Schkeuditz 2022 ist schon Geschichte, die Pause danach fiel auch recht kurz aus, dann hatte ich schon wieder Bock auf was neues zu bauen ;-)
In Schkeuditz erwies sich meine V90 als recht zickig. Vormittags kein Problem, mehrere Abläufe hintereinander abgespult. Aber nachmittags....
Ein Durchlauf auf dem Berg, dann wollte sie nicht mehr. 1-2 Stunden später wieder kein Problem, aber nur kurz.
Eine Ursache habe ich noch nicht gefunden, vielleicht war es auch einfach zu warm (die Ausrede wäre mir aber zu einfach). Jedenfalls habe ich beschlossen, dass ich eine zweite Rangierlok für den Ablaufberg brauche, um bei Bedarf schnell Ersatz zu haben.
Anforderungen sind damit ähnlich zur V90: 4 Achsen, 2 Motoren mit Drehzahlregelung, sehr dosierte Langsamfahrt. Ein paar Tage lang hab ich mit der Auswahl von einen Vorbild vollbracht. Es sollte Platz für die nötige Technik bieten und möglichst länger als die V90 sein (da ist die Technik auf extrem engen Raum untergebracht, was den Akkuwechsel unpraktisch kompliziert macht). Die Wahl fiel auf eine Vossloh DE18.
Ganz frühes WIP Bild: mehr als eine Konzeptstudie ist das noch nicht:
Diese hat einen sehr schlanken Vorbau, wo ich noch zwischen 5 Noppen Breite (lässt mehr Raum für die seitlichen Trittstege) und 6 Noppen Breite schwanke (ist deutliich einfacher zu bauen und lässt zb auch den Boost Interactive Motor wie in der V90 zu).
Von der Hülle habe ich quasi noch nichts entworfen, sondern ich habe mich zuerst auf das Fahrwerk und die Motorenkonfiguration gestürzt. Die Frage war: geht es mit 2 von den mittleren Winkelmotoren ohne den Hub zu überlasten? Diese Motoren sind nur 3 Noppen breit und damit kann man den Vorbau mit 5 Noppen Breite bauen. Der Hub macht da aber noch mit 4 Noppen Breite Schwierigkeiten.
Heute hatte ich den zweiten Testträger auf Probefahrt geschickt. Die Motoren sind nur an 2 Noppen und 2 Pins befestigt, aber es hält. Mehr Befestigung bieten die Motoren nicht, wenn ich schlank bauen will. Auch mit Last war kein Überlastblinken am Hub vorhanden. Übersetzung ist 1:1, also keine Rennmaschine, sondern schön gemütlich.
2 der 3 Hubs dienen nur als Gewicht, ich hab meine Gewichtssteine nicht schnell gefunden^^
Die Technik steht im Kern, also kann ich mal schauen, wie man den Hub passend unterbekommt und Richtung Hülle weiterplanen.
Oder ich lasse mich durch den OcTRAINber Wettbewerb massiv ablenken und muss dieses Projekt kurz nach Start wieder pausieren....
Thomas