• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

Hall of Fame

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.541
Ort
Zwickau / Sachsen
Danke für die Antwort Peter.

Grund 1, Es wird kaum etwas Vorgeschlagen

Ich habe einen Vorschlag gemacht, aber vielleicht falsch gemacht: Ich hatte es nur in der Moc-Vorstellung reingeschrieben und keine Extra-PM an einen Admin gesendet. Das war mir auch nicht so bewusst, wäre aber nachvollziehbar.

Auf der anderen Seite wurde der Vorschlag bemerkt und weitergeleitet, stand so in der Moc-Vorstellung. Sollte also bei den Admin-Team angekommen sein.

Grund 2, Wenn etwas Vorgeschlagen wird gibt es immer 100 Gründe warum das nicht in die Hof darf, mal is was lackiert mal ein Falscher Stein.

Ja, kann vorkommen^^. Da wäre aber eben zb auch eine Ablehnung mit Begründung nicht schlecht. Dann kann man das von aussen nachvollziehen. Bei Rouven gab es diese und das finde ich besser, als keine Meldung.
So weiss ich zb nicht, warum der Vorschlag abgelehnt wurde. Vielleicht wegen irgendwas offentsichtlichen, was ich nicht gesehen habe. Aber ohne dem Wissen schlage ich das nächste tolle Moc dann wieder falsch vor. Auch doof.

Grund 3, Das Team ist sich in fast Allen Dingen immer sehr einig und vertritt die Gleichen Grundsätze und Meinungen, nur was in die HoF kann da sind wir oft unterschiedlicher Meinung.

Das müsst Ihr mit Euch ausmachen^^. Es ist nun ja aktuell eine Jury-Lösung, also muss die Jury damit klarklommen.
Die Publikumslösung vorher hatte auch ihre Schwächen...

Die HoF ist und bleibt auf jeden Fall Teil von Dr.Brick, nur bedarf es da etwas mehr Mitarbeit und frischen Wind.

Das klingt doch schon mal gut.

Wie @Ts__ schon schrieb, bekommt man ja nach einem Vorschlag nichts mehr mit.

Genau das war auch mein Grund für das Nachfragen von mir. Es geht nicht um ein Moc von mir oder so. Ich hatte aber vor Monaten einen Vorschlag (mein erster und einzigster bisher) gemacht und nichts mehr davon gehört.
Als Moccer kenne ich auch die andere Seite: Man wird vorgeschlagen und hört auch nichts mehr davon^^. Dann denkt man sich: ok, war halt doch nicht gut genug. Ist ok für mich, aber es wäre halt schön, wenn man einen Ablehungsgrund erfährt. Mehr nicht...

Es MUSS auf keinen Fall jeder Vorschlag in die HoF! Eine Ablehung mit Begründung ist für mich völlig ok, egal ob als Moccer oder Vorschläger.

Und jetzt brauchen wir die guten Ideen zur Wiederbelebung und mehr Mitmachen.

Thomas
 

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
722
Hallo,

warum kann man nicht einfach die Menge entscheiden lassen? Ab einer gewissen Anzahl von Likes (z.B. 20 oder 30) kommt das MOC in die nähere Auswahl und die Admins entscheiden an Hand von bestimmten Kriterien (eigenes MOC, keine Chinaclone-Teile, ungeklebt, -gesägt, -gebohrt, tolle Bautechniken) ob es in die HOF darf. Ganz gleich, ob es nur aus 100* Teilen, oder aus 50000 Teilen besteht.

LG, Marion

*Auch hier gibt es MOCs, die durchaus gut genug sind, wiedergefunden und "ausgestellt" zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.119
Ort
Heilbronn
Einen Buttion fände ich kacke, der wird zu inflationär genutzt. Oh das ist Cool - blink und schon ist es einHoF Vorschlag - ne find ich nicht gut

HoF ist ja ein Schritt über dem tollen Moc, es muß noch etwas besonderes dabei seibn. Und wenn das da ist, dann mache ich mir auch die Arbeit einer PN an das Team.
 

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
722
Naja, wenn man so die letzten 5 Jahre ansieht, hat es gerade mal ein kleines MOC (der Büssing 8000 von Mr_Kleinstein) in die HOF geschafft. Von 37 gekürten Modellen.

Ich will ja nicht behaupten, daß meine kleinen zusammengeschusterten MOCs wie der Troubadix, die Miniatur-Harley oder Lucky Luke bautechnisch auch nur in die Nähe eines Technik Trucks oder einer Eisenbahn mit 30 Waggons kommen, aber wenn nur Gigantenmodelle Anerkennung und seitenweise Kommentare bekommen, verliert man so wie ich die Lust, überhaupt noch was zu zeigen.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Es liegt halt auch dran was vorgeschlagen wird, schlägt wer was Kleines vor dann beschäftigen wir uns damit, denke schon das wir fachlich das einschätzen können, aber gerade eben wird Nix vorgeschlagen, weder Groß noch klein.
 

franken-stein

Chefarzt
Teammitglied
Registriert
16 Nov. 2014
Beiträge
2.564
Ort
Muhr am See
Hallo,
wir haben lange herumgetüftelt und sind mit allen möglichen Ideen im Kopf schwanger gewesen. Es wird wohl keine perfekte Lösung für die Hall of Fame geben.
Ich habe mir nun folgende neue Regel ausgedacht:

"Alle Modelle die in die HoF aufgenommen werden, müssen den Gruppenregeln von Doctor Brick entsprechen. Das heißt, bitte keine MOCs aus Fremdbausteinen, Hilfsmittel, vor allem im Technik Bereich, wie z.B. Buwizz, SBrick, oder ähnliches sind erlaubt. Bitte seit so ehrlich und bezeichnet Fremdbausteine in eurer Beschreibung, eine Überprüfung ist ja in der Regel nicht möglich. Erlaubt sind bedruckte Teile und Sticker, wenn die Aufkleber nicht dazu dienen das Modell zusammenzuhalten. Auch 3D-Drucke sind genehmigt, wenn sie sinnvoll und nicht als Alternative zu z.B. teuren LEGO Steinen eingesetzt werden. Ein "no go" ist in jedem Fall, sägen, bohren oder lackieren.

Um einen "MOC-Tourismus" zu vermeiden, werden für die HoF nur Modelle von Usern über 20 Beiträgen angenommen.

Es werden nur real gebaute MOCs zugelassen, wer einen digitalen Entwurf mit Genehmigung des geistigen Erfinders in die Realität umsetzt, muss den eigentlichen Entwurf nennen, es kommen dann beide in die HoF. Bei MOD´s entscheidet das Team ob es in die Auswahl kommt, da sind die Grenzen ja immer sehr schwer zu ziehen.

Das Team sammelt alle MOCs eines Monats und wird sie dann in unserem Partnerblog Promobricks zur Wahl stellen.

Je nach dem wie viele Modelle in einem Monat vorgestellt werden, können auch mehrere MOCs in einem Monat in die HoF kommen.

In Verbindung mit dem HoF-Stein wird es auch ein kleines Geschenk geben.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen."


Ich werde hier noch weitere Ideen von euch sammeln, dass obige soll nur mal das grobe Grundgerüst sein! Also her mit euren Anregungen, wir werden dann, wenn es uns sinnvoll erscheint, eure Ideen einfließen lassen.
Gruß
Wolfgang
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.544
Ort
Oberhausen, NRW
Ich auch.
Das Team sammelt alle MOCs eines Monats und wird sie dann in unserem Partnerblog Promobricks zur Wahl stellen.
Je nach dem wie viele Modelle in einem Monat vorgestellt werden, können auch mehrere MOCs in einem Monat in die HoF kommen.
Das scheint mir aber noch etwas unausgegoren - die Wähler müssten ja schon auch wissen, ob sie denn nun ein, zwei oder beliebig viele Modelle pro Monat in die HoF befördern können. Soll das also Monat für Monat je nach Zahl der Modelle neu festgelegt und vor der Wahl bekannt gegeben werden? Dann wird's aber schnell unübersichtlich für alle Beteiligten.
 

Matze2903

MoRaStafari
Registriert
18 März 2012
Beiträge
3.119
Ort
Heilbronn
@Sven - jeder hat eine Stimme mit der er sein MOc wählt. und alles andere ist nicht in des Wählers Hand. Ich habe ein kleines Problem. Jeden monat kommt was in die Hall of Fame.... das schwämmt ganz schön auf. Und es gibt bestimmt Monate, wo es auch mal keins verdient hat in die Hall of Fame zu kommen.
Ich fände es gut, das mit der Moc Wahl, an anderer Stelle heißt es MdM Moc des Monats. Und dier Hall of fame sollte weiterhin auf .... achne das ist Scheiße egal wie man es amcht. Schlecht ist er auf alle Fälle nicht euer Vorschlag bzw dein Vorschlag Wolfgang.
 

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
722
Das kommt ein Jahr zu spät. Schade.
Mir ist mittlerweile die Lust vergangen, hier noch irgendwas zu zeigen. :(
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Das kommt ein Jahr zu spät. Schade.
Mir ist mittlerweile die Lust vergangen, hier noch irgendwas zu zeigen. :(

Sorry aber das verstehe ich jetzt nicht, baust du nur um Preise zu bekommen und zB in eine HoF zu kommen?
Ich baue weil ich Spaß dran habe und zeige es dann weil ich stolz auf das gebaute bin und es gerne zeigen möchte, wenn ich dann in eine HoF komme oder sonstige Auszeichnungen bekomme freue ich mich natürlich sehr darüber, der Grund fürs Bauen und Zeigen ist das aber nicht, klar kommt ab und an nicht das gewünschte Echo, aber so ist das eben, aber nur bauen für den Wettbewerb? da bleibt doch der Spaß auf der Strecke. Ich baue eh auch nur das was ich gern bauen möchte und nicht das wo ich denke damit könnte ich was abräumen.
Wenn ich irgendwann an den Punkt komme wo das für mich Hauptansporn ist um zu Bauen, dann höre ich Sofort auf und suche mir ein Neues Hobby, wenn das Hauptpunkt ist sollte man überlegen in eine Sportart zu wechseln, da ist das das Ziel, Kreatives eignet sich dazu nicht.
 

Steindrucker

Custom Experte
Registriert
20 Feb. 2012
Beiträge
1.539
sowas nennt man wahlbetrug :laugh:
ne scherz beiseite
ich finds nicht gut wenn die wahl das forum verlässt
irgendwann lässt sich sowas dann nicht mehr nachvollziehen
 

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
722
Sorry aber das verstehe ich jetzt nicht, baust du nur um Preise zu bekommen und zB in eine HoF zu kommen?
Nein, ich baue genau wie alle hier, weil es mein Hobby ist und meine Flickrgalerie ist brechend voll mit MOCs.
Die HoF wäre ein kleiner Anreiz gewesen, sich vielleicht noch ab und zu ein paar Stunden hinzusetzen und eine schöne MOC-Vorstellung zu schreiben.
Wenn man das ein ganzes Jahr lang zigmal gemacht hat, und nur von 2-3 Leutchen überhaupt ein Feedback kommt, und man dann auch noch gesagt bekommt, daß man seinen Krempel zusammenheimert, dann ist irgendwann mal die Luft raus, sich für eine MOC-Vorstellung Zeit zu nehmen. Es geht ja eh den meisten hier am Allerwertesten vorbei, wenns kein Technik-Großmodell ist.

Bauen tu ich trotzdem, ob mit oder ohne HoF.
 

Enesco

Meister
Registriert
20 Aug. 2017
Beiträge
2.800
Ort
Rodenbach bei Hanau
Nein, ich baue genau wie alle hier, weil es mein Hobby ist und meine Flickrgalerie ist brechend voll mit MOCs.
Die HoF wäre ein kleiner Anreiz gewesen, sich vielleicht noch ab und zu ein paar Stunden hinzusetzen und eine schöne MOC-Vorstellung zu schreiben.
Wenn man das ein ganzes Jahr lang zigmal gemacht hat, und nur von 2-3 Leutchen überhaupt ein Feedback kommt, und man dann auch noch gesagt bekommt, daß man seinen Krempel zusammenheimert, dann ist irgendwann mal die Luft raus, sich für eine MOC-Vorstellung Zeit zu nehmen. Es geht ja eh den meisten hier am Allerwertesten vorbei, wenns kein Technik-Großmodell ist.

Bauen tu ich trotzdem, ob mit oder ohne HoF.
Das finde ich schade, Marion

Lass dir doch bitte nicht den Spaß daran verderben, dass du nicht von allen Leuten ein Feedback kriegst.
Ich persönlich finde deine Bauten alle wirklich gelungen.
Trotzdem schließe ich nicht aus, dass ich bei dem ein oder anderen MOC mal nur ein Like hinterlassen habe.
Das heißt aber keineswegs, dass ich deine Arbeit nicht oder weniger wertschätze.
 

Brixe

Gräfin von Nottebohm
Registriert
11 Jan. 2018
Beiträge
722
Das heißt aber keineswegs, dass ich deine Arbeit nicht oder weniger wertschätze
Es geht nicht ums Wertschätzen, sondern darum, daß überhaupt eine Reaktion kommt.
Eine Community lebt größtenteils von MOCs und vom Feedback darauf. Von Fragen zu Bautechniken, Verbesserungsvorschlägen, von Lob oder Kritik.
Warum sollte man sich noch jede Menge Arbeit aufhalsen, wenn man dann nichtmal wahrgenommen wird?
Wenn das gebaute, mit Riesenaufwand fotografierte und mit langem Text versehene Modell nach einem Tag schon auf Seite 4 und im Nirgendwo verschollen ist und nie wieder gefunden wird.
Wieso sollte man sich das dann noch antun, wenn's hier bei Doctor Brick eh niemanden interessiert?

Eine HoF-Wahl hätte zumindest mal die Chance gegeben, daß vielleicht mal ein Modell, das hier gezeigt wurde weiterlebt. Mit einer Geschichte drumrum und nicht nur als Foto bei Flickr.
Ohne die HoF sind alle restlichen MOCs weg. Unauffindbar.
Es sei denn es handelt sich um so einen Gigantenbeitrag mit 1000 Antworten.
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
@Brixe
Ich gebe dir da zum Teil schon Recht Marion, aber das is wo anders zB bei 1000Steine nicht anders, ich hadere damit ja auch ab und an weil ich einfach gerne Feedback habe um mich evtl. zu verbessern, aber Leider ist das eben Heute so das konsumiert wird ohne was zurückzugeben, keiner hat Zeit für Antworten (warum auch immer, is was wo ich eigentlich nicht gelten lasse weil wenn ich Zeit zum kucken hab kann ich auch nen Satz mal hinterlassen), Alles husch husch und weg.
Ich habe auch mal überlegt das mit dem Zeigen zu lassen, aber was is die Folge? sollen die drunter leiden die sich die Mühe machen? wenn wir das Alle so handhaben werden Foren irgendwann Geschichte sein und alles is nurnoch auf Plattformen wie Instagram Flickr Facebook und Co.
Einfach mal Gegensteuern, klar freu ich mich wenn paar Leute mehr reagieren, aber die 2-3 wo ich dann doch erreiche sind es mir Wert, für die nehm ich mir die Zeit, wäre schön wenn Du das auch wieder tun würdest (muss ja nicht immer so Groß ausfallen mit Bildern in Profiqualität und ewig Text), ich würd mich drüber freuen und von mir hast du auch immer Kommentare bekommen.
Umgekehrt sollte man aber auch selbst mal den Anderen was schreiben wenn man es für sich erwartet.
 
Oben