Hallo Sven,
Als Zuglok würde sich eine E18 anbieten, die passt in Farbe und Formensprache perfekt, und sie hat den "Blauen Enzian" auch in der Realität am Haken gehabt.
Wenn's ein Dampfer sein soll, dann eine kohlegefeuerte 01.10 nach der Entstromung, aber noch mit Altbaukessel.
Ich musste erstmal nachschauen, was eine E18 genau ist. Aber die könnte passen. Das Fahrwerk könnte Probleme machen, da ja die inneren 4 Achsen angetrieben sind und die äusseren zwei nur "Mitläufer". Ausserdem bräuchte man unterschiedlich große Räder, Aber mal schauen.
Eine weitere Befürchtung wäre, das der gesamte Zug dann langweilig aussieht: Lok dunkelblau, 5 Wagen dunkelblau...
Eine richtige Dampflok werde ich auch mal wieder irgendwann bauen, aber das muss noch warten und wäre nie bis Fürth fertig.
Und bitte keine V200... (erwähnte ich schon, dass ich deren Design so gar nicht mag?)
Also mir gefällt die V200 und hier im Forum gabs auch schon richtig gute Modelle davon. Aber an solch alten Wagen möchte ich diese Lok nicht, die wirkt zu modern für Wagen aus den 30igern.
Hallo Rouven,
ok, ich mach ja schon mir Gedanken ;-)
Die Frage war ja eher wie: Mehr Vorkriegsdesign oder Blauer Enzian. Zurzeit geht es in Richtung Blauer Enzian.
Hallo
@pet-tho und alle anderen:
Ich habe mal was probiert um die Magnet-Kraft der Zugkupplungen zu verbessern. Das Gefummel mit den 1x2 Fliesen von unten an den Zugkupplungen macht auf Dauer keinen Spass.
Zum testen habe ich mir Neodym-Magnete in 10x1mm Größe in Stärke N52 bestellt (also die stärksten in der Größe). Diese habe ich einfach zwischen den Zugkupplungen eingefügt.
Mit 1 Magnet pro Verbindung kann ich locker 7 Schürzenwagen über große Kurven-Radien ziehen. Auch ein Anfahren mit max. Geschwindigkeit geht, da die Last so hoch ist, das die Lok auch erstmal beschleunigen muss.
Was nicht geht:
- nur R40 Radien links/rechts mit 7 Schürzenwagen durchfahren, da haut die Lok ab ;-)
- Rückwärts fahren und Vollbremsung durchführen: da hauen die Wagen ab ;-)
Aber für realistisches Fahren taugt es.
Zum Verstärken kann man auch 2 Magnete pro Verbindung einfügen, baut dann aber etwas mehr auf.
Als Leistungstest habe ich dann alle fahrbereiten Wagen (egal was und wie) zusammengekuppelt und getestet. Die BR05-001 schafft es, ist dann aber keine Schnellzuglok mehr. Also noch eine zweite Lok zur Unterstützung mitgegeben.
Eingesetzt sind bei den ersten 6 Wagen je 2 Magnete, bei den restlichen 12 nur jeweils 1 Magnet.
Video Leistungstest
Thomas, der vorhin locker 1k Teile von Bricklink bekommen hat und mal schaut was drinn ist