• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] Eisenbahn? Ich doch nicht...

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Zusammen,

bei mir war dieses Wochenende (neben Weihnachtsmarkt und Weihnachtsbaumbeschaffung) ein Wochenende für die Lego-Eisenbahn.
Am Sonnabend habe ich den ersten Fahr und Leistungstest mit den Neubau der BR05-001 erfolgreich durchgeführt. Die (noch nicht fertige) Lok mit den alten Tender konnte alle meine Fragmentwagen (die bedruckten Steine dauern immer noch...) und meine sämtlichen aufgebauten Wagen mehr als schnell ziehen. Ein Entgleisen/Umkippen wegen zu hoher Geschwindigkeit war problemlos möglich ;-)

DSC_3146_k.jpg
DSC_3145_k.jpg

Heute war ich dann im Dampfeisenbahnmuseum und konnte auch die Lego-Modellanlage von einigen Foren-Mitgliedern hier bewundern. Sehr schön. Habe viele Detailsfotos aufgenommen, da die Bauten richtig klasse sind.

Ohne jetzt hier Werbung machen zu wollen (bin aber weder verwandt noch verschwägert und bekomme auch keine Provision): Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einem großen niederländischen Händler gemacht. Riesensortiment, extrem schnelle Kaufabwicklung, zuverlässige Lieferung.

Ich hatte bisher in Ungarn (in Forinth) und Niederlande bestellt. Immer völlig problemlos. Diesmal hatte ich in der Tschechischen Republik (in Kronen) bestellt und es klappt nicht zufriedenstellend, sondern sorgt für ein großes Ärgerniss. Dafür kann aber der Bricklink-Händler nichts, sondern meine Bank...
Das paar Euro Gebühren dazu kommen: ok. Aber das aus 21-22 Euro Bricklink-Wert nach Bank-Überweisung 56,xx Euro werden, muss mir die Bank noch erklären. Termin ist schon vereinbart. Entweder wird das auf realistische Summen geändert oder ich kündige und wechsel von Fillialbank zu Direktbank. Verarschen lasse ich mich ungern. Ein Besuch beim Verbraucherschutz zum Thema Wucher steht noch aus.

Thomas
 

Hamster

Stammuser
Registriert
25 Juni 2015
Beiträge
504
Das ist leider bei den Banken üblich, das muß nicht unbedingt an deiner Bank liegen, vielleicht gibt sie nur die Gebühren der tschechischen Bank weiter. Für solche Zahlungen, zum Beispiel in die USA, verwende ich Paypal.
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Für solche Zahlungen, zum Beispiel in die USA, verwende ich Paypal.
Benutze ich fast nur noch, auch für Zahlungen im Euroraum. Erstens geht es schneller als die gute alte Überweisung, zweitens hat mir der Paypal-Käuferschutz schon sehr geholfen, als ein Laden partout nicht die bestellte und bezahlte Ware rausrücken wollte (kein Lego)...
Zurück zum Thema: Die 05 sieht ja schon sehr beeindruckend aus. Kannst sie ja auch so lassen - die in Nürnberg ist ja auch halbseitig "offen"... ;)
 

BrickBen

Mitglied
Registriert
30 Juni 2018
Beiträge
56
Hallo zusammen,

(endlich Urlaub - endlich Zeit, hier mal wieder ordentlich mitzulesen!)

Schön, dass man dich, Thomas, mal persönlich kennenlernen konnte und ein paar Worte gewechselt hat :D

Ich bin schon sehr gespannt auf die fertige 05 mit ihren Wagen!

Grüße,
Ben
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Es ist mal wieder Zeit für grüne Wagen ;-)

Kennt ihr das? Ihr baut was im LDD und auch real in bunt und bestellt danach die Teile. Und dann wartet man 1-2 Wochen (oder baut was anderes). In der Wartezeit steht der Prototyp die ganze Zeit vor einen im Sichtbereich. Und dann kommt ein Gedanke: kann man nicht eventuell oder geht das vielleicht auch so oder da fehlt doch noch...

Dann baut man den Prototyp um, dann kommen die bestellten Teile und man baut den Protoyp wieder um. Und dann fehlen auf einmal wieder Teile. Man bestellt weitere Teile. Und es geht wieder von vorne los....

Die Schürzenwagen habe ich in den letzten Wochen mehrfach umgebaut und nun dabei um 4 Noppen verlängert. Ziel war der Einbau von den Dienstraum/Toletten-Fenster. Die fehlten irgendwie.
Zuerst gab es nur ein Fenster zusätzlich pro Seite und der Wagen war nur 2 Noppen länger. Dann ist das Logo aber nicht mehr Mitte Fenster oder Mitte Zwischensteg, sondern genau auf Kante vom Fenster. Nach Video-Recherchen ist bei originalen Wagen das Logo aber immer Mitte Fenster oder Mitte Zwischensteg. Also nochmal um 2 Noppen verlängert. Dadurch gab es aber Probleme mit den engen Lego-Weichen. Zum Glück gab es mal bei Lego Teile die keine Umbauten erforderten, aber kleiner waren und das Problem lösten. Und dank der Steinzeit Hamburg hatte ich die Teile sogar da.

Auch der Durchgang zum nächsten Wagen sieht in echt anders aus, stellte ich im Dampflokmuseum fest. Also wurde der jetzt "Vorbildgerechter" als angedeutete Tür ausgeführt.
Weiter wurden die Wagen nun in 1. und 2. Klasse getrennt: die 1. Klasse bekam rote Lederpolsterung, die 2. Klasse kleinere Tische, keine Lampe und nur Holzsitze.

Jeder Wagen besteht nun aus ca. 1000 Teilen. Die bedruckten Steine kommen vom "Steinedrucker", die Grundidee der Wagen (Farbkonzept, Beite 7W, Lampen, Grundaufbau) stammen noch von Holger Matthes aus seinen Buch "Lego Eisenbahn".

Und damit das hier nicht nur Text wird:

DSC_3236_k.jpg

1.Klasse Schürzenwagen:

DSC_3237_k.jpg

2. Klasse Schürzenwagen:

DSC_3239_k.jpg

Übergang zum nächsten Wagen:

DSC_3238_k.jpg
"Spaltmass" zwischen den Wagen: die engen Lego-Radien sind wegen den abgerundeten Wagenenden und den "halbversenkten" Faltenbalgen befahrbar.

DSC_3240_k.jpg

Ich wünsche Frohe Weihnachten und genug Zeit zum bauen.

Thomas
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Sehr schick die Wagen, bin gerade dabei ähnliche Wagen zu bauen, daher schau ich da jetzt ganz genau hin ob ich was abschauen kann, aber ich sehe auch was wo du dir bei mir abschauen kannst, die Türgriffe, die gehen so nämlich garnicht, da hab ich den Rollschuh für genommen (wenn du in meinen Flickr schaust kannst das am Packwagen sehen, der is fertig) der Rest sieht Super aus, ok bei den Fenstern hast du gespart, da bin ich auch hingegangen wo es weh tut und habe Grüne verbaut.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Peter,

danke für das Lob.
Hmm, mit den Türgriffen hast du nicht mal unrecht, silberne Schlittschuhe hätte ich sogar da. Ich schlaf mal drüber ;-)

Aber bei den Fenstern kann ich dir nicht ganz folgen: So wie ich das sehe, gibt es diese (6556) doch gar nicht in Erdgrün. In Erdgrün habe ich nur die Rahmen für die aktuellen Fenster (60594) gefunden, diese gefallen mir an Zügen aber überhaupt nicht. Als Fenster möchte ich schon die Zugfenster einsetzen. Oder ich übersehe da was...

Ps: habe mal bei dir in Flickr geschaut: ah, so meinst du das. Mal schauen. Ich sehe bei dir auch die Basis von Holgers Wagen, der scheint sich schön zu verbreiten.
Die Idee für die Lüfter auf dem Dach finde ich klasse bei dir, hat was.

Thomas
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ja is auch Holgers Basis, kommt auch daher das ich in München Holgers Wagen an meiner V200 dran hatte, ich wollte sie dann behalten, wollte Holger aber nicht, er meinte Bau Dir selber welche, hab ich dann gemacht, mit Änderungen natürlich wie du siehst, dann musste der Packwagen noch dazu.
Mit den Fenstern is das so ne Sache, Ideal ist weder deine noch meine Lösung, aber was will man machen wenn es das Teil nicht gibt, ich hab mich dann für Farbe entschieden und du für Form, das muss jeder für sich abmachen.
Zu Harry muss ich jetzt noch dann zeig ich meinen Zug auch, bin mit Lok und 6 Wagen bei stattlichen 2,70m, bin gespannt ob die V200 das noch wegzieht, hab ihr extra nen Zweiten Motor spendiert.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
bin mit Lok und 6 Wagen bei stattlichen 2,70m, bin gespannt ob die V200 das noch wegzieht, hab ihr extra nen Zweiten Motor spendiert.

Hallo Peter, da bin ich auch mal gespannt wie das aussieht und ob die Lok das schafft.

Ich habe bei mir nun der weinroten Lok einen neuen Tender (in der nun nötigen Höhe und mit Motor) spendiert und das ganze überarbeitet und danach getestet. Die Lok mit Tender fährt gut, aktuell keine Probleme. Die aktuelle Gesamtlänge mit 3 der langen Wagen liegt bei 1,76m, gezogen wird das von 3 der neuen Zug-Motoren. In der höchsten Fahrtstufe schaffe ich aber kein Entgleisen mehr in den engen Legokurven, also geht mir langsam die Leistung aus. Deshalb bin ich bei dir gespannt. Auf gerader Stecke macht das Gespann aber schon ordentlich los. Meine Lok hat halt in den Kurven recht viel Reibung und die Akkus waren nicht frisch.

Probleme habe ich aber bei den Drehgestellen und Kupplungen der Wagen. Die fliegen mir im Dauerbetrieb mit hoher Geschwindigkeit auseinander. Auch halten die Magnetkupplungen nicht zusammen, so das ich die mit einer zusätzlichen Platte verstärken musste. Auf jedenfall benötigen die Fahrgestelle eine Überarbeitung in Richtung Stabilität. Da werde ich aber leider Abstriche bei der Optik machen müssen (Reduzierung der Trittstufen).

Bilder gibt es heute mal keine, da der Tender noch weiße Teile verbaut hat: die nötigen in "Neu Dunkel Rot" sind eben erst neu in einen Set erschienen und sind noch nicht bei Bricklink gelistet. Also dauert noch paar Tage/Wochen.

Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und genug Sand im Sandbehälter.

Thomas
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Ich bin auch sehr gespannt wie das funktioniert, von der Motorleistung denke ich schon das es geht, mit einem Motor hab ich in München ja 3 Wagen von HoMa am Hacken gehabt, das ging ganz gut, da müsste das Ganze aber auch nicht durch enge LEGO Kurven.
Wo ich denke das es nicht reicht sind die Magneten, das wird ja doch ordentlich schwer das Ganze, da braucht’s denke ich Unterstützung mit je ner Platte oder Fliese.
Mit der Stabilität der Drehgestelle hab ich keine Schwierigkeiten und soweit ich weiß Holger auch nicht, das wundert mich jetzt, wo geben die genau nach? Wobei ja noch Spielraum is zum verstärken, da passen ja noch paar Platten rein oder hast du die Grundkonstruktion geändert?
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Mit der Stabilität der Drehgestelle hab ich keine Schwierigkeiten und soweit ich weiß Holger auch nicht, das wundert mich jetzt, wo geben die genau nach? Wobei ja noch Spielraum is zum verstärken, da passen ja noch paar Platten rein oder hast du die Grundkonstruktion geändert?

Ich habe die Wagenkonstruktion von Holger in der Höhe um 2 (oder waren es mehr?) Plattenstärken verringert, da mir die Wagen zu hoch waren. Und eine Plattenstärke davon befand sich in den Drehgestellen und sorgte dort für Stabilität. Dadurch habe nur ich die Stabilitätsprobleme und nicht ihr. Habe aber schon eine Lösung (hoffentlich) und bin gerade dabei die Wagen umzubauen. Dauert aber ein Stückel, da auch Änderungen in den Wagenenden im Inneren erforderlich sind. Mit der Opitk bin ich jetzt noch nicht 100% zufrieden, aber erstmal muss es halten. Dabei rüste ich auch gleich mal die Wagen auf deine Türgriffe um. Die Rollschuhe sehen besser aus, leider gibt es die aber nicht in allen benötigten Farben. Werde wohl auch mal schwarze einbauen (zb die Lok hat jetzt scharze Türgriffe).

Thomas
 

DAN42BR

Mitglied
Registriert
23 Apr. 2014
Beiträge
302
Ort
Österreich
Hallo Thomas

Die Wagen sind KLASSE geworden! Das du dir mit der Höhe soviel Arbeit gemacht hast finde ich super. Einer der letzten der sich an den Minifiguren Maßstab richtet. Einzig die grauen Fenster verzuckern die Optik.Ich wie es gibt keine Dunkelgrüne!

Gruß Franz
 

BrickBen

Mitglied
Registriert
30 Juni 2018
Beiträge
56
In der höchsten Fahrtstufe schaffe ich aber kein Entgleisen mehr in den engen Legokurven, also geht mir langsam die Leistung aus. Deshalb bin ich bei dir gespannt. Auf gerader Stecke macht das Gespann aber schon ordentlich los. Meine Lok hat halt in den hat halt in den Kurven recht Reibung und die Akkus waren nicht frisch.

Ein Grund, warum wir unsere* Modelle nur auf R104, R120 und LongCurves laufen lassen ;)
Für daheim ist R104 brauchbar, wenn man mal eine "Teppichbahn" aufbauen will, für dauerhafte Anlagen benötigt man eben deutlich mehr Platz. Aber auf Ausstellungen machen die großen Gleisbögen schon sehr viel mehr her als die "Abknicke" von Lego selbst. Und die Fahrzeuge sehen in der Gleisbogenfahrt viel eleganter aus :D

Zudem hat man viel mehr Gestaltungsfreiraum, weil z.B. Drehgestelle weniger Spiel haben müssen, Laufachsen von Dampfloks sich weniger bewegen müssen, Wagen länger sein können, etc.

Das ist unsere* Ansicht, ich weiß, man ist für R104 und R120 sowie Weichen auf Custom-Produkte angewiesen, aber die nehme ich gerne an. Es ist wie mit BBB, eher eine Ergänzung als Fremdteile.

Das war mein Wort zum Sonntag, äh Dienstag. ;)

Ein gutes neues Jahr!
Ben

* ich meine mit "wir" unseren Zusammenschluss, der beispielsweise auch im DDM die Anlage gebaut hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Hast du mal ein Bild nur vom Drehgestell? Wo hast du da ne Platte rausbekommen?
Das geht ja nur wenn du auf die Boogieplate verzichtest und mit nem Technikpin selbst was zimmerst, das das Probleme macht kenne ich, hab ich bei Lokdrehgestellen selbst auch schon gemacht und dann lange gebraucht damit es auch stabil genug ist, drum interessiert mich da natürlich was du da gemacht hast.

@BrickBen ich hoffe die Gruppe is im September auch in Fürth am Start, wäre für mich wie Weihnachten, zusätzlich Ostern wäre wenn dann auch @Ts__ noch dazu kommt. @HoMa und Ich sind auf jeden Fall da.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Einzig die grauen Fenster verzuckern die Optik.Ich wie es gibt keine Dunkelgrüne!

Hallo Franz, danke für das Lob. Die Fenster ascheinen aber zu polarisieren. Aber wie Peter schon sagte, man muss sich für die Farbe oder die Form entscheiden.
Ich habe aus zwei Gründen die Form gewählt:

- Mir sind die Eisenbahnfenster mit den oben angedeuteten Kippfenster wichtig. Die aktuellen Fenster sehen überhaupt nicht wie Zugfenster aus, sondern wie moderne Kippfenster in einen Haus. Die grauen Rahmen habe ich gewählt, weil auch in Echt die grüne Farbe nicht bis an die Scheibe geht, sondern noch ein Alurahmen dort sichtbar ist. Und die Farbe im Dach schon ähnlich vorkommt. Ich habe auch schwarze Rahmen da, denke aber das wirkt zu düster.
- Ich habe noch einen dritten Wagen in einer anderen Farbe gebaut (ein paar Teile haben noch nicht die passende Farbe, daher noch keine Bilder). Und in dieser Farbe gibt es weder die alten noch die neuen Fensterrahmen. Daher habe ich mich gegen die grünen neuen Rahmen entschieden um bei allen Wagen eine einheitliche Erscheinung zu bekommen.

Aber sonst ist es wohl Geschmackssache.

Ein Grund, warum wir unsere* Modelle nur auf R104, R120 und LongCurves laufen lassen ;)

Hallo Ben, du hattest mir ja schon im DDM die großen Radien nahe gelegt. Langfristig werde ich da bestimmt mal was ausprobieren. Aktuell baue ich so, das es geradeso auch auf den kleinen Lego-Radien geht. Dann geht es auch auf großen Radien ohne Probleme.
Zu Hause habe ich nicht wirklich viel Platz um mal eine Teppich-Bahn aufzubauen, aber ich muss natürlich die Modelle ausprobieren und mein Sohnemann will ja auch damit fahren. Also muss es aktuell in kleinen Radien funktionieren. Und das macht es auch ;-)

Hast du mal ein Bild nur vom Drehgestell? Wo hast du da ne Platte rausbekommen?

Hallo Peter,

hier mal Bilder wie es nicht hält (das war "etwas" sehr optimistisch gebaut ;-) ):

wip_schürzenwaggon_ts_v11_1_klasse_erdgrün_heck.png
wip_schürzenwaggon_ts_v11_1_klasse_erdgrün_fahrgestell.png

Ich habe daher das Fahrgestell um eine Abdeckplatte ergänzt. Diese hält die Kupplung nun an Ihren Platz und auch die Gitter fliegen nicht mehr beim ansehen ab. Dafür musste ich leider die obersten Gitter im Wagen durch Teile ersetzen, die oben Noppen haben. Bei Holgers Entwurf ist zwischen Drehgestell und Wagenunterboden im Wagenunterboden eine Plattenlage mehr verbaut. Die habe ich wegen der Höhe entfernt.

wip_schürzenwaggon_ts_v12_1_klasse_erdgrün_heck.png
wip_schürzenwaggon_ts_v12_1_klasse_erdgrün_drehgestell.png

ch hoffe die Gruppe is im September auch in Fürth am Start, wäre für mich wie Weihnachten, zusätzlich Ostern wäre wenn dann auch @Ts__ noch dazu kommt. @HoMa und Ich sind auf jeden Fall da.

Danke für die Einladung. Wäre schön wenn der Zug mal "fertig" ist, diesen auf einer großen Anlage fahren und zeigen zu können. Vielleicht ergibt sich sowas ja.

Thomas
 

BrickBen

Mitglied
Registriert
30 Juni 2018
Beiträge
56
@BrickBen ich hoffe die Gruppe is im September auch in Fürth am Start, wäre für mich wie Weihnachten, zusätzlich Ostern wäre wenn dann auch @Ts__ noch dazu kommt. @HoMa und Ich sind auf jeden Fall da.

Ich komme sehr gerne, baue aktuell auch endlich mal an etwas an Infrastruktur...

Bedingung ist, dass ich um das Wochenende Urlaub nehmen kann. Das weiß ich leider aktuell noch nicht, hoffentlich klappts aber.

Grüße,
Ben
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
@Ts__
Ah du hast doch am Rahmen ne Platte weg, ich hatte es so verstanden das du das direkt am Drehgestell gemacht hast.
Und wie gesagt würd mich sehr freuen dich in Fürth zu sehen.

@BrickBen
Infrastruktur? Uhhhh da machst mich aber neugierig, das is ja was wo oft bisserl fehlt, sollte ich evtl auch noch was machen.
Dann sieh mal zu das es klappt mit Urlaub an dem WE, wäre echt schade wenn wir dich nicht mit dabei hätten.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
In einer Zeit, bei der bei mir fast täglich Bricklink-Bestellungen ankommen ...

... habe ich es doch richtig schnell geschafft, den Güterwagen in real in den richtigen Farben zu bauen. Vorgestellt hatte ich den Wagen hier am 10. September und nur 5 Monate später steht er real bei mir. Geht doch schnell ;-) Dafür gleich 2 mal.

Grundidee / Grunddesign: Holger Matthes
Eigene Leistung: gekürzt, korrekt baubar gestalltet (ist auch 100% im LDD baubar)

Die Teile hatte ich schon länger da, aber irgendwie sind sie immer in die Personenwagen gewandert, so das sie doch wieder fehlten.

DSC_3267_k.jpg

Von Harry / Steindrucker kamen ein paar Warnschilder für die Tankbehälter. Ist nicht 100% korrekt zur Wirklichkeit, sieht aber schon mal nicht schlecht aus.

Tankbehälter: Grundidee / Grunddesign: René "Meisterschnorrer"
Wagen: Grundidee / Grunddesign: Lego Maersk-Zug

DSC_3266_k.jpg

Beim Personenwagen habe ich mich von Peter @pet-tho überreden lassen, die Rollschuhe als Türgriffe einzubauen und selber habe ich die Plattfedern am Fahrwerk leicht überarbeitet. Sind so mehr Details.

DSC_3271_k.jpg

Der Baufortschritt bei der BR05-001 und den dazugehörenden Wagen geht vor gut voran. Alle Teile sind bestellt, fast alle schon da. Harry muss noch drucken und ich will auch noch paar Aufkleber beisteuern. Das muss ich erstmal üben. Kann also nur noch paar Monate dauern....

Thomas
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Zusammen,

erstmal ein Update vom Anfang Dezember:

Ich hatte bisher in Ungarn (in Forinth) und Niederlande bestellt. Immer völlig problemlos. Diesmal hatte ich in der Tschechischen Republik (in Kronen) bestellt und es klappt nicht zufriedenstellend, sondern sorgt für ein großes Ärgerniss. Dafür kann aber der Bricklink-Händler nichts, sondern meine Bank...
Das paar Euro Gebühren dazu kommen: ok. Aber das aus 21-22 Euro Bricklink-Wert nach Bank-Überweisung 56,xx Euro werden, muss mir die Bank noch erklären. Termin ist schon vereinbart. Entweder wird das auf realistische Summen geändert oder ich kündige und wechsel von Fillialbank zu Direktbank. Verarschen lasse ich mich ungern. Ein Besuch beim Verbraucherschutz zum Thema Wucher steht noch aus.

Nach 2 Telefonaten, 1 Filialbesuch und 2 Briefen konnte ich mich mit meiner Bank einigen. Es hat zwar etwas gedauert, aber das Deeskalationsmanagment hat funktioniert. Man muss halt erstmal an die Person kommen, die was entscheiden darf. Alles gut. Und ich nutze für sowas ab jetzt Paypal....




Eigentlich wollte ich heute meine ersten selbstgedruckten Decals zeigen, hat aber leider nicht funktioniert. Genutz habe ich selbstklebende transparente Folie, die ich im Tintenstahldrucker bedruckt habe. Druck 1a, Fixierspray drauf und gut. ABER, sobald man die Aufkleber vom Trägermaterial abzieht, kann man nur noch dunkle Dinge sehen. Helle Schriften heben sich nicht von dunklen Steinen ab. Auf einen weißen Stein funktioniert es. Aber ich baue doch keinen ICE...

Als nächstes teste ich weiße selbstklebende Folie. Da wird es dann aber das Problem geben, das ich den Farbton von Legosteinen treffen muss. Schade.
Ein Teil der Schriften/Logos lasse ich auch beim Steindrucker drucken. Alles leider nicht, da die Steinauswahl bei ihn beschränkt ist und ich nicht noch mehr Aufwand will, das ich meine Steine erst hinschicke. Hinfahren kann ich leider nicht dafür, wäre aber hilfreich und schneller. Manches muss man ja auch erstmal probieren, ob es wirkt.




Und dann kamen dieser Woche noch die großen Kurvenradien von Trixbrix aus Polen. Macht wirklich mächtig was aus. Die Qualität der Schienen und Weichen ist 1a, das verbinden mit Lego Schienen problemlos. Was ich noch nicht einschätzen kann, ist die Langzeithaltbarkeit der Steckverbindung. Ich bin ja Fussbodenbauer und da wird immer mal auf und ab und umgebaut. Vielleicht hat da ja jemand schon Erfahrungen mit Schienen der Firma.


Aber nur Text geht ja garnicht, also gibts Bilder zum Vergleich:

Lego R40 Kurve mit zwei der Schürzenwagen:

DSC_3279_k.jpg
DSC_3280_k.jpg
Trixbrix R120 Kurve mit zwei der Schürzenwagen, sieht doch sehr gefällig aus:

DSC_3285_k.jpg

DSC_3286_k.jpg

DSC_3287_k.jpg

Vergleich von links nach rechts: Trixbrix R120 Kurve, Trixbrix R104 Kurve, Lego R40 Kurve:

DSC_3290_k.jpg

Trixbrix R104 Weiche:

DSC_3291_k.jpg

Danke an Ben für die Empfehlung.

Thomas, der gerade im Schnee versinkt ;-)
 

Sven

Oberlehrer
Registriert
22 Juli 2018
Beiträge
2.545
Ort
Oberhausen, NRW
Sehen gut aus, die Wagen! Mir gefällt besonders, wie du die nach 3 Seiten gerundeten Dachenden umgesetzt hast. An sowas bin ich immer gescheitert.
Und es freut mich für dich, dass die Probleme mit der Bank sich ausräumen ließen.

Eigentlich wollte ich heute meine ersten selbstgedruckten Decals zeigen, hat aber leider nicht funktioniert. Genutz habe ich selbstklebende transparente Folie, die ich im Tintenstahldrucker bedruckt habe. Druck 1a, Fixierspray drauf und gut. ABER, sobald man die Aufkleber vom Trägermaterial abzieht, kann man nur noch dunkle Dinge sehen. Helle Schriften heben sich nicht von dunklen Steinen ab. [...]
Als nächstes teste ich weiße selbstklebende Folie. Da wird es dann aber das Problem geben, das ich den Farbton von Legosteinen treffen muss.
Für weiße Schriften verwende ich einen Dymo-Labeldrucker mit Schriftband D1 "weiß auf transparent". Das ist selbst auf dunklem Grund deckend und geht auch mit einfarbig weißen Grafiken (z.B. GHH-Logos und Flügelradsymbol auf meinen Personenwagen), bei allerdings begrenzter Auflösung. Rot auf transparent gibt's ebenfalls, weitere Farben leider nicht.
 
Oben