• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Huwi's Truck Stop

HUWI

Papa Schlumpf
So für heute reichts...

Der 32mm Motor hat im Chassis Platz gefunden.
Es ist das Prototypenchassis von meinem Flatbed und da die Liftachse hier noch die nicht belastbare LA Kinematik hatte war es auchvnicht schlimm, dass sie nun entfernt werden musste.

20260315_234005.jpg

schremm

Mitglied
Hey Chris,
das rote Gehäuse ist ein 3d-gedrucktes Teil, nehme ich an. Wie bekommst du den Motor dort fixiert und wie funktioniert die Kraftübertragung auf die Lego-Zahnräder? Und was ist das für ein Motor?

Functional Technic

Urgestein
Mich hauts vom Stuhl, so könnte ich ein Auflieger bauen der "digital" lenkt ohne mechanische Verbindung. Klingt sehr interesant, muss mich auch mal in Pybricks reinlesen.
ja, das ist möglich, allerdings gemäss meinem Kenntnisstand nur mit gewissen Abstrichen. Ich habe meinen Tieflader mit Interdolly so gebaut. allerdings lese ich grauwerte am Königszapfen aus und benutze keinen Motor, um den Winkel zu messen. ich muss bei einem Konzept nochmals optimieren. Der Vorteil ist, dass es praktisch keinen Widerstand hat und fast den Nullwinkel ausgibt, wenn die Zugmaschine nach einer Kurve wieder geradeaus fährt und der Auflieger zurückschwenkt. Die Datenübertragung via BLE von HUB zu HUB funktioniert eigentlich mit Pybricks nicht schlecht. Allerdings hat es schon etwas Verzögerung. Da der LKW ja aber meistens nicht allzu schnell fährt, ist das nicht so tragisch.

Mein Tieflader mit BLE-Verbindung zwischen Interdolly und Tieflader hier kurz zu sehen:

RSW

Neumitglied
Waß ein tolles video! Wer hat dan den Ginaf Mining truck gebaut?

Grüße, Richard

RSW

Neumitglied
Hallo Huwi,
Ich meine den bei 12:04 im video.

Grüße, Richard

HUWI

Papa Schlumpf
Ich tue mich aktuell schwer mit Bauen, wegen Arbeit, Urlaub und Wetter. Der "mal eben Umbau" des 6x4 auf neue Achse samt Anpassung der Radhäuser und Front hat jetzt 3 Wochen gedauert. Das Digitalisieren läuft irgendwie auch nicht rund, da ich jetzt 3 Chassisanpassungen parallel in verschiedenen Modellen auf dem Rechner habe und erst wieder alles auf die aktuelle Version bringen muss. Aber wir nähern uns den finalen Versionen.

20260409_114253.jpg

Krolli

Mitglied
Ich tue mich aktuell schwer mit Bauen, wegen Arbeit, Urlaub und Wetter. Der "mal eben Umbau" des 6x4 auf neue Achse samt Anpassung der Radhäuser und Front hat jetzt 3 Wochen gedauert. Das Digitalisieren läuft irgendwie auch nicht rund, da ich jetzt 3 Chassisanpassungen parallel in verschiedenen Modellen auf dem Rechner habe und erst wieder alles auf die aktuelle Version bringen muss. Aber wir nähern uns den finalen Versionen.

Anhang anzeigen 96616
Das kenne ich zu gut!
Keine Zeit und keinen Überblick.

HUWI

Papa Schlumpf
Auflieger #1 ist nun auch Geschichte.

20260501_110424.jpg

Zeit für einen neuen Koffer...

Krolli Junjor

U18 Tfol
Moin Zusammen,
ich finde die Idee rc Motoren zu verbauen sehr praktisch. hat da Jemand eine Empfehlung für einen Starken Motor mit viel Drehmoment?
Meine Idee ist aktuell den Torque Tuned Motor von Tamiya im Blick, dann möchte ich direkt dahinter ein Planeten Hub setze.

Zuletzt bearbeitet:

HUWI

Papa Schlumpf
Moin Zusammen,
ich finde die Idee rc Motoren zu verbauen sehr praktisch. hat da Jemand eine Empfehlung für einen Starken Motor mit viel Drehmoment?
Meine Idee ist aktuell den Torque Tuned Motor von Tamiya im Blick, dann möchte ich direkt dahinter ein Planeten Hub setze.
Sorry, dass ich nicht zum antworten kam.
Aber wie ich dir schon sagte, der Tamiya mit 16.000 rpm ist quatsch.

Guck mal in der Custom Ecke, da haben wir schon einiges gepostet.

@MisterCreatorsCustomMOCs ist an einem Gehäuse dran, bei allen ist aber der Kreuzlochadapter der Knackpunkt.

MadLego

Mitglied
ist an einem Gehäuse dran, bei allen ist aber der Kreuzlochadapter der Knackpunkt.
@HUWI / @Krolli Junjor

Ggf. hilft euch auch das weiter:

oder das:

VG Pio

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
@MadLego Hallo Pio

Du kannst dir gar nicht vorstellen, was ein Brushlessmotor mit dem ABS macht. So ein Motor macht locker >50000 Touren und da muss eine gewaltige kugelgelagerte Reduzierung stattfinden. Auch der 3,2mm Connector passt nur auf Motoren, die auch locker 6000 Touren und mehr machen.
Diesen Connector brauchen wir für 6 und 8mm Achsen, dann passt er zu unseren Getriebemotoren und alle wären glücklich.

mfg GBCPeter

MadLego

Mitglied
Danke @GBCPeter für die Info und den Hinweis.

was ein Brushlessmotor mit dem ABS macht
... doch. Habe ich schon gesehen. Sehr beeindruckend.

War auch nur eine Idee/Denkanstoss meinerseits und das man so was dann natürlich kugelgelagert ausführt ist m.E. auch logisch...
Das mein Beitrag nicht der Weisheit letzter Schluss ist habe ich mir schon gedacht. :fngrcrssd:

Weiterhin viel Erfolg bei der Entwicklung...

Krolli Junjor

U18 Tfol
Vielen Dank für die vielen Infos.
In den anderen Themen habe ich etwas von den Geek Servos gelesen und das die beste Option ist, den Servo vom Potentiometer zu trennen ist das korrekt?

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Nein das brauchst du nicht. Die Geeks gibt es in allen möglichen Ausführungen sogar als geregelte und dumme Motoren .

mfg GBCPeter

Oben