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Professor Baustein

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Hmm, du könntest ja ein Seil befestigen, das es in der Position hält. In der waagerechten Position könntest du dann immer 2 Studs befestigen welche es zusammen halten.

Es gibt da auch noch ein ziemlich starkes Gelenk, nur finde ich es momentan nicht im Internet....
 

Mirco

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Ne, die knicken nur nach unten, also so ist schon ok. Wenn die Fliesen oben drauf sind, verschwindet das auch in der Kontur. Vielleicht mach ich das so, muss nur sehen, ob das auch noch hält, wenn der Korb mit dran ist.

@Professor Baustein Auch nicht schlecht. Das würde auch deutlich weniger auffällig aussehen.

Update: Die Lösung mit den Achsen hält mit Korb nicht mehr. Also zurück zum Zeichenbrett.
 
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Mirco

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Sooo...

Ich habe heute die restlichen Teile bekommen und daher erstmal das Gelenk auf Eis gelegt. Die Leiter ist fertig, sieht toll aus, wie geplant.

Leider kann sie in der Form auch nicht mehr als gut aussehen. Teil 3 und 4 zusammen halten, wenn man die beiden in Teil 2 packt, bricht es oben an Teil 2 und dementsprechend funktioniert es mit Teil 1 überhaupt nicht, da scheitert es schon an der Verbindung rot/Leiter 1.

Jetzt habe ich drei Möglichkeiten.

1. Ich nehme das als 160€ teure Lektion, dass es so nicht geht, und es höchstwahrscheinlich auch sonst wie ohne Lego Technic nicht funktioniert. Unangenehm, denn mit Lego Technic gibt es definitiv keine Möglichkeit, 4 Teile zu machen, ohne dass das ganze viel zu breit wird.

2. Die Leiter wird mehr show- als Funktionsmodell, bekommt nur zwei Teile und dafür funktioniert dann am Ende alles wie gewünscht. Da könnte man dann vielleicht noch den Korb steuern, aber trotzdem irgendwie enttäuschend.

3. Ich finde eine Möglichkeit, wie ich dieses zu schwache Konstrukt irgendwie unterstütze. Ich hatte, da das ganze wohl die meiste Zeit spielerisch von meinem kleinen Bruder (7) genutzt werden wird, sollte es bei mir sonst nur rumstehen, sowieso überlegt, ob ich das ganze an entscheidenden Stellen zB kleben sollte, damit auch bei unsachgemäßer Benutzung nicht gleich eine Katastrophe geschieht. Das ist natürlich eine fast genauso dämliche Lösung wie die Entsorgung von dem ganzen Teil. Allerdings könnte ich dann zumindest mit etwas arbeiten, um den Unterbau und das Fahrgestell weiterzuentwickeln.

An dieser Stelle für alle einmal: Ich bin kein Purist. In all meinen bisherigen großen Modellen habe ich auch mal Lego-fremde Teile benutzt, mindestens für Beleuchtung und Sticker, beim Ferrari für den Halo, und das liegt daran, dass Lego für mich eine Art Fundament ist, mit dem ich meine konstruktiven Ideen ausleben kann, weil es eine Plattform mit Teilen darstellt, die für den absoluten Großteil der Anwendungen ausreichen. Manchmal eben nicht, und dann musste ich mir eben anders helfen, wenn ich dafür das gewünschte Ergebnis erhielt.

Das hier ist anders, und doch irgendwie nicht. Denn wenn ich ehrlich bin, ist es relativ größenwahnsinnig, eine Drehleiter in den Maßstab dann auch noch mit einem maßstabsgetreu langen Leiterpark auszustatten. Damit wäre ich beim traditionellen Modellbau möglicherweise besser aufgehoben, aber da will ich gar nicht hin.

Es kann gut sein, dass es keine Möglichkeit gibt, NUR mit Lego eine Leiter zu bauen, die so gross ist und trotzdem wie eine Leiter aussieht statt wie ein U-Profil. Das würde mich aber nicht davon abbringen, das ganze weiter zu verfolgen.

Mir ist klar, dass das den meisten hier natürlich nicht gefällt, und ich werde auch erstmal nichts weiter tun, falls mir noch eine Lösung einfällt. Aber wenn es nötig sein sollte, damit ich erreichen kann, was ich wollte, würde ich nicht davor zurückschrecken, auch Teile zu verkleben.

Das war lang. Ich hoffe, ich konnte einigermaßen erklären, was meine Ansicht ist, auch wenn viele sie nicht teilen werden. So oder so wünsche ich euch allen ein schönes Wochenende.
 
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mick29

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falls du noch an einer anderen Lösung interessiert bist kann ich schauen, ob ich die Tage mal einen Prototyp zusammengesteckt bekomme. Wäre jedenfalls schade, wenn die Leiter nicht funktionieren würde
 

Mirco

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Klar, immer gerne her damit. Ich bin auch ohne die Leiter genug beschäftigt, ich überstürze nichts :)
 

RR76

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Zeig doch mal Bilder, wo und wie es bricht. Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit.
 

Mirco

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Hier ein Video, wie es passiert, und nachfolgend Bilder, wie die Bruchstellen aussehen. Den unteren Teil habe ich jetzt mal rausgelassen, der sieht danach noch schlimmer aus.
Empfehle, das Video ohne Ton anzuschauen, bin momentan etwas verschnupft.

Oh, und eins noch. Drei Leiterteile halte ich noch für einen guten Kompromiss, damit kommt man hoch genug und es sieht auch etwas besser aus als das monströse Etwas mit 4 Teilen. Also wenn man es schafft, aus 4/kaputt 3/ganz zu machen, dann bin ich happy.

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mick29

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hab mal kurz einen Prototyp gebaut. wenn man die Seitenteile der Leiter so aufbaut ist das enorm stabil. zwischen den 1x1ern und der unteren Plattenreihe könnte dann wie dargestellt eine 1x8er Rail als Führung für den nächsten Ausschub eingebaut werden. leider sind die 1x1er eckig (evtl bleibt der Ausschub dann hängen) und die 1x1 Rundplatten haben die volle Breite nur am Kragen daher müsste man sich dort wahrscheinlich noch was anderes überlegen
 

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Mirco

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Kriegt man es dann hin, dass die Winkel auch bei kürzeren Liftarms in den Fachwerken gleichbleiben? Sonst müsste man sich ja für die Führung des nächsten Teils was neues überlegen, weil die Rail dann nicht so schön da rein passt wie im Beispiel hier. Wenn ich nur nen Denkfehler hab, find ich die Idee super. Sieht auch bestimmt sehr gut aus.
 

Mirco

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Anstatt der kleinen 32028 den 4510 nehmen?

Hatte schon komplett vergessen, dass es die überhaupt gibt, bis sie oben erwähnt wurden. Ist vielleicht einen Versuch wert, allerdings glaube ich, dass das Hauptproblem nicht das runterkippen von den Schienen ist, sondern wirklich die Gewichtsaufnahme am unteren Ende. Da müsste man irgendwie stabilisieren, damit das ganze mehr aushält.
 

RR76

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Du arbeitest mit recht kurzen Teilen (1x4), ich hätte da längere genommen wenn es die gibt.
Außerdem steckst Du 2 1x2er auf 1 1x4 und dann kommt ein Stoß ("Kreuzfuge"). Verschieb hier mal die 1x4er um eine Noppe, dann müsste das schon stabiler werden.
Die Variante von Mick sieht allerdings deutlich stabiler aus.
 

Mirco

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Du meinst zwischen den Dreiecken? Also da zum Beispiel die beiden Dachsteine ersetzen durch 1x4 Bricks?

Edit: Hab genau das mal gemacht. Ergebnis: hält. Das würde also zumindest mal 3 Teile ermöglichen, Problem jetzt: Auch wieder die Befestigung der Leiter, denn die Kraft muss ja jetzt irgendwie aufgenommen werden, ohne dass die Leiter von der Basis runterkippt. Evtl Verstärkung mit Technic an der Seite und daraus könnte man direkt die Abdeckungen machen (Schutz vor eingreifen in die sich bewegende Leiter).
 
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RR76

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1x4 ist natürlich noch stabiler, wenn Du die Dreiecke behalten willst könnte es aber auch reichen, entweder die Dreiecke oder die 1x4 um 1 zu verschieben, so dass der Stoß zwischen den 1x4 von oben durch einen Dachstein verbunden wird. Oder Du setzt lange 1er Platten zwischen die 1x4 und die Dachsteine wenn die zusätzliche Höhe nicht stört.
Für die Befestigung kannst Du ja einfach normale Steine durch Technic Bricks ersetzen und dann seitlich mit Liftarmen arbeiten.
 

Mirco

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Für die Befestigung kannst Du ja einfach normale Steine durch Technic Bricks ersetzen und dann seitlich mit Liftarmen arbeiten.

Ja, so in etwas war's gedacht.

Das mit dem um 1 verschieben hab ich an der Stelle nicht gemacht, weil das so perfekt auskam, mir ist leider erst spät aufgefallen, dass das System, 4er Blöcke auf 64 Studs Länge zu setzen, nicht so klug war. Ich guck mir mal an, ob man das optisch ok verbessern kann.
 

mick29

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die Winkel bleiben nicht gleich aber auch bei realen Drehleitern steht doch der Ausschub immer etwas über das vorherige Element raus oder irre ich mich da? mit kürzeren Liftarmen wird es leider auch schwer die Stabilität beizubehalten
 

Mirco

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Ne, die sind alle gleichauf. Das war einer der schwierigsten Punkte, weil dadurch ja die Leiter nicht nur immer schmaler wird, sondern auch immer flacher :/
 

Mirco

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Hallo,

Ich hab mich in den letzten Tagen n mal wieder an die Leiter gesetzt. Mittlerweile reift das Konzept für das Fahrzeug heran, allerdings stehe ich gerade vor einer Wand, die ich erst einreißen muss, bevor ich weitermachen kann.

Mein ursprünglicher Plan war es, die Leiter wie im Original mit je einer Seilwinde auf einer Welle ein- und auszufahren. Jetzt ist aber trotz Schmierung der Schienen die Reibung so groß, dass die Leiter zwar am letzten Teil gepackt und ausgezogen werden kann, am mittleren geht es aber so schwer, dass bei motorisiertem Ausfahren entweder das Seil reißt oder die Rollen abbrechen.

Die Möglichkeit, wie im Original ein Seil über je eine Rolle unten und oben an jedem Leiterteil zu führen und damit nur den letzten Teil auszuziehen, habe ich leider nicht, weil die Seile nirgends geführt werden können. Überhaupt habe ich das Gefühl, dass der größte Widerstand nicht von den Schienen verursacht wird, sondern dadurch, dass die Seile in den Schienen mitlaufen müssen und manchmal nicht nur von den Rollen, sondern auch teilweise über die Platten geführt werden.

Jetzt wäre meine Frage, ob euch noch eine andere Möglichkeit bekannt ist, so ein Ding auszuziehen. Zahnstange und Schnecke hab ich mal probiert, aber bin noch zu keinem brauchbaren Ergebnis gekommen.
 

Mirco

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Update: ES FUNKTIONIERT. Unglaublich, aber wahr. Nach einigen Verbesserungen, was die Reibung angeht, unter anderem neue Rollenanordnungen und die Entfernung von zwei Drittel der Führungen (die sind jetzt nur noch am hinteren Teil der Leiterteile gegen das Rauskippen).

Jetzt läuft die Teleskopfunktion mit dem alten Seilmechanismus, während der mittlere Teil durch je eine Seilwinde ausgezogen und eingeholt wird, deren Seile über eine Rolle ganz unten bzw ganz oben am unteren Leiterteil geführt werden. Die Seilwinden sind gemeinsam auf einer Welle und die wird über ein Kegelgetriebe von einem M-Motor angetrieben. Die Seile sind dabei so ausgerichtet, dass eins ausgefahren wird, während das andere eingezogen wird. Und mehr ist auch gar nicht dabei.

Wie man in den Videos sieht, läuft es eigentlich schon ganz gut dafür, dass ich aus Platzgründen kein richtiges Getriebe in den roten Kasten unter der Leiter bauen kann. Ein bisschen hakelig ist es noch, aber das kann man erfahrungsgemäß vor allem damit lösen, die Seile alle gleich auf Spannung zu ziehen.

Jetzt muss ich noch einen Weg finden, wie man den Aufrichtmechanismus da rein bekommt und dann kann ich das Projekt endlich so richtig angehen.



Ach ja, das Motorgeräusch klingt etwas ungesund, liegt aber daran, dass der über den BuWizz vom HLF im Normal Mode angesteuert wird und auch da nicht Vollgas.
 

Mirco

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Da die Leiter zwar funktioniert, aber leider in dieser Form nicht ansatzweise die erforderlichen Lasten beim Anheben etc. aushält, habe ich, basierend auf der früheren Idee von @mick29, mittels der alten Technic Plates die Leitern grundlegend neu konstruiert. Optisch sieht es meiner Meinung nach ganz gut aus und die Stabilität überzeugt extrem. Mein Problem jetzt: Ich muss irgendwie zwischen den Fachwerken an den Seiten die eigentlichen Sprossen einbauen, jedoch will mir keine Idee kommen, wie ich das realisieren kann außer mit 2-langen Technic-Hülsen und kleinen Pins, und das wird wohl nicht reichen, um die Leitern zusammenzuhalten.

Ich kann ja bei diesem Design auch keine Brackets zwischen die Platten bauen, weil die Noppen direkt aufeinanderliegen und man dann Sprossen nur dort einbauen könnte, wo kein Fachwerk ist.

Ich schmeiß das jetzt einfach mal in den Raum, vielleicht hat ja jemand eine Idee.
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