• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Ich und meine LEGO-Eisenbahn

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Florian,

eigentlich bin ich als Ansprechpartner für PF- Kunststoff Schienen nicht die erste Wahl. Ich befürchte da hast du etwas Überlesen aber sei es drum. Was weiß ich zu diesem Thema ?? Die Verkaufs Politik bei Lego erschließt sich mir auch nicht.

Ich kann dir nur erzählen das es bei den 9 Volt ein sehr krasses Missverhältnis zwischen geraden und gebogenen Schienen gibt. Das rührt daher, das wenn Sets mit Schienen verkauft wurden, wahren in fast jedem Set 16 gebogene Schienen um einen Kreis zu verwirklichen, aber nur zwei, vier oder sechs gerade Schienen um ein Oval zu ermöglichen, deshalb die krassen preis Unterschiede.

In der Bucht gibt es eigenartige Menschen, die wollen mittlerweile 3,50 € und mehr für eine gerade 9 Volt Lego Schiene, das schlimme ist aber das es Leute gibt die diese Preise zahlen. Die Steigerung dieses Irrsinn, es gibt Verrückte die wollen für eine gebogene Schiene 1,50 € haben und das aller schlimme ist, sie bekommen sie auch. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis, ich befürchte das wird über kurz oder lang auch so bei den PF Lego schienen.

Ich wollte dich auf eine mögliche Alternative aufmerksam machen aber Pustekuchen meine Suche war leider nicht von Erfolg gekrönt. Vor Jahren gab es drei, vier mehr oder weniger " nennenswerte " Firmen die Lego Plagiate aus Fernost vertrieben haben: Enlighten Brick, Best-Lock/COBI, Sluban und Mega-Blocks
Einigen Interessanten Beitrag findest du hier:wenn du " lego plagiate china " googelst

https://www.google.de/search?q=lego...&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=sxhWVovEDMa7swHepLaoAw



Videos hier zB:

[media]https://www.youtube.com/watch?v=ev-lTZZvccE[/media]

[media]https://www.youtube.com/watch?v=RvePKWlt23s[/media]

[media]https://www.youtube.com/watch?v=nWiF2en4oOU[/media]

[media]https://www.youtube.com/watch?v=NXFRG4KZmFI[/media]

Allerdings habe ich nichts aktuelles von den Asiaten gefunden. Aktuelles kommt von der anderen Seite des Großen Teich bei ME-Models aus USA :

http://www.me-models.com/store/adva...ils&osCsid=fso3s60hbq6711tji2e8k897r2&x=9&y=5
http://www.me-models.com/store/adva...ils&osCsid=fso3s60hbq6711tji2e8k897r2&x=9&y=5
Was noch erwähnenswert sein sollte, ist das Lego mit den Flex-Gleisen eigentlich der Lego Eisenbahner Gemeinde den Wunsch nach flexibler Streckenführung, größeren Radien erfüllen wollte. Alternativ gibt es Speziell auf den Seiten von Euro Bricks einige Tüftler die, die von dir erhofften Kreuzungen aus Standard Lego-Steinen bauen. Oder sieh mal was andere so improvisieren:

[media]https://www.youtube.com/watch?v=eUiHx-ZdFWE[/media]

Ich befürchte das bringt dich nicht wirklich weiter, du wirst beharrlich sammeln und Jagen müssen wenn du eine große PF-Anlage anstrebst.
Und Florian sei so gut, und tu mir den gefallen einfach nur Udo und nicht @Udo. Udo ist mein realer Vornahmen und keine Internetadresse oder ein Internet pseudonym.
 

Der Flo

Stammuser
Registriert
24 Nov. 2015
Beiträge
402
Udo schrieb:
Hallo Florian,

Ich kann dir nur erzählen das es bei den 9 Volt ein sehr krasses Missverhältnis zwischen geraden und gebogenen Schienen gibt. Das rührt daher, das wenn Sets mit Schienen verkauft wurden, wahren in fast jedem Set 16 gebogene Schienen um einen Kreis zu verwirklichen, aber nur zwei, vier oder sechs gerade Schienen um ein Oval zu ermöglichen, deshalb die krassen preis Unterschiede.

Das ist mir klar und genau deshalb verstehe ich ja nicht warum Lego nicht einfach ein Set mit geraden Schienen auf den Markt wirft, bei dieser Nachfrage.

Udo schrieb:
Und Florian sei so gut, und tu mir den gefallen einfach nur Udo und nicht @Udo. Udo ist mein realer Vornahmen und keine Internetadresse oder ein Internet pseudonym.

Ja kein Problem, ich bin das nur aus anderen Foren so gewohnt. :)
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Forums Gemeinde,

heute ist mir ein Stein vom Herzen gefallen, zumindest ein großes Stück von dem Felsen. Ende Oktober hatte ich mit Hilfe eines Freundes vierzehn Halbkreise bei ME - Models bestellt für mein zukünftiges Strecken Layout.

url])
url])
zv8e3k2l.png


War ein ordentliches Sümmchen. Allein der Portanteil betrug etwas mehr als 60 US Dollar, und weder mein Freund, noch ich haben danach was von ME-Models gehört. Zwei E-Mails geschrieben keine Antwort, mir ging mächtig der A.... auf Grundeis.

Heute nochmal eine " Böse " bzw. sehr kritische E-Mail geschrieben keine 30 Minuten später kam die erste Mail im Code für die Nachverfolgung der Sendung. Die erste Hürde ist genommen, Angeblich Zollabfertigung Verarbeitung abgeschlossen, am 8 Dezember, 2015 , 19:14 Laut der " Tracking Information " ist das Paket seit heute 9 Dezember um 9:00 zu mir unterwegs, drückt mir die Daumen das nicht noch eine dicke Nachzahlungen fällig wird.

Zum anderen heute ein Jubiläumstag auf dem Dachboden. Hardware update

l15OwZUl.jpg


kann man auf dem Foto erkennen wie viele es sind? Jeder Stapel besteht zehn Lagen, jede Lage besteht aus acht Schienen hintereinander ( Ca. 102 cm ). Kleiner Tipp. Es ist eine Zahl mit drei Nullen.

Jetzt könnte ich anfangen Weichen umzubauen, aber ich denke ich sollte erst noch einige Gucklöcher in meine " Perl-gips-Wände " bohren. Um zu sehen ob sich meine Ideen realisieren lassen, oder ob ich noch einige Probleme zusätzlich beheben muss.

Als ich alles in Kartons verstaut habe, habe ich mir nicht vorstellen können, wie sehr ich das vermissen werde meinen Zügen beim Fahren zu zusehen, das hat schon fast eine therapeutische Wirkung.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich komme "nur" auf 997 Stück, aber egal, das ist echt der Hammer, wird Zeit für ne Alarmanlage im Haus. :thumbsup:
Und ich drück dir die Daumen das die Schienen ohne große Nachzahlung heut bei dir aufschlagen, freue mich schon auf Bilder wenn Alles dann steht (bzw. fährt).
 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
Hallo Udo ... , bei Deiner Sammlung könnte man denken das DU der DB Konkurrenz machen willst :thumbup: ... Gefällt mir aber sehr gut .. , mach also bitte weiter .. :whistling:
Mit Deiner Zolllieferung drücke ich Dir auch beide Daumen das es ohne großen Ärger klappt .. :thumbsup:

MFG Maxe
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Peter,

eigentlich hast du mit deinem hoffentlich nicht ganz ernst gemeinten Anspielung auf die Alarmanlage nicht ganz unrecht. War es hier bei uns im Forum, oder habe ich es bei den Kollegen der .... Steinefraktion vor einiger Zeit mal gelesen. Der Kollege was sich wohl darüber im klaren das seine Sammlung einen ordentlichen Wert repräsentierte, und er hatte seine " Schätze " wohl auch keine Ahnung wie aber "gesichert " die Diebe die es bei ihm versucht hatten mussten unverrichteter Dinge abziehen.

Entsprechender Kollege rüstete nach dem Versuch der Diebe seine Sicherheitstechnik weiter auf, ich meine er hatte geschrieben das er die Polizei dabei zu Rate zog. Kurze Zeit später müssen es der/die Täter wieder versucht habe, Gott sei Dank wieder vergebens.

Und das " Wettrüsten " ging in die nächste Runde, allerdings waren die Langfinger schlussendlich aber doch erfolgreich ich weiß nicht ob beim dritten oder vierten Versuch räumten sie so meine ich mich zu erinnern, ganz gezielt seine Sammlung aus.

Bleibt zu hoffen, dass mich anhand meiner Aussagen niemand findet im WWW, aber ich kann auch nicht glauben, das mich jemand Nachts besucht um meine Legoeisenbahn zu klauen.

Ich meine mich aber auch zu erinnern, das hier jemand seine 12 Volt Anlage vorgestellt hat, die war so groß und beeindruckend das einem das Pipi in die Augen stieg, aber das aller schlimmste war ein Regal das sah aus wie ca. 4 Meter lang und gut 2 Meter hoch und die Regalböden bogen sich, das Regal war randvoll mit original verpackten Teilen für die 12 Volt Eisenbahn, alles was du dir denken kannst Originalverpackt zigfach vorhanden. Da ist man dann doch wohl sehr auf Anonymität bedacht.



Hallo Martin,

der DB werde ich wohl kaum Konkurrenz machen können, aber meinem " Lego-Schienen Dealer " habe ich gesagt das er das mir " eingeräumte Schienen Vorkaufsrecht " nicht mehr aufrecht erhalten muss. Jetzt sollen auch mal andere drankommen, aber wie das mit den " Motoren Vorkaufsrecht " wird das müssen wir noch mal diskutieren.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Udo schrieb:
ber das aller schlimmste war ein Regal das sah aus wie ca. 4 Meter lang und gut 2 Meter hoch und die Regalböden bogen sich, das Regal war randvoll mit original verpackten Teilen für die 12 Volt Eisenbahn, alles was du dir denken kannst Originalverpackt zigfach vorhanden

Die (Ex-)Sammlung eines Italieners:

0000_015.jpg
 
G

Gelöschte Mitglieder 61

Guest
Eine Sammlung ist das ..... :thumbup: , da braucht man eigentlich keine Worte mehr... , außer wau :whistling: und staunen .. :thumbsup:

Maxe
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo,
passt hier zwar nicht direkt her, aber wie lagert ihr eure Kartons? Flach oder Hochkant im Regal.
Gruß
Wolfgang
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Thomas,

du machst deine imaginären Spitznahmen Namen “ Der Archivar “ wieder alle Ehre, genau das Bild hatte ich versucht zu beschreiben. Du bist begeisterter 12 Volt Eisenbahner, und kennst dich am besten aus, traust du dir eine ungefähre ca. Einschätzung zu was bzw. wie viel Euros da in dem Regal lagern? So just for fun.

Ich denke mir, wenn das bei mir im Keller lagern würde, hätte ich mehr als ein Vorhängeschloss an der Stahltüre.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.651
Udo schrieb:
raust du dir eine ungefähre ca. Einschätzung zu was bzw. wie viel Euros da in dem Regal lagern?

Hallo Udo,

bei Deinem Lob bekomme ich einen roten Kopf ^^

Die Sets stammen im wesentlichen vom Mitte/Ende der 70er bis Mitte/Ende der 80er - also vermutlich aus der Kindheit des Sammlers.
Die Sets die ich als wirklich selten betrachte sind insbesondere in der 3.Ebene des linken Regals zu finden: 1589, 1590, 1592 und 1620 (6 Stück!). Ein Maersk Truck 1552 findet sich auch noch in der Regalmitte.
Die erstgenannten Nummern gab es viele Jahre lang mit Box und guter Erhaltung nur selten im Ebay Angebot, der Sammler muss (um z.B. zu sechs Stück 1620 zu kommen) andere eine ganz Zeit lang gnadenlos überboten haben. Ob er dieses Geld heute beim Verkauf wieder erlösen könnte?
Der Gesamtwert ist schwer zu schätzen, man erkennt nicht ob hier ggfs. noch versiegelte Boxen dabei sind. Ich vermute den Wert daher konservativ ganz grob geschätzt im unteren fünfstelligen Bereich. 12V Preise sind seit einiger Zeit am Fallen ... viele Sammler haben ihre Lücken geschlossen und LEGO bringt ja schon fast inflationär jedes Jahr guten Nachschub in den Markt (der viele davon abhält sich die alten Klamotten zuzulegen).

Das Spektrum der abgebildeten Sammlung ist auch der Kern meiner Sammlung, ich sammle allerdings keine Kartons sondern "nur" die Teile und die originalen Bauanleitungen.

:)

So long
ThomaS

EDIT: Die Boxen der großen 12V Zugsets hatten einen stabilen Styroporinnenkörper, die sollten sich problemlos stapeln lassen. Nahezu alles andere ohne diese Stabilisatoren hat er ja auch hochkant gestellt.
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo alias London,

leider wohl wegen der erstrebenswerten Anonymität, in der es in den letzten Beiträgen auch geht kenne ich deinen Vornamen nicht, ich finde es ziemlich blöde jemanden mit seinem Pseudonym anzusprechen. Ich der ich Baujahr 1960 bin finde es sehr viel höflicher sein " gegenüber " mit einem Realen Namen anzusprechen. Wenn du aus streben nach Anonymität, nicht deinen realen Namen nutzen willst nutze doch einfach eine Fiktiven. Das ich meine Anonymität waren kann, auch wenn alle lesen können das mein Name Udo ist, hoffe ich sehr.

Zu deinem eigentlichen Einwand, der Zustand der Kartons. Da merkt man dann, dass wen zwei ein und dasselbe Bild anschauen, sie trotzdem verschiedene Dinge wahrnehmen. Du siehst Kartons mit Dellen und Falten oder mit Spuren der Lagerung. Ich sehe " Schätze " meiner Jugend. Sachen die sich zum Teil in meinem Besitz befanden. Auf den Bildern bei Brickshelf die Thomas verlinkt hat liegen, so meine ich zu sehen drei 7750 im Regal ( Verpackt oder nicht lassen wir mal außen vor ). Ich selber habe solch eine 7750 in den 80igerjahren besessen allerdings in einer umgebaut Version, heute ist solch eine Version noch auf einigen Bildern oder Videos zu sehen. Schau doch mal BrickLink nach was so eine 7750 wert ist.

7750-1.jpg


http://www.bricklink.com/search.asp?viewFrom=sa&q=7750&searchSort=P&sz=25

Ich aber bin kein Jäger und Sammler, es gibt Zug Set die kämmen nie auf meine Gleise weil ich mir den Luxus leiste und sie nicht schön finde, selbst wenn du mir zu dem Zug Geld bieten würdest, ein oder zwei Modelle kommen mir nicht ins Haus

Wenn du dir die Mühe machst meine " Fred " hier zu lesen, wirst du merken dieser alte Kauz, ist trotz seiner 55 Jahre ein echtes Spielkind. Ich habe Freude wenn es mir gelingt Iden und Überlegungen die in meinen Kopf entstehen in eine Funktionsfähige Lok umzusetzen.

Diese Loks müssen manchmal, entgegen ihrem Aussehen aber fahren können und sollen auch einiges Wagons ziehen, und das auch durch kurven und über Weichen. Wen solch eine Lok dann funktioniert (nur funktioniert deshalb, weil ein MOC wird niemals fertig ) kann ich dem fahren meiner Züge Stundenlang zu sehen.( Siehe unten den Link zu meinem You Tube Videos ) Das hat ohne Bezug auf die Anspielungen und Alberei zu unser Forums Bild von wegen Doktor, Klinik oder Infiziert, für mich eine echte Therapeutisch Wirkung.

Für mich sind Kartons nur Verpackungen die den interessanten Inhalt schützen. Wie sie im Laden aussehen wenn ich etwas kaufe ist mir nur insofern Wichtig das sie einen Rückschluss zulassen wie der Inhalt aussieht. Aber bei einem Lego-Karton aus den 80igern ist für mich der Inhalt entscheidend und nicht der Zustand nach 35 Jahren.
 

Roland80

Mitglied
Registriert
12 März 2013
Beiträge
157
Ort
Hedersleben
Dieses Set hatte ich bei einer Sammlung bei Ebaykleinanzeigen auch mal dabei gehabt, in neuen Zustand.
Sticker Bogen und BA weder geknickt noch anderst beschädigt und die Box wahr biss auf 1-2 Beulen perfekt.
Selbst die Plastik Einlagen waren dabei, habe das Set in die USA verkauft für einen sehr guten 3 Stelligen Betrag,

Mfg Roland
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Roland,

bei mir müsste schon jemand, für meine 7750 einen absurden Preis bieten, also Preis für die " Neuanschaffung " bei BrickLink plus Summe X Euro, klar da würde ich auch schwach werden.

Aber die 7750 war wohl bei mir der Ausschlag gebende Punkt mit ihr fing das ganze Übel an, die 12 Volt Anlage die ich als Junger Mann Mitte der 80iger mal hatte entstand um die 7750 drum herum, um die rot schwarze fahren zu sehen.

Was danach kam zuerst der Emerald Night der aber erst mal ein langes dunkles und staubiges Dasein im Keller fristen musste, wegen seiner schlechten Laufeigenschaften.
Dann kam die BR 01 von ihr hatte ich ein Video gesehen, und sie konnte im Gegensatz zum Emerald Night fahren. Dann wurden aus zwei Emerald Night, einer der zumindest Theoretisch fahren kann aber die Motoren liegen hier immer noch rum, irgendwann bau ich sie ein bestimmt, irgendwann. Dann kam die BR 23 und im Moment geht es sehr Schleppend mit der BR 53 voran. Und dann gibt es noch das " Biest "

" schaun mer mal "
HMf0LMul.jpg


IsyBCTGl.jpg


eM2zzfcl.jpg


tHOV2hAl.jpg


erie2603.jpg
 

Catweazel

Wegweisender
Registriert
26 Juni 2012
Beiträge
480
Hallo Udo,

das vorletzte Bild von der Lok im Bau, soll das die Lok vom SW-Bild darunter werden?

Michael
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Michael,

da habe ich mich wohl wieder missverständlich ausgedrückt. Ich schrieb im Text Zitat: ............ und im Moment geht es sehr Schleppend mit der BR 53 voran". Die rot schwarze im Bau befindliche Lok soll eine BR 53 werden. Die BR 53 sollte in den schwärzesten Jahren unserer jüngeren Vergangenheit 1943 bis 1945 in der Nazidiktatur eine extraschwere " Kriegslok " werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kriegslokomotive

Wurde aber wahrscheinlich nie fertiggestellt, " ich orientire mich " beim Bau an Modellen von H0 Eisenbahnen. Eigentlich totaler Blödsinn, den auch die H0 Eisenbahnen Modelle sind nur nach Angaben von " Augenzeugen " die die Entstehung des Prototypen bei Borsig in Berlin, gesehen haben entwickelt und " konstruiert " worden. Es existieren noch nicht einmal Zeichnungen oder Konstruktionspläne.

br53.jpg


http://www.malletlok.de/ge/ge_d/br53.htm

Das schwarz weiß Bild wo lauter " Zwerge " vor der Dampflok stehen ist eine Erie. Sie wurde gebaut. Auszug aus Wikipedia : zwischen 1914 bis 1916 vier sogenannte Triplex-Lokomotiven gebaut, die Erie Railroad Triplex (drei Stück) mit der Achsfolge (1'D)D+D1' und die Virginian Railroad Triplex mit der Achsfolge (1'D)D+D2' . Sie waren vermutlich die zugstärksten je gebauten Dampflokomotiven, konnten ihre Zugkraft jedoch nur in sehr niedrigen Geschwindigkeitsbereichen erbringen. Triplex-Lokomotiven wurden daher kein Erfolg.

Die Stelle wo ich nachfolgende Anekdote gelesen habe finde ich nicht mehr, zum Vergleich die wesentlich kleinere BR 53 die sollte ca. 3000 PS haben und einen Güterzug mit 1700 Tonnen Last auf einer Steigung von 8 ‰ in einem Gleisbogen mit 360 m Radius mit 20 km/h befördern kann. Die Erie sollte nicht, sie hatte inklusive 38 Tonnen Wasser und 16 Tonne Kohle im Tender einer Dienstmasse von 345 Tonnen. Damit war sie in der Lage, 250 beladene Wagons mit einer Gesamtlänge von 2,6 Km und einem Gesamtgewicht von 16250 Tonnen über eine Steigung von 0,9% zu ziehen.

Die Erie war für der artige Schwerlast Manöver ausgelegt, aber nicht die Wagons angeblich wurden anfänglich die ersten Wagon hinter der Erie so gesteckt bzw. so Überdehnt das sie Schrott reif waren.Letztendlich wurden diese gewaltigen Triplex Lok nur hinter lange Züge gekuppelt um an langen Steigungsstecken die vorne ziehenden Loks zu unterstützen.

Normale Malletloks sollen angeblich, selbst erfahrene Lokführer gefordert haben. Zwei unabhängige Fahrwerke zu synchronisieren haben wohl nur sehr erfahrene " alte Hasen " hinbekommen. Das war dann beiden Triplex Lok wohl noch einiges schwerer.
Bei Dampfloks waren Lok und Tender " relativ " starr gekuppelt weil die Masse der Lok und die Masse des Tenders der Masse der Wagons entgegenstand, das war entscheidend beim Bremsen aber auch beim Anfahren. Das Problem war das sich die Masse der Wagons während der Fahrt nicht änderte im gegen Satz zum Lok und Tender Gewicht, Kohle und Wasser der wurde immer weniger. Das war bei der Erie wohl ein besonderes Problem gingen Wasser und Kohle zur Neige fehlten der dritten Antriebseinheit 45 Tonnen anpressdruck, damit wurde die dritte Antriebseinheit nutzlos.
 

Catweazel

Wegweisender
Registriert
26 Juni 2012
Beiträge
480
Hi Udo,
also wenn ich das richtig verstanden habe wird das eine BR53 die diesem Beitrag entspringt?

Sorry, aber passt dann die Achsfolge auf deinem Foto? Du hast vorne 4 und hinten 3 große Räder (1'D)Ch4v.
Die von der Webseite hat vorne 3 hinten 4 (1'C)Dh4v (Ist das so richtig geschrieben?).

Michael
 

Lexa

Ambassador
Teammitglied
Registriert
5 Dez. 2014
Beiträge
1.434
Ort
Heilbronn
eeeeehhhh, passt schon...

Die Lok auf dem Baufoto fährt nach links, der Tender kommt dann noch rechts daneben...

Vorlaufachse, 3 Antriebsachsen / 4 Antriebsachsen plus noch fehlendem Tender rechts ausserhalb des Fotos

8o

gefällt mir schon ganz schön gut, übrigens....

Lexa
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Michael,

Kollege alias Lexa hat das richtig gedeutet. Der Rohbau auf dem Bild würde nach links Fahren.

e4LmPOql.jpg


achte mal auf das rote " Ellipse " die BR 53 hatte nicht einen einzelnen runden Schornstein, sondern zwei eng nebeneinander liegende Schornsteine die von außen zu " einem " ovalen verkleidet wurden.
 
Oben