Frage:
Hast Du das mit dem schlachten zu wörtlich genommen? Oder ist das kein Blut auf dem weißen Laken :)
Gruß
Wolfgang
 

Steindrucker

Custom Experte
Registriert
20 Feb. 2012
Beiträge
1.539
@Udo
wolltest Du unbedingt Sticker?
Ich hätte die Maersk Container Steine in gedruckter Form hier
:)
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Was soll ich sagen Udo? Sind der Hammer die Maschinen, bin beeindruckt, machen in 8 natürlich extrem Eindruck, das ist schon ne andere Nummer als in 6wide. Das würde mich auch jucken, aber ich lass das lieber weil ich dann auch Alle aufblasen will, das wären nicht wenige und würde mich vermutlich ruinieren, von daher muss es bei mir mit 6wide reichen.
Aber den Achter Chief in Echt würd ich gerne mal sehn, kann kaum erwarten bis du die ersten Wagen fertig hast und zeigst. :thumbup:
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.652
Hallo Udo,

sehr schön und eindrucksvoll geworden!
Auch die Türen wissen zu überzeugen, die ersten komplett klaren Exemplare liegen jetzt auch bei mir bereit ...
Hast Du beim Schmiergeln Elektrowerkzeug benutzt oder hier nur per Hand gearbeitet?
Meine Versuche waren relativ zeitaufwendig, das Ergebnis war es allerdings auch für mich wert.


Schönen Gruß & weiter so!

ThomaS
 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
Klasse Udo !! :thumbsup: Die Amerikaner sind zwar nicht mein Ding .... aber trotzdem wieder eine Hammerlok . :thumbup: Wann folgt denn der Big Boy endlich ??? :whistling:
Von einem " Dampflok Schmiedemeister " der Amerikanische Lok´s liebt sollte auch solche Lok´s bauen können ....

Maxe
 
Oben