• Herzlich willkommen!

Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine Online-Community für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[WIP] Eisenbahn Sammelthread für 1:16,5 Technic Lokomotiven und Waggons

Nura

Mitglied
Du fängst ja früh an! Für mein neues Projekt hab ich noch gar keinen Karton. (sweat) (:|

HUWI

Papa Schlumpf
Du fängst ja früh an! Für mein neues Projekt hab ich noch gar keinen Karton. (sweat) (:|
Die Zeit fliegt! Und es ist selbst nominal nicht mehr lange, effektiv habe ich noch 3 Tage zur Verfügung und die Teile für das größte Projekt kommen erst nach diesen Tagen. Das wird noch spannend.

s4scha

Mitglied
Wie groß ist eigentlich der Unterschied zwischen Raddurchmesser mit und ohne Spurkranz? Ist das mehr als die Höhe eines Liftarms?

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Hallo Sascha
hier die Maße des Rades.
Innen:

20251106_135559.jpg

Aussen: ist genau so groß wie ein 7er Liftarm
20251106_135803.jpg

Gruß Peter

s4scha

Mitglied
Besten Dank! Ich habe mich nämlich gefragt, ob die Räder nach unten wirklich zwei Liftarme hoch Freiraum brauchen - tun sie ja nicht. Das hatte ich aber vergessen am Wochenende mir mal genauer zu begucken.

HUWI

Papa Schlumpf
Die Schienen sind so hoch, da sie im Verbund aus zwei Lagen gebaut werden müssen.

Im Bereich der Weichenzungen bzw. -kreuze ist weniger Raum als ein Stud.

HUWI

Papa Schlumpf
@GBCPeter , Mattes und ich waren heute bei der Ausstellung der Bunten Steine im Ruhrpark Bochum.

Bis auf ein paar Ausfälle durch 3d Motoraufnahmen und -Adapter lief der Eisenbahnbetrieb aber gut.

Bis auf eine Handyladepause ist mein Zug gute 7 Stunden durchgelaufen und hat einige Stopps an der Laderampe gemacht.

Kaum Schnickschnack, eigentlich nur drei Trucks, und die Leute waren begeistert.

20251108_125947.jpg

GBCPeter

Herr der Bälle
Teammitglied
Ja, sie waren ja nach dem Totalausfall der Elektronik ( beide Fahrtenregler hatten in FH das Zeitliche gesegnet) in der Werkstatt.
Im Ruhrpark waren auch meine Publikums Autos für Besucher im Einsatz, dafür konnten fast Wartemarken ausgegeben werden. So hoch war die Nachfrage darf ich auch mal fahren. Was dazu positiv aufgefallen ist, es waren auch verhältnismäßig viele Mädels dabei die auch mal fahren wollten.
Unser Fazit eine rundum gelungene Veranstaltung und wie Chris schon geschrieben hat die Leute waren begeistert.

mfg GBCPeter

Bausteinschmiede

Stammuser
Mich interessiert das Thema Eisenbahn zwar nur am Rande (als Fracht für einen Schwertransport), das Video ist auch schon etwas älter und der Maßstab nicht unbedingt exakt, aber vielleicht inspiriert es trotzdem den einen oder anderen:

"Roh" ist das Modell auf alle Fälle. :biggrin:

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Ehren-Doctor
Liebe Freunde der großen Spur,

wie weit ist euer 1:16,5-Technikgleis von einem Modellbahn-Spur2-Gleis entfernt. Bei Spur 1 kann ich Lego-Gleise und Märklingleise super kombinieren. Die Legonoppen passen sogar in die Schwellen des Märklin-Gleises. Ist dies bei dem 1:16,5-Maßstabs-Technikgleis und Spur2-Modellbahngleis wohl auch möglich?

Viele Grüße
Martin

ellermaniac

Nebenbahner
Da stöpselt man so vor sich hin und schwupps kommt so was raus.

Und schwupps gleich mal zu viel in die schwarze Kiste gegriffen…

Scherz beiseite: bei Dampfloks erschafft mal schnell schwarze Klötze. Ein rotes Chassis würde dem entgegen wirken. Und ich sehe blaue Pins…

Für den Schlot würde ich die alten Technic Felgen mit der glatten Oberfläche empfehlen.

s4scha

Mitglied
Ich sitze gerade an einem kleinen Waggon zum Transport der bei uns gängigen Abrollcontainer. Unter der Bezeichnung "Kp-w 7501" findet man ein paar Bilder von Modellen und dem realen Vorbild. Es gibt bestimmt noch andere Bezeichnungen und Kennungen, aber da kenne ich mich zuwenig mit aus. Im Prinzip auch nichts wildes, nur eine rollende Pritsche mit entsprechenden Führungen.

20260424_171500114_iOS.jpg

20260424_171452297_iOS.jpg

Das Funktionsprinzip ist auch schnell gezeigt :)

20260424_171235018_iOS.jpg

20260424_171338252_iOS.jpg

20260424_171429968_iOS.jpg

An beiden Enden sind Liftarme für die Verriegelung, damit der Container während der Fahrt nicht stiften geht.

Für das Auf- und Abladen empfiehlt sich dann eine in die Fahrbahn eingelassene Schiene, damit das Fahrzeug auf gleicher Höhe wie die Oberkante der Gleise steht. So wie im Bild, dass das Gleis einfach endet, ist das natürlich unpraktisch. Zwei Steine und zwei Platten Höhenunterschied sind mit unseren Fahrzeugen ja problemlos überwindbar.
Die Ladefläche leicht ist niedriger ist als die Höhe, auf der der Abrollcontainer in zurückgefahrener Position schwebt. Mit ca. 11 Noppen Überhang sollte es dann eigentlich auch möglich sein, die (hier unsichtbare) überstehende Kupplung zu überwinden. Das ist der nächste Test - ob das Fahrzeug nah genug an den Waggon heranfahren kann, damit der Container abgesetzt werden kann. In der Realität gar kein Problem - mit der gebauten Kupplung und ihren Dimensionen aber kein Selbstläufer.
Für den praktischen Einsatz hatte ich mir überlegt, dass es ja ganz cool wäre, einen Prellbock mit integrierter pneumatisch schließender Kupplung zu bauen. So könnte man den Waggon bis zum Prellbock fahren und mit der Kupplung "festhalten". Damit verhindert man ganz simpel, dass sich der Waggon während des Auf- oder Abladens bewegt.

Tad64

Urgestein
Think bigger ;) ein ACTS3 Waggon ACTS3.jpg nimmt problemlos drei von den Containern mit. Und durch die schwenkbaren Aufnahmeschienen kann man auch problemlos dicht an den Waggon fahren.
Die RhB ist doch nur eine Schmalspurbahn, die passt doch gar nicht zum Oschi ;)

s4scha

Mitglied
Gerade die Aufnahmeschienen werden der Knackpunkt sein. Du musst den Abrollcontainer außen führen, da innen (zwischen den Liftarmen) Kreuzachsen verbaut sind, die den Container beim Abkippen an der Kippvorrichtung halten. Wenn ich z.B. die Gearracks nehme, mit denen ich einen passenden Kreis (d=11) hinbekomme, habe ich je Seite eine einzlne Achsaufnahme, die gleichzeitig noch die Viertelkreise zusammenhält. Da bekomme ich ja keine Konstruktion drauf zu halten, die 1-2 kg Gewicht aufnehmen kann. Mit kleineren Turntables hat man wieder das Thema, dass man erstmal eine stabile Konstruktion braucht, um auf die Breite von 11 Studs zu kommen. Je stabiler man die Konstruktion macht, desto höher liegt man wieder mit der Auflagefläche.
Ich habe mir für den Start zumindest gedacht, ich starte mal klein in die Welt der Waggons :)

Oben