Ich sitze gerade an einem kleinen Waggon zum Transport der bei uns gängigen Abrollcontainer. Unter der Bezeichnung "Kp-w 7501" findet man ein paar Bilder von Modellen und dem realen Vorbild. Es gibt bestimmt noch andere Bezeichnungen und Kennungen, aber da kenne ich mich zuwenig mit aus. Im Prinzip auch nichts wildes, nur eine rollende Pritsche mit entsprechenden Führungen.
Das Funktionsprinzip ist auch schnell gezeigt
An beiden Enden sind Liftarme für die Verriegelung, damit der Container während der Fahrt nicht stiften geht.
Für das Auf- und Abladen empfiehlt sich dann eine in die Fahrbahn eingelassene Schiene, damit das Fahrzeug auf gleicher Höhe wie die Oberkante der Gleise steht. So wie im Bild, dass das Gleis einfach endet, ist das natürlich unpraktisch. Zwei Steine und zwei Platten Höhenunterschied sind mit unseren Fahrzeugen ja problemlos überwindbar.
Die Ladefläche leicht ist niedriger ist als die Höhe, auf der der Abrollcontainer in zurückgefahrener Position schwebt. Mit ca. 11 Noppen Überhang sollte es dann eigentlich auch möglich sein, die (hier unsichtbare) überstehende Kupplung zu überwinden. Das ist der nächste Test - ob das Fahrzeug nah genug an den Waggon heranfahren kann, damit der Container abgesetzt werden kann. In der Realität gar kein Problem - mit der gebauten Kupplung und ihren Dimensionen aber kein Selbstläufer.
Für den praktischen Einsatz hatte ich mir überlegt, dass es ja ganz cool wäre, einen Prellbock mit integrierter pneumatisch schließender Kupplung zu bauen. So könnte man den Waggon bis zum Prellbock fahren und mit der Kupplung "festhalten". Damit verhindert man ganz simpel, dass sich der Waggon während des Auf- oder Abladens bewegt.