• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] Eisenbahn? Ich doch nicht...

Steven8D

Mitglied
Registriert
19 Okt. 2021
Beiträge
38
Ort
Bochum
Das klingt doch schon mal hilfreich... Habe ich deine deine Lok etwa verwechselt (03 anstatt 05?)... Asche über mein Haupt. Dann hatte ich richtig in Erinnerung, dass die "unter dem Rock" anders aussieht, als man es erwartet.

Was Gummis auf den Treibrädern betrifft, wird es bei mir vermutlich auch etwas schwierig, sind ja schließlich Räder aus der Eigenentwicklung. Die Lauffläche hat einen Durchmesser von 40 mm, daher wird es auch mit passenden O-Ringen schwer.

In Bezug auf Kugellager ist meine 01 schon (fast) vollgelagert. Nur das Kuppelrad selbst, das über einen Power Functions L-Motor mit Direktgetriebe angetrieben wird, ist (noch) auf einer Technic-Achse montiert. Aber da ist auch schon eine kugelgelagerte Alternative in der Mache, weiß nur nicht, ob die bis nächste Woche fertig wird.

Was das Gewicht betrifft, könnte ich die Lok (ohne Tender) vielleicht noch auf 1.360 g hochsetzen, bisher liegt sie bei 860 g. Der Tender wiegt 660 g, ist ja aber eher Ballast, als Unterstützung.

Wird schon schief gehen :fngrcrssd:
 

pet-tho

Assistenzarzt
Registriert
17 Apr. 2014
Beiträge
7.656
Ort
Franken
Was Gummis auf den Treibrädern betrifft, wird es bei mir vermutlich auch etwas schwierig, sind ja schließlich Räder aus der Eigenentwicklung. Die Lauffläche hat einen Durchmesser von 40 mm, daher wird es auch mit passenden O-Ringen schwer.
O-Ringe gibt es in fast jeder Abmessung, in 40mm Durchmesser sowieso, einzig wenn bei deinen Rädern kein Einschnitt ist es ungünstig, aber auch das soll kein Hindernis sein, wenn du selber druckst einfach nochmal Welche mit Nut für die O-Ringe drucken oder die bestehenden auf ner Drehbank nacharbeiten, wenn du das nicht kannst könnte ich dir da helfen.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Nach der Ausstellung ist vor der Ausstellung....

Der April war nochmal zum Ende hin richtig stressig: bauen, Familienurlaub, Akkus aufladen, einpacken, fertig programmieren und dann noch vor Ort mit Mick die Abstellgleise an der Drehscheibe provisiorisch bauen....

Die technische Funktion der Drehscheibe hat über die 3 Tage gepasst. Es gab einmal eine Störung, kann sein das sich da was gelockert hat und dann in den Antrieb kam. War schnell behoben und lief danach störungsfrei. Die Genauigkeit der Positionierung ist völlig ausreichend, Es klappt also mit meiner Idee, man braucht keinen Abstecker oder Sensor.

Die Bedienung erfolgte über die Lego PU Fernbedienung. Das hatte den Vorteil, dass die Bedienseite von meiner Anlage nicht festgelegt ist und ich die Bedienung ja irgendwo hinlegen kann. Damit man nicht immer Akkus wechseln muss, war die Fernbedienung und der Technic Hub jeweils an ein Netzteil angeschlossen.

Bei der Bedienung bin ich noch am überlegen, wie es noch intuitiver geht. Aktuell war es so:
+ = ein Gleis weiter in Uhrzeigersinn
- = ein Gleis weiter gegen Uhrzeigersinn
Stop = Turbo, achne, Stop...

Durch mehrfaches drücken konnte man auch mehr Gleise in die jeweilige Richtung fahren. Das bedeutet aber auch, das man für eine 180° Drehung ganz schön oft drücken und mitzählen musste....

Auch hatte ich programmtechnisch noch keine Endlosdrehung in eine Richtung eingebaut. Es gab also einen Anfang und ein Ende, wo man auch zum Nachbargleis ne fast komplette Runde in die andere Richtung drehen musste :devil:
Kam vor, wenn auch selten.

Ein paar Videoaufnahmen sind auch entstanden, viel Spass:


Thomas
 

Alexander

Urgestein
Registriert
28 Okt. 2013
Beiträge
1.936
Hallo Thomas
Sehr sehr schönes Video von dir , und die Dresceibe hast du sehr gut gebaut
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Lego hat ja nun die neuen City-Züge im Verkauf. Dort sind nun leider auch die Achshalter mit den Einzelplastikrädern ohne Stahlachse verbaut. Diese Achsen sind "mist" und taugen nicht für ordentliche Zugmodelle. Und man kann sie auch nicht nachträglich mit Kugellagern ausrüsten. Beim Vorgänger ging das noch und es war bei mir Standard.
Mit den neuen Sets ist aber auch der Nachschub an Lego Achsen mit Stahlachse im Auslauf und wird mit der Zeit sicherlich nicht mehr preislich attraktiv....

Ich habe noch einen schönen Vorrat, aber Abhilfe muss her :devil:

Alle meine 9 4-achsigen Güterwagen von vorigen Jahr waren mit fertigen Achsen von Brick Tracks ausgestattet. Also 2x 1x2 Technic Brick mit Loch, darin Kugellager, Stahlachse und Räder. Nach dem Einbau war das nicht schlecht, aber nach 1-3 Tagen auf Ausstellungen hat man schon gemerkt, das manche Wagen deutlich schlechter als am Anfang liefen. Im Ablaufberg fällt das ja auch sofort auf, wenn der Wagen eben zu zeitig anhält.
Der Grund dafür liegt in den 1x2 Technic Bricks. Diese stecken ja nur mit den 2 Noppen am Drehgestell und konnten unten nicht gehalten werden (es passt keine Platten mehr drunter, ohne auf der Schienenoberkante aufzuliegen). Dadurch sind die Technic Bricks nicht wirklich fest befestigt und die Achse verkantet mit der Zeit.
Auch ein notdürftiges Umbauen brachte keine richtige Abhilfe. Fazit: Mist ;-)

Detlef / @Tad64 ging einen anderen Weg: er verwendete nur die Räder und Stahlachsen von Brick Tracks und baute die Kugellager selbst in eine Plate, Modified 1 x 2 with Pin Hole on Bottom ein. Dieses Teil kann man von unten unterbauen und sichern.
Da damit aber bei meinen Drehgestellen die Achse um 1/2 Noppe versetzt wäre oder ich das ganze Gestell neu umbauen müsste, habe ich eine leicht anderes Teil als Achshalter eingesetzt.

LegoPlate, Modified 2 x 2 with Pin Holes

Vorteil für mich: Das vorhandene Drehgestell an den 4-achsern muss nicht umgebaut werden, die Platte hält jeweils an 4 Noppen statt nur 2 wie bei den Technic Bricks und ein verkanten/verdrehen von der Platte sollte nicht so leicht möglich sein. Von unten sichern kann ich die Plate leider nicht, aber ich hoffe mal, dass der Dauerbetrieb nun passt. Ich berichte dann nach Schkeuditz^^

Achse mit Kugellager by Thomas / Ts__, auf Flickr

Von Detlef kamen noch die Tipps zur Beschaffung der Kugellager und der Reibahle. Und die Unterlegscheiben. Danke nochmal.
Heute kamen dann die Teile an und ich habe zum Test gleich mal den ersten Wagen auf diese Lagerart umgebaut. Der Einbau der Kugellager war supereinfach. So problemlos ging das ja noch nie. Auch war es KEIN Problem die Kugellager auf die Achsen aufzufädeln, das war ja mit den Lego Achsen oft mühselig...

- 2x Plate, Modified 2 x 2 with Pin Holes an eine 2x4 Platte stecken
- mit der Reibahle die Löcher aussen ganz leicht aufreiben, da reicht echt wenig.
- Achse auf Rad stecken, Unterlegscheibe auffädeln, Kugellager auffädeln und das Lager mit Achse in das Loch eindrücken
- Achse mit Rad/Unterlegscheibe wieder aus dem Kugellager rausziehen, 2. Lager auffädeln und Kugellager mit Achse in 2. Loch eindrücken. Dabei ist die Achse durch das 1. Kugellager gefädelt und die Ausrichtung passt
- 2. Unterlegscheibe auffädeln und Rad draufstecken. Räder nun fest zusammendrücken
- fertig

So sieht das dann eingebaut aus, die Plate, Modified 1 x 2 with Door Rail dient als "Sicherung" von unten und zur Optik

Drehgestell mit kugelgelagerten Achsen by Thomas / Ts__, auf Flickr

Als nächstes werde ich bis Schkeuditz alle meine 4-achsigen Güterwagen auf diese Art umbauen und dann mal schauen, wie die nach 3 Tagen Ausstellungsbetrieb noch rollen.

Mein Dank geht an Detlef, er gab sehr gute Tipps.

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus Thomas,

danke fürden sehr guten Vorschlag. Ach an @Tad64
Ich bin über die einzeln aufgehängten Plastikräder ebenfalls "not amused".
Obwohl ich mir mangels eigenem Test derselben eigentlich kein objektives Bild machen kann.

Was mcih betrifft gilt ebenfalls, dass sich mich mit Rädern reichlich eingedeckt habe...

Viele Grüße

Rouven
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Die letzen 5-6 Wochen habe ich gefühlt nur am Unterbau von Schienen und Weichen gebaut. Viel langweilige Fleisarbeit, aber das Ergebnis gefällt mir (und euch hoffentlich auch). Ein Problem dabei: ich kann den Unterbau für einen Ausstellungsbetrieb nicht Stück für Stück bauen, sondern es musste jetzt alles oder nichts sein. Also alles unterbauen.....

Das ganze natürlich wieder in Modulbauweise auf 32er Platten. Auf dem Bautisch hatte ich immer nur paar Platten gleichzeitig, heute wollte ich mal sehen, wie das zusammen aussieht und ob es überhaupt passt. Und ob ich das auch ohne Computer zusammen puzzeln kann....

Stellprobe 2022/06 Module,,,, by Thomas / Ts__, auf Flickr

die meisten Module auf diesen Bild sind neu. Vereinzelt fehlen noch paar Teile, aber wirklich nicht viele.

Von oben sieht der neu gebaute Einfahrbereich so aus:

Stellprobe 2022/06 Weichen Einfahrt by Thomas / Ts__, auf Flickr

9 Weichen dicht an dicht ;-)

das erlaubt schöne Blickwinkel:

Stellprobe 2022/06 Weichen Einfahrt by Thomas / Ts__, auf Flickr

So, jetzt mal wieder alles wegpacken. Ich habe die nächsten Wochen noch an den Parkgleisen der Drehscheibe zu tun. Schkeuditz naht ;-)

Thomas
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
Hallo Thomas @Ts__ ,

ich vermute, dass das flächenmäßig das größte Lego-Bauwerk einer einzigen Person ist, das ich je gesehen habe. Die Weichen sehen spitze aus. Die Mischung aus Holz- und Betonschwellen gefällt mir auch ausgesprochen gut. Da erwarte ich ziemlich gute "Noten" für Dich in Schkeuditz. Da freue ich mich schon jetzt auf Bilder und Videos.

Viele Grüße
Martin
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Respekt, sieht so aus als wärest du schon ein gutes Stück weiter als ich.

Da habe ich meine Zweifel, locker 7k-10k Steine stehen noch auf der ToDo-Liste (nach der Schätzung von gestern). Mal schauen was fertig wird,,,,

ich vermute, dass das flächenmäßig das größte Lego-Bauwerk einer einzigen Person ist, das ich je gesehen habe.

Danke, aber da habe ich schon größere gesehen und fühle mich daher völlig normal und nicht größenwahnsinnig^^

Die Mischung aus Holz- und Betonschwellen gefällt mir auch ausgesprochen gut.

Danke. Entstand zwar eher aus Teilezwängen (es gibt nicht alle nötigen Fliesensorten in dunkelbraun), aber ich bin damit auch sehr zufrieden. Die Weichen und das stärker befahrene Durchgangsgleis mussten halt mit der Zeit erneuert werden und bekamen Betonschwellen. ;-)
Macht es abwechslungsreicher....

Thomas, der auf Teile wartet (warum wohl nur^^)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Ein Bild, zwei Probleme:

MILS_Platten.jpg

- Bautisch zu klein
- und nur noch 2-3 Wochen Zeit für viel Fläche (neben Familien, Arbeit, Leben und was man sonst noch so macht)

Es wird wohl eher erstmal Fläche machen und die Details erfolgen später. So klasse und stimmig wie bei Andreas / @Feanor wird das leider bei mir nicht aussehen...

So, muss mal weiter Platten legen und mal langsam in die Höhe bauen....

Thomas
 

DerAlteMannUndDerStein

Brückenleger
Registriert
4 Nov. 2021
Beiträge
1.906
Ort
Renningen, Baden-Württemberg
und nur noch 2-3 Wochen Zeit
Hallo Thomas,

Zeitdruck macht oft kreativ. Bei mir ist das öfters der Fall. In seltenen Fällen bin ich damit in der Vergangenheit auch in Schockstarre gefallen. Ich hoffe, dass bei Dir die Kreativität gewinnt. Viel Erfolg und einen guten Wirkungsgrad wünsche ich Dir.

Bist Du a) beim nächsten Doctor-Brick-Online-Treffen dabei und könntest Du b) einmal mit der Kamera über Deine Baustelle fliegen? Mir würde es gefallen und anderen in ähnlichen Stresssituationen sicherlich auch.

Viele Grüße
Martin
 

Feanor

Mitglied
Registriert
4 März 2018
Beiträge
177
Hi,


Aaaach….jetzt noch 3000 Grüne 4x4Platten, 2000 1x2erSlopes für ein paar Felsen und Schlappe 4000 Blumenstengel fürs Detail, dann drölfzig Bäume…und fertsch….Klacks :good2::cool:

Wird das der Ablaufberg?

Lg

Andreas
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Zeitdruck macht oft kreativ. Bei mir ist das öfters der Fall.

Ich brauche auch Zeitdruck. Bin der "Just-in-Time" Arbeiter, wenn es nicht fertig sein muss, wird es nicht mal angefangen^^

Bist Du a) beim nächsten Doctor-Brick-Online-Treffen dabei und könntest Du b) einmal mit der Kamera über Deine Baustelle fliegen? Mir würde es gefallen und anderen in ähnlichen Stresssituationen sicherlich auch.

Eher nicht. Hab schon die letzten 2x bewusst ausgelassen. Ich bin beim bauen immer im Wechsel zwischen PC und Bautisch und daher nicht wirklich im Bild und dabei. Das wollte ich keinen zumuten.
Zum zeigen: mein Chaos auf dem Bautisch? Lieber nicht^^
Wenn icb was zeigbares habe, wirds gezeigt. Aber das Grossbauprojekt eher auf Ausstellungen, wo auch mal alles gleichzeitig aufgebaut ist. Zuhause hab ich immer nur einen Ausschnitt stehen und werkel dran rum.

Aaaach….jetzt noch 3000 Grüne 4x4Platten, 2000 1x2erSlopes für ein paar Felsen und Schlappe 4000 Blumenstengel fürs Detail, dann drölfzig Bäume…und fertsch….Klacks

genau^^

Wird das der Ablaufberg?

Nein, der ist ja fertig und war auch schon 2x auf Ausstellungen. Das gezeigte werden die Abstellgleise um meine Drehscheibe. In Wörrstadt war da nur ein Provisorium aufgebaut. Im Prinzip brauch ich da nicht mal Details, dafür sorgen ja die Loks.

Thomas, beim bauen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
bei Dir sehe ich lauter Monumentalbauten mit Detailreichtum...

Danke, aber die Details fehlen mir da echt noch, sehe selbst:

Baufortschritt Juni 2022 by Thomas / Ts__, auf Flickr

Immerhin hab ich es schon geschafft, die Hälfte der Baufläche von Freitag nach oben zu ziehen und die Hälfte der Abstellgleise um die Drehscheibe bauen. Der Bereich mit den Holzschwellen links soll auch langfristig offen sein, der betonierte Bereich soll langfristig mit einen Ringlokschuppen überbaut werden.

Mal schauen, ob mir noch paar Details einfallen. Möglichst ohne das ich erst dafür Teile besorgen muss...

Thomas, der auf Teile für die 2. Hälfte wartet^^
(Quatsch, der irgendwas schon vorbereitend baut, obwohl die 4x4 Platten unten drunter alle sind....)

Ps: so aufgeräumt soll es nicht bleiben: bissl Sand, Dreck, Grünzeug und Werkzeug werde ich schon noch verteilen
 
Zuletzt bearbeitet:

Kleini

Mitglied
Registriert
10 Apr. 2021
Beiträge
236
Ort
Rheinhessen
Du baust ja wirklich in einem wahnsinnigen Tempo - während ich mich bereits an kleinen Details aufhalte, ohne überhaupt mal alles wesentliche an Landschaft vorbereitet zu haben. Generell habe ich das Gefühl, dass bei dir alles immer sehr gut geplant abläuft. Sowas kann ich nicht...

Ich bin gespannt, wie weit du in Schkeuditz sein wirst. Ich erwarte, dass der Ringlokschuppen bis dato fertig ist:devil:

so aufgeräumt soll es nicht bleiben: bissl Sand, Dreck, Grünzeug und Werkzeug werde ich schon noch verteilen
Das wäre auch mein einziger Kritikpunkt.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
nach einen (zum Glück recht regenhaften) Bauwochenende hab ich die Abstellplätze um die Drehscheibe soweit fertig. Ich staune schon selbst über mich: nur knapp über 2 Wochen von der Baulösung, Teilebeschaffung und Bau mit Steinen...

Drehscheibe Abstellplätze 2. Bauabschnitt by Thomas / Ts__, auf Flickr

Das wäre auch mein einziger Kritikpunkt.

Ich hab mal ein bissl was hinzugefügt. Ich weiss, das ist noch nix besonderes und der Bereich vom (zukünftigen) Ringlokschuppen ist noch sehr leer. Aber: auf der Ausstellung steht die Drehscheibe meistens voller Loks, da fällt das hoffentlich nicht so auf. Ich will da jetzt nicht viel Zeit reinstecken, da man das später mit Ringlokschuppen eh nicht sieht. Auch die "Mauer" vom Ringlokschuppen ist erstmal ein Provisorium. Das wird langfristig anders gelösst.

Drehscheibe Abstellplätze 2. Bauabschnitt by Thomas / Ts__, auf Flickr

Insgesamt bin ich froh, das ich diese große Baustelle nun recht schnell erledigt habe und mich auf das nächste offene Thema konzentrieren kann: es fehlt noch ein kurzes Stück Schiene mit Weiche zur Auffahrt auf den Ablaufberg. Auch muss dadurch wohl der Beginn der Rampe umgebaut werden.....

Thomas, der wieder den Bautisch mit einen anderen Abschnitt vom Bahnhof bestückt...
 

Alexander

Urgestein
Registriert
28 Okt. 2013
Beiträge
1.936
Hallo Thomas
Noch einen vorschlag von mir , wie wäre es wenn du noch den Weg was vor der KÖF zu sehen ist Gelb machen würdes.
Ist aber nur meine Meinung

MFg Alexander
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.549
Ort
Zwickau / Sachsen
Tik - Tak- Tik -Tak

die Uhr läuft. In weniger als einen Monat findet die Ausstellung in Schkeuditz statt. Es wird also langsam mal Zeit, auch was fertig zu haben. Ok, ganz fertig bin ich noch nicht, aber es ist auch nicht mehr eine Großbaustelle.

Diese Woche habe ich die letzten Gleise verlegt, damit ist mein Rangierbahnhof auch wieder einsetzbereit. Ich habe links oben eine zweite Zufahrtsmöglichkeit eingebaut, da die Ausstellungsplaner immer Schwierigkeiten hatten, meinen Bahnhof ins Layout einzupflegen. So kann man den Bahnhof auch mal parallel zu einer Hauptstrecke einbauen.

Heute gibts mal NUR Render-Bilder, da ich das ganze so zuhause nicht aufbauen kann. Der digitale Stand entspricht dabei dem gebauten Stand (ausser den Bäumen, die gibts digital nicht). Auf der ToDo-Liste fehlt nur die Ausgestaltung rechts oben von der Drehscheibe.

Zwickau Bakken 2022/07 WIP by Thomas / Ts__, auf Flickr

Zwickau Bakken 2022/07 WIP by Thomas / Ts__, auf Flickr

Bis zur Austellung Mitte August will ich den fehlenden Bereich noch gestalten und dann soll mein Bahnhof so in Schkeuditz zum BauSpielBahnTreffen 2022 ausgestellt werden....

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben