• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] Eisenbahn? Ich doch nicht...

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
definitiv grün das Grau fällt einfach zu sehr auf dann lieber auf die Rundungen in den Ecken verzichten;)
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Meine Meinung dazu kennst du, hab ich dir mehrfach gesagt und du siehst es ja auch an meinen Wagen wo ich die Fenster verbaut habe, klar ist es ein Kompromiss, aber die Farbe is eben dominanter als die Form, daher habe ich mich auch gleich für die eigentlich zu modernen Fenster entschieden, so sind die Wagen der Oberhammer.

Edit: erst beim zweiten lesen gemerkt "Peter-Edition" (rofl) fühle mich geehrt :smug:
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.520
Ort
Zwickau / Sachsen
Die Meinungen sind ja eindeutig und ich habe nun genug grüne Fenster geordert, die meisten sind auch schon da.

Ein Problem gibt es natürlich aber auch: was mache ich mit dem blauen Wagen? Die aktuellen Fenster gibt es nicht in Dunkelblau...

Zurzeit fahre ich zweigleisig: es wird einen 4. erdgrünen Personenwagen geben, jedoch kann dieser nicht genauso wie der dunkelblaue als Schlusswagen gebaut werden. Es gibt das Teil 14719 nicht in Erdgrün, es hat jedoch beim Schlusswagen die Aufgabe, die Lampe hinten unten zu halten. Vielleicht finde ich da eine neue Lösung in Erdgrün.

Komplett zerlegen will ich den dunkelblauen Wagen auch noch nicht, ich habe da noch eine Idee wie man ihn in ein Historischen Wagen umbauen kann.

Thomas
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.520
Ort
Zwickau / Sachsen
Nach paar Wochen Pause habe ich mich am Feiertag mal wieder an einen Versuch zum selbstgestalteten Drehgestell gemacht. Ich hatte schon nach Svens Vorschlag mich an die Arbeit gemacht, aber auch SEHR schnell gemerkt, das dies im Lego-Zug-Maßstab SEHR schwer wird. Bei Sven sieht man wahnsinnig viele Details, das bekomme ich im deutlich kleineren Lego-Maßstab nicht hin.

Gestern entstand der erste zeigbare Entwurf. In Real habe ich ihn zum testen auch gebaut. Ist sehr filigran, anfassen an der Deko eher unterlassen ;-)

Ich hätte das Drehgestell auch gerne kürzer, aber es gibt irgendwie keine 1x9 Platte von Lego. So musste ich die Schürze am Wagen kürzen. Sieht so aus, als wenn nun dadurch der Wagen nochmal länger werden müsste.

Bin noch unsicher, ob ich diesen Weg weitergehen soll. Mal schauen was Ihr meint und was an Ideen noch kommt (bei mir und euch).

wip_schürzenwaggon_ts_drehgestell_v13_render_k.png

wip_schürzenwaggon_ts_drehgestelltest_v13_render_k.png


Edit: Link zum Vorbild: Drehgestell Görlitz III leicht (das war auch an den historischen Wagen im Einsatz)

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/2f/Drehgestell_Goerlitz_III_leicht.JPG

Thomas
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Das Drehgestell Ansicht gefällt mir sehr gut, nur irgendwas stört mich wenn es am Wagen ist, kann dir jetzt aber auf Anhieb nicht sagen was mich stört.
 

Udo

Dampflok-Schmiedemeister
Registriert
24 März 2012
Beiträge
644
Ort
Duisburg
Hallo Thomas,

mir gefallen die selbstgestalteten Drehgestell sehr gut.
Eventuell, möglicher weiße, vielleicht wenn du mal zu viel Langeweile hast, über eine selbst gestöpselte Alternative zum Standard Lego Pufferbohle mit Magnet nachdenken. Eventuell…………. Möglicher weiße…………………..vielleicht
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.520
Ort
Zwickau / Sachsen
Eventuell, möglicher weiße, vielleicht wenn du mal zu viel Langeweile hast, über eine selbst gestöpselte Alternative zum Standard Lego Pufferbohle mit Magnet nachdenken. Eventuell…………. Möglicher weiße…………………..vielleicht

Udo, das meinst du doch hoffentlich nicht ernst. Irgendwas muss sich Lego doch auch bei den Teilen gedacht haben, die muss ich doch nicht alle als Einzelteile und Instabil nachbilden ;-)

Die Reaktionen von Euch klingen ja so, das ich mal probehalber einen Wagen komplett umrüsten und fahren muss. Mal schauen ob das Drehgestell dabei auseinander fällt.
Ich habe mich auch schon wieder an einer neuen Version versucht, aber habe immer noch das Problem: wie mache ich eine Richtungsumkehr von Noppen auf KLEINSTEN Raum. Da tüftel ich schon länger dran.

Thomas
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
An welcher Stelle brauchst du denn die Noppenumkehr Thomas?
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.520
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Nightfall,

ich möchte die gelben 1x10 Platten mit den den Mittelteil verbinden. Dies mache ich derzeit über die roten Teile. Diese bauen jedoch nach unten auf, was optisch nicht dem Vorbild entspricht. Ich hätte gerne einen Freiraum zum durchschauen, damit das Drehgestell luftiger wirkt.

Die gelben Platten befinden sich in "Wunschposition". Ziel war: so weit innen wie möglich, damit das Gestell nicht zu breit wird (Die Wagen sind 7 Noppen breit). Oberkante etwas tiefer als die Drehplatte, um ein Anstossen am Wagenunterboden und herabfallen zu verhindern.

wip_schürzenwaggon_ts_drehgestell_v13_.png
wip_schürzenwaggon_ts_drehgestell_v13_2.png


Thomas
 

Anhänge

  • wip_schürzenwaggon_ts_drehgestell_v13_.lxf
    9,7 KB · Aufrufe: 17

cimddwc

Mitglied
Registriert
5 März 2018
Beiträge
251
Ort
Pfaffenhofen a.d.Ilm
Wie wär's denn mit einer Kombination aus den Rundplättchen mit Stab (die, die du außen schon dran hast) und gewöhnlichen Clip-Plättchen? Wäre auf jeden Fall weniger auffällig, nur ob sich das in die gewünschte Position bringen lässt, wäre auszuprobieren...

Grüße,
Andreas
 

Nightfall

Fahrzeug-/Haus-Designer
Registriert
26 Juli 2013
Beiträge
4.305
Hallo Thomas,

eine Idee hätte ich, allerdings musste ich dafür die Lenker etwas weiter nach unten drehen. Schau mal ob dir das so taugt.
wip_schürzenwaggon_ts_drehgestell_v13_1.png

Gruß Stefan
 

Anhänge

  • wip_schürzenwaggon_ts_drehgestell_v13_1.lxf
    10 KB · Aufrufe: 7

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.537
Ort
Oberhausen, NRW
Hallo Thomas,

vielleicht mit Hilfe der goldenen Ringe?
(Das gesamte Drehgestell muss ich leider als Stud.io-File anhängen, da der LDD die Verbindung über die Ringe nicht mitmacht. Sie funktioniert aber in der Realität. Die Basiskonstruktion habe ich auch als .lxf hochgeladen.)
Vorschlag_Drehgestell_01.png

Vorschlag_Drehgestell_02.png

Viele Grüße
Sven
 

Anhänge

  • Grundkonstruktion.lxf
    6,9 KB · Aufrufe: 10
  • Vorschlag_Drehgestell.io
    529,8 KB · Aufrufe: 16

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.520
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Nightfall und Sven,

danke für die Vorschläge. Eine ähnliche Lösung, wie Nigthfall entworfen hat, hatte ich auch schon. Damit wird das ganze aber noch "klappriger".

Die goldenen Ringe hatte ich gar nicht auf dem "Schirm". Das ist auf jedenfall eine gute Lösung, die ich mal ausprobieren muss. Im Bestand bei mir (oder eher bei meiner Tochter) sollten 2 solche Ringe sein, einen habe ich jetzt schon gefunden. Mal schauen, ob auch noch der zweite auftaucht. Wobei die Klemmkraft der Ringe ähm bescheiden ist ;-)

Danke euch für eure Ideen.

Thomas
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.537
Ort
Oberhausen, NRW
Wobei die Klemmkraft der Ringe ähm bescheiden ist
Na ja, viel müssen sie ja auch nicht halten. Und wahrscheinlich ist es doch auch noch möglich, auf 4 Ringe pro Seite aufzustocken.
Ehrlicherweise sollte ich erwähnen, dass ich diese Verwendung der Ringe nicht selbst erfunden, sondern von Johannes aka Vaionaut gelernt habe... :wsntme:
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.520
Ort
Zwickau / Sachsen
Ehrlicherweise sollte ich erwähnen, dass ich diese Verwendung der Ringe nicht selbst erfunden, sondern von Johannes aka Vaionaut gelernt habe... :wsntme:

Wer erfindet denn schon alles selber. Zum lernen, abschauen, verbessern sind wir doch hier. Der Witz ist ja: als ich den Ring das erste mal in der Hand hatte, habe ich auch diese Möglichkeit erkannt. Jedoch ist dies schon länger her und sie kam mir beim Tüfteln auch nicht wieder in den Sinn. Wer hilft mir beim Suchen nach dem zweiten Ring? Das Lego meiner Tochter ist nicht aufgeräumt.... (und es muss auch nicht bei der Tochter rumliegen, gibt ja noch einen Sohn. In seinen Zimmer gibt es auch Wühlkisten^^)

Thomas
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.008
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus Thomas,

cooles Drehgestell. Muss ich mir merken.
- mit den Ringen zu operieren ist genial.

Gibt es schon Rollversuche / Ergebniss? Ich mein jetzt wegen den Kreuzachsen...?
Ich hab etliche "übrig" hab mich aber nie "getraut" diese zu verbauen, weil ich enorme Reibungsverluste befürchte.

VG

Rouven
 

mick29

Meister
Registriert
26 Jan. 2015
Beiträge
2.747
Ort
Krumbach
Als Alternative zu den Ringen kann man evtl auch 1er Technic Liftarme nutzen. Benötigt aber dann mehr "Hintergrundarbeit" hat dafür eine höhere Klemmkraft
 
Oben