• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] Eisenbahn? Ich doch nicht...

Ossilego

Mitglied
Registriert
20 Mai 2019
Beiträge
272
Hallo Thomas, ein Glück, dass du nicht 9V fährst. Ich habe auch vor 30 Waggons und 20 Loks mitzubringen.
Gruß Torsten
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.520
Ort
Zwickau / Sachsen
wie wäre es mit dem Lokschuppen? Die Grundmauern stehen ja schon.

das ist ja der Langzeitplan. Da ich das aber erst für 2023 vor habe, brauche ich jetzt noch nicht damit anzufangen. Die Grundmauern werden dafür sicher nochmal umgebaut. Die komische rechteckige Form war der Zeitknappheit vor Schkeuditz geschuldet.

Nein Thomas, Gleis 2 in Wörrstadt gilt es für kreuzende Züge freizuhalten!

Schade. Dann hat halt der Schnellzug auf Gleis 2 eine Störung und muss dort länger warten :devil:

ein Glück, dass du nicht 9V fährst. Ich habe auch vor 30 Waggons und 20 Loks mitzubringen.

Hallo Torsten. Den Wagen sollte 9V ja egal sein^^. Hast du dir übrigens Abstellraum gebaut? :devil:

Es wird sicher paar Abstellgleise auch im 9V Bereich geben, aber sicher nicht für diese Menge. Das Problem an der 9V Strecke ist: KEIN 9V Nutzer hat ein Modul gebaut und angemeldet....
Alle bringen nur Rollmaterial mit, aber was ist mit der Infrastruktur? Und da eben nicht nur stumpf Gleise auf dem Tisch liegen sollen, fehlt dann eben auch Abstellraum, den zb ein Bahnhof bietet.

Am Ende wird es wie 2019 sein: es kann nicht alles gleichzeitig auf dem Tisch sein, manches wird in den Kisten schlafen und dann ausgetauscht.

Thomas
 

Ossilego

Mitglied
Registriert
20 Mai 2019
Beiträge
272
Wird wohl so werden. Dann wird das nur temporär aus den Kisten geholt. Module habe ich nicht. Wird trotzdem gut werden. Gruß Torsten
 

Kleini

Mitglied
Registriert
10 Apr. 2021
Beiträge
231
Ort
Rheinhessen
Schade. Dann hat halt der Schnellzug auf Gleis 2 eine Störung und muss dort länger warten
In Fachkreisen spricht man auch von "den Enrico machen". Zumindest sein TEE stand in Wörrstadt öfter kaputt als betriebsfähig… :devil:

Für Wörrstadt 2023 würde ich aber gerne wieder die gesamte Anlage zeigen, vielleicht ist das ja mal ein Ausflug wert.
Ach ja - die Werbung für unsere Ausstellung nehme ich natürlich gerne an! Nur ob wir dich einladen Thomas… na ich weiß ja nicht… (rofl)

Spaß bei Seite - dein Ablaufberg ist in meinem Kopf schon so gut wie verplant. Hoffentlich passt der auch an die Stelle, die ich für ihn vorgesehen habe…
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.520
Ort
Zwickau / Sachsen
Ich liebe es: Zeitdruck^^

da ich mit den Vorbereitungen für die Bricking Bavaria gut im Zeitplan lag, dachte ich, da kann man doch noch "schnell" die Ae 6/6 mit Licht ausstatten.
Die 8 LEDs waren gestern abend schnell verlöttet, die Programmierung/Ansteuerung in PyBricks auch kein Problem.
Offen war der Einbau in die Lok....

Das war eine schei,,,, schwere Arbeit. Die Lok hat ja auch schon die Zierstreifen drauf und dann nachträglich Kabel verlegen ist da eine Strafarbeit. Auch die filigrane Front machte es mir nicht leicht.
Dann hatte ich noch bei einer Led eine Ader abrissen, anlöten unmöglich für mich. Ich habs probiert :devil: Also die LED noch austauschen und dann alles wieder zusammen puzzeln:



Ae_6_6_Licht.jpg

So, wäre mal langsam Zeit, das Auto zu beladen und los zu fahren. Bis nachher in Fürth ;-)

Thomas
 

vr6klaus

Mitglied
Registriert
18 Okt. 2022
Beiträge
104
Gute Fahrt auch von mir und vor allem viel Spaß. Gerne würde ich auch mal vorbei kommen, aber Fürth liegt ja nicht direkt um die Ecke und das Wochenende ich leider schon verplant. Ich freu mich schon auf viele Fotos.

Grüße
Klaus
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.520
Ort
Zwickau / Sachsen
Die Ausstellung in Fürth ist nun doch schon etwas länger her, aber ich brauchte danach auch eine Pause ;-)

Die Teile (hoffentlich alle) für die Fakks Wagen habe ich bestellt, aber aktuell dauern Lieferungen von "Steine und Teile" ewig...
Hatte gehofft, dass ich in den Weihnachtsferien bauen kann, aber es sieht nicht danach aus.

Die roten Räder für die BR05-003 im Umbau von 1950 sind auch noch nicht da, ich hoffe, die sind nicht im Atlantik verschollen :devil:
Dafür habe ich die meisten der roten Teile für einen eventuellen Umbau da, aber ohne Räder macht das keinen Sinn.

Zuletzt hatte ich ja den kleinen blauen Wagen Bauart Fcs vom LLMTC Niederlande gezeigt. Nick hatte in Fürth auch einen der Sorte dabei und wir haben beide ausgiebig in langen Zügen getestet. Ok, eher nur kurz, da die Wagen viel zu instabil für einen Einsatz sind: koppelt man die nah bei der Lok in einen langen Zug, werde die Wagen einfach von der Zuglast zerrissen^^. Und am Ende vom Zug rollten sie zu schlecht. Wobei beim Wagen vom Nick rollen schon übertrieben ist, schleifen passt besser :devil:

Nach der Pause habe ich den kleinen Wagen zigmal umgebaut: stabiler, kürzer, länger, stabiler, wieder kürzer, stabiler....
Die Achsen habe ich auf meinen aktuellen Kugellagerstandard umgebaut und nachdem ich das Real-Vorbild gefunden hatte, wurde der Wagen noch leicht ähnlicher zum Vorbild gestaltet. Aber ich habe immer versucht, die Grundoptik vom LLMTC zu erhalten.

Heute kamen die fehlenden blauen Teile an, so das ich den Wagen wieder zusammen bauen konnte:

Fcs "LLMTC" / Design by LLMTC by Thomas / Ts__, auf Flickr

Als Suchspiel: links mein Umbau, rechts der Original-Entwurf vom LLMTC:

LLMTC_Freight_wagon_v06_Umbau_Ts_Vergleich.png

Thomas
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.520
Ort
Zwickau / Sachsen
Da ich für meine aktuellen, aktiven Projekte (Fakks 127 Güterwagen und BR05-003 Umbau 1950) weiter auf Teile warten muss, brauch ich für die Zeit zwischen Entenbraten, Zirkus, Brettspielen, Kaffeetrinken und Geschenkeauspacken mit Familie eine kleine Zwischendurchbeschäftigung zur Entspannung:

Da ich mir noch nicht sicher bin, ob der eingeschlagene Weg taugt, schreibe ich diesmal nicht hin, was es werden soll....

Sondern ich mache ein Ratespiel: Wirds Vorbild erkannt, mache ich weiter. Erkennt es keiner, ist der Entwurfsanfang Mist und wandert in die Tonne :devil:

Als Hinweis gibt es aber noch: Vorbild stammt aus Deutschland und passt in mein bevorzugtes Beuteschema....

Front_Version_2.png

Mehr gibts noch nicht zusehen, auch ich habe noch nicht mehr gebaut:

Testbau_V02.JPG

Alle Teile aus Studio sind real verbunden und der Entwurf ist grundsätzlich so baubar.

Natürlich war der Weg zu diesen Testbau auch länger:


Entwicklungsverlauf.png

zuerst habe ich verschiedene Lösungen für die Frontscheiben probiert, danach ging es an den Übergang zur Seitenwand und die Dachform. Zuletzt wurden Ideen für die untere Frontpartie probiert.

Noch nicht zufrieden bin ich mit dem Winkel der Frontscheiben, die müssten noch mehr schräg gelegt werden.

Und was meint Ihr?

Thomas
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.520
Ort
Zwickau / Sachsen
Ok, Ihr seid euch einig, Sven und Alex lagen natürlich richtig -> ich mache weiter

Oh, lila wedge plates!

Ah, gleich die Problem-Teile erkannt^^. Die 2x3 Wedges werden wohl gebrauchte Teile, da neu nicht in Deutschland erhältlich oder bezahlbar.
Hab auch Lila Fliesen verplant, die erst nächstes Jahr in einen Friends-Set erscheinen...
... ist zum Glück nicht mehr lange hin ;-)


wenigstens sollte der Antrieb einfacher sein als bei deinen sonstigen Stromlinienmonstern.

als wenn der Antrieb bei den Stromlinienmonstern kompliziert war^^

Aber da es diesmal ja ein Triebwagenzug ist, braucht man keinerlei Zugleistung beachten und ich bin echt am überlegen, einfach nur einen Hub und einen Zugmotor einzusetzen. Selbst das Thema Licht ist easy, da es ja nur Vorwärts oder Rückwärts gibt und keine angehängten Wagen zu beachten sind.

Mal schauen, ob ich möglichst mit wenig schwer erhältlichen Teilen auskomme (die ersten Problemteile sind ja schon verbaut^^) und ob sogar R40 Kurven realistisch sind. Wird die Zeit zeigen, dieses Jahr wird das Ding ja eh nicht fertig.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben