• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine Online-Community für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Eisenbahn Sammelthread für 1:16,5 Technic Lokomotiven und Waggons

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
So meine Universelle Bahnübergangssteuerung für alle Lego Bahnsysteme ist von der Programmierung her fertig.

Die Eckpunkte sind:
1. Aus und Einfahrt werden mir Laserlichtschranke erfasst und drahtlos an das Hauptmodul gesendet, so das die Einfahrt von jeder Seite aus erkannt wird.
2. Es sind 2 Blinklichtausgänge vorhanden, für z.b. einen Unbeschrankten Bahnübergang.
3. Es sind 2 Ampelausgänge vorhanden mit Gelbem Blinklicht und nach vorgegebener Zeit Umschaltung auf Rot bis ausfahrt erkannt wurde.
4. Für die Schranke können 2 City oder Technik Hub`s auch gemischt benutzt werden. Wobei dort jeweils 2 PoweredUP L-Motoren oder adäquat angeschlossen werden können, für z.b. 4 Halbschranken oder 2 Vollschranken.
5. Es sind 2 Taster vorhanden um den Schrankenwinkel Plus/Minus in 5° Schritten zu justieren.
6. Am Hauptmodul sind 2 Taster für einen manuellen Testbetrieb vorhanden.

Nun geht`s ans Designen der Platine und der jeweiligen Gehäuse. Auch werde ich mich am Blinklicht und Ampel für unser 16,5 Maßstab als festes 3d-Druckteil probieren.

mfg GBCPeter

HUWI

Papa Schlumpf
Eigentlich bin ich ja beim Packen für die Bricks&Friends in Köln, jetzt habe ich aber "eben" gesteckte Aufnahmen für See Container gebaut. Normal sind sie klappbar, dafür habe ich aber noch keine Lösung.

Funktionieren tun sie aber und tragen sogar zwei Lagen Container.

Die Königszapfenhalterung habe ich klappbar gemacht.

20250827_144653.jpg

HUWI

Papa Schlumpf
Auf der Bricks&Friends in Köln haben @GBCPeter und ich gemeinsam eine ca. 60m Strecke aufgebaut und die BR219 konnte zeigen was sie kann.

Mit den Gleisen fing der Aufbau an.

20250829_140210.jpg

Nach und nach entstand die Fläche

20250829_210844.jpg

20250831_151344.jpg

Die BR219 ist fast ununterbrochen gerollt und hat für viel Begeisterung gesorgt, nur die Waggons hatten oft Probleme mit den Weichen und mit Verschleiß.

HUWI

Papa Schlumpf
Das sieht schwer nach unerlauter Kinderarbeit aus....
Er hat sich mir aufgedrängt. Der Zwerg liebt Gleisbau, aber @GBCPeter und ich haben zusammen jetzt glaube ich erstmal genug Gleise, müssten dann um die 80m sein.

Man glaubt aber nicht, wie schnell die auf der Fläche verbaut sind.

Wie gesagt, zwei Taschenwagen wären noch nice, aber dann ist gut.

HUWI

Papa Schlumpf
Die letzten beiden Tage war ich fleißig und habe noch einen Sdgmns 743 und einen Sns 727 gebaut.

Erst habe ich die Drehgestelle geklont.

20250917_170659.jpg

Für den Sns 727 musste der Radstand um 6 Studs geweitet werden, das Lochbalkensandwich musste hochgelegt und verstärkt werden.
Dazu dann noch ein leichter aber tragfähiger Boden.

20250918_185109.jpg

Erste Stellprobe mit je um 5 Stud verlängerten Kopfstücken.

20250918_211604.jpg

Die Kopfstücke sind jetzt auch leicht abnehmbar, damit die Waggons in meine Transportkartons passen. Dafür müssen dann nur noch die Drehgestelle um 180° gedreht werden.

20250918_220315.jpg

Alexander

Urgestein
Hallo Chris
Da hast du und dein Kleiner echt mal sehr Gute Arbeit gemacht mit den sachen :good2:

HUWI

Papa Schlumpf
ich drück aufs Vorschaubild, aber nix bewegt sich ;-)
Du und dein Videowahn...

So spannend ist das dann auch nicht, ist doch kaum anders als das aus Köln, zumal ich hier keine ordentliche Perspektive bekomme.

Ich wollte für mich testen, ob der Oschi das schafft, wobei ich es nach Köln schon erwartet habe.
Dort haben die Achsen ordentlich gefressen und der Zug rollte trotzdem.
Die Achsen waren teilweise richtig fest, die neuen quietschen auch schon wieder, daher werde ich auf Kugellager umrüsten und weiter testen.

Das nächste Video gibt es wenn die Lok mit Programmierung fährt...

Oben