• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[MOC] Huwi's Truck Stop

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.472
Ort
Bochum
Bei @Dennis4x4 habe ich ja schon geteasert, da ich ja seinen Geschmack kenne.

20211223_131407.jpg

Die Idee hatte ich schon länger, bin jetzt aber zu einem weiteren Flachbett gekommen und habe nun endlich einen Motorwagen mit passendem 7,8m Koffer gebaut.

Leider muss ich entweder in Dortmund oder Oberhausen parken, aber ich käme von beiden Parkplätzen nach Billund. Dennis hat's da einfacher...

Der Auflieger ist mein ganz normaler Eurokoffer, der Dolly ist ein mitlenkender Eurodolly von Krone. Bei Rückwärtsfahrt wird die Lenkachse aber blockiert.

Das Gespann ist 1,5m lang was bei 1:16,6 sogar noch etwas Spiel zuließe. Bei den über den gerundeten 1:17 wäre er ein paar Millimeter zu lang.

Knapp, aber passt. Wie gesagt, etwas spiel hätte ich noch...

20211223_132425.jpg

Das leichte Einlenken der Dollyvorderachse.
20211223_132605.jpg

P.S.:
So ein Koffer erleichtert ungemein den Akkuwechsel.
 

Dennis4x4

Mitglied
Registriert
1 Aug. 2020
Beiträge
267
Ich könnte natürlich auch meinen Montage/Kran LKW mit dem Auflieger + Dolly ausstatten… ;-)
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.472
Ort
Bochum
Ich könnte natürlich auch meinen Montage/Kran LKW mit dem Auflieger + Dolly ausstatten… ;-)
Gehen tut das natürlich, ist nur unüblich.

In Berlin hatte ich damit ja den Galucho hinter dem 8x4 Abroller.

Den habe ich sogar schon digital, wenn ich mich richtig erinnere.
 

Isenheim

Hulk
Registriert
3 Sep. 2020
Beiträge
990
Mächtiges Gespann. Macht echt was her!
Das mit dem Dolly würde ich gerne noch etwas genauer wissen. Wie funktioniert das mit dem Sperren bei Rückwärtsfahrt? (Ich habe da demnächst auch so einen Kandidaten)

Gruss
Jens
 

Robert Brick

Mitglied
Registriert
22 Nov. 2012
Beiträge
224
Ort
Pinneberg
Ja auf der BB ist immer gut was los. Ich muss dieses Jahr auch mal wieder kommen.
Was ist der Weiße eigentlich für ein Kollege? Ein Tesla Semi?
 

Anhänge

  • IMG_20220112_175331.jpg
    IMG_20220112_175331.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 61

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.472
Ort
Bochum
Der erste PU Truck ist umgebaut auf PF.

In diesem Fall mit PF-L, da das Getriebe für diese Umdrehungen ausgelegt ist und der XL bekanntlich langsamer dreht. So konnte ich aber auch den kleinen Tank erhalten.

Selbst mit Batteriebox und 8,2v zieht er besser als die PU Zgm...

20220120_193612.jpg
 

Robert Brick

Mitglied
Registriert
22 Nov. 2012
Beiträge
224
Ort
Pinneberg
Der erste Schritt ist getan. Hat der 2 L-Motoren? Und fährt der schneller als die mit XL oder ist er einfach nur weiter untersetzt?
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.472
Ort
Bochum
Der hat 2L. Bei PU war es ja fast egal, da passte die Größe besser zum Naked Design.

Die PU Versionen gehen alle 1:1 auf das neue Diff, PF Versionen haben sonst alle 2 XL und brauchen am Motor ein ÜBERsetzung von 20:12

Die PF L drehen aber etwa gleich schnell wie die PU dind nur etwas schwächer als die PF-XL.
 

HUWI

Papa Schlumpf
Registriert
8 Jan. 2018
Beiträge
5.472
Ort
Bochum
Der TGS 8x4-4 ist wieder ein Stück weitergekommen.

Die Front ist jetzt auf TGS angepasst und soweit auch schon in das Sattelchassis eingebracht. Dort kann ich später dann die Hütte weiter digitalisieren.

Hinter der Hütte geht es weiter mit dem Antriebsstrang des TGX 6x4/4 bzw. des SLT.

Somit ist dies auch zeitgleich die Studie für den 6x4, der ni ht einfach aus dem 4x2 verlängert wird.

Was es wird? Kenner könnten schon eine Idee haben, wenige wissen es schon und @carver0510 wird sich dreimal überlegen, ob er seinen Tankauflieger nochmal abfackeln lässt...

20220201_210733.jpg
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Irgendwas in rot weis wird es werden… was genau kann ich aber nicht sagen :)
 

Fabi_Bo

Mitglied
Registriert
15 Mai 2017
Beiträge
299
Ort
Niedersachsen
N'abend,

könnte in Anbetracht der Achskonfiguration ein GTLF werden...
Wenn ich danach Google könnte es das Essener GTLF mit Rosenbauer Aufbau werden:

csm_259631__Medium__1afbe74000.jpg

MfG Fabian
 
Oben