Arrow schrieb:
Und die Einfuhr zahlt man direkt beim Postboten oder muss ich dafür dann beim Zollamt antanzen
Wenn das über DHL abgewickelt wird und tatsächlich Zoll und/oder Einfuhrumsatzsteuer anfällt, dann zahlst Du das quasi beim Postboten plus die Handlinggebühr... :thumbdown:
Das ganze ist aber auch etwas Glückssache! Wenn es durch den Zoll rutscht und die den Warenwert nicht überprüfen, dann zahlst Du, wie im Fall von Fett, nix! Die machen ja auch nur Stichproben!
Das liegt dann u.a. an dem was der Versender auf das Paket schreibt (Warenwert, Inhalt etc.).
Grundsätzlich als Tipp: Nie an Firmenadresse schicken lassen, immer an privat! Sonst kommen die auf die Idee das Du evtl. Vorsteuerabzugsberechtigt bist... dann bestellen die dich so oder so ein und Du kannst vor Ort den Mist aufklären!
Grundsätzlich ist die Zolltarifnummer (TARIC 95030095 Spielzeug aus Kunststoff, a.n.g.) ausschlaggebend für den Zollsatz.
Da es keine Zolltarifnummer für "Lego" gibt ist es dann eine Sache der Auslegung durch den Zollbeamten.
Für 95030095 fallen "normal" 4,7% Zoll an wenn es aus einem Drittland (aka China) kommt.
Es könnte auch die 95030035 sein, (Spielzeug-Bausätze und Baukastenspielzeug, aus Kunststoff), aber auch da fallen 4,7% an wenn man über die magischen 150,- kommt.
Also: Immer fein unter 150,- Euro bleiben und keinen Zoll zahlen!
Wenn man wg. der Einfuhrumsatzsteuer (die ja ab 26,32€ incl. Versandkosten anfällt) zum Zoll muss, dann braucht man auf jeden Fall eine Rechnung incl. Warenwert und Versandkosten...
Die Zollbeamten sind da aber, in meinem Zollamt, nicht so streng und haben solche Sachen (wie mit Spielzeug, BluRays etc.) nicht so auf dem Schirm.
Da reicht dann auch ein Bildschirmdruck mit dem Betrag und wenn da z.B. steht "keine Versandkosten". Die sind meist froh wenn die den Mist vom Tisch haben!
Ach ja, und, wenn man Glück hat, ziehen die Beträge unter 10,- Euro eh nicht ein. Da ist denen der Aufwand zu groß.
Ich kann da aber nur für mein Zollamt sprechen. Die 10,- drücken die Grenze von 26,32 Euro noch mal etwas nach oben!
Das war dann sicher auch der Grund warum Fett nix zahlen musste obwohl er über 26,32 Euro lag!
Hier mal ein Bild von meinem Zollamt... sehr schön da... so stellt man sich die Amtsstube aus den 70ern vor! =O