• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[HILFE] Beim Teile identifizieren

Ddriver

Urgestein
Registriert
27 Feb. 2017
Beiträge
757
Ort
dem Bieler Seeland (Schweiz)
Kleine Hilfe beim herausfinden ob es echtes Lego ist oder ein Fake / Plagiat aus China.

Z.B. die Feder 4502a in Dark Tan wo es in 2 Minifiguren gibt (Radagast & Angelika) :

IMG_20231016_072157~3.jpg

Form stimmt nicht, Farbe ist anders, erhöhtes Muster ist zu kurz und flach.

IMG_20231016_072134~4.jpg


IMG_20231016_071924~3.jpgIMG_20231016_072037~3.jpg

PS: Eventuell könnte man einen neuen Tread erstellen mit nur Beispiele, so wie ich es hier aufgeführt habe. Könnte eine gute Hilfe sein.

MfG Daniel und bleibt gesund.
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
641
Danke für die Übersicht.

Leider gibt es bestimmt ein Dutzend größerer und eine noch größere Menge kleiner Hersteller kompatibler Klemmbausteine. Die Flörsheimer sind kein Hersteller, sondern kaufen bei verschiedenen Herstellern ein. MouldKing verwendet überwiegend Steine von Gobricks. Was dort nicht im Programm ist, wird woanders gekauft. Dementsprechend gibt es nicht den „Fake“-Stein, sondern viele mit mitunter ganz anderen Merkmalen. Es gibt einige Freaks, die aus den Nummern und Merkmalen auf den Hersteller schließen können. Ich gehöre nicht dazu.
 

Ddriver

Urgestein
Registriert
27 Feb. 2017
Beiträge
757
Ort
dem Bieler Seeland (Schweiz)
Danke für die Übersicht.

Leider gibt es bestimmt ein Dutzend größerer und eine noch größere Menge kleiner Hersteller kompatibler Klemmbausteine. Die Flörsheimer sind kein Hersteller, sondern kaufen bei verschiedenen Herstellern ein. MouldKing verwendet überwiegend Steine von Gobricks. Was dort nicht im Programm ist, wird woanders gekauft. Dementsprechend gibt es nicht den „Fake“-Stein, sondern viele mit mitunter ganz anderen Merkmalen. Es gibt einige Freaks, die aus den Nummern und Merkmalen auf den Hersteller schließen können. Ich gehöre nicht dazu.

Das kann sehr gut sein, jedoch wenn man diese z.B. Feder in Dark Tan "Used" mit dem Radagast zusammen kauft (die Feder für mindestens 50.-) und das bei BrickLink, nenne ich solche Teile Fake und nicht kompatible Klemmbausteine. :pardon:

PS: Der Verkäufer habe dies gar nicht gewusst und hat den Kaufpreis ohne zögern zurück bezahlt. :good:

MfG Daniel und bleibt gesund.
 
  • Like
Reaktionen: tsi

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
641
Wenn Dir so etwas "untergeschoben" wird ist das nicht in Ordnung. Schließlich hast Du LEGO bestellt und bezahlt. Dennoch kann es das Teil noch von drölfzig anderen Herstellern mit ganz anderen Merkmalen geben.

Bei solchen Preisen für solche Teile ist meine Liebe zum Original nicht im Ansatz groß genug. Da bin ich viel zu pragmatisch geworden. Dennoch freue Dich an dem Teil, wenn Du es mal im Original hast. Du musst Deinen Weg finden und nicht meinen.

BTW: Das Teil verdient eine Vorstellung in "TT: Teure Teile ab 10€".
 

Ddriver

Urgestein
Registriert
27 Feb. 2017
Beiträge
757
Ort
dem Bieler Seeland (Schweiz)
Hallo Zusammen,

Ich brauche mal wieder Euer geballtes Wissen betreffend Lego Teilen resp. den Nummern, die auf den Teilen enthalten sind.

Also, was ich wissen müsste ist folgendes:

Welches Produktionsjahr ist z.B. 01 - 03 oder bei einem Minifigurenoberkörper 03 - B15 ?

Capture1.JPG
Capture2.JPG

Gibt es irgendwo eine Datenbank mit den Angaben oder sonst etwas um das herauszufinden?

MfG Daniel & bleibt gesund.
 

Kaalen

Mitglied
Registriert
11 Jan. 2016
Beiträge
230
Für mich sieht das eher nach Form und Nestnummer aus als nach Datecode. Letztere macht meiner Meinung bei den Teilen auch wenig Sinn. Form und Nestnummer ist für die Qualitätskontrolle und etwaige Fehlerbeseitung da schon wichtiger.

Ne Datenbank wird es sicher nicht geben. Zumal früher (ich meine noch im alten Forum) die Frage was diese Zahlen zu bedeuten haben auch schon mal bei den Anfängen (übergang PatPent zu heute) aufkam.
 

Ddriver

Urgestein
Registriert
27 Feb. 2017
Beiträge
757
Ort
dem Bieler Seeland (Schweiz)
Für mich sieht das eher nach Form und Nestnummer aus als nach Datecode. Letztere macht meiner Meinung bei den Teilen auch wenig Sinn. Form und Nestnummer ist für die Qualitätskontrolle und etwaige Fehlerbeseitung da schon wichtiger.

Ne Datenbank wird es sicher nicht geben. Zumal früher (ich meine noch im alten Forum) die Frage was diese Zahlen zu bedeuten haben auch schon mal bei den Anfängen (übergang PatPent zu heute) aufkam.

Leider nicht ganz richtig.
Es ist sehr wohl eine Herstellungsangabe.

Screenshot_20231129-135415.png

MfG Daniel und bleibt gesund.
 

RR76

Urgestein
Registriert
8 Apr. 2019
Beiträge
1.152
Da steht aber doch auch nur dass auf den Steinen Zahlen stehen. Oder ist da noch ein zweites Bild mit der Erklärung dazu, das ich nicht angezeigt bekomme?
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
641
Die "1-76" verstehe ich als Position des Teils in der Form und Nummer der Form. Wo ein Jahr codiert sein sollte, sehe ich da nicht.

M.W. gibt es aber auf der Verpackung eine Codierung von Produktionsjahr und Werk.
 

Turez

Mitglied
Registriert
8 Aug. 2016
Beiträge
252
Die "1-76" verstehe ich als Position des Teils in der Form und Nummer der Form.
Das ist richtig. Die unterstrichene Nummer ist quasi die "Versionsnummer" der Form. Bei einem neuen Teil (d.h. neues Design) wird mit 01 begonnen, und wenn die Form abgenutzt ist und ersetzt wird, bekommt die neue Form die Nummer 02 usw.
Über Vergleiche mit identischen Teilen, also z.B. mit anderen Minifig-Oberkörpern, bei denen die Herkunft (Setnummer und Produktionsdatum) bekannt sind, ließe sich mithilfe der Versionsnummer ungefähr das Alter des Teils abschätzen. Eine sichere Eingrenzung auf ein bestimmtes Jahr dürfte ohne genaues Wissen, von wann bis wann welche Form im Einsatz war, aber nicht möglich sein. Und überhaupt funktioniert diese zeitliche Einordnung nur, wenn das Teil sehr oft hergestellt wird und die Form somit häufig erneuert werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stud McBrick

Urgestein
Registriert
29 Apr. 2018
Beiträge
1.289
Das ist richtig. Die unterstrichene Nummer ist quasi die "Versionsnummer" der Form. Bei einem neuen Teil (d.h. neues Design) wird mit 01 begonnen, und wenn die Form abgenutzt ist und ersetzt wird, bekommt die neue Form die Nummer 02 usw.

Dagegen würde sprechen, dass ich hier schon eine Ladung aus mehreren identischen (Form, Farbe) Steinen liegen hatte, die teils höchst unterschiedliche "Versionsnummern" hatten, trotz Neuware aus einer einzelnen S&T-Bestellung.
Dass sich in einer Übergangsphase möglicherweise Steine mit Index 76 mit dem vorherigen Index 75 vermischen können, wäre zwar denkbar, aber dass dann noch Steine aus einer längst abgenutzten Form mit Index 18 auftauchen, wäre dann eher unwahrscheinlich.

Auch glaube ich jetzt nicht, dass die Abnutzung der Spritzformen so hoch ist, dass man alle dreiviertel Jahr eine neue Form bräuchte.
Denn das wäre die durchschnittliche Lebenserwartung einer Form seit 1966, wenn man heute auf Index 76 sein will.

Ich glaube daher nicht an eine "Versionsnummer" der Spritzform, sondern eher an das, was @5zu6 meinte, nämlich eine Identifikationsnummer, mit der im Falle eines Produktionsfehlers die benutzte Form (ich gehe davon aus, dass Trivialteile wie die 2x4 Platte in mehr als eine Gussform gleichzeitig produziert werden) und die genaue Position des Teils innerhalb der Form (werden ja immer mehrere Teile pro Form gleichzeitig gegossen) gefunden werden kann.
 

tsi

ThomaS, Tech-Admin
Teammitglied
Registriert
11 Mai 2013
Beiträge
2.653
1701331224406.png
Fotoquelle: Bricklink-Store von KB Bricks


Gibt es dieses Teil in schwarz neu in einem aktuellen Set?
 

Turez

Mitglied
Registriert
8 Aug. 2016
Beiträge
252
Dagegen würde sprechen, dass ich hier schon eine Ladung aus mehreren identischen (Form, Farbe) Steinen liegen hatte, die teils höchst unterschiedliche "Versionsnummern" hatten, trotz Neuware aus einer einzelnen S&T-Bestellung.
Das ist tatsächlich interessant. Bisher habe ich zugegebenermaßen nie wirklich auf die Nummern geachtet, zumal sie bei vielen Teilen auch nur bei guter Beleuchtung oder gar mit zusätzlichen Hilfsmitteln lesbar sind. Ich habe eben mal eine Reihe 1x2-Steine in verschiedenen Farben durchgesehen, die ich vor einiger Zeit innerhalb weniger Monate über S&T bestellt hatte. Die Spannweite geht von Nummer 191 bis 225. Das scheint also durchaus normal zu sein. Ich denke auch, dass verschiedene Versionsnummern parallel in Produktion sind, zumindest bei oft verwendeten Teilen. Extreme Ausreißer erklärt das natürlich noch nicht, aber wir wissen ja auch nicht, wie, wo und wie lange manche Teile nach der Produktion aufbewahrt werden, bis sie schlussendlich einzeln oder in einem Set verkauft werden.

Ich glaube daher nicht an eine "Versionsnummer" der Spritzform, sondern eher an das, was @5zu6 meinte, nämlich eine Identifikationsnummer, mit der im Falle eines Produktionsfehlers die benutzte Form (ich gehe davon aus, dass Trivialteile wie die 2x4 Platte in mehr als eine Gussform gleichzeitig produziert werden) und die genaue Position des Teils innerhalb der Form (werden ja immer mehrere Teile pro Form gleichzeitig gegossen) gefunden werden kann.
Diese Nummer ("Versionsnummer", oder wie auch immer man sie nennen möchte) dient ganz sicher dazu, einem Teil nachträglich seine Form zuordnen zu können - in der Hinsicht habe ich doch Thomas gar nicht widersprochen. Ich habe lediglich ergänzt, dass die Nummern aufsteigend vergeben werden. Das ist ja auch das einfachste Vorgehen: LEGO möchte wissen, in welcher Form ein vorliegender Stein hergestellt wurde, also nummerieren sie die Formen einfach der Reihe nach durch.
 

Ddriver

Urgestein
Registriert
27 Feb. 2017
Beiträge
757
Ort
dem Bieler Seeland (Schweiz)
Die Diskussion verläuft sehr interessant. :good:

Ich habe jetzt auch mal meinen Kontakt in Billund aktiviert und vielleicht kann ich am 07.12. / 08.12.23 in Billund (Weihnachtsessen) mit den richtigen Personen ein Meating halten um Klarheit zu erlangen was es auf sich hat mit den Nummern & Bezeichnungen. :drinks:

Beste Grüsse Daniel & bleibt gesund.
 

Ddriver

Urgestein
Registriert
27 Feb. 2017
Beiträge
757
Ort
dem Bieler Seeland (Schweiz)
Ich bin hier noch eine Antwort schuldig. :drinks:

Nun, ich bin eigentlich nach dem Dokument "Datierung von LEGO Steinen" gegangen und bis anhin auch überzeugt, dass dies auch funktioniert. :pardon:

In Billund hat sich die Organisatorin (LIT & Weihnachtsessen) im Vorfeld mit Leuten aus der Produktion wie auch der Historie kurzgeschlossen und meine vorgängig getätigten Fragen versucht zu lösen. Vielen Dank dafür. :good:

Fazit: Keiner konnte genaues aussagen ausser das was hier in der Diskussion schon geschrieben wurde. Es gibt bei Lego keine Infos oder Datenbanken wo Aufschluss geben würde wann wie die Teile beschrieben oder ausgeliefert werden. :cray:

Beste Grüsse Daniel und bleibt gesund.
 

Anhänge

  • 00 Datierung von LEGO Steinen.docx
    2,7 MB · Aufrufe: 16
Oben