• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

FT's Technic corner

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
781
Das is ja cool! Und auch wenn ich eher Purist bin, auf so eine Drohne hätt' ich ja echt Bock :)
Ja was ich nicht gerne alles hätte.....die Drohne gehört auch dazu. Was ich aber noch spannender finde ist die Kamera mit liveview. Das wäre auch etwas für LEGO. Ist ja sehr klein. Von dem her würde es passen.
Es würde mich interessieren, ob es die Drohne auch ohne Schrauben überleben würde. Saltos und Schrauben müsste man ja nicht gleich machen.
 

HDGamer2424

Urgestein
Registriert
1 Sep. 2016
Beiträge
3.184
Ort
München
Achsen mit stopp und halfbushes, Freunde ;)

Bei meinem Mack ist der Königszafen mit nem normalen blauen Pin fest gemacht gewesen, nach jedem ruckartigen zurücksetzen, ist mir der Trailer in die Kabinenrückwand gerammt.. Nachdem ich ne 4er Achse mit stop und zwei halfbushes anstelle des Pins verbaut habe, kann ich soviel vor und zurückfahren wie ich grade lustig zu bin :)
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
781
Hallihallo

Hier auch noch ein paar Impressionen von der Aktionsfläche an der BB18 und von meiner mittelmäßig funktionierenden Entladestation.


Wer sein Modell im Video erkennt und gerne eine Infokarte im Video hätte, kann mir eine PN schicken. Allerdings kann ich nur Infokarten zu youtube kanälen oder videos auf youtube anlegen.

LG Simon
 

carver0510

Urgestein
Registriert
20 Mai 2016
Beiträge
895
richtig cooles Video... also man sieht am Volvo Fahrer und am Scania Fahrer, dass das Förderband schön sanft befüllen können ohne das es blockiert ;) Nur diese MACK-Fahrer verstehe ich net ... :p

Ab Minute 3:24 finde ich es super realitätsnah XD

Aber ich finde das Förderband für den "ersten Schuss" schon richtig gut! noch ein wenig hier und da optimieren und dann läuft das! Freu mich schon auf die neue Version ;)
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
781
richtig cooles Video... also man sieht am Volvo Fahrer und am Scania Fahrer, dass das Förderband schön sanft befüllen können ohne das es blockiert ;) Nur diese MACK-Fahrer verstehe ich net ... :p

danke schön(rofl) ja ich weiss auch nicht wer so gefühlslos mit dem Mack geschüttet hat.....

Aber ich finde das Förderband für den "ersten Schuss" schon richtig gut! noch ein wenig hier und da optimieren und dann läuft das! Freu mich schon auf die neue Version ;)
das freut mich, dass es dir gefallen hat. Ich war etwas enttäuscht aber ja es war schon ein sehr kurzfristiges Projekt. Ich muss bei einer neuen Variante unbedingt die Knicks in den Förderbändern loswerden. Wie weiß ich noch nicht. Der Vorteil der Knicks war, dass die Rampe sehr flach und kurz sein konnte. Vermutlich werde ich bei einer neuen Version eine etwas höhere und längere Rampe bauen müssen. Ideen sind herzlich willkommen

LG Simon
 

carver0510

Urgestein
Registriert
20 Mai 2016
Beiträge
895
Ich denke der knick ist gar nicht das Problem ... du musst die seiten nur gut abdichten, so dass du keine scharfen Kanten oder Ecken hast, wo sich was einkeilen kann.
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
781
Ich denke der knick ist gar nicht das Problem ... du musst die seiten nur gut abdichten, so dass du keine scharfen Kanten oder Ecken hast, wo sich was einkeilen kann.
Das Problem ist, dass es das Förderband unter last im Knick immer anheben wird. wenn das passiert, dann besteht immer die Möglichkeit, dass Steine unkontrolliert dazwischen runterfallen. um das zu verhindern müsste ich das Förderband auch von oben führen, damit es sich im Knick nicht anheben kann. Beim Doppelförderband verliere ich so mindestens 2 studs, wenn nicht drei. Und ob es sich dann noch lohnt ein Doppelförderband zu bauen? Das Doppelförderband ist eigentlich sowieso unpraktisch mit der Breite von 10 Studs.
und ich denke die beiden ketten müssen direkt aneinander sein damit keine steine dazwischen kommen.
ja das müsst es unbedingt. Ich wollt es eigentlich zuerst auch so bauen aber dann dachte ich, dass 11 studs praktischer wären. Das war es auch, dafür hat es nicht gut funktioniert.....

Aber ich habe schon eine neue Idee und diesmal ja auch etwas mehr Zeit. @carver0510 an welche Veranstaltungen geht ihr mit dem AFOL Technic Team?

LG Simon
 

carver0510

Urgestein
Registriert
20 Mai 2016
Beiträge
895
Hallo Simon,

hmm ok versteh ich mit dem anheben. Finde die Idee aber trotzdem gut!
Der @SchipperAlex hat ein Förderband in 10 Studs breite. Vielleicht kann er davon ein Foto reinstellen? ;)

Also Momentan sind 2 Ausstellungen fix:

6. bis 8. September 2019 in Fürth zur BB19 !!!
18. bis 20. Oktober zur Modellbaumesse in Ried am Innkreis (Österreich) ... hier könnte aber ein Teil vom Team auf der Brickborn auch sein, je nach Termin

Terminen an denen wir gerne noch Teilnehmen wollen, gibt es noch keine fixen Termine:

FloatingBricks in Hamburg (Ende März? 2019)
ABSolut Steinchen in St. Augustin (Juni? 2019)
Brickborn (war bisher immer im August, aber ist aktuell noch offen)

Wenn die anreise zu weit sein sollte, könnte man auch Fahrgemeinschaften z.B. von München aus bilden :)
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
781
Hoi Sebastian

Der @SchipperAlex hat ein Förderband in 10 Studs breite. Vielleicht kann er davon ein Foto reinstellen? ;)
Ja das wäre spannend @SchipperAlex ;)

6. bis 8. September 2019 in Fürth zur BB19 !!!
18. bis 20. Oktober zur Modellbaumesse in Ried am Innkreis (Österreich) ... hier könnte aber ein Teil vom Team auf der Brickborn auch sein, je nach Termin
Ja Nürnberg ist sicher ein Ziel. Hamburg ist für mich doch etwas weit Weg aber auch für ABsolut Steinchen, Brickborn und Ried wäre ich auch motiviert. Auf jeden Fall habe ich so ca. bis Juni Zeit zum Bauen:cool1:

Wenn die anreise zu weit sein sollte, könnte man auch Fahrgemeinschaften z.B. von München aus bilden :)
Das ist nett von dir/euch. Ich komme darauf zurück, wenn es sich anbietet.

LG Simon
 

Functional Technic

Urgestein
Registriert
21 März 2017
Beiträge
781
Hallo allerseits

Bevor es ins 2019 geht hier noch ein kurzes Video meinerseits. Es geht um das bekannte Auto Valve von Sariel und Nico71. Dies wurde ja schon vor längerer Zeit vorgestellt. Für meinen MACK Anthem mit Pneumatik habe ich eine kompakte Version davon gebaut. Dasselbe Auto Valve habe ich auch im Kipper zum MACK (noch kein Video dazu vorhanden) verwendet. Der Vorteil dieses Ventils liegt darin, dass die Pumpe nahe am Ventil verbaut ist und dadurch Platz gespart werden kann.


In dem Sinne wünsche ich allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

LG Simon
 

Daniel

Mitglied
Registriert
26 Okt. 2018
Beiträge
135
Hallo allerseits

Bevor es ins 2019 geht hier noch ein kurzes Video meinerseits. Es geht um das bekannte Auto Valve von Sariel und Nico71. Dies wurde ja schon vor längerer Zeit vorgestellt. Für meinen MACK Anthem mit Pneumatik habe ich eine kompakte Version davon gebaut. Dasselbe Auto Valve habe ich auch im Kipper zum MACK (noch kein Video dazu vorhanden) verwendet. Der Vorteil dieses Ventils liegt darin, dass die Pumpe nahe am Ventil verbaut ist und dadurch Platz gespart werden kann.


In dem Sinne wünsche ich allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

LG Simon
Moin,
ist das nicht überdimensioniert pro Ventil eine Pumpe?
Grüße Daniel
 

Daniel

Mitglied
Registriert
26 Okt. 2018
Beiträge
135
ja aber über Geld denkt man beim Hobby auch erst nachrangig nach oder;) und ich suche ne Lösung für den 42053 auf voll RC, dachte ein Servo als eine Art Kupplung der zwischen den drei Ventilen switcht und ein Servo der gewissermaßen schaltet:clap:
Grüße Daniel
 
Oben