• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Huwi's Truck Stop

schremm

Mitglied
Ich finde die Konfiguration mit der 1:1-Übersetzung hinten schon verdammt schnell. Habe mal den Antriebsstrang meines 6x4/4 hier dargestellt. Ich habe mich beim Probefahren echt erschrocken, wie schnell der unterwegs ist. Bin am Überlegen, ob ich hinten Die Übersetzung/Untersetzung? in einen 12:20 tausche, so wie vorne. Oder vorne statt 20:12 auf 12:20 switcheMAN TGS 6x4-4_Absetzcontainer_v2_Antriebstrang.jpg

HUWI

Papa Schlumpf
hinten schon verdammt schnell.
Das ist alles relativ, zu Hause sieht es immer aus, als würden sie fliegen. Der Geschwindigkeits-Standart auf Ausstellungen
ist PF-XL 1:1 auf altes Diff (DBG).

Du fährst mit zwei PF-L, die sind etwas schneller, haben aber weniger Kraft, dazu hast du am Motor 20:12 anliegen.
Von der Geschwindigkeit könnte das geschätzt ähnlich meiner gelben Konfiguration sein.

Allerdings habe ich ein langsameres Getriebe (20:16) und fahre mit 2 PF-XL. Diese Konfig ist mit roten Diffs etwas langsamer als der Standart, daher lag meine Hoffnung auf gelb mit 12:20

Hier mal das aktuelle Schema:

antriebsstrang-6x4x4.png

Orange und Grün sind die beiden "Stellschrauben" Optionen.

16:16 mit rot wird meine BA, das hat sich als sicher bewährt.

12:20 mit gelb wäre mein Favorit gewesen, da es haltbarer ist und schön läuft, aber die Haltbarkeit des 12er ist fraglich.

Für höhere Lasten wäre auch 12:20 mit rot möglich, aber für die extremen LAsten werde ich noch mit den Planetenhubs weiter
experimentieren.

HUWI

Papa Schlumpf
Für den AC/DC Truck hätte ich ja gerne noch die beiden Rampensäue der als Minifig, das ist aber nicht so einfach.

Zumindest bei dem Sänger Brian Johnson bin ich schon nah dran. Die Schiebermütze jetzt noch mit Haaren dran wäre toll.

20260228_170743.jpg20260228_170649.jpg

Die Schuljungenuniform von Angus Young wird schwer...

Ts__

Eisenbahner
Zwangslenkung bedeutet: man greift am Könzigszapfen den Drehwinkel ab und dreht dann passend per Motor weitere Lenkachsen im Trailer. Richtig?

Das geht mit rein mit Lego PU und der APP, aber man braucht halt ein Smartdevice, worauf die PU APP läuft. Oder PyBricks, da kann das Programm direkt auf dem Hub laufen und es ist kein extra Gerät nötig. Frage ist halt ob du schon mal den PyBricks Grafikmodus ausprobiert hast. Der wäre ja in der Theorie ähnlich zur Lego PU App vom Schwierigkeitsgrad. Dieser ist meines Wissens aber kostenpflichtig und ich habe ihn nicht und nie probiert. Mir ist Python-Code lieber, aber da ist die Einstiegshürde je nach Vorkenntnisse höher.

Thomas

Ts__

Eisenbahner
So ist es, er kostet einmalig 57€

Oha, Also nicht mal eine kleine Summe. Schade, dass kann man dann keinen empfehlen zum mal ausprobieren. Und man kann auch schlecht helfen, wenn man es nicht selbst hat.

gleich null, das ist mein Problem, aber mir fehlen auch für die PU App schon die Nerven.

oh, dann vergessen wir mal direkt Python Code... ;-)
Ausser es hat jemand schon das fertige Programm und du musst es nur auf deinen Hub spielen. Das ist easy und hab ich schon mehrfach erfolgreich erklärt.

Thomas

Zuletzt bearbeitet:

HUWI

Papa Schlumpf
Ich hab mich in den neuen 1:30 Scania von Nico71 verliebt und musste ihn einfach bauen und modifizieten.

So sieht das MOC nach Anleitung aus:

1000x800p.jpg

Und so mein MOD...

20260306_225712.jpg20260306_225617.jpg20260306_225556.jpg

Hat einfach Freude gemacht den kleinen zu bauen. Ist er nicht niedlich?

Oben