• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Ich und meine LEGO-Eisenbahn

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Meine Herren, Udo....was für ein Klopper....die Lok ist ja bald so lang wie mein UAAI :)

Hut ab vor dieser Leistung....sehr sehr cool.

Gruß René
 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
... Weltklasse @Udo ... :thumbsup: :thumbup: . Gefällt mir absolut die Lok . Vielen Dank für das zeigen und die Videos dazu .

Maxe :thumbup:
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Alter Verwalter :thumbsup: !
Mit Eisenbahnen konnte ich leider nie besonders viel anfangen, weil ich keinen Bezug dazu hatte.
Dafür freut es mich um so mehr, wenn ich solche Modelle wie die deinen bewundern darf und feststelle was alles mit so kleinen Steinchen machbar ist.
Super Beitrag!
Daumen hoch :thumbup:
 

Maliiq

Urgestein
Registriert
18 Okt. 2014
Beiträge
1.544
@Udo
was für n krasser Sch.... habs ja ned so mit Dampf, aber das ist ja mal richtig genial gemacht... wir brauchen hier nen "Hut ab Smiley".. definitiv

Udo schrieb:
streiken die drei im Kessel
hmmm.... die kriegen den Strom von den 9V Motoren unterm Tender, oder??... wenn ja... schon mal n anderes Kabel ausprobiert??
 

Dreffi

Urgestein
Registriert
15 Juli 2014
Beiträge
1.200
Respekt vor diesem schönen Monstrum und der Tatsache, dass die tatsächlich um die Kurve kommt.
Ich bin beeindruckt.
 

U-Bahner

Mitglied
Registriert
18 Nov. 2015
Beiträge
26
Tolle Lok Udo. Da du ja der Dampflokschmiedemeister bist, bist du genau der Mann für meine Frage. Ich selbst bastel auch gerade an einer Lok, jedoch US-Amerikanischen Vorbildes. Was für Räder benutzt du für deine Werke? Laut Anleitung brauche ich von Big Ben Bricks folgende:

-4x Large Blind Driver #bd 30.4
-4x Large Flanged Driver #fd 30.4
-6x Flanged Driver #fw 17.6 alle jeweils in schwarz

Nun dauert es aber mindestens 6 Wochen bis die Räder da wären und ich vertraue dem Versand aus den USA nicht unbedingt, da schon öfters was verloren gegangen ist. Nun die Frage: Lego bietet ja spätestens seit dem 10194 und diversen anderen Sets (Toy Story, Lone Ranger) auch Dampflokräder an. Sind dies Alternativen zu BBB? Oder hat jemand hier die gefragte Räder zur Hand und würde sie an mich verkaufen. Freue mich auf Antworten.

LG, Toivo
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Toivo, hallo Gemeinde

Ich finde es toll, (das meine ich wirklich so) das du dich nach unseren Startschwierigkeiten hier meldest. Auch wenn mich Thomas alias tsi nicht mehr lieb hat :) :) :p aber ich persönlich würde für jede Lok die nicht auf Standard Rädern steht die Räder von Big Ben Bricks Wheels

http://www.bigbenbricks.com/products/products.html

vorziehen. Bislang hatte ich mit den Bestellungen aus USA auch noch nie Probleme, was natürlich keine Garantie ist, sondern lediglich meine Erfahrung

Allerdings muss ich dich bitten selber zu lesen wie es sich mit den BBB Wheels verhält ich mute dir keine 18 Seiten zu aber diese nachfolgenden Beiträge solltest du dir durchlesen als Antwort auf deine Fragen.

28. Dezember 2014, 20:13
Ich und meine LEGO-Eisenbahn

29. Dezember 2014, 13:06
Ich und meine LEGO-Eisenbahn

Hallo Gemeinde, Ich danke euch für die viele freundlichen Kommentaren, viele Dank für euer Interesse.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Hallo Udo,

Deine Lok sieht klasse aus!

Udo schrieb:
Auch wenn mich Thomas alias tsi nicht mehr lieb hat

Warum sollte ich nicht? :thumbsup:
Ich hatte mir die BB-Räder vor einigen Jahren selbst gegönnt, um die tolle BR23 von Ben® nachzubauen.
Die Räder hatte ich dann allerdings so lange liegen, bis es passende Räder auch von LEGO gab - im letzten Jahr habe ich dann nach einem neuen Trigger von Dir hier im Forum endlich die Lok nachgebaut (für Interessierte: Bildlink = Anleitung)



Schönen Gruß
ThomaS
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Lego Gemeinde,

Zwischenbericht, sehr zur Freude meiner Frau prangt die BR 53 mit ihren mehr als 90 cm jetzt zu dekorativen Zwecken auf dem Sideboard im Esszimmer. Ich finde das sieht echt gut aus die Farbkombination schwarz, rot auf dem Holz vor der dunklen Wand. Ich finde das sieht sehr gut aus. (obwohl auf Fotos " stahlt " das rot nicht wie im Original )

lwSVkMzl.jpg


Ihr fehlen noch zwei drei Dekor Elemente, aber ob ich soweit gehe und diesen Dekor bogen verwende .......... ich bin mir nicht sicher. Was sagt ihr dazu?

item-no-5523-2000-mtf-bff8e181.jpg

Historisch gesehen mag das korrekt sein, aber...................??? Da wäre ich wirklich sehr an eurer Meinungen interessiert.


Anderes Thema auf dem Dachboden der auf seinem Umbau wartet habe ich folgende Bilder gemacht:

ZkAwAVhl.jpg


RDg7KIzl.jpg


gP0J1wOl.jpg


auf den Bildern das sind nicht zwei, drei oder vier Maersk Züge das ist einer und zwar meiner ich habe meine Fantasien realisiert mit " Kamerawagen " ist er jetzt fünfzig (50) teilig. Jetzt warte ich auf meine neuen Aufkleber.
Für die ersten Tankcontainer habe ich einfach den Original Lego Aufkleber Bogen Kopieren lassen, auf selbstklebender Transparenter Folie, (heute macht das keiner mehr) ich weiß das ich noch welche von den Kopien übrig haben muss aber ich finde sie nicht sch... Ordnung. Also habe ich mir jetzt beim Grafikdesigner an der Ecke neue bestellt, ich las mich mal Überraschen, was ich bekomme.

In der to do Liste steht jetzt der Super Chief jetzt ganz oben. Ich denke das aller meiste müsste ich mittlerweile zusammenhaben. Aber da sind auch noch so Kleinigkeiten wie den Dachbodenumbau und das fertigmachen meiner ME- Models Schienen, die wollen auch noch alle verklebt werden.

fybp3nwl.jpg


Und jetzt wo der Super Chief in greifbare Nähe kommt begegnet mir dieses Bild im Netz:

wS7929gl.jpg


Jetzt erst versehe ich Markus alias EROl erst. Mit seiner Suche nach mehr Größe für Amerikanische Dieselloks, auch in den Videos auf der Suche nach Super Chief Inspirationen denke ich mir das das was uns Lego da in sechs weit und gerade mal nur sechsunddreißig Noppen Länge anbietet, echt nur den Kinderzimmern im Sozialen Wohnungsbau von der Größe her gerecht wird.
Wenn mein Chief acht weit und ca. vierundvierzig Noppen wird, verdammt da muss ich zwingend in Rente und mir einen Nebenjob auf 400 Euro Basis suchen, weil dann kann der Maersk nicht so bleiben wie er ist.
Wenn immer mehr Kollegen Lkw in acht breit bauen dann müssten die dicken Ami Diesel eigentlich locker zehn Noppen breite haben, aber woher das Material nehmen und wie bezahlen??
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Auch wenn die Aufkleber von der Epoche her passend sind, ich persönlich würde sie nicht auf die Lok machen, Gefällt mir einfach nicht.

Zum Thema Größe habe ich mich damit abgefunden das Eisenbahn und meine LKW Kreationen nicht zusammen passen, wie du schon sagst wer soll das noch bezahlen, wenn ich denke was ich an Eisenbahn stehn habe und wenn ich das dann Alles auf 8 oder gar 10 Noppen erweitern will, da wird ein 400€ Job wohl nicht ausreichen.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Hallo Udo,

Du hast wieder ein paar schöne Bilder gepostet :)

Udo schrieb:
sehr zur Freude meiner Frau

Damit darfst Du Dich glücklich schätzen und damit das so bleibt ...

Udo schrieb:
aber ob ich soweit gehe und diesen Dekor bogen verwende

würde ich DEN Dekorbogen nicht nehmen, sondern etwas neutraleres - auch wenn es damit nicht mehr ganz historisch korrekt ist.

Udo schrieb:
auf den Bildern das sind nicht zwei, drei oder vier Maersk Züge das ist einer

Danke für die Aufklärung :D
Noch kann man sich die maerskblauen Waggons übrigens für relativ wenig Geld zusammenstellen, ich habe meinen Bestand jetzt auch nochmals aufgestockt.

Udo schrieb:
Wenn immer mehr Kollegen Lkw in acht breit bauen dann müssten die dicken Ami Diesel eigentlich locker zehn Noppen breite haben

Mit einem vier breiten LKW kommst Du auch zu ähnlichen Größenverhältnissen, auch wenn Peter die dicken Brummer vorzieht :p
( @pet-tho : ich hoffe ich komme am Wochenende zum Fotografieren).



Schönen Gruß
ThomaS
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.309
Ich sehe das wie meine Vorschreiber. Ich würde die Dekors auch nicht nehmen, wie wäre es mit "Fantasie"-Dekors die nur schemenhaft an das Original erinnern?
 

AdamL

Baugeräte Moccer
Registriert
23 Aug. 2014
Beiträge
3.033
Ort
Breitenberg
Hallo Udo. Ich würde den Dekor Bogen sehr wohl benutzen. Es ist einfach Teil der deutschen Geschichte und passt zu deiner BR. Man muss ja nicht immer vom schlimmsten ausgehen.
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Hallo Udo,

ich sehe das genauso wie Adam und FETT.
Es gehört zur deutschen Geschichte, genauso wie deine Lok. Also entweder ganz, oder gar nicht.
Ob man das Geschehene jetzt für richtig oder falsch hält, steht auf einem anderen Blatt und muss jeder mit sich selber ausmachen.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Im Grunde sehe ich das schon auch so, aber die Logos sehn einfach Sch.... aus, daher würden sie die traumhafte Arbeit von Udo beschneiden, drum sag ich lass die weg Udo, schau dich nach was besseren um, läuft ja nicht weg.
 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
Udo schrieb:
Ihr fehlen noch zwei drei Dekor Elemente, aber ob ich soweit gehe und diesen Dekor bogen verwende .......... ich bin mir nicht sicher. Was sagt ihr dazu?


Historisch gesehen mag das korrekt sein, aber...................??? Da wäre ich wirklich sehr an eurer Meinungen interessiert

..... ich würde die nehmen .. :whistling: Die gehören zur Lok defenitiv dazu . Vielleicht baust Du ja noch mehr Lok´s aus dieser Zeit . Man muß ja nicht den damaligen Wahn mit hinein nehmen , oder ?? Als Realbauer von Dampflok´s gehört es dazu .. :thumbsup:

Maxe
 

dernorden

Stammuser
Registriert
3 Mai 2015
Beiträge
418
Moin Moin Udo,
ich würde die Symbole verwenden, original bleibt original, das eine hat mit der anderen Geschichte nichts zu tun.


Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Wie schon gesagt, wenn es wie beim Original ist dann find ich das OK, mittig am Tender oder unterhalb der Fenster ein kleines Logo mit Laufnummer drunter, aber diese Riesen Adler mit Andreaskreuz drin, die sehn einfach nur Schrecklich aus, man muss sich ja nur Bilder von Loks aus der Zeit ansehn, dann wird schnell klar wie das auszusehen hat und das die Sticker was für den Müll sind.
 

MiBra

Mitglied
Registriert
4 Dez. 2014
Beiträge
345
Ort
Esch/Alzette
Hallo @FETT

Soweit mir bekannt war die Lok nur ein Projekt, laut Borsigingenieuren wurde mit dem Bau lediglich angefangen.
Der Verbleib dieser Bauteile ist aber unbekannt, ebenso die Zeichnungen dieser Teile sind in den Kriegswirren untergegangen.
Die Lok wurde erst 1943 geplant, als die Pläne fertig waren (1944) zeigte sich, dass die Lok überhaupt nicht mehr gebraucht wurde (Sie war eigentlich für die besetzten Gebiete Russlands gedacht), und stand daher wohl auch nicht mehr auf der Prioritätenliste.

@Udo
Bei den Beschriftungen würde ich den Schriftzug "DRG" oder "Deutsche Reichsbahn" verwenden, den Reichsadler würde ich weglassen, ebenso wie das "Zeugs" darunter.
Und grundsätzlich trugen bei weitem nicht alle Loks der Reichsbahn den Adler.

MfG
Michel
 
Oben