• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine Online-Community für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Eisenbahn Sammelthread für 1:16,5 Technic Lokomotiven und Waggons

Stibe

Neumitglied
Bei mir ist spontanes Bauen nicht so möglich da mir sicher die richtigen Teile fehlen obwohl einiges da ist
Meist sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr und dachte du kennst die Platen nicht. Die Lösung mit den eingesetzten Liftarmen sieht auch gut aus.

HUWI

Papa Schlumpf
@GBCPeter und ich haben gerade Maße überprüft, da wir abweichungen hatten. Durch unterschiedliche Räder gibt es auch immerwieder kleine Unterschiede, und auch durch die verschiedenen Kupplungen.

Die Puffer (Mittelpunkt) müssen 8 Studs über dem der Schiene liegen, die Kupplungsstange etwa 6 Studs. Bei Peter höher sie 1/2 tiefer, bei
mir 1/2 tiefer.

Ich habe jetzt eine Schablone erstellt (Anhang), so ist sie gedacht:

Anhänge

• Puffer_Kupplung_Schablone.io
    116,7 KB · Aufrufe: 6

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Zur Erörterung der letzten Bilder von @HUWI im vorigen Beitrag.

Wir haben festgestellt, das wir teilweise unterschiedliche Höhen, was Puffer und Kupplungen anbetrifft haben.

Dazu haben wir gemeinsam eine Norm festgelegt, so das wir nun alle Waggons und Loks passend haben.
Um zu zeigen welche Höhen nun vorgegeben sind hat Huwi vorgegriffen und eine Schablone gebaut an der man sich Orientieren kann.
1. Die untere Achse gibt die Höhe der Kupplung vor.
2. Die obere Achse gibt die Mitte der Puffer an.
Diese Maße dürfen ausgehend vom verwendeten Radsatz bis 1/2 Stud Plus/Minus abweichen vom Normmaß.

mfg GBCPeter

P.s. auch am Gelben Güterwagen hat sich was getan.
WhatsApp Bild 2025-09-29 um 23.44.58_3465119a.jpg

Er hat nun eine Beschriftung und läuft nun nicht mehr Namenlos umher :giggle:

Zuletzt bearbeitet:

Blechtaler

Urgestein
was ist besser? nach oben oder nach unten klappen?
wenn du die 3x5L-Beams umdrehst mit der 3er Seite zur Klappe, würde ein LA unten drin passen?
dann ist im eingefahrenen Zustand nur eine glatte Wand zum Gleis sichtbar...

HUWI

Papa Schlumpf
was ist besser? nach oben oder nach unten klappen?
wenn du die 3x5L-Beams umdrehst mit der 3er Seite zur Klappe, würde ein LA unten drin passen?
dann ist im eingefahrenen Zustand nur eine glatte Wand zum Gleis sichtbar...
Ich will die Höhe variabel halten und die Kinematik darf nicht unter Last nachgeben.

Daher jetzt der Overkill mit 7 LA, beide Module werden separat angesteuert, um auch kürzere Waggons bedienen zu können.

20251001_223729.jpg

Alexander

Urgestein
Hallo Huwi
Wowo da hast echt was auf die Bein Gestellt .:good2:
Bitte Mehr von deinen Eisenbahn sachen bauen

Alexander

Urgestein
Huwi was mir auch noch Aufgefallen ist deine 218 hat ja Licht.
Aber jetzt kommt die Frage hast du nur das ZG1 An ?!
Oder hast du Hoffentlich nicht das Zg2 An wenn die Lok Fährt

HUWI

Papa Schlumpf
Hast doch bestimmt noch Platz für ein paar manuelle Schalter in der Lok.
Da bei Märklin auch keiner moppert und ich ich es so gewöhnt bin ist mir der Aufwand zu groß, zumal sie ja jetzt schon ein Jahr mit der Beleuchtung fährt und es keinem Fachmann aufgefallen ist, jetzt ist sie aber komplett zugebaut. Wenn das eher gekommen wäre hätte ich vielleicht noch drüber nachgedacht.

Dazu ist das Licht gelötet und ich müsste an die dünnen BrickTec Strippen ran, mit Dioden oder zwei Schaltern, da es zwei Stromkreise sind.

Alexander

Urgestein
Hallo Huwi
Hättest mal was sagen können, und das Thema Zg1 und Zg2 ist auch mal nicht erst seit gestern hier Thema ;):biggrin: Hier.
Aber egal schön hast die Lok dennoch gebaut und auch deine Wagen hast du sehr gut gemacht.
Vielleicht komme ja noch paar neue wagen dazu mir würden da schon paar einfallen ;):biggrin:

HUWI

Papa Schlumpf
Hättest mal was sagen können
wie soll ich denn was sagen, wenn ich nix davon weiß? Mein Vorbild war meine Märklin Lok. Wie gesagt, du hast ja sogar jetzt erst gesehen, dass überhaupt Licht dran ist.

ist auch mal nicht erst seit gestern hier Thema
aber nicht hier, wahrscheinlich bei den Eisenbahnern und da gucke ich nur Bildchen und meine Eisenbahn ist nur Deko oder Ladung.

schön hast die Lok dennoch gebaut und auch deine Wagen hast du sehr gut gemacht.
Danke!

Vielleicht komme ja noch paar neue wagen dazu
Adresse für die HogwartsRäderspenden folgt... ;-)

Alexander

Urgestein
wie soll ich denn was sagen, wenn ich nix davon weiß? Mein Vorbild war meine Märklin Lok. Wie gesagt, du hast ja sogar jetzt erst gesehen, dass überhaupt Licht dran ist.
Einfach mal Anschreiben ;):biggrin: oder mal im Forum Fragen das Hilft ,und es gibt keinen Stress ;):biggrin:

s4scha

Mitglied
Die Rampe sieht top aus :clap:
Die Eisenbahn sieht schon sehr imposant aus, wenn sie aufgebaut ist. Das eröffnet der Technic Fläche eine Menge neuer Möglichkeiten :oops:

Oben