• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Huwi's Truck Stop

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Die Nachlaufachse ist grundsätzlich identisch mit der Vorderachse und hat mehrere Testläufe durch. Die Ackerman Lenkhebel sind hinten jetzt auf 4,5 Studs und es läuft rund.

Zum Testen habe ich die Mouldking 6-Kanal-Box benutzt und bin wirklich begeistert. Man kann die Lego Motoren und Servos richtig fein steuern.

20220204_185212.jpg

Nach zwei Tagen und einigen Fehlersuchen habe ich auf @RR76 gehört und nach fast 4 Jahren mal wieder Pneumatik eingesetzt. Der Testaufbau scheint jetzt zu funktionieren.
Eine Welle hat der Arm auch, sodass ich den Monitor doch schwenkbar machen kann.

20220206_174725.jpg20220206_174755.jpg
 

LogischerJP

Mitglied
Registriert
25 Feb. 2018
Beiträge
147
Hast du vor die Pneumatik Funktionen fernzusteuern?
Wenn ja wie willst das machen? Autovalue kommt ja wahrscheinlich nicht in Frage.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Da @Functional Technic ja schon einiges mit Pneumatik umgesetzt hat, habe ich mich seiner BA bedient.

Das Teil wird halt ein dekandenter Hammer, mit 4 Servos. Damit lassen sich die Autovalves auch ganz gut steuern. Ich hatte erst über Valve-Pumpe-Kombinationen nachgedacht, aber die sollen nicht so genau sein.

Um doch einen Port zu sparen habe ich jetzt an einer Überdruckabschaltung gearbeitet, die erst sehr spät abschaltet, da der Arm viel Druck braucht.

20220206_203140.jpg
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
993
Moin,

4 Servos klingen in der Tat etwas dekadent^^ Aber ich bin gespannt was du am Ende draus machst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Robert Brick

Mitglied
Registriert
22 Nov. 2012
Beiträge
224
Ort
Pinneberg
Also ich bin sehr zufrieden mit der Pumpen-Schalter-Kombination von @Functional Technic . Damit kann man auch den Druck variieren um etwa einen Mast in eine bestimmte Position zu bringen. Und man spart sich den Servo. Und da jeder Schalter seine eigene Pumpe hat, spart man sich auch einen Port für die zentrale Pumpe. Bringt also nur Vorteile :)
 

LogischerJP

Mitglied
Registriert
25 Feb. 2018
Beiträge
147
Bei 4 Pneumatik Servo kannste eventuell auch einen großen Switch einbauen um zwischen Funktionen zu wechseln. Damit spart du dir 2 Servo und einen Port.
@Robert Brick
Ohne Servo funktionert nur für Horizontale Bewegung oder Bewegung ohne Last gut.
Bei Vertikalenlasten hat man es Problem dass der Switch die ganze Luft auf einmal rausläst und der Arm dann komplett den Druck verliert.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Die Last ist ja eben nur vertikal. Zwei Servos sind aber für die Lenkung...

Da ich bei sparsamer Nutzung der Ports aber 8 brauche, habe ich keine mehr für Effekte, ich brauche also 3 Sbricks, da kann ich dann später entscheiden, was ich mache. Pumpe und Valve getrennt hat auch Vorteile, vorallem habe ich die definierte Nullstellung.
 

Robert Brick

Mitglied
Registriert
22 Nov. 2012
Beiträge
224
Ort
Pinneberg
Bei 4 Pneumatik Servo kannste eventuell auch einen großen Switch einbauen um zwischen Funktionen zu wechseln. Damit spart du dir 2 Servo und einen Port.
@Robert Brick
Ohne Servo funktionert nur für Horizontale Bewegung oder Bewegung ohne Last gut.
Bei Vertikalenlasten hat man es Problem dass der Switch die ganze Luft auf einmal rausläst und der Arm dann komplett den Druck verliert.
Da muss ich dir widersprechen. Bei meinem aktuellen Projekt bediene ich damit eine vertikale Bewegung mit recht hoher Last. Ich kann morgen Vormittag gerne ein Beweisvideo einreichen
 

LogischerJP

Mitglied
Registriert
25 Feb. 2018
Beiträge
147
Ja und sobald du den Hebel zum Ablassen betätigst geht der ganz auf und der Arm rummst runter. Bei einem Servo kannste den Hebel nur ein bisschen Anschubsen und der springt dann wieder auf Null wenn du loslässt, da kommt der Arm dann geschmeidiger herunter.


Bei zwei Servo für die Lenkung bringt ein Switch natürlich nichts mehr. :D
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Da ich jetzt für eine Lösung mindestens 3 Meinungen bekommen habe, werde ich dann sehen und erstmal so bauen, wie ichs jetzt habe. Ich muss mit Servos noch nicht sparen.
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Da muss ich dir widersprechen. Bei meinem aktuellen Projekt bediene ich damit eine vertikale Bewegung mit recht hoher Last. Ich kann morgen Vormittag gerne ein Beweisvideo einreichen
Wie immer hat alles Vor- und Nachteile. Ich verwende wenn möglich auch immer die Servo-Variante, weil damit auch beim Ablassen recht genau gesteuert werden kann. Aber man muss sich schon bewusst sein, dass gerade beim Heben ordentlich Pumpleistung da sein muss, damit sich unter Last innert nützlicher Zeit was tut. Für den Ausleger von @HUWI erachte ich Pneumatik als geeignet, weil man so viele Funktonen mechanisch nicht durch das Turntable bekommt. zudem wird der Ausleger ja hoffentlich nicht zu schwer?
@HUWI : wieso hast du dich für die Zahnradvariante zur Untersetzung des Ventialantriebs entschieden? Die Variante mit dem Hebel kann kompakter gebaut werden und zentriert das Ventil noch etwas besser. Damit verhalt es sich in beide Richtungen symmetrischer. Bei den Zahnräder gibt es mehr Spiel und der Hebel steht nach dem Schliessen nicht ganz mittig. Zu ist es schon und feinfühlig geht es auch aber verhält sich nicht in beide Richtungen ganz gleich.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
@Functional Technic die Hebelversion hat sich irgendwie verwunden und der Servohebel ist an den 15100 hängengeblieben. Ich muss mir noch die neuen Valves besorgen, die scheinen mir besser geeignet bzw platzsparender.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.489
Ort
Bochum
Das ist ja mal eine richtig geile Idee!

Aber ich habe halt durch die langen Hebel ordentlich Last. Den oberen kann ich noch sehr fein steuern, da ich zwei Zylinder verbaut habe, aber unten ist für zwei kein Platz oder es wird zu massiv. Da ist mir der Servo schon lieber.

Da ich erst noch die neuen Valves bestellen musste, um kompakter zu werden und die Spritzentechnik eh erst getestet werden muss, habe ich schonmal mit der Verkleidung angefangen...

20220208_195215.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben