• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Huwi's Truck Stop

PeterV.

Neumitglied
Registriert
2 Jan. 2018
Beiträge
13
Wahnsinn. Der scheint Kraft ohne Ende zu haben. Respekt von meiner Seite. Tolle Arbeit !!!
 

Alexander

Urgestein
Registriert
28 Okt. 2013
Beiträge
2.453
Hallo Huwi
Sehr gut gemacht.
Aber was mir Aufgefallen ist deine Gelben blinkt lichter hinten der Linke hat ne andere blinkt Funktion als der Rechte ;);)
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
6.625
Ort
Bochum
Hallo Huwi
Sehr gut gemacht.
Aber was mir Aufgefallen ist deine Gelben blinkt lichter hinten der Linke hat ne andere blinkt Funktion als der Rechte ;);)
Danke!

Wie immer entgeht dir nix. Die Beleuchtung ist aus einem Ankauf-MOC und wurde mit je zwei Blinkdioden gebaut. Die sitzen so drin, wie die Drähte sich reindrücken ließen.
War halt vorhanden und musste mal irgendwo verbaut werden.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
6.625
Ort
Bochum
Tja, eigentlich war die Anleitung für den TGS "42024 Edition" im Februar fertig, es fehlten nur die Kabel.

Dann kamen mir die Lenkachsen dazwischen und mussten erst eingebaut und getestet werden.

Da ich grade den TGX "Vampire" in einer Neuauflage mit rotem Chassis bauen will und die Frage nach der Achse aufkam habe ich heute nochmal zwei gebaut, dabei nochmal geändert und das erste Chassis digital geändert. Die Achse folgt...

An der TGS Hütte musste ich zum Glück nix ändern, hier bleibt die Arbeit also "nur" bei der Änderung der Chassis Anleitung.

Beim TGX TG2 muss ich die ganze Hütte neu machen.20260113_162812.jpg20260113_173328.jpg20260113_181530.jpg20260113_182122.jpg
 

Nura

Mitglied
Registriert
1 Feb. 2018
Beiträge
327
Ort
Cologne
Ganz schön viel geklemmt an einem Abend!
Meinst du die Vorderachse passt auch in den 6x4/4 ?
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
6.625
Ort
Bochum
Ganz schön viel geklemmt an einem Abend!
Das schwarze Chassis ist ja mit dem TGX in Friedrichshafen schon so gelaufen, beim roten habe ich jetzt nur die Vorderachse eingepasst und dank der großen Radhäuser vom TGS ging der Umbau schnell.
Nur die Vorlaufachse ist noch nicht auf die No-Custom-Version umgebaut. Die lief zwar aber in machen Situationen zeigte der TGX einen leichten Hundegang.

Meinst du die Vorderachse passt auch in den 6x4/4 ?
Was du siehst ist der 6x4/4. Wenn ich mit meinen Chassis fertig bin sind sie vorne alle identisch. Ich habe nur noch nicht getestet ob die Radhäuser am FH16 geändert werden müssen.

Ich habe unteranderem einen Prototypen meines SLT angekauft, der nach IO gebaut wurde und keine halbierten Halfbushes in den Vorderachsfedern hat. Dadurch ist er immer ein Tiefflieger und wird als TG2-neo am meisten von den beiden neuen Achsen profitieren.

Nebenbei sieht man hier auch ein besonders schönes Felgendesign von @Axelstechniccorner

20260114_102113.jpg
 

Nura

Mitglied
Registriert
1 Feb. 2018
Beiträge
327
Ort
Cologne
Ok, ich hab das mal nachgebaut. Sieht auch in grau gut aus!

20260114_144816.jpg

Überlege noch, ob ich die erst in meinen 4x2 packe und die Kleinkind Tauglichkeit teste oder direkt in meinen 6x4/4. Den will ich aber eigentlich zu dem 6x4 umbauen, sobald du mit deinem Chassis fertig bist.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
6.625
Ort
Bochum
Die Ursprungsidee war ja nur dem Vampire ein neues Chassis zu verpassen, da PU nicht taugt.
Dann aber richtig, TG2-neo und Vampire ist bei dem dann nur noch der Arbeitstitel, ich hab schon eine andere Idee.

20260114_183421.jpg

Um an das fertige ModularChassis zu kommen musste der FH16 von @Nura aber ein anderes bekommen.

Also mal eben mit der neuen Achse gebaut. Ich liebe die roten Chassis, mein Traum wäre jetzt noch der TG3 in Sandgrün.

20260114_145347.jpg

Mit leichten Änderungen an der Stoßstange passt der FH16 auch zu der modifizierten Achse von @Functional Technic .

20260114_182735.jpg

Jetzt habe ich drei Brüder mit identischem Radstand und 3 Systemen.

20260114_183209.jpg

Im wahren Leben sind MAN und Scania verwandt, hier haben MAN und Volvo das identische Chassis, nur einmal mit Doppelbuggy und einmal mit Doppel-XL.

Gemeinsamkeit von allen wird die FT Achse.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
6.625
Ort
Bochum
Ich wage mich jetzt an einen Testazfbau mit einer modifizierten Planetenachse von @mick29 .

20260113_155837.jpg20260113_155831.jpg

Ich habe schon versucht die zu versteifen, aber mit zwei Fingern kann ich sie in sich um ½ Stud verwinden.

Dank der neuen 3M Liftarm Kugelkopfaufnahme konnte ich mein 4x2 Chassis anpassen und eine Seitenführung verbauen.
Gestern habe ich zwei Stunden gegrübelt und ausprobiert, da die Achse kaum Anschlagpunkte hergibt. Die Idee kam natürlich im Bett...

20260116_110705.jpg20260116_110710.jpg
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
6.625
Ort
Bochum
Ich weiß zwar noch nicht wie ich ihn genau beschrifte, aber die Band-Edition sollte klar sein...

20260122_182437.jpg

Werden Kanonen eigentlich mit Gleich- oder mit Wechselstrom gezündet?

Ein Requisit fehlt noch, das wird aber aus dem Drucker kommen.
 

schremm

Mitglied
Registriert
12 Nov. 2018
Beiträge
160
Sieht cool aus.
So weit ich weiß, werden Kanonen nicht elektrisch gezündet ;-)

Hast du eigentlich noch den Überblick über deinen Fahrzeugpark?
Wo lässt du die ganzen guten Stücke?
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
6.625
Ort
Bochum
Danke!


So weit ich weiß, werden Kanonen nicht elektrisch gezündet ;-)
Diese ganz sicher!


Hast du eigentlich noch den Überblick über deinen Fahrzeugpark?
Klar, guck mal in meinem Profil, am PC auch in der Fussnote verlinkt.


Wo lässt du die ganzen guten Stücke?
Im Legozimmer, jeder Zentimeter der Regale wird genutzt.
 

PeterV.

Neumitglied
Registriert
2 Jan. 2018
Beiträge
13
Tolle Gespann. Gefällt mir.

Das Platzproblem kennt, glaube ich, jeder von uns.

Ich warte darauf , das mein Großer auszieht . Dann hab ich auch ein eigenes Lego Zimmer.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
6.625
Ort
Bochum
Der gestrige Strip des SLT war nicht grundlos und ging noch weiter.

Bisher gab es ihn nur als TG2, jetzt hat das Chassis die neuen Lenkachsen, eine neue Aufhängung der 4.Achse und ist damit customfrei und modular.

Den 6x4/4 musste ich zum nachbau der Vorlaufachse auch zerlegen und habe das Chassis dabei schon digitalisiert.

20260217_182808.jpg20260217_204135.jpg
 
Oben