• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

FT's Technic corner

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
ist das nicht überdimensioniert pro Ventil eine Pumpe?
Es kommt immer darauf an, was man mit Pneumatik machen will. Solange man nur eine Pneumatische Funktion in einem Modell hat und es nicht wichtig ist, dass der Druck im Zylinder bleibt, dann würde ich immer ein Auto Valve verwenden. Ich verwende das Auto Valve zum Beispiel, wenn ich Differenzialsperre in einem Modell haben will oder teilweise auch für Zweigangschaltungen. Oder eine Kombination von beidem. Bei meinem MACK Anthem war es ein etwas spezielles Problem: Damit sich die beiden Arme am Anhänger gleich schnell bewegen, war es notwendig, dass in beide Zylinder der Arme gleich viel Luft fließt. Dazu bot sich das Auto Valve besonders an, weil ich dann zwei Ventile und zwei Pumpen an einen Motor hängen konnte und alles gleichzeitig geschaltet wird und genau gleich viel Luft in jedem Pneumatikkreislauf fließt. Damit war gewährleistet, dass sich die Arme synchron bewegten.
Bei Modellen mit mehreren pneumatischen Funktionen würde ich auch eher auf Servos setzten.

ich suche ne Lösung für den 42053 auf voll RC, dachte ein Servo als eine Art Kupplung der zwischen den drei Ventilen switcht und ein Servo der gewissermaßen schaltet:clap:
Das tönt spannend aber ist vermutlich schwierig umzusetzen. Ich denke mechanisch könnte es funktionieren aber das Modell ist schon ziemlich klein. Willst du nicht einfach drei Servo mit drei Pneumatikventilen einbauen? Plus dann noch ein Motor mit einer oder mehreren Pumpen?

LG Simon
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Nachtrag: Im Eurobricks forum habe ich noch eine spannende Erweiterung für zwei Autovalves gefunden:
ixlF5FW.jpg

Quelle: https://www.eurobricks.com/forum/index.php?/forums/topic/159548-caterpillar-990/

Damit sollte man nur eine Pumpe pro zwei Ventile verwenden können. Allerdings wird wieder mehr Platz für die Mechanik benötigt.

LG Simon
 

Daniel

Mitglied
Registriert
26 Okt. 2018
Beiträge
135
Ja der Platz ist ein Problem aber ich brauch auch erstmal die neuen Ventile warte auf die Öffnung vom Lego-Teileshop. Das Modell liegt hier schon ein paar Wochen halbfertig auf n Tisch, fehlt zur Zeit auch ein wenig Motivation. Aber deine Lösungen und Ansätze gefallen mir, könnte fast den Eindruck bekommen, du machst das schon länger.(rofl)
Grüße Daniel
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Hallo allerseits

Nach dem Selbstentkopplungsmechanismus des Mack Anthem containers habe ich noch zwei weitere Funktionen eingebaut: Fahren und Steuern. So muss ich den Container nach dem Abkoppeln nicht einsammeln gehen, sondern kann einfach mit dem Container zurück zu mir fahren und ihn wieder aufladen. Jetzt fehlt nur noch selbständiges Ankoppeln aber das lässt sich vermutlich nicht realisieren. Für den Antrieb habe ich einen PF M Motor verwendet und für die Steuerung einen 9V Micromotor. Angesteuert wird der Container von einem Buwizz 1.0. Die Schwierigkeit bei dieser Modifikation war, dass der Container nicht zu schwer wurde, weil sonst der Anhänger beim Abladen kippen würde.

 

schamallahund

Dorfkind
Registriert
13 Nov. 2018
Beiträge
1.167
Hallo allerseits

Nach dem Selbstentkopplungsmechanismus des Mack Anthem containers habe ich noch zwei weitere Funktionen eingebaut: Fahren und Steuern. So muss ich den Container nach dem Abkoppeln nicht einsammeln gehen, sondern kann einfach mit dem Container zurück zu mir fahren und ihn wieder aufladen. Jetzt fehlt nur noch selbständiges Ankoppeln aber das lässt sich vermutlich nicht realisieren. Für den Antrieb habe ich einen PF M Motor verwendet und für die Steuerung einen 9V Micromotor. Angesteuert wird der Container von einem Buwizz 1.0. Die Schwierigkeit bei dieser Modifikation war, dass der Container nicht zu schwer wurde, weil sonst der Anhänger beim Abladen kippen würde.


Hi Simon

Darf ich Dich mal fragen welchen Motor in Deinem Mack verbaut hast ?
Der geht ja ab wie Schmitz Katze :facepalm:
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Würde ein xl nicht reichen
Doch schon aber der xl motor passte nicht ins chassis, dafür zwei L motoren. Ein L motor hätte vermutlich auch gereicht.

Das lässt sich auf der nächsten Messe ändern ;)
das tönt gut. by the way: wann ist fürth?

Sehr geil deine automatische Abkopplung:good:
Und der rasende Container..Dann brauchst du den Mack ja gar nicht mehr:hydterical:
Es freut mich dass dir die mod gefällt. ja den mack bräuchte es so wirklich nicht mehr. aber ist ja mehr für den übertaschungsmoment.

Lg simon
 

SirTeddy

Stammuser
Registriert
7 Jan. 2015
Beiträge
425
Ort
85077
Hallo Simon,
auch wenn ich den Mäck wohl nicht krieg verrat ich Dir, dass “Fürth“ am WE 7./8. September ist.
byGr
Gerd
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
784
Hoi Aurel
Simon stellst du deinen jcb Telelader eigentlich nochmal vor? Warte schon sehnsüchtig drauf :biggrin:
Ja das wird irgendwann noch kommen;) Ich dachte, dass ich den Telelader vorstellen werde, wenn das Video bereit ist. Dies ist momentan noch nicht der Fall. Habe zwar alles gefilmt, was ich wollte aber müsste es noch verarbeiten. Ich habe momentan gerad nicht so Zeit für LEGO zu Bauen und Videos zu schneiden. Deshalb wird es vermutlich noch etwas dauern.
 
Oben