• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Ich und meine LEGO-Eisenbahn

Catweazel

Wegweisender
Registriert
26 Juni 2012
Beiträge
480
Danke für die Aufklärung :rolleyes:
Jetzt sehe ich es auch. 8o

Der Blindfisch Michael
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Forums Gemeinde,

weil ich heute eine " Neue Konversationen " im " Postfach " hatte,

"Hallo Udo, bin beim Stöbern auf meine alte Lego Eisenbahn gestoßen.Weist Du ob es Übergänge von der blauen Schiene zu den neuen gibt? Die Spurrbreite müsste doch die gleiche sein?Ich hab die mit E-Schiene und meine Frau die ohne E-Schienen. Leider sind nur 2 Weichen da und etliche Schienen. Jetzt war die Überlegung irgendwie eine Bahn für unsere Söhne aufzubauen. Sollte halt möglichst Kostengünstig sein.Wie sieht es mit einer Umrüstung auf Fernbedienung bei den alten Loks aus? Hast Du da Erfahrung."

mach ich mal hier bei mir im Fred weiter, für den Fall, dass das Problem nicht nur Herby alias herbert-caro auf den Fingernägeln brennt, finde ich es sinnvoller die Antwort öffentlich zu machen.

Hallo Herby,

wenn ich ehrlich bin habe deine Frage schon am zweiten Weihnachtstag gelesen, allerdings war ich mir beim ersten Mal lesen nicht ganz sicher welche Schienen du verbinden willst ?

Ich versteh das jetzt so, dass du und deine Frau euern Söhnen jetzt eine möglichst großes Streckennetz bauen willst, mit den Aktuellen grauen nur Kunststoffschienen, die hier häufig als PF-Schienen ( PF steht für Power Functions ) bezeichnet werden, und dazu die alten vorhandenen grauen und blauen Schienen nutzen willst. Habe ich das richtig verstanden???

Trotz der etwas voreiligen Antwort von René die im prinzip ja nicht falsch ist denn es gibt keine Übergänge. Aber es bedarf keiner " - Übergänge - " und alt und neu läst sich verbinden, ja das geht. Wie sinnvoll das ist......... ob das den Bedürfnissen von Kinderhänden gerecht wird........ kann und werde ich nicht beurteilen. Prinzipiell find ich eure Überlegung, auch altes ein zu bauen besser, als das alte bei E-bah zu verramschen und alles in neu kaufen oder zu ersteigern.

Interessantes zu deiner Frage gibt es bei Holger alias HoMa zu lesen.

http://www.holgermatthes.de/bricks/de/train-systems.php

Desweiteren gibt es auf You Tube, zwei Videos die wie ich glaube, antworten auf deine Fragen geben.

[media]https://www.youtube.com/watch?v=u76kR1BTlAU[/media]

[media]https://www.youtube.com/watch?v=n0GHR95ySRM[/media]

Nächster Punkt wird dann die Teilebeschaffung die gibt es bei Brick Link viel, viel günstiger als bei E-bah.

Ist ein Teil deiner Fragen damit Beantwortet????????

PS. wenn du jetzt auf die Suche nach Schienen feststellst, das es keine gebogenen PF- Schienen zu kaufen gibt. Die gebogenen 9 Voltschienen also die mit der Metallauflage auf den Schienen sind mit den PF- Schienen kombinier bar und gibt es auch zu erschwinglichen Preisen bei Brick Link um ca. 0,30 Euro ( nur die gebogenen nicht die geraden Schienen )

Eine wie ich finde, nicht empfehlenswerte Methode ist die hier.

[media]https://www.youtube.com/watch?v=DPDSc0jtsMQ[/media]

Weitere Fragen jeder Zeit wieder.
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Lego Eisenbahner,

ich komme mir heute Morgen ziemlich doof vor, habe ich mich gestern ja an anderer Stelle mit ein wenig brass im Bauch zu Wort gemeldet, und zwar in der Diskussion Schließung des "Was habt ihr heute gekauft" Threads - Umfrage. Da bekam Kollege René ( zumindest aus meiner Sicht ) ja ungerechtfertigter Weise kontra von allen Seiten, und obwohl unser René ja ein großer Junge ist der das auch alleine hinbekommt, habe ich dazu Hinreisen lassen und habe versucht das mal durch Übertreibung deutlich zu machen was mich in diesem Beitrag stört. Sche.... ich wiederhole mich, nicht nur ziemlich doof, sondern extrem doof. Aber meine Großmutter pflegte zu sagen: Wer A. sagt der muss auch B......... aber ohne Preisangaben erspart mir die Peinlichkeiten.

Also meine drei Baustellen, meine drei Projekte. Wäre als erstes noch immer die BR 53 das Phantom wo meiner Phantasie keine Grenzen gesetzt sind, außer in der Achsfolge die steht fest aber für alles andere Fehlen Bilder, Zeichnungen oder Baupläne Märklin in Co. haben ihren Produkt Designern gezwungenermaßen frei Hand lassen müssen.

Zur Zeit sieht es so aus, dass sie relativ locker über eine Länge von 64 Noppen kommen wird ohne Kohlentender. Der Kondensat Tender scheint auch nicht mit 32 Noppen auszukommen ich denke 100 Noppen sind wohl realistisch. Das entspricht einer Länge von mehr als sechs geraden Lego-Standardschienen

yIekFKAl.jpg


WtA17mxl.jpg


Lustig wird es wen die Beachtlich lange Rita durch die Lego-Standard Micky Mauskurve muss. Alles neben den Kurven muss in Deckung.

S0HQjDVl.jpg



ovvfFpBl.jpg


bei der Motorisierung ging es nicht ohne Kompromisse von den angedachten vier PF M-Motoren im Kessel haben nur zwei einen Platzgefunden. Die Hauptarbeit werden die unter dem Tender sitzenden 9 Volt Motoren leisten müssen. Last euch überraschen ich hab vor die ein oder andere Neuerung zu Realisieren die dann wohlmöglich auch noch in die BR 01 einzieht.

Mein zweites nicht so wirklich enden wollendes Projekt heißt Maerske-Zug. Der letzte offizielle Stand der Dinge, das Video dar war der Zug dreißig Teilig und ca.10 Meter lang. Das Überwintern im dunklen Karton ist ihm gut bekommen.

XhAosDpl.jpg


B4NONIGl.jpg


Zurzeit ist er auf dreiundvierzig Teile angewachsen und fünf Wagen mit Tankcontainern muss ich noch zusammenbauen. Macht achtundvierzig Teilig das entspricht etwas mehr als dreizehneinhalb Meter. Als echter Maerske Junkie habe ich beschlossen bei fünfzig Teilen gehe ich in den " Entzug ". Nachtbar René alias Meisterschnorrer hat,( so habe ich ihn verstanden ), auch große Lust seine Zug Sachen nach ABSolutsteinchen mit zu bringen, mal sehen wie es mit den Platzverhältnissen aussieht, es könnten sein das wir gemeinsam einen fast siebzehn Meter Zug hinbekommen aber erst mal abwarten und nach den Flächen schauen.

Drittes und Letztes Projekt, für das die Vorbereitungen schon angelaufen sind, den Santa Fe Super Chiefs zu verlängern aber nicht nur durch Zukauf von weiteren Loks und Wagons sondern meine ersten LDD Spielereien sehen vor, die Loks und Wagons auf sieben weit umzustell, aus jeweils zwei 10020 wird je eine neue Lok, die dann um vierzehn Noppen länger wird.

qBlqtrel.jpg



F7A.jpg


Zwischen die beiden neuen Loks soll ein noch zu bauendes vierzig Noppen langes sieben weites B-Unit

F7B.jpg


Ich habe schon mal angefangen mich mit alt hellgrauen Teilen einzudecken.

sP9GpdPl.jpg


unvermeidliches Kleinzeug aber da fehlt leider noch einiges

Pu3YOEll.jpg

Dachsteine

Npex5skl.jpg


Hinter diesem drei, werden dann noch sieben Wagons folgen, dabei habe ich mir vorgestellt die original vierunddreißig langen Wagons je um " nur " sechzehn Noppen auf fünfzig Noppen gesamtlange zu verlängern. Der Erbauer meiner Inspiration hat sich nicht mit lächerlichen fünfzig noppen Zufrieden gegeben, die Wagons von Robert Carney haben auch schon mal siebzig Noppen Gesamtlänge und ich glaube es gibt noch längere. Aber schaut selber auf seine Seite:

Wenn ihr Zeit habt solltet ihr euch seine Burgen und Schlösser ansehen Das ist wirklich der Hammer was dieser nicht mehr ganz so junge Mann alles realisiert hat Robert Carney ist einer derer vor dem ich ehrfurchtsvoll meinen Hut ziehe.
 

basti24ka

Handwerker
Registriert
27 Feb. 2015
Beiträge
3.090
Ort
Bamberg
Also nachdem ich mir das durchgelesen hab, heißt das bei dir auch klotzen anstatt kleckern was das Platzangebot angeht wenn du alles aufbaust.
Respekt :thumbsup:
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Hut ab Udo...da freu ich mich schon wieder auf nen Nachmittag auf Deinem Dachboden...
Die Beachtlich dicke Rita dürfte ja eigentlich gar keine Probleme mit dem Lindwurm haben, oder? :)

Um nochmal auf den Maersk Bombast zurück zu kommen...was haben wir ausgerechnet?
Du und ich, zusammen rund 17m Maersk?

Gruß René
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Hallo Udo,

gleichmal eine Frage zu Deiner B-Unit:

F7B.jpg


Ich habe jetzt die 'normale' B-Unit von James Mathis gebaut und bin bei den runden schwarzen Platten auf dem Dach auf das Problem gestoßen, dass ich diese nicht plan nebeneinander setzen kann. Es kommt zu einer minimalen leichten Überschneidung, so dass ich diese nur höhenversetzt nebeneinander bauen kann.
Auch Du schaffst es die Rundelemente direkt und passend nebeneinander zu setzen, gibt es da ggfs. zwei Varianten von diesem Teil?

Meine Stückzahl an Maersk-Waggons habe ich jetzt auch nochmal (anscheinend noch gerade rechtzeitig) durch Einzelteilekauf ergänzt, langsam verschwinden die bezahlbaren Spezialteile aus dem Angebot ...

Schönen Gruß
ThomaS
 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
Klasse Udo ... bin begeistert von Deinen Visionen ... :thumbup: Mach ruhig weiter und zeig es allen .. :whistling:
Deine dicke " Rita " macht ja auch einen richtigen super Eindruck.. :thumbsup:

MFG Maxe
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Gemeinde,

erst mal danke für eure Kommentare, zu dem ein oder anderen sollte ich aber was dazu sagen.

Mit Freude und Kollegialen wohlwollen.
Lieber Michael alias FETT du erwartest nicht das ich dich für voll nehme, wenn du schreibst ich übertreibe, was ist es dann was du machst, deine wirklich schönen super Hauser teilweise im XXL Format fast vom Fließband, und was du an Loks und Zügen zusammen gesammelt hast,( da sind meine Loks und Züge in der unterzahl ) ich erinnere mich an eine fast schon unverschämte Zahl von 9 Volt Motoren bei dem bei mir unkontrollierbarer Speichelfluss einsetzt, also das mit dem Übertreiben ist recht relativ.
Ich glaube ich brauche etliche meiner Türen nicht, und du willst noch Minifiguren loswerden? Melde dich doch mal " starte doch mal eine Konversationen " vielleicht kommen wir zusammen?

Hallo alias basti24ka,

mein Sohn heißt eigentlich Sebastian, aber seine Freunde nennen Sese, so heißt er weil unsere Tochter das nicht hinbekommen hat mit Se bas tian dann wurde aus ihm Sese. Nun ja das trieft schon mein Motto war meistens, wenn schon dann richtig, oder so wie du schreibst nicht kleckern sondern Klotzen.

Hallo René,

im Moment bin ich zu faul auf den Dachboden zu gehen, mich beschleicht der Verdacht das ich mich doch verzählt habe aber da kann Martin eventuell noch helfen. Aber bis ABSolut Steinchen ist noch Zeit, und einen längeren Zug, als das was die meisten im Kinderzimmer fahren, fahren wird allemal.


Hallo Thomas,

du Legolexikon auf zwei Beinen, wenn du schreibst Zitat: "....... gleichmal eine Frage zu Deiner B-Unit:.......", und Zitat: "....Auch Du schaffst es die Rundelemente direkt und passend nebeneinander zu setzen, gibt es da ggfs. zwei Varianten von diesem Teil? ...." ich glaube du hast da eine Zeile zwischen den Bildern Überlesen:

" Zwischen die beiden neuen Loks soll ein noch zu bauendes vierzig Noppen langes sieben weites B-Unit. "

Ich habe es noch nicht Gebaut, ich mochte es erst noch in Anlehnung des B-Unit von Robert Carney bauen.

Dass es ein Problem mit den runden schwarzen Platten auf dem Dach geben könnte, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Einem altem Hasen wie dir, brauch ich auch nicht erzählen das die Platten bei Brick Link als " Black Technic, Disk 3 x 3 " Nummer 2958 gehandelt werden. Helfen sollte dir die Originale Bauanleitung für den Super Chief, so wie sie auf dem 10020 angeordnet sind, sollte es doch auch auf dem Unit gehen.

Anbei am frühen Sonntag entstanden folgende Bilder:

8c7mYyel.jpg

die " Berührungsfreie " Anbringung


1I1S4Qxl.jpg

Anordnung der " Halter "

und nun zur Gretchen frage welchen Durchmesser haben dein Platten (Disk) mein " Schätzeisen " im Volksmund auch Schieblehre genannt misst 23,96 mm also wohl eher 24 mm

ipjI02Pl.jpg


hilft dir das weiter Thomas??


und zum Schluss


Hallo Martin,

so wie es aus sieht habe ich mich verrechnet mit der Länge des Maersk Zuges, wenn du noch immer drei arme verwaiste, in der Gruppe Schutz suchende " Hänglein " hast reserviere sie mir bitte, ich melde mich bei dir. Als ich so großkotzig geschrieben habe achtundvierzigteilig ( Freudscher Fehler ) hatte ich wohl deine drei mitgezählt.
Danke für deinen Motivationsversuch. Ritas Kondensator-Tender hat gestern große Fortschritte gemacht der hintere " Lammellenbereich " und die " Schutzgitter " über den Ventilatorn sind fertig wobei ich gestehen muss die " Schutzgitter " sind von Michael alias Monteur.

Die beiden folgenden Bilder von Michael H. alias Monteur

05.jpg



43.jpg






br53-003-008.jpg


" Märklin und Co." Vorlage

br53-003-007.jpg


Neben der BR 53 von Michael (siehe Oben ) der zweit Erbauer einer BR 53 Manuele aus Italien

br53-003-012.jpg


ganz schon Compact Manueles BR 53 braucht nur drei gerade Schienen zum abstellen.

br53-003-033.jpg


Diese Gestänge mit all ihren Möglichkeiten leider nicht Original Lego.....aber mir jukts in den Fingern

br53-003-053.jpg


Wenn es dieses " Legozubehör " auch für meine großen Rader, die nicht so eng beieinander stehen geben würde ....... man man das reizt mich echt

Meine unfertige Rita

HXG0FxHl.jpg


6n8jKTNl.jpg


qIENKd7l.jpg




D0gJNV9l.jpg
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Hallo Udo,

Udo schrieb:
Dass es ein Problem mit den runden schwarzen Platten auf dem Dach geben könnte, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. (...) Helfen sollte dir die Originale Bauanleitung für den Super Chief, so wie sie auf dem 10020 angeordnet sind, sollte es doch auch auf dem Unit gehen.

soweit die Theorie. Genau daran bin ich ja auch verzweifelt. Auf dem Super Chief funktiniert das auch super. Auf der B-Unit mit der identischen Bautechnik nicht.

Udo schrieb:
(... Schieblehre (...) hilft dir das weiter Thomas??

Dein Hinweis mit der Schieblehre hat mir jetzt aber weitergeholfen! Ich habe die Rundplatten auf beiden Einheiten vermessen -> kein Unterschied. Dann habe ich die Halter dafür vermessen. Und tatsächlich fällt einer aus dem Rahmen und hat statt 6mm eine 5mm Armlänge. sobald diese 5mm-Variante mittig verbaut ist funktioniert es nicht mehr.

Der Bricklink-Katalog verzeichnet sogar beide Varianten:

5mm Arm (produziert seit 2009) darf hier nicht verwendet werden
6mm Arm (produziert bis 2012) ist OK


Bildquelle: Bricklink


Also Augen auf beim Teileverbau, bei diesem Modell ist es nicht unerheblich ...


Danke für die Diskussion!

& schönen Restsonntag
ThomaS
 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
Udo schrieb:
Hallo Martin,

so wie es aus sieht habe ich mich verrechnet mit der Länge des Maersk Zuges, wenn du noch immer drei arme verwaiste, in der Gruppe Schutz suchende " Hänglein " hast reserviere sie mir bitte, ich melde mich bei dir. Als ich so großkotzig geschrieben habe achtundvierzigteilig ( Freudscher Fehler ) hatte ich wohl deine drei mitgezählt.
Danke für deinen Motivationsversuch. Ritas Kondensator-Tender hat gestern große Fortschritte gemacht der hintere " Lammellenbereich " und die " Schutzgitter " über den Ventilatorn sind fertig wobei ich gestehen muss die " Schutzgitter " sind von Michael alias Monteur.

Hey Udo !!
Bist Du Dir sicher nur 3 Anhänger ?? :whistling: Es wären nämlich noch 4 Anhänger da .. Soll ich die komplett reservieren für Dich ??
Die BR 53 ist der Hammer ... :thumbup: , wirklich ein sehr schönes Modell ...

MFG Martin ( Maxe )
 

DAN42BR

Mitglied
Registriert
23 Apr. 2014
Beiträge
301
Ort
Österreich
Hallo Udo
Die BR 53 wird ja ein gewaltiges Ding, es scheint so als willst du die größte Lok bauen !
Ein paar Details könnte sie noch vertragen!
So zum Beispiel
Grüße Franz
[attachment=7885]
 

Anhänge

  • big boy.png
    big boy.png
    268,4 KB · Aufrufe: 116

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Franz,

die Größte soll die BR 53 nicht sein. Sie ist ja noch am werden, etliches muss noch gemacht werden wobei ich fürchte das ich dir mitteilen muss, es werden sich auch nicht original Lego Teile, in das Gestänge verirren werden. Verhandlungen mit einem Amerikanischen Zuliefere habe ich schon Aufgenommen. Die Teile sind nicht standardmäßig und deshalb nicht auf Lager sondern werden erst noch Produziert. Vorteil dieser Sachen sie sind flacher (als original Lego ) es passen mehrere Ebenen über einander, und ich hoffe ich kann so etwas wie eine Heusinger-Steuerung simulieren.



Steam_locomotive_work.gif
Grafik aus Wikipedia Heusinger-Steuerung



Es ist erlaubt, die Datei unter den Bedingungen der GNU-Lizenz für freie Dokumentation, Version 1.2 oder einer späteren Version, veröffentlicht von der Free Software Foundation,
zu kopieren, zu verbreiten und/oder zu modifizieren; es gibt keine unveränderlichen Abschnitte, keinen vorderen und keinen hinteren Umschlagtext.
Der vollständige Text der Lizenz ist im Kapitel GNU-Lizenz für freie Dokumentation verfügbar.
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Forums Gemeinde,

eigentlich erwarten wohl die meisten von euch, die Bilder von der fertigen BR 53, aber das wird noch eine Weile dauern. Ich warte noch auf Teile, die in den USA erst noch angefertigt werden müssen. Ich stelle mich, Zahne knirschend auf sechs bis acht Wochen Wartezeit ein. Bestellt sind die ersten acht Teile, leider brauche ich aber noch 12 oder 16 weiter, kurze teile die hoffentlich keine Sonderanfertigungen sind und aus dem Vorratsregal kommen.

Also die zeit vertreiben, aber womit, na der Super Chief geistert mir schon sehr durch den Kopf. Nur so recht weiß ich nicht, wo die Reise hin gehen soll. Ursprünglich hatte ich ja an sieben weit gedacht, aber da Harder ich wieder mit dem Fahrwerk. Ein Kompromiss konnte ein acht weiter sein. Allerdings muss ich gestehen das, das was ich bisher im Netz an acht weiten gesehen habe wirkte mir oftmals zu gedrungen.

Einige Exemplare meiner Rescheren:

7.jpg

Spencer Rezkalla’s: Michigan LEGO® Users Group

11881210595
https://www.flickr.com/photos/41943366@N07/11881210595/
(Dieses Bild Bekomme ich nur als Link eingestellt) Der Erbauer Tom Paul

Santa-Fe-Super-Chief.png

Keinen Erbauer gefunden, Seite LEGOPARADISE


superchiefshowdown3.jpg

gefunden auf moc-pages.com Erbauer unbekant

1231548921m_SPLASH.jpg

ebenfalls auf moc-pages.com gefunden

Meine Vorstellung war/ist aber so nah wie irgend möglich am Lego- Original zu bleiben. Ich halte den Lego-Entwurf für sehr gelungen. Zumal ich musste in Videos auf You Tube lernen es gab nicht nur den einen Super Chief. Es gab im Laufe der Jahre viele Versionen. Die “Bullennase“ (Baujahre ende der 50iger bis in die 60iger hinein) die Lego meiner Meinung nach versucht hat als Kinder Eisenbahn sehr vereinfacht darzustellen hat, gefällt mir am besten. Dazumal bleibt Robert Carney der meinen Traum Super Chief (http://carneycastle.com/Trains/) gebaut hat, auch recht nah am Lego Original.

Ich wollte vieles übernehmen aber halt keine eins zu eins Kopie, " meine Vorlage "
F7A.jpg


Einige eine eigenen Versuche möchte ich euch vorstellen.

IzKqhU1l.png

Die großen Unterschiede zwischen 6- 7- und 8weit

jzM15WIl.png


klmxLACl.png



Zwei Versionen in 8weit, einmal mit dem zu schmalen 6weitem Original Frontfenster(roter Rahmen)

fOxLjWel.png


Die andere Variante zwei vierer Transparente "Windschutzscheiben" (neben einander) dehnen man mit roten 2 mm Klebestreifen selber einen Rahmen kleben kann. Wen man kein Purist ist.

qnqDDLSl.png




Und dann gibt es noch ungezählte Variante für die "Nase" (Front) für die die mir am besten gefiel, habe ich leider keine Bilder mehr, weil der LDD ohne ersichtlichen Grund Abgeka...... , zig Stunden für die Katz.

engqFNKl.png


AJr4igQl.png


Tja jetzt wüste ich gerne wie ihr die Sache seht. Kollege Franz schrieb an anderer Stelle Zitat: " Eine Super Chief in 7 weite habe ich irgendwo schon mal gesehen – wäre auch cool sie so zu baut erspart einiges an Gewicht." Ja da hast du recht Franz, das mit dem Gewicht ist ein Argument. Aber eigentlich habe ich in 8weit mehr Möglichkeiten. Bin mal auf eure Meinungen gespant.
 

Meisterschnorrer

Leitender Oberarzt
Ehren-Doctor
Registriert
18 März 2012
Beiträge
9.809
Ort
Duisburg
Hi Udo...

Sehr schönes Projekt...
Die 7-Wide Super Chief Lok hat effe hir mal gezeigt.
Auch er hat hier einen Eisenbahnthread, wo er die Lok vorgestellt hat.

effe´s eisenbahnecke

Vielleicht hilft Dir sein Ansatz ja.
Das ist auf jeden Fall ein Projekt, welches ich weiter verfolgen werde, da ich diesen Zug auch sehr sehr schön finde...

Das mit den LDD Abstürzen kenne auch ich nur zu gut.
2 oder 3 mal musste ich passagen beim Bahnhof neu errichten, weil er vor dem Speichern abgeschmiert ist...
Seitdem speichere ich nach fast jedem neu gesetzten Teil.

Gruß René
 

DAN42BR

Mitglied
Registriert
23 Apr. 2014
Beiträge
301
Ort
Österreich
Tja jetzt wüste ich gerne wie ihr die Sache seht. Kollege Franz schrieb an anderer Stelle Zitat: " Eine Super Chief in 7 weite habe ich irgendwo schon mal gesehen – wäre auch cool sie so zu baut erspart einiges an Gewicht." Ja da hast du recht Franz, das mit dem Gewicht ist ein Argument. Aber eigentlich habe ich in 8weit mehr Möglichkeiten. Bin mal auf eure Meinungen gespant.
Hallo Udo
Es stimmt das man in 8 weit mehr Möglichkeiten hat auf jedenfalls ist es einfacher.
Das einzige Argument ist man kann -- das Original Fenster bei 7 weite beibehalten.
Und ich habe den Super Chief in 7 weite bei CUBO gesehen und der hat das Original wenig verändert!
Grüße Franz
[attachment=8019]
Foto von CUBO aus Österreich

Ein LDD von mir
Vielleicht hilft Dir diese Foto weiter in 7 breit ist es möglich .
Das ist auf jeden Fall ein Projekt, welches ich weiter verfolgen werde...
[ATTACHMENT NOT FOUND]
Grüße Franz
 

Anhänge

  • santafe_7wide_05.jpg
    santafe_7wide_05.jpg
    432,3 KB · Aufrufe: 88
  • Front Super  Chief.png
    Front Super Chief.png
    155,6 KB · Aufrufe: 67

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Franz,
ich habe mir die Seite von alias " cubo " auf Brickshelf ausgiebig angeschaut, ist schon eine sehr interessante Herangehens weise. Dagegen war mein Siebenweiter "Entwurf " mit einem drei breitem gelben Mittelstreifen ein echt "lauer" Kompromiss.
Aber je länger ich mir meinen achtweiten Chief anschaue umso sicherer werde ich mir, das ich ihn so bauen werde, ich finde er wirkt bei weitem nicht so untersetzt wie einige andere Chief´s aus dem Netz. Ich muss gestehen, ich hätte mich über einige Meinungen von anderen Eisenbahnern oder Lego-Erbauern, schon sehr gefreut, wäre bestimmt Interessante gewesen zu hören was der ein oder andere so denkt. Aber wat nich is, is nich. ( Ruhrpott deutsch ) Habe mir heute vier der recht seltenen Türen bestellt. Von den Rechten gibt es bei Brick Link nur noch acht und von den Linken nur noch sechs.

825.gif


Ein weiterer Vorteil fallt mir gerade noch ein, die "großen" Fahrgestelle, ob unter der Lok, dem Unit oder unter den Wagons bis auf etwas Dekoration sind sie faktisch gleich. Ich kann zwei normale Wagon-Achsen oder wahlweise einen 9 Volt Motor darunter packen. Wenn also sechs Motoren unter den Antriebseinheiten nicht ausreichen sollten, kann man zur Not auch noch unter jeden Wagon mit einem oder zwei 9 Volt Motoren für genügend Vorschub sorgen.
 

DAN42BR

Mitglied
Registriert
23 Apr. 2014
Beiträge
301
Ort
Österreich
Hallo Udo
Ich hätte gewettet dass du sie in 8 breite baust! Die Ami Loks sehen so auch besser aus.
ein wenig höher würde nicht schaden!
Mich Interessiert auch wie du es schaffst 5 - 9 Volt Motoren gleichzeitig mit Strom zu versogen ohne das sie dabei Kaputt gehen!
Grüße Franz
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Franz,

naja dar war dein "Wetteinsatz" aber nicht immer ganz sicher. Letztendlich hat meine Bequemlichkeit gewonnen und die Vielseitigkeit der "großen" Fahrgestelle. Zur Höhe, leider habe ich mal wieder Krisen mit dem einstellen von Bildern, schau mal bei Flickr in das Album vom Chief der acht weite ist aktuell vier Platten höher als die Standard Lego Version.( Ziemlich die letzten Bilder )
Ein Bild ist dabei, wo ich versucht habe darzustellen, wie es aussieht wenn sieben Längere Wagons dahinter sind. Habe einen Wagon testweise gebaut und sieben Mal kopiert. Da wird dann deutlich, das die Wagons noch zusätzliche Höhe vertragen können eine eventuell auch zwei Platten, schauen wir mal.

Was deine Frage betrifft Zitat: Mich Interessiert auch wie du es schaffst 5 - 9 Volt Motoren gleichzeitig mit Strom zu versorgen ohne dass sie dabei Kaputt gehen.

Ich muss gestehen, ich kann dir nicht ganz folgen. Du hast doch auch 9Volt bestände oder verwechsle ich da was? Wenn du ein Oval mit "9 Volt-Schienen" aufbaust, kannst du doch mehrere 9 Volt ( ca. vier bis sechs ) Antriebseinheiten fahren lassen, dann nach einer Weile wird das dem Spannungsregler, dem schwarzen Klotz mit dem dicken gelben Regler, zu warm und er fällt über ein Bimetall Sicherheitsschaltung aus. Nach zwei drei Minuten Abkühlen fahrt wieder alles bis zu nächsten Temperaturproblem.

Die originalen Netzteile, die Dinger die in die Steckdose kommen und aus 220 Volt Wechselstrom Gleichstrom machen sind glaube ich nur für 2 Amper ausgelegt. Eine 9Volt Antriebseinheiten benötigt je nachdem wie sehr sie Arbeiten muss 300 bis 500 Milliampere, deshalb sechs X 300 Milliampere entsprechen ca. 1800 Milliampere = 1,8 Amper oder vier X 500 Milliampere entsprechen ca. 2000 Milliampere = 2,0 Amper( deshalb vier bis sechs Antriebseinheiten, siehe oben)

Nimmst du nun zwei Netzteile, zwei Spanungsregler, kannst du dein Schienenoval mit wahrscheinlich acht bis zehn Antriebseinheiten belasten. Ich fahre aber nicht mit den 9 Volt Netzteilen und Spannungsreglern, sonder mit den alten 12 Volt Trafos und von dehnen kann jeder, nicht 2 sondern 8 Amper Belastung vertragen und der Maersk Zug läuft mit 10 Motoren ohne Probleme, zumal vorgesehen ist die neue Dachbodenstecke mit acht alten 12 Volt Trafos zu betreiben.
 

DAN42BR

Mitglied
Registriert
23 Apr. 2014
Beiträge
301
Ort
Österreich
Hallo Udo
Danke für die Info!
Ja ich habe noch 9Volt Netzteile nur ich verwende sie seit 4 Jahren nicht mehr.
wie mein Sohn noch mit denn Zügen fuhr waren maximal 2 Stück am Gleis da ich befürchtete es gebe einen Kurzschluß!
Habe es nie geschafft diesen Spannungsregler zu Überlasten mir ist es halt nicht aufgefallen!
Grüße Franz
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Lego Gemeinde,

kurzer Zwischenbericht zur BR 53, ja das lange Monster das um in einer Linie gerade zu stehen, sieben Standard gerade Lego- Scheinen braucht, ( das sind ca. 112 Noppen ) wird durch die Micky Maus Lego-Kurven kommen. Das haben ausgiebige " fummelige Tests " und Umbau maßnahmen learning by doing nach " handschiebe " Versuche bewiesen. Zur Zeit warte ich immer noch auf Dekor Material aus USA, für die Lok. Heute sind 80 Zehntelscheiben angekommen, das heißt, morgen werde ich das Fahrwerk und die Zahnrader in ihr endgültig Position bringen, dann müssen noch die drei Motoren im Kessel verkabelt werden und wir werden sehen ob sie vernünftig läuft.

Aber der Kondensatortender ist immerhin schon mal so gut wie fertig neugierig ? ok seht selbst.

fv7GcoYl.jpg


PZzxon9l.jpg


CKfr0V9l.jpg


Na8dq4Tl.jpg


MZbQP7ql.jpg


5YOjj9tl.jpg


hXF1Zbcl.jpg


Qpgod8El.jpg


Kurzes Video zur funktion

[media]https://youtu.be/3uOpIZ1FeIc[/media]

Zum Super Chief, der wird warten müssen bis die BR 53 rollt. Bis jetzt sind ca. 2500 Steine und Teile bestellt aber es sind noch nicht alle da. Speziell die roten Türen 1 x 3 x 4 die ich mir in den Kopf gesetzt habe entwickeln sich zum echten Albtraum. Fünf Mal Bestellt, fünf Mal die Bestellung gekänzelt. Drei Mal stellten die Verkäufer nach der Bestellung fest " ups " die Türen die ich habe sind 1 x 3 x 3 und nicht wie bestellt 1 x 3 x 4 einem Deutschen und einem Italienischen Anbieter durfte ich ihre Sendung wieder zurück schicken, und meinem Geld hinterher Schreiben ( außer beim deutschen Anbieter ). Im Moment hoffe ich, auf einen Polnischen Anbieter weltweit der letzte, der laut Liste behauptet die richtigen Türen zu haben. Da fällt mir ein, haben wir hier im Forum jemanden der sowohl Deutsch als auch Polnisch in Wort und Schrift beherrscht ?? Der Polnische Anbieter ist alles andere als freundlich. Sechs oder acht Mal habe ich versucht ihm klarzumachen welche Türen ich brauche. Bislang im " günstigsten Fall " zwei Unfreundliche Antworten. Das Problem für meine Türen zum Preis von ca. 6,- Euro der Polnische Anbieter hat einen min Bestellwert von 100.- Euro. und nach den bisherigen Erfahrungen mit der Tür Größe sehe ich mich wie ich das Paket zurückschicke und dann dem Geld wieder hinterher schreibe. Aber die Hoffnung stirbt zu Letzt wohlmöglich sind es ja die richtigen Türen.

Wie sagt der " Sommermärchen Traum Einkäufer " Franz, schauen wer mal.
 
Oben