• Herzlich willkommen!

    Das Team von »Doctor Brick« heißt Euch herzlich willkommen und wünscht Euch viel Spaß hier!
    »Doctor Brick« ist eine anerkannte Community (RLOC) für erwachsene LEGO Enthusiasten, auch AFOLs (= Adult Fans Of LEGO) genannt.
    Wir können uns hier über alle Belange des LEGO Hobbys austauschen wie z.B. Set- und Teilefragen, Vorstellung und Rezensionen von Legobauten.
    Bitte beachtet die Nutzungsbedingungen und den Verhaltensleitfaden.

[Eisenbahn] Eisenbahn? Ich doch nicht...

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.541
Ort
Zwickau / Sachsen
Danke Sven. Wobei es ja eher Masse als ausgefeilte Details sind. Aber ich finde das Ergebnis doch so beeindruckend, das ich es zeigen musste ;-)

Thomas
 

ellermaniac

Nebenbahner
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
1.883
Ort
Osnabrück
Moin Thomas,

sehr beeindruckend. Also insbesondere die Tatsache, dass du dein komplettes Layout inklusive des Rollmaterials auch nahezu 1:1 digital zeigen kannst. Da steckt viel Arbeit drin.

Freue mich, es in vier Wochen live zu sehen.

Gruß,
Christoph
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.541
Ort
Zwickau / Sachsen
Danke Euch

Also insbesondere die Tatsache, dass du dein komplettes Layout inklusive des Rollmaterials auch nahezu 1:1 digital zeigen kannst. Da steckt viel Arbeit drin.

Ja. Bei den Rollmaterial ist es ja keine Kunst, ich entwickel digital und braucht das ja nur einfügen. Beim Layout ist es zusätzliche Arbeit. Aber ich mache das, da ich ja das ganze Layout nicht bei mir zu hause aufbauen kann. So kann ich einen kleinen Bereich auf den Bautisch haben und sehe denoch, wie er sich ins ganze einfügen wird.

Auch nutze ich das digitale zur Teileverwaltung und Beschaffung. Kann so vorplanen und sehe damit schon, was fehlt.

Und als Bonus kann man nette Renderbilder erstellen ;-)

Thomas
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
640
Das wird immer schöner und besser. Eine Idee kam mir ganz spontan beim ersten Anblick:
Ganz außen, die ungefähre Stelle habe ich bei Flickr markiert, würde ich einen kurzen Bahnsteig für einen Personalpendel vorsehen. Eine Länge für Schienenbus/Ferkeltaxi, zwei Dreiachser o.Ä. sollte ausreichend sein.
 

Feanor

Mitglied
Registriert
4 März 2018
Beiträge
177
Hi,


Schaut absolut spitze aus!!!

Eine kleine Anmerkung hinsichtlich der Bäume, was mir bei den Bildern von Wörrstadt auf Flickr aufgefallen ist:
Ich würde mich auf Max 2 Leaf-Farben pro Baum beschränken, sonst wird das zu bunt bzw. unruhig (gerade der Baum am Ringlokschuppen).
Nach meiner Erfahrung harmoniert Bright green mit Lime (Birke), green mit Darkgreen (Eiche, Buche,etc) darkred mit darkorange (roter Ahorn)

Ansonsten fehlt jetzt nur noch der Ringlokschuppen, aber nicht aus 1x2 Mauerbricks in Dark red (das macht jeder), aus 1x2er Plates in Dark red bitte (bei der Größe so round about 5-10000 Stück, also Peanuts) :cool:……sonst wird dem Thomas noch langweilig…:laugh:

Lg

Andreas
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.541
Ort
Zwickau / Sachsen
Ganz außen, die ungefähre Stelle habe ich bei Flickr markiert, würde ich einen kurzen Bahnsteig für einen Personalpendel vorsehen. Eine Länge für Schienenbus/Ferkeltaxi, zwei Dreiachser o.Ä. sollte ausreichend sein.

Hallo Thomas. Danke. Die Idee ist grundsätzlich gut, aber an diesen Gleis würde ich das nicht machen. Man würde ja das ganze Gleis als Abstellgleis verlieren und nach 2 Ausstellungen kann ich sagen: der Bahnhof war bei mir immer gut belegt…
Wenn, dann müsste ich ein zusätzliches Gleise bauen und dann kommt Micha / @MTM “nicht größer als letztes Jahr“

Und die Zeit bis Schkeuditz dieses Jahr ist zu knapp, das schaff ich nicht mehr. Vielleicht später


Eine kleine Anmerkung hinsichtlich der Bäume, was mir bei den Bildern von Wörrstadt auf Flickr aufgefallen ist:
Ich würde mich auf Max 2 Leaf-Farben pro Baum beschränken, sonst wird das zu bunt bzw. unruhig (gerade der Baum am Ringlokschuppen).

Danke. da muss ich mal schauen, wie das überhaupt aussah. Die Bäume hab ich nicht digital und in Wörrstadt hab ich auch Bäume vom Glenfinnan Viaduct mit verwendet. kann also wirklich bunter gewesen sein.

Ansonsten fehlt jetzt nur noch der Ringlokschuppen, aber nicht aus 1x2 Mauerbricks in Dark red (das macht jeder), aus 1x2er Plates in Dark red bitte (bei der Größe so round about 5-10000 Stück, also Peanuts)

Dark Red ist gesetzt, erstens muss das so ein, zweites mag ich die Farbe und drittens ist das ja auch schon meine Geäudefarbe. 1x2 Plates wären ok, auch wenn das wohl dann 2-3 Stück sind. Die sind nicht teuer, da kostet ein Dark Red Mauerstein mehr als 3 Plates.

Thomas
 

Feanor

Mitglied
Registriert
4 März 2018
Beiträge
177
Hi,

Dark red is ja prädestiniert für nen Lokschuppen (wobei ich Dark Orange auch mal cool fände)..die Maueroptik von 1x2er Plates im Versatz sieht halt ungleich edler aus als mit den Mauerbricks. Unterschätz aber den Aufwand nicht. Ich hatte für meinen dreiflügeligen Lokschuppen 1x2er Plates in Dark Red in Kombi mit Dark Orange verwendet. Mein Bestand liegt so bei 3-4000 Stück, die sind alle nur für die beiden Seitenwände draufgegangen und mein Lokschuppen war um mindestens Faktor 2 wenn nicht 3 kleiner als Deiner. Die Rückseite hatte ich in normalen Dark Red Bricks gebaut (da direkt an der Wand und somit nicht sichtbar). Hätte ich die auch noch in 1x2er Plates hätte ich wohl das doppelte gebraucht, und es hat faktisch ewig gedauertdie Wände hochzuziehen (und das sag ich, der in sowas eigentlich viel Geduld hat). Für FensterAussparungen brauchst du dann noch 1x1er Plates….

Aber drum sag ich, nicht das dir Langweilig wird…hehehehe. (rofl)

lg
Andreas
 

5zu6

Urgestein
Registriert
20 März 2022
Beiträge
640
Wenn man will kann man dann auch noch ab und an Fliesen dazwischen setzen um ein bisschen Abwechslung zu haben ;) :p
Ich würde gut 90% dunkelrot mit knapp 10% Platten aus anderen Farben wie braun, tan, dark tan, dark orange lustig mischen und so verbauen wie es kommt. Vielleicht auch noch etwas grau, und wenn es dekadent sein soll, sandrot dazwischen. Bei letzterer Farbe würde ich allerdings statt der Platte die Version mit Griff (nach innen) verbauen.
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.541
Ort
Zwickau / Sachsen
Danke Euch. sind sehr gute Ideen dabei. hätte direkt Lust damit anzufangen :)

Aber das muss warten bis nächstes Jahr. Bis Schkeuditz hab ich noch genug zu tun und danach will ich mal wieder was rollbares bauen. Daher sehe ich den Schuppen auch nicht als Ziel für die Bricking Bavaria. Eher Wörrstadt 2023 peile ich als Ziel an. Das ist noch lange hin, so das man sich erstmal ablenken lassen kann…


Ich würde gut 90% dunkelrot mit knapp 10% Platten aus anderen Farben wie braun, tan, dark tan, dark orange lustig mischen und so verbauen wie es kommt.
Und was auch von Vorteil ist sind die Farbunterschiede bei Dunkelrot

Das klingt doch schon mal nach einen Plan. So wird es wohl werden.

Thomas
 

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
595
:scare:wie geieeeeeeeeellllllllllllllllllllllllllllllllllllllll:banger::good2::good2::good2::good2::good2::good2::good2::good2::good2::good2::good2::good2:

Wann genau ist die Ausstellung? das muss man sich mal live ansehen.

Kann mich nur meinen vorredner anschließen, ganz großes KIno :good::good::good::good:
 

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
595
Hi, die Orga schaut gut aus,

denke das ich am Samstag da bin.
Wie ist das mit den Corana auflagen? reicht die Maske?!
 

Ts__

Eisenbahner
Registriert
6 Jan. 2016
Beiträge
2.541
Ort
Zwickau / Sachsen
Wie ist das mit den Corana auflagen? reicht die Maske?!

Darüber habe ich noch keinerlei Informationen (ich bin nur Aussteller, kein Veranstalter). Aber die Informationen dazu kommen sicher noch. Letztes Jahr war Maske ausreichend für Besucher, dieses Jahr: abwarten ;-)

Thomas, der sich schon freut (Aber auch noch was bauen muss/will… )
 

Brickursel

Stammuser
Registriert
29 Okt. 2015
Beiträge
595
Darüber habe ich noch keinerlei Informationen (ich bin nur Aussteller, kein Veranstalter). Aber die Informationen dazu kommen sicher noch. Letztes Jahr war Maske ausreichend für Besucher, dieses Jahr: abwarten ;-)

Thomas, der sich schon freut (Aber auch noch was bauen muss/will… )
Ok, danke vorab

Wie ist es eigentlich mit der Sigfig. Kann man dort nur wer intresse hätte natürlich, die sigfigs gegeneinander tauschen?!
oder ist das nicht gewünscht?! /erlaubt?! Weis janicht wie die Austeller bzw. der Veranstalter es sieht?!

Kann ich meine Sigfigs mitbringen um quasi Fotos zu machen ( quasi der Bautrupp on Tour :))
 
Oben