1. WillkommenWir, das Team von Doctor Brick freuen uns, euch auf der neuen Internetseite willkommen heißen zu dürfen. Neuanmeldungen werden zeitnah freigeschaltet.
    Information ausblenden
  2. Verhaltensleitfaden fürs ForumHallo Liebe Community, wir haben einen kleinen Verhaltensleitfaden für das Forum erstellt.

Den Leitfaden findet ihr in den Ankündigungen

Gruß Euer Team
    Information ausblenden

[WIP] Feuerwehr Drehleiter MOC

Dieses Thema im Forum "Lego Technic und NXT" wurde erstellt von Mirco, 6. Juni 2019.

1. Mirco

Mirco Mitglied

Ja, stimmt schon. DLK und TGM haben schon deutlich mehr Showpotenzial, deshalb würde ich auch zB ein HLF nur realisieren wollen, wenn ich tatsächlich die meisten Gerätschaften davon funktionsfähig umgesetzt bekomme, also Tauchpumpe, Hebekissen etc.

2. Pat-Ard

Pat-Ard Unimog MOCer/Mini Maniac

Warum muss ich jetzt gerade an die Fantastischen Vier denken?

Functional Technic, Enesco und Mirco gefällt das.
  3. Mirco

Mirco Mitglied

Hoppla, der brauchte ein bisschen *grins*
    Schreibe demnächst einfach für alle Nicht-Freaks die Bedeutung hinterher.

HLF - Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug mit Ausstattung zur Brandbekämpfung, Rettung und technischen Hilfeleistung sowie Verkehrsabsicherung

DLK - Drehleiter mit Korb

TGM - Teleskopgelenkmast(-bühne) - Eigentlich auch nur ne Drehleiter mit Extras, nur eben geschlossen und man klettert nicht dran hoch, sondern steht im Korb, während er hochfährt.

grawuli gefällt das.
  4. HUWI

HUWI Urgestein

Wir gehen drauf für ein Leben voller Schall und RAUCH!

Sehr passen beim Thema FW... ;-)

Zur TGM hat man früher einfach Hubsteiger gesagt.

MFG
    Chris

5. Ingenieur79

Ingenieur79 Mitglied

Naja ganz so einfach ist es auch nicht...
    Bei den TMB´s (Teleskob-Mast-Bühne) gibt´s auch eine Notleiter. Ist aber eher ein Arbeitsgerät, da der Aufbau wie ein Kran ist.
    Eine DL (Drehleiter) ist ein Rettungsgerät, z.B. Unterschiede sind:
    - Geringerer Platzbedarf, somit "leichter" zum positionieren.
    - Kann auch bei höherer Neigung aufgestellt werden, bzw. Fahrzeug muss nicht "ausgerichtet" werden (Die TMB wird ganz ausgehoben und ausgerichtet).
    - Aufstellzeit ist wesentlich geringer.
    ...

Jedoch würde das an deinen "Konstrktiven" Themen nichts ändern, da selbst TMB nach dem Teleskob-Arm ein Gelenk, mit einen weiteren Arm ist. Und die Abmessungen bei mehr Segmente wird auch nicht besser.

Lg. Walter

Mirco gefällt das.
  6. HUWI

HUWI Urgestein

Dann aber bitte den hier:

https://images.app.goo.gl/25Z3r9kWfCpN2ixU7

Da ist auch genug Platz für die Technik. Das Gelenk könnte trotzdem spannend werden. Müsste er des Gewichts wohl per Motor realisiert werden. Wäre aber cool...

Ingenieur79 gefällt das.
  7. Mirco

Mirco Mitglied

Guten Abend allerseits!

Ich hoffe, ihr habt das Pfingstwochenende gut überstanden. Habe mal meine Probleme mit der Lafette behoben:

- Voll ausgezogen - aufrichtbar bis zu ca. 45°, absenkbar ca. -10°
    - Nicht ausgezogen - aufrichtbar bis ca. 70°, absenkbar bis ebenfalls ca. -10°
    - Leiterpark liegt jetzt im Ruhezustand nahezu horizontal auf der Kabine auf
    - Stabilität deutlich erhöht
    - Führerstand verbessert, Lüfter auf der anderen Seite folgt, evtl. auch Arbeitsscheinwerfer

Es gibt jetzt kein Gebiege mehr, allerdings musste ich feststellen, dass tatsächlich kein Pin von der vorherigen Variante unbeschadet davon gekommen ist. :=o
    Jetzt schaut aber soweit alles gut aus, muss mir noch die Aufnahme der LAs am Leiterpark anschauen, denn von allein aufrichten aus der -10°-Position will sich das Teil noch nicht...

Außerdem habe ich die Stufen zum Podium etwas verändert, gefällt mir persönlich besser so.

Zur Übersicht mal die aktuellen Abmessungen:

- Länge mit Leiter: 75 studs bzw. 60 cm
    - Länge ohne Leiter: 61 studs bzw. 49 cm
    - Radstand: 34 studs bzw. 27 cm
    - Breite mit Spiegeln und Auslegern (eingefahren): 24 studs bzw. 19 cm
    - Höhe mit Korb: 35,5 studs bzw. 28 cm
    - Höhe ohne Korb: 25,5 studs bzw. 20 cm
    - Gewicht: ca. 3,7 kg

Hier noch einige Bilder:

Ich habe am Wochenende retroreflektierende Folie von 3M in Fluor-Lime-Yellow und Rot sowie tagesleuchtgelbe Fluorfolie bestellt, mit denen wird das gute Stück dann noch eine ganze Ecke schicker, wie ich hoffe.

Anmerkungen und Anregungen wie immer erwünscht, euch allen noch einen schönen Abend und einen guten Start in die Woche!

8. Ingenieur79

Ingenieur79 Mitglied

Mahlzeit!

Ja das wäre eine Vorlage ;)
    Details sind z.B. Hier zu finden.
    Selbst wenn man auf Details wie die Pumpe, separate Ansteuerung der Stützen, ... verzichten würde in dem Maßstab bleiben die Grundprobleme die selben...

Aber Ja das ist eine TMB!!

Lg. Walter

Mirco gefällt das.
  9. Mirco

Mirco Mitglied

Das ist vielleicht ein Monster :shock:

Sowas wäre vielleicht etwas besser umzusetzen, weil im Aufbau mehr Platz für Technik ist, nur leider würde mein aktuelles Sortiment nicht mal für einen 3-Achser ausreichen :/

EDIT: Ich habe gestern Abend die neue Beklebung gemacht. Der Schriftzug vorne wird noch erneuert, da ist beim schneiden was SCHIEF gelaufen :wsntme:

Hier ein paar fixe Bilder von heute morgen, schöne kommen noch:

Das Bild ist etwas unglücklich, weil der Schatten so krass den Versatz an der Kabine zeigt. Keine Ahnung, woher der überhaupt kommt, danach muss ich noch schauen...

Sieht in natura noch geiler aus als auf den Bildern :inlove:

EDIT 2: Hier nochmal schöne Bilder in der Sonne. Die Leiter wird jetzt erstmal so bleiben, denn ich bin gerade damit beschäftigt, meinen Porsche für das 24h-Rennen herzurichten.

Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2019
  1. [WIP] - Feuerwehr Drehleiter MOC | Seite 2
    Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden