• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] Eisenbahn? Ich doch nicht...

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
627
Wie ist es eigentlich mit der Sigfig. Kann man dort nur wer intresse hätte natürlich, die sigfigs gegeneinander tauschen?!
oder ist das nicht gewünscht?! /erlaubt?! Weis janicht wie die Austeller bzw. der Veranstalter es sieht?!

Kann ich meine Sigfigs mitbringen um quasi Fotos zu machen ( quasi der Bautrupp on Tour :))
Da hätte ich gar nicht dran gedacht. Danke für die Erinnerung. Ist bei den "Eisenbahnern" nicht sonderlich verbreitet. Wenn ich daran denke, bleibt das links abgebildete Männlein und seine zahlreich angefertigten Geschwister nicht daheim.


Gerne darfst Du Fotos mit Deiner Sigfig auf meinem Modell anfertigen. Sofern Du nichts kaputtmachst.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Wie ist es eigentlich mit der Sigfig. Kann man dort nur wer intresse hätte natürlich, die sigfigs gegeneinander tauschen?!

Mit Sig-Fig kann ich nicht dienen, hab das auch vor Ort noch nicht wirklich gesehen. Ein paar haben sich auf der Anlage versteckt, aber ein tauschen ist mir nicht aufgefallen.

Kann ich meine Sigfigs mitbringen um quasi Fotos zu machen ( quasi der Bautrupp on Tour :))

Das auf jeden Fall. Dein Bautrupp darf bei mir auf die Anlage und kann die ja fertig bauen ;-)
Sprich mich einfach an, bis bald.

Thomas
 

MTM

Mitglied
Registriert
18 Juli 2012
Beiträge
162
Ort
Leipzig
Hallo ihr,

Mensch, das ist ja ein Wahnsinns-Bild von deinen Berg, Thomas. Mir ist da auch die Kinnlade runtergeklappt. Da hätte man ja glatt mit werben können. *engelchen* Und ich bastle hier am Schrottplatz-Haus. Das ist ja nix dagegen. Aber mehr hab ich in diesem Jahr wieder mal nicht geschafft. Es ist ärgerlich!

Zum Thema dunkelrote Platten: Meine angefangene Fabrik (die die Jungs in Bad Wildbad wieder kaputt gemacht haben, ich muss sie heute nochmal wieder aufbauen, sonst steht die zum BSBT nicht), hat etwa 5000 1x2-Platten geschluckt. Und dabei ist das quasi nur eine Fassade, kein ganzes Gebäude.

@Lok24 / Werner: Du untertreibst: Zum BSBT2019 hattest du nicht nur diese Kurve mit, sondern deinen Bahnhof Steinbronn: Ich hab sogar ein Beweisbild (siehe unten) - mit bewegtem Gabelstapler. Der hätte gut an die Nebenbahn gepasst, als End- oder Spitzkehrenbahnhof hinten an der Schmalspurbahn... Wird Zeit, dass du mal wieder kommst :)

@SigFig:
Thomas hat Recht. So richtig ist das noch nicht bei uns etabliert. Obwohl ja bestimmt jeder so eine Figur hat, die er gern mitnimmt. Bzw. haben wir Leipziger Eisenbahner uns selbst als Figur meistens auf der Anlage stehen. Pelles Figur mit der markanten Frisur hat der eine oder andere bestimmt schon gesehen. Da fällt mir ein: Ich muss mal mich suchen. ..

@Brickursel Wenn du deine Figuren mitbringst, kannst du sie sicher auch auf der Anlage ablichten. Wie immer würde ich sagen: Frag die jeweilige Aussteller!

So, nun muss ich aber noch was machen. Will ja auch das eine oder andere in Schkeuditz aufstellen.
 

Anhänge

  • DSC_0551.JPG
    DSC_0551.JPG
    131,9 KB · Aufrufe: 36

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Mensch, das ist ja ein Wahnsinns-Bild von deinen Berg, Thomas. Mir ist da auch die Kinnlade runtergeklappt. Da hätte man ja glatt mit werben können. *engelchen*
Danke Micha. Dann musst du halt den Flyer updaten, da fehlt ja auch noch der Gleisplan von diesen Jahr ;-)

hat etwa 5000 1x2-Platten geschluckt. Und dabei ist das quasi nur eine Fassade, kein ganzes Gebäude.

Dann hab ich ja schon mal ne Hausnummer wieviele Teile ich brauche. Am Ende sind es doch eigentlich nur 3 Wände , also gar nicht viel ;-)

Bis bald, die Zeit rennt…


Thomas
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Noch 3 Tage, dann gehts ab nach Schkeuditz. Also ein guter Zeitpunkt, mal alles geplante fertig gebaut zu haben ;-)
(aber die ein oder andere Last-Minute-Idee kommt bestimmt noch^^)

Ich habe die letzten Tage eine Dieseltankstelle an der Drehscheibe ergänzt. Die Idee stammt dabei von Ken / @Artwork85 . Die Tankstelle selbst ist jetzt nichts spektakuläres, soll aber den "Spielwert" erhöhen.
Ergänzt wurde auch noch ein Stummelgleis zum Aufgleisen von mehrachsigen Loks. Das war immer recht mühsam, da alle 6-8 Achsen passend einzufädeln, insbesondere wenn da noch seitenverschiebbare Achsen dabei sind.

(WIP) Dieseltankstelle by Thomas / Ts__, auf Flickr

Runderneuert wurde auch die Bedienung der Drehscheibe. So sollte es einfacher sein:

1x + drücken an der Fernbedienung: Drehscheibe dreht im Uhrzeigersinn
1x - drücken an der Fernbedienung: Drehscheibe dreht gegen Uhrzeigersinn

bei einen 2. Druck auf die Taste in der aktuellen Drehrichtung wird an der nächsten sinnvollen Position angehalten
(also wenn man im Uhrzeigersinn dreht und + drückt, wird an der nächsten Haltestelle angehalten. Drückt man in der Situation "-" passiert nichts)

rot drücken = Sofortstop. dient nur zur Sicherheit, falls was schief geht oder man halt doch in die andere Richtung wollte

Die Drehscheibe ist nun endlos drehend, also egal in welche Richtung man will, man kann direkt dort hin drehen

Die 3 Tage will ich fürs packen, letzte Verschönerungen und Aufkleber erstellen nutzen. Also langweilig ist mir nicht ;-)

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

BrisosX

Gleisbauer
Registriert
18 Juli 2018
Beiträge
955
sieht sehr gut aus thomas, und das duplo teil ist klasse xD
also, wenn ich mit der ludi zum tanken komme ist die anzeige sofort auf rot... und LEN muss wieder diesel bringen!
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Schkeuditz 2022 ist schon Geschichte, die Pause danach fiel auch recht kurz aus, dann hatte ich schon wieder Bock auf was neues zu bauen ;-)

In Schkeuditz erwies sich meine V90 als recht zickig. Vormittags kein Problem, mehrere Abläufe hintereinander abgespult. Aber nachmittags....
Ein Durchlauf auf dem Berg, dann wollte sie nicht mehr. 1-2 Stunden später wieder kein Problem, aber nur kurz.

Eine Ursache habe ich noch nicht gefunden, vielleicht war es auch einfach zu warm (die Ausrede wäre mir aber zu einfach). Jedenfalls habe ich beschlossen, dass ich eine zweite Rangierlok für den Ablaufberg brauche, um bei Bedarf schnell Ersatz zu haben.

Anforderungen sind damit ähnlich zur V90: 4 Achsen, 2 Motoren mit Drehzahlregelung, sehr dosierte Langsamfahrt. Ein paar Tage lang hab ich mit der Auswahl von einen Vorbild vollbracht. Es sollte Platz für die nötige Technik bieten und möglichst länger als die V90 sein (da ist die Technik auf extrem engen Raum untergebracht, was den Akkuwechsel unpraktisch kompliziert macht). Die Wahl fiel auf eine Vossloh DE18.

Ganz frühes WIP Bild: mehr als eine Konzeptstudie ist das noch nicht:

vossloh_de18_v03.png


Diese hat einen sehr schlanken Vorbau, wo ich noch zwischen 5 Noppen Breite (lässt mehr Raum für die seitlichen Trittstege) und 6 Noppen Breite schwanke (ist deutliich einfacher zu bauen und lässt zb auch den Boost Interactive Motor wie in der V90 zu).
Von der Hülle habe ich quasi noch nichts entworfen, sondern ich habe mich zuerst auf das Fahrwerk und die Motorenkonfiguration gestürzt. Die Frage war: geht es mit 2 von den mittleren Winkelmotoren ohne den Hub zu überlasten? Diese Motoren sind nur 3 Noppen breit und damit kann man den Vorbau mit 5 Noppen Breite bauen. Der Hub macht da aber noch mit 4 Noppen Breite Schwierigkeiten.

Heute hatte ich den zweiten Testträger auf Probefahrt geschickt. Die Motoren sind nur an 2 Noppen und 2 Pins befestigt, aber es hält. Mehr Befestigung bieten die Motoren nicht, wenn ich schlank bauen will. Auch mit Last war kein Überlastblinken am Hub vorhanden. Übersetzung ist 1:1, also keine Rennmaschine, sondern schön gemütlich.

Testfahrt_mit_Last.jpg

2 der 3 Hubs dienen nur als Gewicht, ich hab meine Gewichtssteine nicht schnell gefunden^^

Die Technik steht im Kern, also kann ich mal schauen, wie man den Hub passend unterbekommt und Richtung Hülle weiterplanen.
Oder ich lasse mich durch den OcTRAINber Wettbewerb massiv ablenken und muss dieses Projekt kurz nach Start wieder pausieren....

Thomas
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
*Staub wegwischen*

Oder ich lasse mich durch den OcTRAINber Wettbewerb massiv ablenken und muss dieses Projekt kurz nach Start wieder pausieren....

Genau das ist passiert, ich habe dieses Projekt auf Eis gelegt und da liegt es noch immer....

Der OcTRAINber ist aber nun auch schon vorbei, ich hab noch schwarze Teile über und Detlef / @Tad64 hatte dieses Jahr einen Güterwagen präsentiert, der mir sehr gut gefallen hat. Normalerweise baue ich keine anderen Modelle nach, zu einen 1:1 Nachbau konnte ich mich auch diesmal nicht hinreissen lassen.
Aber die Idee mit den 3 Zylindern ist von Detlef übernommen und man sieht die Verwandschaft klar an. Auch wenn sonst wahrscheinlich fast kein Stein an der gleichen Stelle sitzt, die Vorlage ist erkennbar.

Zgk by Thomas / Ts__, auf Flickr

Etwas länger habe ich an der Befestigung von den 3 Zylindern gewerkelt. Ich wollte die Zylinder möglichst rund und auch die Befestigung "luftig" haben. Die Ansicht von "innen" sollte doch recht interessant sein:

Zgk_V02_Halterung_Zylinder.png

Gebaut habe ich den Wagen auch schon, nur ein paar Teile haben noch die falsche Farbe. Aber bis Fürth werden die noch ausgetauscht, so das der Wagen dort mit dabei sein sollte:

Zgk_Testbau.jpg

Entschuldigung für die kurze Schiene. Alle anderen geraden Schienen sind schon für Fürth eingepackt....

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

XG BC

Mitglied
Registriert
27 Sep. 2021
Beiträge
60
sieht super aus! schon krass wie klein die Schiene wirkt im Vergleich zu dem Wagen
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Ich danke euch, aber vergesst mal Detlef nicht, die Wagen-Idee ist ja von Ihn.

und es gibt mal was zu sehen.

ich denke mal, das bezieht sich auf die das Bild mit der Bautechnik. Ja, ich glaube, du hast da recht. Sowas sollte man ruhig öfters zeigen. Ich mach es ab und zu, aber auch noch lange nicht in voller Regelmäßigkeit. Aber auf Nachfrage hab ich das bisher immer offen gelegt. Wir leben ja hier vom Austausch und der Inspiration und Hilfe miteinander.

Im Technik-Bereich gibt es ja auch den Austausch ;-)

Thomas
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.521
Ort
Zwickau / Sachsen
Heute klappt nix.... (tolles Wortspiel :devil:)

Im Osterurlaub dieses Jahr hatte ich bei Köln eine Reihe von Güterwagen der Bauart Fakks 127 gesehen und beschlossen: die will ich bauen....

Aber es fehlte immer die Zeit: erst meinen Bahnhof für Wörrstadt und Schkeuditz weiterbauen, dann den OcTRAINber.... dann mit dem "Nachbau" von Sauerstoffwagen von Detlef endlich wieder mal einen Güterwagen gebaut. Und nun warte ich auf Teile um diesen komplett fertig für Fürth zu haben....

Aber rumsitzen liegt mir nicht, so habe ich gestern und heute abend den Fakks 127 angefangen. Idee war: nur gut aussehen ist nicht alles, der sollte auch "kippen" können. Wenigstens in eine Richtung....

Einfacher gesagt als getan. Gute Optik UND Funktion passend übereinander zu bringen ist schwer. Respekt geht an Heiko / @JuRoKi mit seinen tollen Autos..
Daher nenne ich den Güterwagen auch Bauart "Heiko".

Mit der Wanne kam ich heute gut voran, war zufrieden. Sie hält sogar ein bisschen...
Was aber noch nicht hinhaut: Die Klappen und das Kippen. Aktuell sind die Drehpunkte zu weit innen, der Rahmen vom Wagen unten gefällt mir nicht und beim kippen kollidiert die Klappe mit den Drehgestellen.

fakks_127_v01_nio.png

Der Güterwagen braucht jedenfalls nochmal einen radikalen Neuanfang:

entweder nur Optik ohne Funktion (das bekomme ich hin, aber wo bleibt da die Herrausforderung?)
oder ich bekomme die Drehachsen der Klappe und Kippfunktion weiter nach aussen, um den nötigen Platz für die Drehgestelle und einen schönen Grundrahmen zu haben.

Die Wanne selbst finde ich gelungen, mal schauen ob die so etwa bleiben kann.

Mal eine Nacht drüber schlafen und auf neue Ideen hoffen.

Thomas

Fazit: so kann er nicht bleiben: sieht scheisse aus (unten) und funtkioniert nicht (oben) :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben