Hallo Lego Gemeinde,
einige Bilder und Infos zum Thema BR 53 das Monstrum steht in seiner jetzigen Version ( ich glaube gefühlt die fünfte ) schon ganz ordentlich da. Einmal musste ich sie wieder neu aufbauten, weil ich sie ungewollt zerlegt habe, runter vom Tisch, und ein fast kompletter neuaufbau war von Nöten. Einige andere Umbaumaßnamen oder Verbesserungsversuche hatten auch einen verbesserten Neuaufbau zur Folge. Dass sie trotz ihrer beachtlichen Länge von 113 Noppen,( im Original wäre sie ca. 27 Meter lang geworden ), durch die Lego- Standard Micky Maus Kurve kommt war schon recht früh klar. Einer der ersten Versuche, im schiebe betrieb ( nur die 9 Volt Motoren im Tender schieben )
[media]
Sieht zugegebenermaßen echt sehr kurios aus, ist aber meines Wissen nach nicht anders zu bewerkstelligen.
Mein Kondensator Tender für die BR 53 war früher fertig als die Lok selber. Zum Kondensator Tender ist zu erzählen, das er denn Sinn hatte, das Wasser das zu betreiben der Lok in Dampf umgewandelt wurde, nicht wie im Normalfall nach dem Entspannen in den Zylindern, nur durch das Blasrohr gepustet wurde. Wo er lediglich dazu diente die Abgase aus der Feuerbuche schneller abzuleiten und die Menge, der für die Verbrennung benötigten Frischluft zu erhöhen.
Ziel der Überlegungen war es den Dampf nach dem Arbeitstakt " zurück zu gewinnen ". Die BR 53 sollte als extra schwere Dampflok, als sie zu Zeiten des zweiten Weltkriegs gebaut werden sollte, mit dem Kondensator Tender in der Lage sein, Strecken bis zu 1000 Kilometern fahren zu können, ohne Wasser bunkern zu müssen ( Berlin - Moskau ca. 1800 Kilometer ). Ein weiterer Vorteil in Kriegszeiten war, das Loks die keine riesigen Wasserdampfwolken aus stießen, von feindlichen Flugzeugen viel schlechter gesehen werden konnten.
Ein Bild einer BR 52 aus dem Jahre 1953 mit Kondensator Tender aus Wikipediea
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Germany_Rail_007_Altenbechen.jpg
Ebenfalls aus Wikipediea
https://de.wikipedia.org/wiki/Kondensationslokomotive#/media/File:Kondenstender_52_1972.jpg
eigene Bilder
Für die " Kühlluft Lammellen " mein dank an Kollegen Werner alias Werner, Hotel Viktor läst grüssen, bei ihm habe ich sie mir abgeschaut. Für die " Sicherheitsabdeckung " der Ventilatoren meinen Dank an Michael H. alias Monteur der sie schon vor jahren so verbaut hat.
Im Betrieb, dank des eigenen eingebauten PF Motor
[media]
Ob die Angaben stimmen keine Ahnung aber angeblich sollte die BR 53 laut Zitat von :
http://www.malletlok.de/ge/ge_d/br53.htm
Borsigs Mallet-Entwurf mit der Achsfolge (1’C)D h4v sollte eine Lokomotive mit knapp 3000 PS sein, die einen Güterzug mit 1700 Tonnen Last auf einer Steigung von 8 ‰ in einem Gleisbogen mit 360 m Radius mit 20 km/h befördern kann. Die Höchstgeschwindigkeit sollte wenigstens 80 km/h betragen.
Die BR 53 wie wir sie von Märklin, Fleischmann, Rocco und Co. kennen aus dem H0 Modellbauladen sind alle samt reine Fantasie Gebilde von der im Krieg geplanten BR 53 existieren keine Bilder, keine Blaupausen, rein garnichts. Alles woran ich mich beim Bau dieses
Phantoms orientiren könnte war die Phantasie anderer Modellbauer und natürlich meine eigene.
Hier mal ein Bild mit Wannen Tender
Eines der Bilder an den ich versucht habe mich zu orientieren
Auf diesem Bild deutlich zu sehen der Ovale Schornstein. Den in meinem Modell nachzubauen hat mich ganz schön gefordert. Auch das Gebläse, vor dem Ovale Schornstein das für einen bessere Durchlüftung des Brennraum sorgen musste, um den fehlenden " Durchzug " des Wasserdampfs zu kompensieren, der ja zu zum Tender abgeleitet wurde, war aus dem Programm von Lego Teilen eine kleine Herausforderung.
Gesamte Länge 113 Noppen das sind etwas mehr als 91 cm
Im Moment fehlt noch ein wenig Dekor und Kleinkram, woran ich im Moment kämpfe ist ein elektrisches Problem. Die drei Motoren im Tender für sich arbeiten einwandfrei. Wie es das Video beweist.
Aber wen die drei im Tender verbauten, zeitgleich mit dem Motor fürs die Lüfter Rotoren und den 9 Volt Motoren unter dem Tender laufen sollen, streiken die drei im Kessel und im Moment habe ich für diese Problematik keine Plausible Erklärung. Es werden wohl einige Versuch folgen müssen. Aber das wird schon noch.