[...] jedoch ist die Idee mit dem Melden einfacher und somit die "Hemmschwelle" oder das ich habe keine Zeit für ... kein Argument mehr. [...]
Wobei ich mich da frage, ob eine zu starke Vereinfachung da nicht sogar kontraproduktiv ist.
Mit einer Nominierung über den Melde-Button (oder über ein dafür neu eingeführten Nominierungs-Button) läuft man Gefahr, dass zu vieles quasi im Vorbeilaufen äquivalent zum "Gefällt Mir"-Button angeklickt wird.
Es soll ja auch nicht alles nominiert werden, was irgendwie irgendjemandem gefällt (dafür gibt es ja das "Gefällt mir"), sondern nur wirklich herausstechende MOCs nominiert werden.
Ich würde die Nominierungen daher wie bereits vorgeschlagen in einem dafür eingerichteten, irgendwo präsent angepinnten Nominierungs-Thread vornehmen lassen.
Durch die Öffentlichkeit kann dann einerseits jeder einsehen, was bereits nominiert wurde, andererseits ist dann auch die Hemmschwelle höher, was Sympathienominierungen betrifft.
Aus den Nominierungen sollte dann ein möglichst unabhängiges Gremium bestimmen, welches der MOCs dann in die Hall of Fame aufgenommen wird.
Eine öffentliche Wahl würde ich dabei nicht abhalten, um Stimmabgaben nach Sympathiewerten, Wahlwerbung und Stimmmanipulationen zu vermeiden, aber auch um weniger populären Themengebieten (wie z.B. Duplo oder Friends) eine gleichwertige Chance zu geben.
Die Abstimmung durch das Gremium würde ich dann quartalsweise durchführen, um der Hall of Fame durch einen monatlichen Ablauf nicht das "Besondere" zu nehmen.
Dieser Vorgang könnte dann auch medienwirksam auf Promobricks begleitet werden, etwa durch Vorstellung der jeweils nominierten MOCs in entsprechend verfassten Artikeln, oder einer zeremoniellen Erhebung in den HoF-Status.
Wie viele der nominierten MOCs dann in die Hall of Fame kommen, würde ich dabei auf keinen Fall im Voraus festlegen.
Wenn von fünf nominierten MOCs alle fünf herausragend sind, hätte ich kein Problem damit, wenn ale fünf in die HoF aufgenommen werden.
Wenn es hingegen nur einer oder keiner wird, kann das halt auch vorkommen.
Für einen monatlichen Turnus, oder wenn man denn unbedingt öffentliche Abstimmungen abhalten will, würde ich dann den MOC des Monats einführen.
Diesen würde ich aber nicht wie bei der HoF mit einem Gedenkstein o.Ä. dotieren, da reicht die Nennung in einer ständig aktualisierten Liste meiner Ansicht nach aus.
Ich würde den MOC des Monats dabei auch komplett unabhängig von der Hall of Fame belassen, man könnte sich höchstens überlegen, ob der monatliche Sieger automatisch für die HoF
nominiert wird, aber ich denke, das muss sich erst zeigen, ob die MOCs des Monats das für die HoF gewünschte "Niveau" erreichen.
Vieles davon muss halt mit der Zeit wachsen, je nachdem, wie es angenommen wird oder nicht.