• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] Eisenbahn? Ich doch nicht...

vr6klaus

Mitglied
Registriert
18 Okt. 2022
Beiträge
110
Tach auch,

man Thomas, das geht ja Schlag auf Schlag bei dir. Ich bin noch dabei die Bilder von Schkeuditz zu verarbeiten und du stellst mal es so 2 Güterwagen vor die bei mir den will-haben-Wunsch auslösen.
Wenn es dir recht ist, werde ich mich mal ans nachbauen begeben.

Grüße
Klaus
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.540
Ort
Zwickau / Sachsen
Da hast du dir zum üben aber auch was komplexes ausgesucht.

;-) ich versuche ja auch ab und zu irgendwas neues zu bauen...

Noch gebe ich nicht auf!

das geht ja Schlag auf Schlag bei dir. Ich bin noch dabei die Bilder von Schkeuditz zu verarbeiten
Danke. Mal läufts und mal klappts nicht... Und da zeigt dieser Thread hier ja noch nicht mal alles. Es fehlen zb die letzten 2 Monate OcTRAINber komplett hier :devil:

Wenn es dir recht ist, werde ich mich mal ans nachbauen begeben.

Von mir aus gerne. Beim Sauerstoffwagen liegt die Idee aber bei Detlef (siehe hier). Da hab ich auch nur die Idee "geklaut" und nach meinen Wunsch umgebaut.
Wenn dein Ergebnis noch sehr ähnlich ist, finde ich eine Namensnennung vom Ideengeber angemessen. Wenn dein Werk am Ende der Entwicklung kaum noch ähnlich aussieht (2 Steine gleich übereinander gebaut meine ich nicht), kann das auch entfallen. Dann ist es eh dein Werk. Gutes Gelingen.

Ps: wobei du den Fakks so nicht nachbauen solltest, der funtkioniert ja noch nicht :devil:

Thomas
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.540
Ort
Zwickau / Sachsen
Nun hats "geklappt" ;-)

der Drehpunkt fürs kippen wurde um 1 Noppe weiter nach aussen versetzt, der Drehpunkt für die Bordwand wurde in die Bordwand integriert, damit "klappts" nun auch mit dem Drehgestell.

- die Wanne kann 40° kippen und die Bordwand 90° und es gibt keine Kollision mit dem Drehgestellen mehr:

fakks_127_v03.png

Jetzt kann ich an die Details gehen ;-)

Das ganze wurde auch parallel mit bunten Steinen gebaut und wird so wohl in Fürth nächstes Woche die Testfahrten durchführen.

Testbau_1.jpg

Testbau_2.jpg

Ein Stabilitätswunder ist das ganze nicht, aber ich hab mal wieder einen Wagen mit Funktion ;-)

Fies ist aber das Hochheben: unbedingt mit den Fingern auch den Grundrahmen erwischen, sonst "klappts".....

Nächste Schrite sind:

- Details ergänzen
- Farbvarianten ausloten
- Teile besorgen
- und paar Wagen davon bauen ;-) (nein, kein Rouven....)

Thomas
 

vr6klaus

Mitglied
Registriert
18 Okt. 2022
Beiträge
110
Tach auch,
ja das sieht doch schon mal super aus, gönnst du mir mal einen Blick von unten?

Grüße
Klaus

Thomas, ich habe mich heute mal an den (Nach) Bau deines 2-achsigen Tankwagens gemacht. Ich dachte bisher, dass ich eigentlich ganz gut um die Ecke denken kann, aber das Mittelstück hat mich doch den ganzen Tag mit stecken, probieren und wieder verwerfen beschäftigt, puh. Aber ich glaube ich hab’s geschafft. Lässt du mich auch beim dem Wagen mal von unten drauf schauen. Macht dann so einiges leichter.

Danke und Grüße
Klaus
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.540
Ort
Zwickau / Sachsen
ja das sieht doch schon mal super aus, gönnst du mir mal einen Blick von unten?

fakks_127_v03_unten.png

die Achsen sind im Realbau Stahlachsen/Räder von Bricktracks mit Kugellager in der Plate Modified. Es würdem aber auch 6er Kreuzachsen und die normalen Eisenbahnräder von Lego funktionieren, aber die hohe Reibung^^. Würde ich nicht empfehlen ;-)

Sonst ist im Unterboden noch nicht viel zu sehen, da sollen ja noch Details ergänzt werden...


Bau deines 2-achsigen Tankwagens gemacht

so was in der Art?

Zs 23 VTG 7353 284-4 by Thomas / Ts__, auf Flickr

ja, das Mittelteil sollte zum Nachdenken gut geeignet sein. Es muss nicht immer die Noppe oben sein :devil:


Lässt du mich auch beim dem Wagen mal von unten drauf schauen. Macht dann so einiges leichter.

Bitte:

2_achser_Tankwaggon_unten.png

Thomas
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.540
Ort
Zwickau / Sachsen
Hallo Klaus. was hast du eigentlich vor? Klar kannst du die Wagen auch so gut es geht, nachbauen. Aber ist es nicht reizvoller, was neues, eigenes daraus zu bauen? Also Ideen aufgreifen, etwas abwandeln und ein schönes, neues Modell erschaffen.

Was ich gut finde: du versuchst zu ergründen, wie was gebaut ist und fragst nicht gleich nach der konkreten Lösung :)
Aber wenn du mal zu einen Rätsel die Auflösung brauchst, ist das auch kein Problem. Wird verraten....

Thomas
 

vr6klaus

Mitglied
Registriert
18 Okt. 2022
Beiträge
110
Thomas, das was du schreibst trifft es eigentlich genau. Die Lego-Eisenbahn hatte ich bisher nicht so im Fokus, Gebäude und Star Wars waren eher mein Ding. Aber durch meine, doch recht lange H0 Bahner Zeit und der LGB Bahn, die in diesem Jahr in unserem Garten aufgebaut worden ist, ist das Eisenbahnfieber, oder ist es ein Virus?, wieder geweckt worden. Ich bin dann bei der Suche nach 1:32 Modellen auf deinen Beitrag vom ERZ II Om21 gestoßen.
In erster Linie suche ich Anregungen aber auch Lösungen wie ihr eure Ideen umsetzt. Wenn ich mir die Bilder von Schkeuditz so ansehe, komme ich aus dem Staunen nicht mehr raus.
Sturer Nachbau … na ja, aber seeeehr hilfreich um die verschiedenen Bautechniken zu begreifen. Der Om ist, etwas abgewandelt (fast) fertig, „Probleme“ bereiten mir immer die Fahrwerke. Mein Manko, ich arbeite mit keinem Computerprogramm sondern baue am liebsten einfach drauf los. Aber das wird auch noch. Um so mehr freue ich mich über deine Detailaufnahmen.

Grüße
Klaus
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
640
Mein Manko, ich arbeite mit keinem Computerprogramm sondern baue am liebsten einfach drauf los.
Das finde ich, gerade für einen weniger erfahrenen Moccer, eher als Vorteil. Beim digitalen Bauen hat man kein unmittelbares Feedback, ob eine Verbindung halten könnte. Wenn man ein paar Steine rausnimmt und durch etas anderes ersetzt hat man mitunter keinerlei Verbindung. Ohne dass das Programm, abseits des in Studio enthaltenen Stabilitätstest, murrt.

Ich denke, jeder muss seine eigene Art und Weise finden, wie er zu einem Modell kommt. Bei mir ist es häufig eine Mischung aus digital und analog. Bei komplexen, schwer zu verändernden Gebilden wie einem verwinkelten Dach oder einem Bauwerk mit Mauern aus 1x2-Platten würde ich immer digital vorbauen, bis die Abmessungen wirklich stimmen und mich erst dann an die realen Steine machen. Auch Güterwagen, die ich in größerer Stückzahl gebaut habe, sind parallel vollständig digital entstanden. Denn dadurch bin ich zu einer vollständigen Stückliste gekommen, die mir eine Bestellung in der benötigten Menge ermöglicht hat.

Generell hilfreich finde ich, neben der Analyse fremder Modelle auch das ständige Durchstöbern von Teilekatalogen wie Bricklink, in Studi.io oder auch bei Brickset, Dabei kommen mir immer wieder Ideen für bestimmte Lösungen.
 

Legoben4559

Urgestein
Registriert
18 Juni 2018
Beiträge
661
Ort
Witten
Das finde ich, gerade für einen weniger erfahrenen Moccer, eher als Vorteil. Beim digitalen Bauen hat man kein unmittelbares Feedback, ob eine Verbindung halten könnte. Wenn man ein paar Steine rausnimmt und durch etas anderes ersetzt hat man mitunter keinerlei Verbindung. Ohne dass das Programm, abseits des in Studio enthaltenen Stabilitätstest, murrt.
Thomas, da hast du vollkommen Recht. Dann kann durchaus zum Problem werden. Ist mir auch schon passiert.

Ich denke, jeder muss seine eigene Art und Weise finden, wie er zu einem Modell kommt. Bei mir ist es häufig eine Mischung aus digital und analog.
Bei mir auch. Einiges baue ich digital vor, anderes tüftel ich lieber mich echten Steinen aus.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.540
Ort
Zwickau / Sachsen
Rechtzeitig vor der Ausstellung habe ich die fehlenden Teile für den Zgk Sauerstoffwagen Bauart "Detlef" bekommen, damit darf mein Neuzugang im Wagenpark auch mit nach Fürth:

Zgk Sauerstoffwagen by Thomas / Ts__, auf Flickr

Bei den Fakks 127 Wagen habe ich noch paar Details ergänzt...

Fakks 127 Testbau by Thomas / Ts__, auf Flickr

Fakks 127 Kippstellung by Thomas / Ts__, auf Flickr

und danach mal in Studio geschaut, welche real existierenten Farbvarianten auch mit Lego Teilen Bau- und bezahlbar sind.

Bringt etwas Farbe ins Leben:

Fakks 127 Farbvarianten by Thomas / Ts__, auf Flickr

Für Dunkelrot fehlen leider die für das Design wichtigen 1x2x3 Panels der Bordwand im Lego Sortiment....

Bis Fürth bekomme ich aber die nötigen Teile nicht zusammen, dass muss warten ;-)

Und was entwerfe ich in der Wartezeit auf Teile? Hmm...

Thomas
 

vr6klaus

Mitglied
Registriert
18 Okt. 2022
Beiträge
110
Ich kann mich nur wiederholen, interessanter Wagen sehr schön umgesetzt.
Ich glaube das Geheimnis deiner (eurer) Bautechnik sind die vielen brackets und abgewinkelten plates die verbaut werden.
Freue mich auf jeden Baufortschritt.

Grüße
Klaus
 

Ron Dayes

Mitglied
Registriert
24 Sep. 2019
Beiträge
275
Und was entwerfe ich in der Wartezeit auf Teile? Hmm...
Finde die aktuellen Wagen sehr gelungen - hast du schon diverse Autotransportwagen (Doppeldecker) im Programm? Auch ohne Fahrzeuge machen die immer was her da sie so aufwendig gebaut aussehen mit den ganzen Streben usw. Wär vielleicht was um die Wartezeit zu überbrücken.

…ein paar Autos für den Transport die flach genug sind um zwischen zu passen könnte ich digital als Datei (und irgendwann hoffentlich auch real^^) beisteuern.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.540
Ort
Zwickau / Sachsen
Ich häng mal eine Kopie der Seit3 an, sind vllt. noch ein paar brauchbare Infos drin.

Danke sehr Klaus. Insbesondere die Informationen zur Farbgebung waren neu für mich. Ist natürlich doof, das es die gelben und roten dann nie gleichzeitig gab...
Aber da werde ich mir wohl künstlerische Freiheit erlauben und sagen: während die ersten 2 ehemals gelben Wagen schon in rot erstrahlten, mussten die restlichen gelben Wagen noch mal eine Fuhre Schotter zu Melvyns Baustelle vorbeibringen.....

hast du schon diverse Autotransportwagen (Doppeldecker) im Programm?

Nein. Als Idee schon länger vor, aber noch nicht mit der Realisierung angefangen.

ein paar Autos für den Transport die flach genug sind um zwischen zu passen könnte ich digital als Datei (und irgendwann hoffentlich auch real^^) beisteuern.

klingt gut^^. Mit Autos wäre es ja schöner.



Beim Fakks 127 hat mich übrigens Detlef / @Tad64 noch auf einen Fehler hingewiesen. Im Vorbild kippen die Druckzylinder nicht mit. Das war für mich schwer auf den Fotos erkennbar, aber macht Sinn. Habe ich natürlich schon entsprechend umgebaut. Neue Fotos gibt es aber erst mit den richtigen Bau in den passenden Farben.....



Mein Fuhrpark hatte übrigens überraschend im August Zuwachs erhalten: ich habe vom LLMTC (Low Land Model Train Club) aus den Niederlanden auf dem BauSpielBahnTreffen einen Güterwagen geschenkt bekommen. Dieser wird ab sofort auch auf den nächsten Ausstellungen von mir den LLMTC präsentieren:

LLMTC Freight wagon by Thomas / Ts__, auf Flickr



Nächste Woche steht ja die Bricking Bavaria in Fürth auf dem Programm. Ich habe heute schon mal virtuell aufgebaut und festgestellt, dass meine neuen Loks der Baureihe 05 doch sehr lang für die Abstellplätze an meiner Drehscheibe sind. Im (noch nicht vorhandenen) Rundhaus waren noch Prellböcke montiert. Diese habe ich heute entfernt und durch einen kleinen Keil als Stopper ersetzt. Und mit den gewonnenen Platz passen auch die langen 05er ins "Rundhaus".

Da die Fläche für die Eisenbahngemeinschaftsanlage in Fürth gegenüber Schkeuditz doch arg winzig ist :devil:, habe ich mein Layout halbiert und bringe nach Fürth "nur" die Drehscheibe, Reiterstellwerk und die Abstellplätze davor mit. Die Hauptstecke in Fürth wird dann durch und um meinen Bahnhof führen.
Mein Güterwagenfuhrpark füllt die Abstellflächen schon gut aus. Aber wohin mit meinen Personenwagen? .......

RBH Zwickau - Bakken Bricking Bavaria 2022 by Thomas / Ts__, auf Flickr

Thomas
 

Rouven

Langbahner
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
1.009
Ort
Landkreis Kitzingen
Servus Thomas,

ich freue mich schon auf Fürth (als Besucher) und bin gespannt auf die Eisenbahnanlage - wie groß auch immer sie ausfällt.

Leider muss ich weiterhin entschuldigen, dass meine Freiräume an Zeit leider seit inzwischen ca. 2 Jahren viel zu begrenzt sind um teilzunehmen und gleichzeitig irgendein eigenes Projekt zu forcieren...

VG

Rouven
 

Rueffi

Meister
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
2.536
Hey Thomas, das heist du bringst deinen ablaufberg nicht mit? :shock:
Den hätte ich ja echt gerne mal live gesehen.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.540
Ort
Zwickau / Sachsen
das heist du bringst deinen ablaufberg nicht mit?

Ja, leider. Aber das gibt der Platz nicht her. Um meine ganze Anlage auch bespielen zu können (Weichen stellen, Loks einschalten usw), muss man von beiden Seiten mit den Händen rankommen können. Die Anlage baut teils über 2m tief auf, das schaffe ich nicht von einer Bedienseite (Arme zu kurz :devil:) aus.
In Wörrrstadt und Schkeuditz war meine Anlage immer von 3 Seiten begehbar, das habe ich in Fürth im Gemeinschafts-Layout nicht geschafft.

Auch wäre die gesamte Anlage von mir etwas groß: wir haben in Fürth 72 m² Fläche, da wollte ich nicht ca 18 m² durch mein Moc belegen. Die anderen Jungs wollen ja auch was ausstellen ;-)

Für Wörrstadt 2023 würde ich aber gerne wieder die gesamte Anlage zeigen, vielleicht ist das ja mal ein Ausflug wert.

dass meine Freiräume an Zeit leider seit inzwischen ca. 2 Jahren viel zu begrenzt sind um teilzunehmen und gleichzeitig irgendein eigenes Projekt zu forcieren...

Umso länger können wir uns auf einen neuen "Rouven" freuen ;-)

Thomas
 
Oben