• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[HILFE] Beim Teile identifizieren

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.289
Auch Fakten kann man hinterfragen, vor allem, wenn diese stellenweise widersprüchlich sind.

Ich will nun mit Sicherheit nicht die Glaubwürdigkeit des Herrn Rollbühler in Frage stellen, aber du glaubst nicht, wie oft ich schon von irgendwelchen Leuten gesagt bekommen habe, dass etwas aus technischen Gründen nicht ginge, wo ich aber ganz genau wusste, dass der einfach nur nicht wollte.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.652
Das bedeutet nun, entweder hätten alle Farbvarianten aufgrund eigener Gussformen

Nach meiner Kenntnis hat nicht jede Farbe eine eigene Gussform, sondern einzelne Farben, wenn diese Farben in Kombination mit dem speziellen Teil dies notwendig machen.
Bei einem 2x2 könnte das also durchaus bedeuten dass es nur zwei Formen gibt: a) für transparente Farben, b) für alles andere.

Aber um wieder zum Urthema zurückzukommen: Genau diese speziellen Eigenschaften von Transparenttönen haben mich stutzig machen lassen, dass jedes Teil testweise auch in transclear gemacht wird. Auch wenn dieses Teil erstmal nicht in trans benötugt wird. Aber Sinn kann es trotzdem ergeben, wenn man hier nicht auf die Materialeigenschaften schauen will, sondern bei den transparenten auch auf die Optik (auch im inneren) ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Steinreich

Kleinstädter
Registriert
2 Juli 2016
Beiträge
1.239
Ort
München
Die Designnummer ist hingegen Formbezogen und im Fall des 2x2 Steins für alle solide Farben identisch.
Auch diesen Stein gab/gibt es mit unterschiedlichen Designnummern:
3003.PNG

Im Lego Shop tauchen leider nur die Designummern auf, von den Steinen die man kaufen kann.
Daher wird es schwierig, Teile mit den alternativen Designummern zu finden, abgesehen von den transparenten.

Zusätzlich gibt es aber auch noch die Mould Nummer, damit eben nicht jedes mal eine neue Designnummer vergeben werden muss.
Anhand dieser Nummer wird Lego wissen, welche Farbe sie mit welcher Form zu verwenden haben.

Gruß
Dieter
 
  • Like
Reaktionen: tsi

cimddwc

Mitglied
Registriert
5 März 2018
Beiträge
252
Ort
Pfaffenhofen a.d.Ilm
Wobei lt. Brickset 6223 die transparente Variante von 2000-2015, 35275 die transparente seit 2010 und 62404 nur die gold-lackierte ist; 15591 kennt Brickset nicht.

Aber interessant, was hier für Details herauskommen. :)
 

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.289
Wobei das mit den Alternativnummern mit Vorsicht zu genießen ist.
Diese bedeuten lediglich, dass die Teile äquivalent zu einem Teil eingesetzt werden können, nicht aber, dass es sich dabei (technisch) um die gleichen Teile handeln muss.

6223 hat beispielsweise dickere Außenwände mit glatten Innenseiten, während 3003 dünnere Wände mit Rippen hat.
1688746883055.png 1688746020565.png

Wie @cimddwc richtig erkannt hat, handelt es sich dabei um die transparenten Varianten, bei denen die Rippen vermutlich in der Optik gestört hätten.
35275 ist der Nachfolger von 6223, der vermutlich durch die Umstellung der transparenten Teile von Makrolon auf MABS notwendig wurde.

15591 wird wie 62404 dem goldfarbenen Stein zugerechnet.
Wenn es sich hier tatsächlich um einen Farbüberzug handelt, wird auch hier die Grundform mit geringeren Außenmaßen eine andere sein.

Anhand dieser Recherchen würde ich nun darauf schließen, dass alle (zumindest bei diesem Teil genutzten) Designnummern den unterschiedlichen Materialien (Makrolon / MABS / ABS) oder Verwendungszwecken (mit/ohne Rippen, Vorbereitung für Farbüberzug) geschuldet sind, und nichts mit etwaigen Farbvariationen zu tun hat.

Anhand dem Vergleich der sonstigen eingegossenen Nummern bei mehreren Farnvarianten des 2x2ers kann ich darauf schließen, dass es tatsächlich mehrere Gussformen geben muss (in denen jeweils mindestens 64 Steine gemeinsam gegossen werden), allerdings habe ich dabei sowohl gleiche Formnummern bei unterschiedlichen Farben, als auch unterschiedliche Formnummern mit gleichen Farben gefunden, somit sind auch diese Nummern nicht eindeutig zuweisbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ron Dayes

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2019
Beiträge
275
das ist leider falsch!
Markus Rollbühler hielt [...] einen sehr interessanten Vortrag.
[...] erklärte er detailliert das es bei jeder Farbe zu Unterschiedlichen Fertigmaßen kommen kann. So ist es durchaus möglich und meist auch nötig für jede Farbe eine eigene Form zu bauen.
Kurze Frage dazu - hast du da iwie mitgeschrieben oder kannst du das noch etwas genauer wiedergeben?
So ganz kann ich das nicht glauben und das riecht mir eher nach einer Ausrede um von einem wirklichen Problem, das Lego und deren Angebot an Einzelteilen für AFOLS hat, abzulenken.
Mir erschließt sich nur, das wenn es sich um ein anderes Kunsstoffmaterial pro Farbe handelt, es eine andere Bauform gibt, oder das man pro Farbe eine andere Form nimmt um auf Dauer ggf. Farbverunreinigungen zu vermeiden oder den Ablauf in der Fabrik zu erleichtern.

Ich lass mich aber natürlich gerne eines Besseren belehren! :)
 

gatewalker

Urgestein
Registriert
7 Okt. 2018
Beiträge
1.766
Ort
Niederösterreich Bezirk Zwettl
ABS schrumpft beim Abkühlen.
Reine Vermutung da mit der technische Hintergrund fehlt:
Chemisch unterschiedliche Farbpigmente könnten je nach Zusammenwirken mit ABS unterschiedliche Schrumpfungsfaktoren nach dem abkühlen ergeben.
Im 3D Druckbereich ist ABS deshalb nicht umbedingt das am leichtesten zu druckende Material und man muss vor dem Druck dieses Schrumpfen mit einberechnen um nach dem Auskühlen maßhaltige Teile zu bekommen
 

Tagl

Mitglied
Registriert
5 März 2018
Beiträge
236
Chemisch unterschiedliche Farbpigmente könnten je nach Zusammenwirken mit ABS unterschiedliche Schrumpfungsfaktoren nach dem abkühlen ergeben.
Unterschiedliche Farbpigmente sind unterschiedlich wirksam. Will heißen, abhängig von der Farbe ändert sich der Volumenanteil an Beimengung teilweise erheblich. Das weiß ich, da ich beruflich mit Dosieranlagen für die Kunststoffherstellung zu tun habe. Die Vermutung liegt nahe, dass diese Veränderung der Zusammensetzung sich auf die Schrumpfungsfaktoren auswirkt.
 

freakstuff_de

Mitglied
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
332
Ich habe das unterschiedliche Schrumpfverhalten von ABS beim 3D Druck auch schon bemerkt. Je nach Hersteller oder Farbe kommt es gerne zu leichten Maßabweichungen und man muss dann gg. etwas nachschleifen, damit Teile ineinander passen. Wobei beim 3D Druck wohl noch die Präzision des Druckers eine größere Rolle spiele könnte.
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.896
Ort
Osnabrück
IMG_8383.jpegIMG_8382.jpegIMG_8381.jpeg

Habe hier graue Clips, die farblich zwischen hell-und dunkelgrau liegen. Es geht um das Teil in der Mitte.

Weiß jemand, was das für eine Farbe ist und/oder wo die Teile herkommen? Tendenziell eher älter, allein schon der Form wegen scheidet Sand Blue aus. Das Teil ist sehr Neutralgrau.
 

Turez

Mitglied
Registriert
8 Aug. 2016
Beiträge
252
Habe hier graue Clips, die farblich zwischen hell-und dunkelgrau liegen. Es geht um das Teil in der Mitte.

Weiß jemand, was das für eine Farbe ist und/oder wo die Teile herkommen? Tendenziell eher älter, allein schon der Form wegen scheidet Sand Blue aus. Das Teil ist sehr Neutralgrau.
Das ist die allererste Version aus den frühen 80-ern, also formal Light Gray. Die Farbe weicht aufgrund des anderen Materials von anderen Teilen in Light Gray ab. Die Farbabweichung wurde nach einer Zeit korrigiert, es gibt diese Clipform ("Open O Thin") also auch in normalem Light Gray.
 

HauntedHouse

Hausgeist
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
169
Ort
Wülfrath
Moin zusammen, weiß jemand, was dieses „fast transparente“ Teil ist?

Es stammt aus einem Konvolut der 1970er.

Die 2x2-Enden sind dünner als eine reguläre Platte. Sie sind verbunden mit einem dünnen, flexiblen Teil, das einen eckigen Querschnitt hat. Bei meinem Exemplar ist diese Verbindung geknickt worden.

Die Platten in weiß und grau sind nur zum Vergleich im Bild.
 

Anhänge

  • IMG_8073.jpeg
    IMG_8073.jpeg
    194,8 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_8074.jpeg
    IMG_8074.jpeg
    121,7 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_8075.jpeg
    IMG_8075.jpeg
    169,5 KB · Aufrufe: 3
Oben