Bitte zurücktreten an der Bahnsteigkante. Der Schnellzug aus Hamburg fährt mit einer Woche Verspätung endlich ein auf Gleis 3 Lehrter Bahnhof Berlin....
Rückblende:
Auf der Suche nach guten Vorlagen / Ideen für Personenwagen für meine Schnellzuglok BR05-001 vom Frühjahr 2018 wurde ich in Holger Matthes Buch fündig. ABER: die Wagen waren zu groß für mich, meine Lok zu klein, geht so nicht. Dies war im September 2018. Also einmal neu bitte.
Den ganzen Herbst über habe ich dann die Wagen in Richtung Schürzenwagen weiterentwickelt. Die Wagenenden wurden komplett neu entworfen, die namensgebenden Schürzen eingebaut. Die Höhe verringert und viele Details angepasst. Parallel habe ich dazu meine BR05-001 auf die Streckbank zum Verlängern gelegt und in der Höhe deutlich vergrößert. Gleichzeitig habe ich lang an der Front der Lok gearbeitet, um das Holzschnitzartige von meiner ersten Version abzurunden. Bin also mit viel Schleifpapier an die Lokfront ran ;-)
Insgesamt war die Lok ein vollständiger Neubau, aber mit Weiternutzen von meinen alten Ideen bei meiner ersten BR05-001. Einiges war ja auch dort gelungen.
Im Winter begannen dann die Feinarbeiten: Druckvorlagen und Aufkleber wurden erstellt. Immer wieder gab es Prototypen, Testfahrten und neue Ideen. Eine Teilebestellung jagte die nächste.
Geplant waren ursprünglich 3 Schürzenwagen. Aber im Laufe des Baus wurden mehr daraus...
Informationen zum Modell:
- BR05-001 Stromliniendampflok von 1935 aus Deutschland. Geschwindigkeit bis zu 200km/h. Eingesetzt im Regeldienst zwischen Berlin und Hamburg. Die Lok kann im Verkehrsmuseum Nürnberg im Original bestaunt werden. Ich war leider noch nicht dort...
- 1 Gepäckwagen in Schürzenausführung
- 2 Wagen 2. Klasse in Schürzenausführung
- 1 Wagen 1. Klasse in Schürzenausführung
- 1 Speisewagen Mitropa in Schürzenausführung, historisches Vorbild
- 1 Schlusswagen 1./2. Klasse in Schürzenausführung und Rückleuchten (funktionsfähig)
- gesamt ca. 7400 Lego-Teile, keine Fremdteile
- Gesamtlänge: 3,03 Meter
- 6 Lego Kreuzachsen 6M gekürzt auf 5,5M (damit die Lok die Lego R40 befahren kann und die Achsen nicht an der Stromlinienverkleidung anstossen)
- Antrieb: 3 Power-Up Zugmotoren (2x in der Lok, 1x im Tender)
- Beleuchtung: 4 Power-Up Led-Sätze (3 Leds in der Front, 1x Im Führerstand / Feuer, 2 Leds im Tender, 2 Leds im Schlusswagen)
- Stromversorgung: 4x Power-Up Hub (2x in der Lok, 1x Tender, 1x im Schlusswagen)
- Steuerung: Power-Up Fernbedinung (auch möglich über Smartphone oder PC)
- bedruckte Steine von Steindrucker
- ergänzende Aufkleber
- Schienenmaterial: Kurven/Weichen Trixbrix R104 und R120, gerade Steckenteile Lego
Die Lok ist für Nachtfahrten voll einsatzfähig:
Die Lok und die Wagen können auch Lego R40 Kurven / Weichen befahren, jedoch muss dann in den Kurven die Geschwindigkeit reduziert werden um nicht zu entgleisen (Umkippen wegen zu hoher Geschwindigkeit). Aufgrund der langen Wagen sieht das ganze dann aber optisch nicht schön aus. Daher der Einsatz der großen Kurvenradien vom Fremdhersteller.
Inspirationen:
Modelleisenbahn Merklin BR05-001 mit Schürzenwagen (Video nicht von mir!):
Dokumenation über den Bau der realen BR05-001 (Video auch nicht von mir):
Mitropa-Schürzenwagen (Link zu Wikipedia):
https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Schürzenspeisewagen_Sonneberg.JPG
Danke an Holger für den Grundentwurf vom Personenwagen. Danke an Peter für den Schubser zu den Türgriffen (Rollschuhe). Danke an Sven, der auf jedes Detail achtet und Tips zur Vorbildgerechten Umsetzung gibt. Danke an Ben für die Empfehlung mit den Schienen. Danke an alle, die den Bau hier mitbegleitet haben.
Wenn gewünscht, stelle ich in den nächsten Wochen die Lok und die Wagen einzeln detailiert vor.
Viel Spaß
Thomas